Raider.io und Communitydenken

In PDK 25er PuG hatte ich mal 50 Kicks bei dem Kampf Fraktion-Champions.
Die anderen waren alle unter 10. Der Kampf dauerte ewig und 3 Tage :slight_smile:
Hab davon auch nen Screen, aber finde ihn atm nicht. Zu lange her.

Ich nutze immer noch die WeakAura Thers CDs. funzt nicht mehr 100%, aber z.b Kicks sieht man immer noch und das ist echt hart das viele dauerhaft ihren Kick freihaben. Aber auch dispellen raffen viele nicht.

2 Likes

ich hab auch so ne WA die anzeigt wer wann kickt. Ich nutz die aktiv eigentlich nur bei L-Gruppen wo man zusammen im Discord ist zum einteilen.

damit kann man semi-spontan zusammen gewürfelte Gruppen leichter koordinieren.
Ich pflaum niemanden an aber es fällt mir halt dann auf wenn manche Leute nie kicken, dann sag ich da auch allgemein einfach „leute, bitte kickt XY“

die schwarzen Käfer in Tirna machen ja erst so ein Regenerationsschild, und dann einen Heilzauber. 1 Kick ich, den anderen muss nur irgendwer - egal wer - kicken. Einfach hauptsache IRGEND einer.
wenn da die restlichen 4 Kicks rein rasseln hab ich damit kein Problem xD

nichtmal das klappt immer, und das ist halt dann schade.
Kein Thema wenn jemand nicht sooo viel kickt, ich hatte auch schon runs wo jeder meiner Kicks hinter den eines anderen rein geht (seh ich ja dank WA).
wo eine Rotation wichtig ist, sag ichs auch kurz an. Aber … 0 kicks ist halt echt traurig.

Nein, eig. willst du ja was von der Gruppe. Nicht andersrum.
D.h. wenn dir die Infos nicht genug sind, dann musst du eben nachfragen.

Kann man sehr schlecht vergleichen, weil es in diesem Fall auch sehr auf die Beziehungsebene ankommt. Hier gehst du ja mit, weil es generell mit den Spielern Spaß macht, weil sie tolle Menschen sind. Vermutlich seid ihr dann auch noch im DC oder TS.
Klar spiele ich auch gerne mit RL Freunden, die dann vllt weniger gut sind, aber darauf kommt es dann halt auch gar nicht an.
Dennoch wäre das für mich kein Dauerzustand. Irgendwann will ich ja auch wieder mehr im Spiel erreichen.

1 Like

Wir wollen ohne schlechtes Verhalten einfach die Instanz spielen - da muss man nichts dazuschreiben, der Logik kann ich nicht folgen.
Wenn wer besonders schnell oder mit überzogenen Ansprüchen durch möchte, dann sollte genau das geschrieben werden. Ansonsten gilt, das es ein normaler Run ist. Und wenn der Tank dann ein oder zwei Gruppen mehr mitnimmt, dann ist das kein Problem. Und auf niedrigen oder sogar mid Keys ist es nicht nötig, also sollte man es dort nicht erwarten und nicht fordern. Falls doch: Dazuschreiben.
Ein paar machen das übrigens (know route, fast rush), aber selten ist es konkret und gut beschrieben oder fehlt ganz, und dann wirds auch mal toxisch. Ruhe Gruppen mit gesitteten Spielern leaven nicht nach einem Wipe oder weil der Tank nicht die „optimale“ Route läuft, sie äußern sich dazu auch nicht negativ im Chat. Das passiert nicht. Es äußern sich jene, die das erwarten und dann gehts immer los. Diese sind in dieser Gruppe dann falsch, nicht andersrum.

1 Like

Aus der Erfahrung weiß man aber, dass die meisten Gruppen eben nicht so drauf sind und daraus könnte man ableiten, dass es scheinbar Normalität ist einen Dungeon zu rushen oder möglichst effektiv zu schaffen.

Nein, wenn man davon ausgeht, dass die meisten Gruppen eben so effizient wie möglich durchrushen wollen, dann kann man sich nicht unwissend stellen und die Verantwortung ja zu den anderen schieben.

Wer bestimmt was nötig ist oder nicht?
Auch auf niedrigen/mittleren Keys sind die meisten Spieler in der Richtung „Rush“.
Daher ist es schon eher selten, wenn du da ganz bequeme Runs suchst, die sich dann auch nach einigen Wipes sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Auch hier kannst du sicher aus Erfahrung sprechen, dass die meisten Gruppen tatsächlich nicht so drauf sind, was wieder dazu führt, dass DU deine Ansprüche an die Gruppe vorher klarstellen solltest.

Sind aber dementsprechend selten und daher solltest du ja nachfragen. Umso mehr gilt das, wenn dich das Verhalten sowieso nervt.

