Raider.io und Communitydenken

Du meinst bestimmt Blizzards Daten und hast dich nur vertippt :slight_smile:

5 Likes

Dann hast du die falsche Gilde. Bei uns schaut da keiner drauf, bei meiner RL-Freundesgilde auch nicht und ich bin Mod bei einer Allianz-Community der das auch egal ist.
LG
Flauschkugel

1 Like

Das würde bedeuten die Daten gehören auch wirklich dir, was nicht der Fall ist. Die Daten gehören hier Blizzard, was auch so in der EULA Steht. Daher kannst du gar nicht darüber verfügen oder eine Entscheidung treffen an die sich Plattformen wie Raider.io halten müssten.

@topic
Wen so etwas stört das er aufgrund eines schlechten Scores nicht mitgenommen wird macht einfach eine eigene Gruppe auf und sucht sich die Leute selbst aus. Das ist zu anstrengend? Dann läßt man es muss aber damit leben das man nur beschränkt weiter kommt. Ansonsten sucht man sich eine Gilde / Community die zu einem passt.

Ist halt alles ein Geben und Nehmen.

4 Likes

kauf dir einfach für jede ini nen 10er key und du kommst in jede gruppe…

Hab ich da Boost Interessenten gehört?

Lukas#25528 <- 10% Rabatt nur bei mir

5 Likes

Ja man muss natürlich schauen was für Leute man einlädt, ich bin ein recht entspannter raidlead und hab recht gutes Feedback bekommen :grinning: der Rat ist super easy wenn man Stavros als zweites umhaut und Nikolaus als letztes. Hatten uns auch erst an einer anderen Reihenfolge die Zähne ausgebissen, mit der die ich genannt habe lag er dann first try.

Ergo du möchtest das man es NICHT einsehen kann und du einfach behaupten kannst, das du clear hast wenn dies die Anforderung für den Raidbeitritt ist? Das ist aber ganz schön perfide, warum meldest du dich beid er 10/10 Gruppe an und nicht bei der „Learning by doing“ oder der Progessierenden Gildentruppe?

Und 28 andere Leute wurden angenommen. Die waren fein damit, das kann ich dir garantieren.

Man gibt Leuten eine Chance. Nur eben nicht dir. Ich weiß es ist schwer aber man selbst ist halt nicht der einzige Mensch auf der Welt. Dieses Spiel ist ein MMO, Inhalte werden von Spielern gestaltet. In einem Singleplayer Game hättest du exklusivzugriff auf alle Inhalte, aber hier eben nicht.

Ich plauder mal ausm Nähkästchen: Gestern hatte ichn 10er Key und 3 Freunde. Nummer 4 hat sich weder in der Freundesliste noch in der Gilde ergeben, also das Tool bemüht für einen DD. Ein 10er Key wo nur noch ein DD fehlt, nen Träumchen, nicht wahr? Dementsprechend prasselten die Anmeldungen rein, meine Auswahlkriterein waren: Ein Melee wegen kicks, da wir nur Ranges dabei hatten und das er zumindest schonmal nen 10er gemacht hat damit der Dude weiß, was beim neuen Seasonaffix abgeht. Das hat schonmal gut und gerne 4/5 der Anmeldungen aussortiert. Ich hatte NICHTS gegen den Mage gehabt oder den Schami, keine persönliche Fehde, ich habe mir ihren Score noch nich einmal angeguckt! Ich bin sie einfach übersprungen und habn DK eingepackt. Der DK hat sich gefreut. Jetzt habe ich halt 20+ Leute die „sauer“ auf mich sind, weil ich sie nicht mitgenommen habe, weil sie dem DK die Wahl nicht gönnten oder wie? Ich sags hat immer wieder: Als DD bist du einer von Vielen. Niemand der dich im Tool ablehnte hatte was gegen dich persönlich, als Fury Warri hast du einfach nicht in die Gruppe gepasst, mehr ist da schlciht und ergreifend nciht dahinter.

Edit Heute den 20.12: Dienstag abend. Wieder 10er key. 127 Anmeldungen

4 Likes
  1. Die wichtigsten Daten, die RIO verwendet, sieht man auch in der Armory. Durch das R.IO-Addon ist es nur viel schneller direkt in-game ersichtlich.

  2. Die R.IO-Wertung ist nicht obskur oder intransparent. Die Basis-Wertung kannst du hier einsehen: https://support.raider.io/kb/frequently-asked-questions/what-is-the-base-score-value-for-each-level-keystone, die wird dann noch mal modifiziert (leicht nach oben oder unten) je nach Geschwindigkeit. Je schwerer der Key ist, desto mehr Basisscore kriegt man auch (da die Schwierigkeit ja exponentiell ansteigt auch).

