Randoms, die Krankheit von WoW

Definitiv auch meine Erfahrung

Dafür musst du aber auch Classic spielen. Dort findest du das :blush:

In Retail hast ja auch keine Zeit. Der timer läuft :grin:!

1 Like

Beim heutigen TW Dungeon kam der Druide noch mal zurück weil ich den Weg nicht allein gefunden hab

1 Like

Offenbar ist das ja auch heute noch so, wenn ich mir Threads wie diesen ansehe, indem sich am laufenden Band über die Unspielbarkeit von Random-Content beklagt wird.

Weder Classic noch Retail ist entspannter. In Classic sortiert es sich aufgrund der manuellen Gruppensuche nur automatisch.

Man kommt halt in keine „Kloster Farm Giga AoE Mage Only Gruppe“ Gruppe
ausversehen rein, obwohl man sich eigentlich die Wandmalerein angucken wollte. Man erkennt auf den ersten Blick, wer das gleiche Mindset hat, wenn man sich nur die Klasse und den Spec anguckt.

In einen zufälligen Tool läuft es halt anders.

Tritt man einer Gruppe wie der L-Gruppe bei, spielt man auch ein anderes Spiel. Ja, die Gruppensuche verlagert sich entsprechend vom Ingame-Chat in ein Discord Channel, aber hey, wir haben 2023. Ist halt so.

Der Ton in einem M+ Dungeon mit der L-Gruppe (oder in einer beliebigen anderen Community oder Gilde oder mit entsprechenden Hinweisen im Tool versehen Gruppe) ist fast garantiert immer gut. Mindestens so wie in Classic, und das trotz Timer.

Die Gruppensuche in Classic mit dem Tool in Retail zu vergleichen sind einfach Äpfel und Birnen.

5 Likes

Das habe ich völlig anders erlebt, als Classic raus kam.
Das war auch der Grund, warum ich es schnell wieder ad acta gelegt habe.
Mir war ziemlich schnell bewußt, daß Classic nie vanillalike sein konnte.

Und wenn ich so sehe, wieviel Classic-User hier im Retail-Forum gerne mal „Foren-PvP“ betreiben …
nett empfinde ich anders.

4 Likes

Naja wenn sich User übers Forum melden, sind sie manchmal auch anders als sie sich in game benehmen. Die Umgebung gehört, meines Erachtens halt dazu. Ich hab Vanilla Classic auf französischer Sprache gespielt. Und dort hab ich unzählige Inis von klein bis gross mit sehr vielen Alts gespielt. Und da war es immer nett und sogar Freundschaftlich. Hab immer noch ein paar Freunde in meiner Liste von damals. Man kümmert sich halt mehr um die Leute.

In Retail sind sogar die normal Ini’s jetzt rush rush und ja nicht Grüssen. Gegenüber Classic wo viel geplappert wird und zwar gerne.

Ich kann jetzt nicht meine Meinung über BC und Wotlk sagen, hab da relatif alleine gespielt, trotzdem Instanzen gemacht und die waren auch relatif nett, sonst hab ich alleine gespielt. Somit war das zu knapp um sich ne Meinung zu bilden. Vanilla Classic auf französischer Seite war aber topp :+1:.

warum soll man da auch länger als nötig drin sein, die mobs fallen beim ansehen schon um.
und selbst in classic wird von einigen dadurch gerusht.

zudem worldbuffs anyone XD

weil heiler und caster dauern mana tanken mussten, ist heute nicht mehr nötig.

1 Like

Ich weiß nicht, ich fand Classic zumindest im deutschen Raum sowohl während Vanilla Classic als auch BC Classic alles andere als sozial und da hat man es durch fehlende Auffang-Mechaniken noch deutlicher gemerkt. Sei es, dass die Leute einem Erze oder Kisten weggelootet haben, während man mit zwei Mobs dranstand und einem dann ein Kuss-Emote zuwerfen oder einen wieder aus der Gruppe kicken für die Ini, weil das Level zu hoch ist zum porten und die keinen Bock haben, ein paar Minuten zu warten. Auch in Dungeons gab es ab und zu Geflame und Gemoser und Rushen war das sowieso.
Also von der Community dort war ich oftmals schon ziemlich enttäuscht und irgendwelche nostalgischen Chat-Interaktionen von wegen „Haha, wie oft wir hier früher gestorben sind, right!?“ oder so haben es dann auch nicht mehr rausgerissen. Finde, das Spiel hat mehr Egoismus hervorgebracht als Retail dazu überhaupt in der Lage wäre.