Es sind die falsch in der Gruppe, die nicht nachfragen und sich darüber aufregen, dass mal wieder toxic people in der Gruppe sind.
Was wäre da am sinnvollsten zur Prävention? Simpel: Nachfragen.

Also sind die Leute die hier dauernd über „toxic blabla“ rumheulen doch selberschuld, da sie mit ihrem Verhalten solches anziehen?

2 Likes

Ich habe auf dem Account auch kein Raiderio zum vorweisen und spiele net häufig und trotzdem schaffe ich es. Du musst einfach deine eigenen Gruppen erstellen und dir Leute/Gilde suchen.

Minderheiten wollen hier doch ständig Mehrheiten unterdrücken, das ist doch mittlerweile bekannt.

1 Like

Nein? Müssen Sie nicht

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass unterschiedliche Leute eine unterschiedliche Vorstellung von einem „normalen“ Run haben?

1 Like

:joy:
Natürlich, so wird es sein.
Was machen diese Spieler denn?
Wie zieht man den Tryhards die einem den Run vermiesen an?

Ich hatte noch nie einen Run, wo die, die sich benehmen, am Auflösen der Gruppe schuld waren. Wie soll das auch möglich sein? Es sind die, die beginnen zu schimpfen, toxisch sind und dann leaven. Sonst niemand.

2 Likes

Solange kein Tryhard Unruhe stiftet, läuft jeder Run normal und gesittet ab. Wenn man nicht mit überzogenen, nicht normalen, Anforderungen reingeht und nicht bei jeder Kleinigkeit auf die Palme geht, gibts auch kein Thema. Wenn einer mit irgendwelchen Skips und Routen loslegt, dann weicht er schon ab, denn in einem normalen Run benötigt man das nicht. Wenn man einen Dungeon nur macht um in 15min fertig sein zu wollen, muss man das dazuschreiben, weil nicht normal (mit „rush“ ab und zu auch so markiert). Normale Runs muss man nicht extra ausweisen. Wozu auch? Passiert sonst auch nirgendwo. Alles, was darunter oder darüber ist, schon.

Du schließt also von der Ausnahme auf die Allgemeinheit?

Ich hatte schon zig Runs, wo Leute angefangen haben zu flamen und dann nach Wipe auch abgehauen sind.
Da muss es also nicht mal jemand sein, der irgendwelche vermeintlichen komplizierten Routen läuft.

In dem man einfach das Tool benutzt :wink:

1 Like

Ist das dein ernst er sagt doch dass normal für jeden anders sein kann

wie gesagt bei mir leaven die leute vll 1-2x pro addon ohne nachvollziehbaren Grund.
Wenn dir das so oft passiert, dass du unfreundliche Leute dabei hast, wirst du schon deinen Beitrag dazu leisten?

Wenn man halt so Zeugs liest, frag ich mich hier schon wer toxic ist. Offenbar schreibst ja gerne im Chat Ingame, vielleicht das mal reflektieren, was du dort von dir gibst, wenn dir dann direkt die Leute leaven ;D

Ich mein ich bin momentan über Weihnachten zu Hause und hab nur nen Laptop ohne Maus dabei und spiele darauf bisschen und geare meinen Twink in m0 als Tank. Mit Pfeiltasten drehen, nur mit tab targeten usw. Selbst da hat sich noch keiner daran gestört oder kommentiert.

1 Like

Wenn die, die sich benehmen, am laufenden Band failen und dafür sorgen, dass man mehrfach wiped und nicht richtig weiterkommt, dann können auch die durchaus Schuld daran haben. Aber das willst du ohnehin nicht hören.

3 Likes

Erneut mischt du Verhalten mit Spielvermögen, das ist etwas anderes. Jeder war schon in Gruppen, die sich aufgelöst haben, weil sie nicht erfolgreich gewesen wären. Aber das ist nicht das Thema, sondern, das Spieler sich daneben benehmen und dadurch den anderen die Runs vermiesen.