  3. Ein Unterbinden seitens Blizzards würde lediglich den Prozess der Prüfung der Spieler verlangsamen (da die Leute stattdessen in die Armories schauen würden), es würde sich dadurch aber nichts ändern. RIO ist lediglich eine Vereinfachung der Prüfung der Spieler, ob sie ausreichend Erfahrung für den jeweiligen Dungeon auf der jeweiligen Stufe haben oder nicht. Ganz früher gab es langwierige Spieler-Untersuchungen („Gearcheck @ Dalaran Mitte“), weil die Addons nicht ausreichend Informationen angezeigt hatten. Im Notfall würde man einfach wieder auf sowas zurückgreifen, was halt einfach nur viel länger dauert.

  4. Ob sich jemand einen Key gekauft hat, sieht man an mindestens 2 Faktoren:

  • Er hat bspw. 1x einen +15 Key abgeschlossen und sonst nichts (keine erkennbare Progression, nur einer oder extrem wenige Runs insgesamt). Die Insgesamt-Anzahl der Runs wird mit angezeigt im RIO-Addon, d.h. wenn man auf Nummer sicher gehen will, ignoriert man die Leute, die hier nur eine 1 stehen haben und nimmt nur Leute mit die regelmäßig solche Runs laufen, dadurch kann man schon ausschließen dass man Geboostete mit drin hat
  • Der Progress von Käufern passt auch typischerweise nicht zum Rest, was typischerweise sehr auffällig ist. Man sieht ja anhand der Armory, was der Spieler normalerweise macht bzw. in welchem Content er erfolgreich war, und kann anhand dessen schon recht plausibel ableiten, ob dieser jemand in der Lage wäre, von quasi 0 auf M+15 zu springen oder nicht
  1. RIO spiegelt auf einen Blick die Erfahrung wieder, die jemand auf allen Key-Stufen hat (inkl. Anzahl von Runs). Das bedeutet, dass es absolut logisch ist, dass jemand mit einer hohen R.IO-Score und gleichzeitig ausreichend hohen Anzahl von Runs GUT ist und nachweislich viel Erfahrung hat in den Dungeons.
    Das einzige was RIO nicht aussagt, ist, ob ein Spieler mit niedrigem oder gar keinem Ranking nicht doch gut wäre. Aber hier kommt der Faktor der Erfahrung mit rein… die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, dass jemand der noch gar keine relevanten M+ Runs gemacht hat, auch in höheren M+ Runs gut spielen würde. Typischerweise muss man ja sich langsam hochspielen (das gilt auch für gute Spieler) damit man ein Gefühl kriegt für die Mechaniken, die Schadensmuster, wie sich der Dungeon überhaupt spielt auf höheren M+ Keys, … nicht selten werden Spieler ohne Erfahrung erst mal überrascht wie kritisch oder tödlich manche Mechaniken auf höheren Keys doch sein können, die auf niedrigeren Stufen komplett ignorierbar sind oder vom Heiler nebenher hochgeheilt werden. Sowas lernt man nur durch Erfahrung während dem Hochspielen von Keys, und genau das sieht man anhand der R.IO-Wertung (die Erfahrung der Spieler). Und für hohe Keys ist es nicht ausreichend, einfach nur ein guter Spieler zu sein… du musst sowohl gut sein als auch Erfahrung haben auf dieser Key-Stufe und in diesem Dungeon. Und RIO zeigt die Erfahrung auf einen Blick an.
9 Likes

Mmh, merkwürdige Beschreibung. Noch transparenter als Rio geht ja nicht. Ist ja nicht so, dass da eine geheime Formel hinter steckt, die niemand kennt. Es steht sogar dran welche Punkte es für welche Instanz hab.
Also weder ist die Wertung intransparent, noch obskur.

2 Likes

Ja, das mit den vielen gleichzeitigen Anmeldungen (was insbesondere DDs betrifft, weniger Tanks und Heiler) ist auch ein wichtiger Faktor der gerne vergessen wird. Wenn man sich für eine Gruppe anmeldet, dann hat man vielleicht das Bild im Kopf, dass man der einzige ist und in der Gruppe grad alle 5 sich intensiv darüber beraten und diskutieren ob derjenige passt oder nicht. Die Realität ist (gerade als DD), dass man einer von 50-100+ Anmeldungen ist, und innerhalb von ein paar Sekunden entschieden wird, wer rein kann. Und was für Informationen sind auf den ersten Blick ersichtlich? Der Itemlevel (Standardinterface) + die RIO-Score (mit installiertem RIO-Addon). Selbst wenn man jetzt hingeht und sich denkt „OK, ich lade jetzt absichtlich den mit dem niedrigsten Itemlevel und dem niedrigsten RIO-Score ein“, selbst dann würde man 49-99+ Leute ausschließen und denen „keine Chance geben“. Weil es halt einfach aufgrund der Menge gar nicht geht.

