Raider.io und Communitydenken

Auch das lässt sich im Endeffekt wieder auf den selben Grund zurückführen: Es sind einfach zu viele DDs da.

Vielleicht sollte Blizzard das Dungeon-design diese Expansion nochmal überdenken. Mythic+ sind schwerer, und als Tank/Heal ist man viel mehr von DDs abhängig die unterbrechen und ihren CC und ihre defensiven Cooldowns einsetzen.

Im Endeffekt führt das dazu, dass viele Leute die ich kenne und die normalerweise M+ tanken oder healen würden das nicht mehr tun.

1 Like

ich kann dir da nur uneingeschränkt zustimmen, die Leute lehnen einen instant ab wenn sie nicht sehen dass du im .io „blau“ oder „lila“ bist, egal was dein GS ist.
Ich plädieren für das Abschaffen dieses Tools, denn ich glaube nicht daran dass dieser Kontrollmechanismus das WIR-Gefühl stärkt geschweige denn das Spielerlebnis verbessert, eher im Gegenteil.

Wie schon viele geschrieben haben, bewerben sich deutlich über 50 spieler in kürzester Zeit. Denkst Du nicht auch, dass dann noch andere Faktoren mit reinspielen als nur RIO?

welche? 10Zeichen

Es gibt bei M+ keine Garantie, dass jeder Spieler erfolgreich mitmachen kann. Dafür ist der Modus viel zu fordernd. Das sind keine Classic-Dungeons wo jedermann mit etwas Ausdauer durchkann. Das ist auch eine grundsätzliche Fehl-Annahme die gerne gemacht wird hier im Forum.

Wenn du 3 DDs drin hast die weniger Schaden machen als der Tank, dann wirst du z.B. manche Tyrannical-Bosse einfach nie legen und läufst mal so eben gegen eine Wand. Und zwar richtig hart und mit Anlauf.

Bessere Spieler kennen solche Situationen und Spieler und versuchen sowas im Voraus schon zu vermeiden. AKA „Abgelehnt wegen niedriger RIO-Score“.

Die Schwierigkeit des Contents legt hier gewisse Voraussetzungen vor.

Wenn du niemanden ausschließen möchtest, musst du Content spielen den prinzipiell jeder erfolgreich abschließen kann wie z.B. Non-M+ Dungeons oder NHC-Raids. Ansonsten wirst du gegen Wände laufen bzw. keinen garantierten Erfolg haben.

Wieso sollte ein Gruppenleiter genau dich aussuchen, wenn sich in kürzester Zeit mindestens 20-30 andere DDs anmelden?

ja alles gut, welche Kriterien wären hier der Grund für ein Ausschluss? ich will ja auf keinen Slot bestehen…

Nur ohne Einladung, keine Dungeon in time, kein besseres Gear, kein höherer Key, kein besseres .io, keine Einladung…repeat

Z.B. wenn nur noch eine bestimmte Klasse gesucht wird, oder bspw. nur noch ein Range-DD und nicht „irgendein DD“, oder bspw. weil der Gruppenersteller noch auf jemanden wartet der vorher kurz rausgegangen ist, dass er sich wieder neu anmeldet. Dann wird er halt alle anderen von den Hunderten ablehnen bzw. ignorieren (oh no!). Grundsätzlich können Gruppenersteller sowieso einladen wen sie wollen, und Spieler die sich versuchen in einer Randomgruppe anzumelden haben von vornherein auch kein Grundrecht mitgenommen zu werden. Das hängt vom Ermessen des Gruppenerstellers ab. Übrigens kann jeder selbst Gruppen erstellen, wenn er keine finden sollte.

  1. wer sich früher angemeldet hat, steht weiter oben in der Liste
  2. GS
  3. welche Klasse bereits eingeladen wurde, damit die Gruppenzusammensetzung passt.
  4. der Name des Spielers (z.B. Lègólas Jäger würde ich eher nicht einladen)
  5. der Server
  6. Sprache
  7. ob jemand eine Information in die Einladung geschrieben hat
  8. ob dich jemand an flüstert und etwas zu sich schreibt um seine Chancen zu erhöhen (ja das gibt es)

Interessant, was schreibt man da rein? Ich frage wirklich ohne Sarkasmus, Ironie, ich will hier meine Chancen erhöhen.

Kann dir nur sagen was mir bisher geschrieben wurde. Oftmals war es eine Info darüber, dass man die Ini kenne, sich Mühe gebe, nie mitgenommen wird und daher darum bittet mitgenommen zu werden. Also ähnlich verzweifelt, wie mancher Beitrag in diesem thread.

Wenn jemand Mitleid hat, kann das deine Chancen erhöhen^^

Wenn man eine hybrid Klasse ist welcher dd specc beim druiden zum bsp.

das kann ich nicht so bestätigen, für welchen raid hast du dich denn angemeldet? ich habe keine 10/10 down und habe heute nacht dennoch viele gruppen gefunden. ich habe für 3 unterschiedliche bosse 3 unterschiedliche gruppe gefunden …

Das „wir“ ist für viele aber sehr oft der Deckmantel, um sich problemlos mitziehen zu lassen, ohne EIgeninitiative den Char zu equippen, sonstige Erfolge zu feiern, unabhängig davon wie sehr sich die anderen Mühe gegeben haben und vorbereitet haben. Das „wir“ wird da zu einem „ich“ umgeformt. Ich fand den Text von Thelí weiter oben da schon recht passend.

