Ramp up im Raid als Diszi

Hallo,

Ich habe da eine Frage und ich hoffe ihr könnt helfen.
Ich habe in einigen YouTube Videos gesehen, dass dort Diszi Priester einen Timer benutzen der ihnen quasi sagt, wann man damit beginnt die Schilde auf die Mitspieler zu verteilen um kommenden Schaden abzufangen und gegen zu heilen. Nun zu meiner Frage:
Kommt der Schaden vom Boss auf den RAID immer zur bestimmten gleichen Zeit oder ist das abhängig von den Lebenspunkten? Und woher bekommt man die Zeiten wann der Boss welche Fähigkeit macht?

Momentan schätze ich persönlich den kommenden Schaden auf den RAID ab und versuche dann im Vorfeld Schilde zu verteilen. Häufig lieg ich aber auch komplett daneben;)

Gruß

Das ist von Boss zu Boss unterschiedlich und hängt auch von deinem Raid ab. Nachschauen kannst du das in den Logs. Am besten suchst du einfach mal bei Youtube nach Videos zu dem Thema, da wird das super erklärt, bspw von Moarcookiez.

MfG

1 Like

Ich danke Dir :+1:

Diszi und Druide sind die beiden Heiler die nunmal proaktiv heilen. Dh Heilung verteilen bevor der Schaden reinkommt.
Daher ist es wichtig zu wissen wann dieser kommt.
Dieses Wissen kommt zum einen aus Erfahrung und zum anderen via Addons wie DBM oder BigWigs die einem sagen wann welche Fähigkeiten kommen.

Daher ist es wichtig sich die Fights resp die Fähigkeiten anzuschauen in einem Guide. Dann passt du deine Fähigkeiten die dem Boss an. Zb Schlickfaust. Du siehst dass das Brüllen in 8 Sek kommt.
Du verteilst 2-3 Schilde, nutzt Machtwort:Glanz und Schisma. Sobald der Boss sein Brüllen eingesetzt hat, nutzt du Sühne und da du bereits einige Mitspieler mit Abbitte belegt hast, kannst du direkt loslegen mit Heilen.

Das ist aber alles bekannt und gehört zum Grundwissen eines Diszi ^^.

Summasummarum beginnst du einige Sekunden vorher mit dem nutzen deiner Schilde, Machtwort:Glanz und zB Schisma.
Ich zB beginne meist ca 5 Sekunden vorher, nutze direkt 2x Machtwort:Glanz und direkt nach dem Einsatz einer Fähigkeit des Bosses meine Sühne.

Hier sei noch hinzugefügt, dass 99% der Diszis mit „Klarheit der Gedanken“ + Geisthülle spielen und der Ramp entsprechend früher anfangen muss, so 20s vorher.
Auch ist der Ramp eher 6-8 Schilde + 2x Glanz statt 2-3 Schilde. Dementsprechend läuft selbst der Ramp mit Prediger statt Geisthülle deutlich früher als von dir beschrieben. Noch dazu gilt, dass man eben nicht nur Schisma und Sühne benutzt, sondern auch Fähigkeiten wie Gedankenspiele, Gedankenschlag nutzt.

Ramp am besten immer mit einem Shadowmend starten!

Warum? Irgendjemand wird schon leicht verletzt sein und der Heal respektive Atonement Buff kommt am Ende! des Casts - bei PW:S aber vor dem GCD --> Effektiv hast du dann die Möglichkeit eine Atonement mehr aktiv zu haben (bzw 1 gcd länger).

Mfg Z

Um jetzt kein neues Thema zu starten, hoffe ich, es ist okay, mit einer kleinen (vielleicht etwas doofen) Frage zur Ramp dazwischenzugrätschen.

Dieser Twink hier macht mir grad wirklich Spaß, doch merke ich, dass ich mit steigender Gruppengrösse (LFR, Worldboss) doch schnell den Überblick verliere. Die 6-8 Schilde im Voraus, können die für die Abbitte quasi wahllos verteilt werden? Und wie verhält sich das 2x Machtwort:Glanz im Genauen?

