Raider.io und Communitydenken

Das könnte stimmen. Wenn man ein Dungeon 500 mal intime abschließt, bedeutet es nicht dass man den Dungeon kennt. Theoretisch wurden irgendwelche Mechaninen einfach ignoriert und dank gutem Gear überlebt. Oder er wurde 500 mal von den vier anderen Leuten mehr oder weniger gecarried. Also ja, ich treffe jetzt auf +9 Spieler die in SD nicht wissen was man beim ersten Boss machen soll ausser BL und drauf. Letzte Woche wurde halt alles einfach genuked. Also ja prinzipiell hast du recht, aber die Infos in RaiderIo sind besser als gar keine. Man will die Wahrscheinlichkeit erhöhen dass man jemand mit Erfahrung einlädt.

Spätestens wenn du auf Stufe 7 92 Tode hast weil Mechaniken in Seuchensturz nicht gespielt werden (Boss 3 und 4 vorallem) will ich dich nochmal reden hören.
Ich bin bei weitem nicht der beste Spieler und helfe gerne wo ich kann, aber wenn man die ini noch nichmal auf normal oder hc gespielt hat und dann erwartet das man auf Stufe 7 gezogen wird, dass ist einfach nur frech. Das die Leute sich dann an irgendwelchen Scores orientieren, versteh ich nur zu gut ganz ehrlich.

Es muss ja nur intime sein wenn man ein zusätzliches Item will und den nächst höheren Key spielen will. Ansonsten, wenn die Leute nach so vielen Wipes noch Spass haben, ist es doch gut.

die Gruppe hat sich dann aufgelöst XD wenn wir das wenigstens zuende gespielt hätten aber nein XD und das war halt mal eben nich 30min sondern gute 2stunden… das nervt dann schon dezent

Ja gut, dann ist das halt so. Sh.t happens. Ich persönlich hatte schon runs wo intime irelevant war. Klar, wenn es 2h dauert nervt es meistens.

Was ist denn an einer Großmutter auszusetzen? :open_mouth:

Ja, weil du wohl auch kognitiv nicht in der Lage bist simpelste Logik zu erkennen.

Also meine Argumentation ist hinfällig, weil jemand mit einem geringen IQ es nicht erkennen kann?
Wenn ein Schachweltmeister also 5 Züge im voraus nachdenkt und ich als Laie nicht checke warum er gewisse Züge macht, obwohl damit offensichtlich die Figuren in Gefahr gebracht werden, dann sind die Züge des Schwachweltmeisters wohl auch dumm. Ich erkenns ja nicht haha :smiley:

Auwei, du beherrscht ja nicht mal eine ordentliche Rechtschreibung. Kann also schon sein, dass andere es vllt falsch verstehen :wink:

Es geht um Logik und du verstehst das scheinbar nicht.

Egal was ich bin. Es geht um Logik und die scheint dir jedenfalls nicht so recht zu liegen. Ob ich jetzt IQ technisch unten anzusiedeln bin spielt daher auch gar keine Rolle :wink:

1 Like

Also ich nicht :man_shrugging:

Das Addon gibt dir, wenn du es bedienen kannst, eine statistische Wahrscheinlichkeit an, wie gut sich Spieler X in Ini Y potential schlagen wird. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Selbstverständlich bekommt man damit eine realistischere Einschätzung hin als ohne ins Blaue hinein zu raten. So funktionieren Statistiken nun einmal.

2 Likes

Das hier ist der dümmste Raider. Io Thread seit langem.

Wie man ein Tool und sein Nutzen nicht richtig benutzt oder gar versteht und sich dann darüber aufregt, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

6 Likes

ich glaub die meisten Raider io kritiker denken sowas wie:
„wenn sie die Regeln im Tennis ändern würden, wäre ich auch in der Lage Roger Federer zu schlagen höhöhö“

nein. Ihr seid wahrscheinlich einfach nur schlecht.

3 Likes

Nein , es sind eher spieler die denken weil sie vor 10 jahren mal einen tenisschläger gesehen haben, bedeuted das dass sie gleich gegen den weltmeister spielen können , und wenn man ihnen sagt dass sie sich erstmal qualifizieren müssen, spucken sie dich an und sagen dass das ganze system doch nur da ist um sie zu trollen damit sie nicht tennisspielen können

3 Likes

Kann absolut verstehen, wieso Leute auf Rio achten. Ich tus auch. Wie viele Keys schon versaut wurden, weil Leute nicht wissen was zutun ist…Da will man eben erfahrene Spieler haben. Einige übertreibens allerdings…Habe >800 rio 10/10nhc 5/10 hc und werde teilweise für 8er Keys abgelehnt. Liegt vermutlich aber nicht daran, dass meine Rio zu schlecht ist, sondern weil eben nunmal bessere in der Warteschlange sind. Und auch da kann ich eben verstehen, dass man sich für den besseren entscheidet.