Und ich habe da mehr als genug Erfahrungen gemacht in Randomgruppen. Nur mal ein Beispiel von letzte Nacht HoA +11 Key, welcher von einem Hunter versaut wurde, durch mieses Verhalten und Ignoranz:

Das „wir“ ging am Anfang soweit gut, dass ich auf Nachfrage meine Route gepostet habe und alle zugestimmt haben (außer der Hunter), auch wenn sie wohl sonst selber eine andere Route laufen. Ansonsten habe ich darum gebeten, dass bitte nur ich pulle und man mir bitte Lead geben möge für Timer und co. Besagter Hunter schrieb nix weiter, außer „port“. Es war nicht mein Key, daher habe ich da mal drüber weggesehen. Die Route war jedoch klar und das Ziel „in time“ auch. Ich dachte mir nur „jo okay kein Ding, haste ja auf 10 schon fast +2 gespielt, da dürfte es mit dem Setup kein Problem sein“ … wie sollte ich mich irren.

Das „wir“ endete sehr zeitnah nach Keystart. Der liebe Kazzakhunter startete Mobgruppen und einzelne Mobs ranzupullen, welche weder markiert waren, noch auf andere Weise getaggt wurden. Okay, überlebt, aber mit ach und krach. Ich fing an innerlich zu brodeln und als jener Hunter dann weiter so reagierte und prideful durch einen weiteren pull mitten in eine Mobgruppe getriggert hat, war das Fass erreicht. Es folgte ein Wortgewitter vorm Herren und Beleidigungen von jenem Hunter. Der Mage schrieb nur „you want to time it?“, in provokanter versteckter Frage „man muss doch mehr pullen, wenn man es timen will!!!“ ohne zu verstehen, dass Bolster an bestimmten Punkten einfach einen Wipe bedeutet, wenn man volle Mobs zu fast toten Mobgruppen ranpullt. nach ca. 4 Wipes wars das dann. Ich habe das erste mal meine Meinung geschrieben, ohne Beleidigungen zu verwenden, jedoch schon aggressiv und habe mich entschuldigt jetzt zu leaven und der key damit vorbei is, es aber am Hunter liegt.

Warum schreib ich das so ausführlich?

Wenn man sich nur aufs Itemlevel verlässt und nicht nachprüft, was derjenige sonst so „fabriziert“, dann ist das auf Dauer schädigend. Derartige Leute gibt es in jedem Schwierigkeitsgrad, da es auch Geboostete Spieler gibt, welche man mit rio aber recht zuverlässig rausfiltern kann meiner Meinung nach. Ich muss zugeben, dass derartige Begegnungen nicht sehr oft vorkommen, jedoch immer einen negativen Beigeschmack haben. Um diesen Beigeschmack möglichst gering zu halten, prüfe ich zunehmend auch immer mehr, auf was ich mich da einlasse. Da hilft es nicht den Spieler im Spielchat mit einem „You know the instance, you were here allready?“ und Smiley anzuschreiben, denn dieser kann sonst was daherfaseln.

Das hat absolut NICHTS mit Personenbewertung bzw. Charakterbewertung des Spielers dahinter zu tun, sondern ist ein Resultat aus der Entwicklung der Spielerschaft selber. Wer weiter kommen will, muss sich Leute ins Boot holen, welche das gleiche Mindset haben und gleiche Ziele. Wenn man sich also vorher abstimmt, dass man - in meinem Beispiel - dem Tank zustimmt und der Route zustimmt, sowie die vorhergehenden Erfahrungen betrachtet hat, so ist es falsch Personen wie jenen Hunter zu involvieren und drin zu lassen. Für mich war dies wieder eine Lehre, auch wenn ich mich tierisch aufgeregt habe und wutentbrannt das erste mal nen laufenden Key verlassen habe. (Es gab im Anschluss noch einen freundlichen Chat mit dem Keyinhaber und dieser stimmte mir zu, dass der Hunter ein elender $§%"§"!§&%()"$" war (gedachte Beschimpfung einfügen) und von ihm, sowie seinem Mate gemeldet wurde)

Ich schreibe oft kryptisch oder in komplizierterer Art und Weise, hoffe jedoch, dass in etwa an kam wie ich es meinte. :sweat_smile:

edit.:

Ich wollte noch ergänzen, dass ich mir selber nie anmaße mich in Keys anzumelden, welche beispielsweise 5 Stufen über dem letzten getimeten Key aus dieser Instanz sind. Hat was mit Selbsteinschätzung und mit reindenken zu tun. Derjenige sucht keinen Mitspieler, der nur auf Loot aus ist oder nen carry um seinen score zu pushen, sondern auf Leute, welche ebenfalls die Instanz erfolgreich abschließen wollen in Zeit.