Jedes Mal, wenn ihr euch für eine M+ Gruppe anmeldet, steht ihr in (für euch unsichtbarer) Konkurrenz zu vielen anderen Anmeldungen, die da auch gerne reinwürden. Eure Chancen könnt ihr logischerweise erhöhen, wenn ihr gutes Gear und gute Erfahrung habt (welche sich automatisch in der RIO-Score wiederspiegelt). Aber eine Garantie habt ihr niemals. Vielleicht fallt ihr auch aus anderen Gründen schon durch’s Raster (weil z.B. nur noch eine bestimmte Klasse gesucht wird).

3 Likes

Zum Beispiel:

  • Realm
  • Sprache
  • Klasse
  • Name

Légólâs-Blackrock zum Beispiel wird „übersehen“ in den Anmeldungen bei mir

3 Likes

Ich finde es immer super wie die Themen Ersteller solcher Beiträge sich nicht mehr wiedermelden weil es einfach keine richtigen Gegenargumente zu „Bilde deine eigene Gruppe und lad ein wen immer du möchtest“ gibt.

Ich kann die Frustration ja schon nachvollziehen, es ist aber einfach organisierter Gruppen Content den man sich erstmal selbst erarbeiten muss in einer Stamm/Freundes/Gildengruppe.

Der lfg ist doch eher für Leute da um den Content dann zu farmen, damit das möglichst reibungslos von statten geht halt die rio oder aotc Forderung.

2 Likes

Ich zitiere miich aus nem anderen Thread ma selbst…

Wenn ich eben etwas Objektives will, dann nutze ich R.io! Da sind für alle Spieler die Bedingungen gleich.
Ich kann also wirklich Objektiv nach deren Erfarhung gehen, deren gespielten Keys, die Anzahl an Bereichen (+5, +10 und +15 etc) und das sind alles Daten die von Blizzard zur Verfügung gestellt werden.
Boost kann man eben leicht erkennen, habe ich alle meine Runs durch Spieler bekommen, die einen deutlich höheren Score als ich hatten?
Waren diese mit mir einmalig in der Instanz?
Haben diese Spieler auch andere Spieler mit niedrigem Score oder keiner Erfahrung durch andere Keys gezogen?

Mehr muss man dazu nicht sagen

1 Like

Da man an deinen Erfolgen sehen kann, dass du kein M+ Spieler bist, spare ich mir die Erklärung.

1 Like

Deathrun zum Trash skippen.
Aussage widerlegt.

Blizzard stellt diese Daten für Dritte bereit. Daten über dein Char oder was du im Spiel machst, gehören nicht dir, weil das keine Personenbezogenen Daten sind. Sie beziehen sich auf die Figur im Spiel.

Doch. Es würde sich etwas ändern. Es gäbe keine Random Runs über +5 mehr.

Die Aussage ist überhaupt nicht widerlegt, weil du völlig den Kontext ignorierst. Ein forcierter, gezielter und sauberer Wipe, um Zeit zu sparen indem man einen großen Bereich mit Mobs skippt, ist etwas völlig anderes als aufgrund von fehlenden Fähigkeiten und fehlendem Wissen fröhlich in der Gegend herumzuwipen, was einen jede Menge Zeit kostet.
Für einen Deathrun braucht man keine Wiperesistenz und für M+ schon gleich gar nicht.

1 Like

Blabla, war nurn Spass.

Raider io ist super!
Endlich weiß ich, welcher Spieler halbwegs gut spielt und die Mechaniken in den Dungeons beherrscht.
Nachteil ist bloß, wenn sich die ganzen Runs erkauft wurden.

Damals war ich noch ein Gegner davon, bis ich gemerkt habe wie schlecht Randoms sein können.
Die Community ist da schon selbst dran schuld

4 Likes

Genau das. z.B. : 2 Hunter bei der Schneise dabei und keiner ist in der Lage den Wutzustand vom zweiten Boss zu purgen. Instant leave.

2 Likes

Macht halt keinen Schaden, also wieso sollte man den Skill in der Leiste haben? Jedenfalls dürfte es bei vielen Huntern so sein. Schlimm wird es erst wenn man die Aussage direkt ins Gesicht bekommt und kein Einsehen aufkommt das man als Hunter nicht alle Möglichkeiten ausnutzt um die Gruppe zu unterstützen.