Und warum kannst du Dinge die du im rl beherrscht nicht in einem Spiel auch anwenden? Woran scheitert es? Bei soviel Verantwortung kann es Logik, Verständnis für Zusammenhänge und objektives Betrachten eigentlich nicht sein.

Und dieser Mathematiker besucht gerade die 2-6te klasse? Hat im Leben noch nie was von Wahrscheinlichkeiten gehört? Und ist auch sonst nicht in der Lage etwas zu berechnen? Stimmt, in dem Fall kann er das bestätigen.

2 Likes

Bin heute 9er geleavt, nachdem die Leute die ganze Zeit den Key inten und es dann beim Endboss schaffen 8 Tode zu sammeln (beide DPS + Heal) und wir da 4 CR verbraten haben und die sich dann direkt wieder von den Tentakeln wegklatschen lassen.

https://prnt.sc/w7k687

DPS auch unterirdisch :smiley:

Raff nicht was man gegen RIO hat, das Problem sind doch Spieler die absolut keine Selbsteinschätzung leisten können und sich für 9er oder 10er oder höhere Keys anmelden oder diese ins Tool stellen obwohl sie kein Plan haben und es nicht schaffen 2 Tasten zu drücken!

Kurz ein sachlicher Beitrag zum Thema. Ich fand RIO auch nie gut, aber ändere aktuell meine Meinung etwas. Ich tanke seit dem Addon, beschäftige mich daher mit routen etc. Ich bin eher selbstkritisch und hab mich bisher bei keinen keys >7 angemeldet, da ich kb hatte wegen meiner Unerfahrenheit zu failen. Also spiele ich die keys pro ini langsam hoch um Erfahrung zu sammeln. Sehe rio mittlerweile auch eher wie eine Ladder, bei der man sich freut wenn man im Ranking steigt.

Daher stimme ich einigen Beiträge zu, dass rio sicherlich den Leuten aufstößt, die ohne Erfahrung schnell 10er aufwärts laufen möchten.
Und ab 7-8 zieht meiner Meinung nach der Schwierigkeitsgrad, je nach Affix, enorm an, zumindest aus der Tank perspektive.

Ich würde sogar weiter gehen und sagen mit dem Mindset ist man nicht Teil des Problems, man ist damit sein einziges Problem.

Gruß

1 Like

Ich habe zuerst RaiderIO verachtet, bis ich anfing, meine eigenen Gruppen zu erstellen.

Die Menge an Spieler, die selbst mit einem in der Zeit durchlaufenen +5 Key in den blutigen Tiefen immer noch nicht checken, dass man beim ersten Boss sich zwischen das Target bei dem Ansturm hinstellen muss oder beim Beschwören der Kugeln die man soaken muss vielleicht auf Abstand laufen sollte damit der Healer nicht komplett überfordert wird, ist too damn high. Von den Bossen die minimals Movement erfordern mal abgesehen. Seitdem ich die Seite/Addon nutze sind meine Runs viel besser geworden.

Meine ehrliche Meinung? Integriert in die Seite neben dem GS und Progress auch sowas wie Anzahl erfolgreicher Interrupts oder wodurch jemand am meisten Schaden genommen hat bzw. gestorben ist.

Wenn ich als Mage für die anderen beiden DDs ständig die Mechanics übernehmen muss, platzt mir einfach irgendwann der Kragen. Bei normals/heroics selbst mythic Dungeons verstehe ich das voll und ganz - viele sind neu oder wollen stressfrei die Story erleben. Aber wenn ich Keys pushe, dann bei allem Respekt, haben da Casual Gamer einfach nichts verloren, weil die auch nicht die Zielgruppe des Contents sind.

3 Likes

Wo Schreib ich das? Lesen und verstehen. Ich Rede davon das Raider IO der letzte dreck is, nicht das ich high Keys gehen will. Oder ist für dich 0er oder +2 High Keys?

RaiderIO ist nicht der letzte Dreck, es gibt einfach unzählig viele, auch casual gamer, die M0 und M2 machen und DDs sind. An das iLVL dranzukommen, welches in diesen Inis gefordert wird, ist extrem einfach, daher werden Gruppen mit DD Anfragen überflutet.

Aber da wir uns schon beleidigen: Weniger rumheulen, eigene Gruppen erstellen und nicht alles auf externe Probleme schieben sondern mal das eigene Hirn nutzen.

:slight_smile:

Korrekt. Aber die Extrem-Casuals hier aus dem Thread die über RIO frustriert sind, sind noch nicht auf dem Level auf dem du (und andere) sind… du schreibst selbst, anfangs hattest du selbst RIO verachtet. Vermutlich aus genau dem selben Grund, weil du damals der Haupt-Betroffene warst (andere Spieler wollten dich vermeiden aufgrund von niedriger RIO-Score).