Ich spiele mit Grid und da scheint meine Anzeige leider grad nicht den jeweiligen Raidgruppen zu entsprechen, so dass sich Machtwort:Glanz ziemlich unkoordiniert im Raid verteilt.

Wie vermeide ich am besten, dass es die Abbitte vom Schild oder Schattenheilung nicht einfach überschreibt, sondern auch jemanden trifft, der sie noch nicht drauf hat?

Solange Targets in Range sind (30yds) die keine Abbite haben werden diese getroffen. Das kann u.U. Ständen problematisch sein wenn du auf den Tank castest (dadurch werden keine Ranges getroffen).

Ein Abbitte tracking im Disc UI ist unerlässlich. Du einstellen, dass Grid die Raidgruppen übernimmt (Sortierung).

Je nach Raidgröße musst du entscheiden ob „genug“ meeles da sind, dass die ein Glanz komplett aufbrauchen. Falls dass der Fall ist, rampe keinen meele mit Schild. (Selbige Logik gilt begrenzt für Ranges).

Zum orientieren welches das Target für den 2 Glanz im Ramp ist , ist ja das refresh-SW:S da. (Manchmal werden halt überraschend Leute doch noch von Abbitte getroffen).

Z

Vielen Dank für die tolle Erklärung!
Die Grid-Sortierung werde ich direkt nachher mal versuchen umzustellen.

Das würde aber bedeuten, dass dann auch alle Melees in einer Schlachtzug-Gruppe sein müssten, damit Glanz auf sie aufgeteilt wird? Oder trifft es unabhängig der Gruppeneinteilung 5 Leute in Reichweite? Irgendwie hapert es da bei mir noch am grundlegenden System :pensive:

Könntest Du das vielleicht bitte noch etwas näher erklären? „SW:S“ ist Schattenwort:Schmerz, nehme ich an? Inwiefern kann man daran das Target für Glanz ableiten?

Ich kann nicht sagen, wie es aktuellnist, aber zu MoP kommte man in Grid z.B für Prayer of Healing anzeigen lassen, wie viele ich damit heile, wenn ich es auf Spieler X caste

Das müsste man heutzutage sicher auch noch reinkriegen

1 Like

Nee die meeles müssen NICHT in einer Gruppe sein. MW:Glanz geht auf verwundete Spieler / Spieler die keine Abbitte haben (wenn alle geheilt sind). Was du beachten musst ist der 30 yds Radius um dein Target! (Darum rampe ich keine meeles mit Schild)

Angenommen dein Raid hat 20 Spieler und du hast genug haste damit du 6 Spieler vorher deinen MW:Glanz mit 1xShadow Mend und 5x PW:Schild. Damit hast du 6 Abbitte auf den Spielern. Dein erstes MW:Glanz castest du auf einen Spieler OHNE Abbitte Buff. Wenn du direkt das 2 mal MW:Glanz hinterher zauberst, besteht die Möglichkeit, dass du zufällig ein Raidmitglied als Ziel nimmst, welches einen der 4 „zufälligen“ Abbitte Stacks bekommt. Netto hast du dann ein Target weniger. Darum erneuerst du SW:Schmerz zwischen den MW:Glanz Casts. 1) maximale Abbitte Ausbeute und 2) sobald du geisteshülle gezündet hast, willst du nicht mehr SW:S zaubern weil sich das für die 10 (11)s nicht mehr lohnt.

Weiterer Tipp: Geistbeuger, Trinket (on-use) und Geisteshülle Makro.

Mfg Z

Ich hoffe die Antwort war ausreichend erklärend.

1 Like

Ja, das war sie definitiv, jetzt ist mir einiges klarer. Verrückt, dass ich ewig glaubte, es trifft nur die jeweilige Raidgruppe… :sweat_smile:

Vielen Dank nochmal für Deine Zeit und Mühe!

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.