3 Likes

Es ist einfach ein Trugschluss, dass wenn man das Addon abschaffen würde, sich für Spieler die jetzt Probleme haben etwas ändern würde.

RIo ist komplett transparent, man kann genau im Detail sehen, was der Spieler für eine Erfahrung vorzuweisen hat.

Wäre es dir lieber wenn es wie früher wieder GS Checks geben würde am Brunnen in Dalaran oder in OG, wo du aber 0 Aussagekraft über die Erfahrung des Spielers hattest?

Ich hab die Woche einen 10er Mists Key aufgemacht und hatte innerhalb von 5min 142 Anmeldungen von Dps Spielern. Wonach soll ich denn sortieren wenn nicht nach einem Score der die reine Erfahrung wiederspiegelt und die Chance erhöht, einen Spieler zu erwischen der weiss was er tut.

1 Like

Bei dir ist das Problem; Du spielst Jäger mit vergleichsweise wenig Gear und wenig Erfahrung in einem Tier wo der Jäger zu den besten DDs gehört und damit auch stark präsent sind. Du stehst in direkter Konkurrenz mit vielen anderen Jägern, welche mehr Gear und Erfahrung mitbringen und sich beim gleichen Key anmelden.
Hatte bei meinem Magier anfangs das gleiche Problem als ich vom Schurken weg bin. Ich habe dann einfach meine eigenen Keys gespielt und versucht möglichst oft in der Gilde / mit Freunden mit zu gehen, bis mein Ilvl passabel war und ich random öfters mitgenommen wurde, aber selbst jetzt mit Ilvl 208 und 900+ io ist es noch kein 100% Garant mitgenommen zu werden

genau und das alles wegen IO

Fu+k the Elitists

wow stirbt

community ist …

oder aber, sie wollten ne andere Klasse mitnehmen …
Vielleicht is dein Main melee sie suchten nen range ?
Oder es waren 20 Leute angemeldet, die nochmal 10 GS draufsetzten und du warst dann halt der Boden des Fasses …

Mach halt selbst ne Gruppe auf.

Und Chantal! … heul leise…

1 Like

Mach mal ein experiment. Schnapp dir n Heal und n Tank und mach ne Gruppe für einen der präferierten +5 keys auf. Lass das ganze für 2 Minuten laufen.

Dann siehste, warum du nie mit genommen wirst. Jede dieser Gruppen darf sich aus 100+ DDs die besten aussuchen. Und das sind nun mal Leute mit Lila oder Pinkem RIO und 205+ die auch noch Meta-Klassen sind.

Nicht die besten DDs die sich innerhalb von ner Minute oder so anmelden zu nehmen wäre für den Gruppenleiter intentionales Selbst-Gimping. Das macht kaum einer.

Das eigentliche Problem ist nicht raider io, das ist nämlich nur die nächste, effizientere Inkarnation von „gearcheck at dalaran“ die es schon immer gab. Das Problem ist das niemand in M+ heilen und tanken will, oder zumindest nicht ansatzweise genug leute.

Das liegt daran, dass die Leute keine 100 Leute anschauen sondern die ersten 3 klar überdurchschnittlichen DPS mitnehmen. Also ein Timing problem. Wenn man das Mindest-Ilvl nicht absurd ansetzt kommen die Anmeldungen auch zu schnell und das UI zerbricht sowieso.

Ich weiß nich ob ich als Casual gelte - aber meine Roadmap sieht ähnlich aus …

  1. +2 und +3 gehen - bis jede Boss und DungeonMechanik sitzt und ich möglichst das Gear aus den Stufen hab.
  2. +4.+5,+6 (sprich zweites Affix) bis Boss und Dungeonmechanik in Zusammenspiel zweier Affixe sitzt und das Gear stimmt.
  3. +7,+8,+9 selbiges wie 2 für das dritte Affix.
  4. 10er Steine gehen bis die Affixkombi stimmt ab da vorsichtig weiter hoch.

EDIT:
5. Wenn ich merke ich komme über nen Stein x nicht rüber - grenze akzeptieren und hin und wieder probieren aber nicht exzessiv - schafft nur Demotivation

Bei allem gilt - gleichmäßig auf die Dungeons - eigene wie fremde Steine… mag länger dauern… ABER nur in Season 1… denn ja Affixe ändern sich, Score resettet sich und co… aber die Dungeons bleiben gleich - etwaige neue werden vorsichtig erforscht.

Und vermutlich hilft ein hoher Score aus S1 später auch für S2 einen Einstieg zu finden.
Mag unnötig kompliziert sein… aber egal :slight_smile:

Aber ich bin auch kein Rio Hater mehr :slight_smile: Ich fand es nur sehr ungünstig in BFA weil man in lvl 3 oft nich reinkam weil Gear aus lvl 10 erwartet wurd :slight_smile: klar waren Pushgruppen und es machte eigene Steine unumgänglich :slight_smile: aber wer will schafft das wer nicht will findet gründe oder nen schuldigen.

In dem Sinne!

2 Likes

3 Tode. Zum Fremdschämen mit dir! Da merkt man halt das dein Char geboostet ist! :smiley:

1 Like