Irgendwann bist du aber besser geworden und hast auch eigene Gruppen aufgestellt für nicht super-triviale Keys, und dabei hast du gemerkt „hmm wenn ich wahllos jeden einlade, dann laufen viele Runs NICHT erfolgreich ab!“ weil es halt relevant ist, ob jemand Ahnung hat vom Content oder nicht. Diese Erkenntnis haben aber manche Extrem-Casuals hier aus dem Thread noch gar nicht gemacht.

D.h. wenn wir jetzt unter uns darüber diskutieren, warum es Sinn macht, auf Erfahrung zu achten, dann können die das noch nicht nachvollziehen. Deshalb ist es vermutlich „pädagogisch“ sinnvoller, ihnen lieber zu erklären, dass sie Gruppen unter sich aufmachen sollten und sich mit Gleichgesinnten zusammentun sollten, um erst mal diese ganzen Erfahrungen selbst zu machen.

Die Erkenntnis, dass die RIO-Score sinnvoll ist, wird bei denen erst später kommen. Momentan sind sie erst mal die primär negativ betroffene Spielergruppe (weil sie diejenigen sind, die andere nicht in ihren Gruppen haben wollen) und das sorgt für Frustration über das Addon. Dass das Addon legitime Funktionen hat und sogar relevant wird wenn man höhere Keys macht, betrifft die erst mal nicht.

Es geht hier eigentlich gar nicht um das Addon. Es geht darum, dass Extrem-Casuals gerne in Gruppen kommen würden, und auf der anderen Seite viele Spieler aber keine Lust haben, Extrem-Casuals mitzuschleifen. Das ist der Kern der Problematik hier. Und dieses Problem kann man als Extrrem-Casual nur so umgehen, dass man entweder unter Seinesgleichen spielt (also NICHT versucht, ständig irgendwelche Randomgruppen zu joinen welche von Spielern erstellt worden sind die weiter oben spielen als sie selbst).

Die Roadmap für Extrem-Casuals aus Threads wie diesem sieht so aus:

  1. Unter Seinesgleichen spielen, und nicht versuchen, jede Randomgruppe zu joinen, die noch über dem eigenen Niveau liegt
  2. Auf diesem Wege evtl. besser werden (manche werden das auch nie tun und immer auf (1) bleiben, dann ist das halt so)
  3. Wenn man selbst besser geworden ist und mehr Runs erfolgreich und höher abgeschlossen hat, hat man automatisch auch mehr RIO-Score, und wird so auch automatisch von immer besseren Gruppen akzeptiert/mitgenommen
  4. Irgendwann werden sie auch mal an dem Punkt sein, wo sie mal eine eigene Randomgruppe aufmachen, und dann erst werden sie langsam selbst die Erfahrung machen, warum RIO nützlich ist, nämlich wenn sie selbst erst mal auf dem Niveau sind, dass sie merken, dass Spieler ohne viel RIO-Score tendenziell gerne mal failen aufgrund von zu wenig Erfahrung und Runs nicht erfolgreich ablaufen

Also wir diskutieren hier gerne, als wäre schon jedermann auf dieser 4. Stufe angelangt. In Wirklichkeit befinden sich die Extrem-Casuals hier aber auf Stufe 1 und benötigen deshalb nicht wirklich eine Erklärung warum RIO sinnvoll ist, weil sie das in-game noch nicht nachvollziehen können, sondern sie benötigen eigentlich eine Hilfestellung, wie sie den Content den sie eigentlich machen wollen, überhaupt bestreiten können. Und sie benötigen eine Orientierung, welcher Content unter den Umständen überhaupt für sie in Frage kommt, und mit welchen Leuten sie den Content spielen sollten (und mit welchen nicht).

3 Likes

Raider io dürfte nicht das Problem sein, sondern ist derzeit einfach der Sündenbock. Habe letztens mal meinen eigenen Key reingestellt auf dem Twink (Mists +8) und ich hatte innerhalb von 5 Minuten, also bevor die ersten Anmeldungen wieder abgelaufen sind fast 200 Leute in meiner Anmeldung, teils Leute mit 205+ Ilvl. Wieso sollte ich dann einen 180 Enhancer mitnehmen, wenn ich auch die Ilvl 208 Eule haben kann, die mir den sogar noch im Alleingang +2 rauf spielt?
Das ist dann keine raiderio Frage, weil die Eule ja auch irgendwie an ihr Gear gekommen sein muss. Ich lehne den Schamanen dann ja nicht wegen seinem niedrigen score ab

2 Likes