Selbst passierte mir das in BFA ab und an, das gewisse Spieler leider quengelig und ungeduldig waren und toxisch wurden und geleaved haben. In SL erst ein oder zweimal. Sogar in hc schon, unglaublich was eigentlich. Und auch recht zu Beginn des Addons, wondss Kennenlernen der Dungeons echt Normalität ist. Das schlimmste, an das ich mich erinnere, war ein DH, der den Tank permanent beschimpft hat. Wir waren da Kronsteig, 13, 14, ich weiß es nicht mehr. Der Tank hat ein, zweimal, ruhig, im Chat geantwortet und dem DH erklärt, warum und wieso er das und das macht. Der Heiler, ein anderer DD und ich, haben uns ruhig verhalten. Der Heiler flüsterte mich an, und meinte, das der Tank bestimmt leaved, wenn der DH so weitermacht. Ich konnte ihm nur recht geben. Er hat dann, wie ich, versucht zu schlichten, aber der Tank hat die Provokation und Beschimpfungen dann über sich ergehen lassen und wir haben den Dungeon ganz normal weitergespielt. Der DH mimte weiter den Tryhard und kritisierte jede Aktion des Tanks. Dann waren wir also vorm Endboss, Zeit war noch übrig. Was ist passiert? Der Tank hat die Gruppe verlassen. Neben der Wartezeit war dann auch der ganze Run dahin, obwohl wir ihn abschließen hätten können.
Der DH ist auf ignore, der Heal auf meiner Friendlist und den Tank hab ich nie wieder gesehen, obwohl wird solide bis zum Ende gekommen sind. Niemand hat da irgendetwas „angezogen“, die Gruppe war eine ganz normale „+14“ ohne weitere Notizen und es hätte alles auch normal ablaufen können. Und dieser Fall ist zwar mit erst am Ende leaven vlt seltener, aber das Verhalten mancher, wie diesem DH, nicht. Oft lösen sich die Gruppen dann auch einfach nur schon früher auf.
Oder weekly M0, letzte Woche, war ich wg 213 Freeloot natürlich dabei :sweat_smile:. 3 Runs super, zwar so Erinnerungsleaver dabei, aber kann man ja wieder auffüllen, ist ja kein Key. Aber in einem wieder einer, der sich mit dem Tank anlegt und ihm anmault, welche Gruppe er nicht machen muss und welche schon, obwohl in M0 die Trashgruppen nur sehr sehr kurz benötigen. Das führte, weil sich die beiden permanent bekämpft haben, auch zur Auflösung, Tank ging irgendwann, der Flamer auch, und die verbleibenden drei haben sich nur gewundert. Auch da ist einer wieder auf meiner Friendslist (und mit dem spiele ich sb und an BGs), aber das sind diese Problemfälle. Und da liegts nicht an der Gruppe, sondern einfach nur an einem Unruhestifter der nicht weiß, wie er sich zun verhalten hat. Der Dungeon hätt ganz normal beendet werden können, es gab kein spielerisches Problem in der Gruppe, und auch nur M0.

Oft legt einer los und der nächste reagiert und eines führt zum anderen. Eure verzweifelten Versuchen mich ins Rampenlicht zu rücken ist leider zwecklos, tatsächlich schafft man es manchmal durch entsprechende Kommunikation den Run noch zu retten. Aber viele Fälle sind hoffnungslos, leider, und da hilft auch schlichten der Streithähne nicht. Am besten fährt man in Gruppen, die konkret beschreiben, wenn ihre Anforderungen über das normale Maß hinaus gehen. Wenn das fehlt, mischen sich halt wie mehrmals erwähnt alle durch.
Die Spieler, die gesittet sind und sich benehmen, gibt es, aber sie nehmen nicht zu.

Wie wurde es unlängst bezeichnet formuliert: Sind ja alles nur Werkzeuge :joy:
Wen wunderts da noch, was man im Spiel so findet.

1 Like

Eben, warum auch, wenn du dich gesittet und ordentlich benimmst? Das ist ja genau der Punkt. Und wenn du backpaddelst, und? Dungeon spielen, normal miteinander umgehen und fertig.
Wüsste nicht, warum du nicht so spielen darfst wie du willst.
Oder darf man sich nicht mit Pfeiltasten drehen? Ich kenne einige die nichts keybinden, alles klicken. Ist mir ein Rätsel, wie sie das machen und dabei so schnell sind. Sind so CS Nerds, die haben eine Mauspräzision und -geschwindigkeit die offensichtlich passt. Ich könnte das zB nicht, aber das ist auch egal, macht jeder anders.
Wesentlich ist, auf den Umgang zu achten, dann geht es fast immer gut, auch bei problematischen Runs und Wipes ist das so, wenn die Mitglieder entspannt sind. Wenn einer dabei ist, der weint, wenn man ihm den Schnuller wegnimmt, dann gehts halt los.

Du hast es erkannt. Ich rede nicht anders als hier im Forum auch. Leaver hab ich trotzdem selten. Die Leute wissen schon warum die Spieler ihnen leaven, aber Selbstreflexion ist halt genauso wie Kick. Nicht nützlich.

Verrückt ist nur, dass es immer wieder solche Menschen gibt die tatsächlich denken wenn 100 oder 200 Leute keinen Bock auf sie haben, es IMMER und AUSNAHMSLOS an den anderen Menschen liegt. Das Phänomen gibt es ja auch im RL. 5x gekündigt, lag immer an der Firma :slight_smile:

4 Likes