7 Likes

Naja, man muss ehrlicherweise sagen, auf Classic- oder Retail-Seite kommt es häufig auf den Tank an, wie das Ambiente dann so ist. Damals in Classic hab ich auch häufig Tank gespielt, und habe da auch für nettes Zusammensein gesorgt, halt zusammen mit den anderen Spielern.

Aber womöglich haben wir allesamt andere und verschiedene Erfahrungen gesammelt.

1 Like

Jaja genau… :roll_eyes:

Eine typische Kommunikation anno 2005:

,Ein Schurke aus eurer Gilde hat in Dire Maul unseren Hunter den Bogen geninjat, kickt den aus eurer Gilde!"

,Was macht ihr nicht? Dann kommen ALLE von euch auf unsere Blacklist und wir spielen NIE wieder mit euch! :rage:"

Und wenn dann erst jemand einen anderen abgeworben hat. :rofl:

Im Ernst, auf einigen Servern war es der volle Kindergarten, mit ständigen Rosenkriegen zwischen Gilden…

4 Likes

Ich finde diesen Beitrag mehr als OK. Auch der Titel trifft es auf den Punkt. Der Themenstarter hat damit sicher nicht gemeint, dass die Randoms kranke Menschen sind, sondern das zusammenwürfeln verschiedener Typen von Spielern definitiv zu kranken Situationen im Dungeon führt. Zumindest kann ich das eindeutig daraus lesen.

Und das kann ich nur bestätigen. Ich bin dank Familie und Job nicht 24/7 am nette Leute zum Zocken suchen. Familiäre Gilden gibt es auch sehr wenige und die Leute die in Dungeons zusammengewürfelt werden, sind sehr häufig nicht kompatibel.

Die wenigsten Spieler grüßen noch. Viele rennen gleich los und pullen alles, egal ob sie der Tank sind oder nicht. DPS im Damagemeter ist ein sportlicher Wettbewerb. Keiner fragt mal nach, wenn er was nicht kennt sondern wiped erstmal die Gruppe bevor er sich selbst eingesteht, dass er den Boss nicht kennt. Konstruktive Kritik kann keiner mehr ab und wird gleich pampig, nachdem man sich getraut hat nach dem 5. Wipe mal zu sagen, wer was falsch macht. Ich könnte hier noch Stunden weitererzählen. Aber das ist der Community hier egal, weil hier genau die gleichen Leute blöde Kommentare schreiben, die auch im Dungeon mit Flamen und Melden und Kicken reagieren, wenn was nicht so läuft wie es ihnen passt.

Die Kritikfähigkeit der aktuellen Spieler ist größtenteils nicht vorhanden. Selbstreflektion kenn man heute nicht mehr. Warum auch? Das Opfer des Hasses steht einem ja nicht direkt gegenüber und kann einem ja überhaupt nichts tun. Also verstecken sich die Assi-Spieler hinter ihrer Anonymität des Internets, statt sich ihr toxisches Verhalten mal einzugestehen.

Ich spiele WoW seit Classic und bin damals mit meiner Gilde als Feral-Druide MC raiden gegangen obwohl das damals nicht die optimale Spielweise für den Druiden war. Komischerweise wurde ich immer mitgenommen. Und was hier einige Vorschreiber dazu geschrieben haben stimmt so nicht. Es war vermutlich bei Progress-Gilden schon immer harte Linie. Aber damals waren das eben nur die wenigsten Gilden. Es ging wesentlich Familiärer zu und toxische Spieler wurde sehr schnell ausgesondert.

Leider ist das heute aber dank Deppenbrowser (sorry für die Wortwahl) etwas anders. Dort sind nämlich Leute mit Mythic+2,86Mrd zusammen mit Anfängern. 16-Jährige Power-Gamer zusammen mit 70-Jährigen älteren Damen u.s.w. Das das zu Problemen führt ist vorprogrammiert! Und ja, da könnte Blizzard in der Tat etwas gegen machen. Wenn es schon Statistiken über Spieler-Typen gibt, könnte man die Gruppenzusammenstellung basierend auf bestimmten Eckdaten der Spieler selbst machen. Auch das Alter des Spielers und Geschlechter sind Blizzard durchaus bekannt. Es würde halt nur für die Rush Rush Spieler bedeuten, dass die Browser-Gruppen nicht mehr so schnell auf gehen.

Bevor jetzt wieder angefangen wird, meinen Beitrag auseinanderzunehmen um ihn zu widerlegen… Denkt mal drüber nach ob Ihr mit 70 Jahren noch die Reflexe haben werdet mit einem 16-Jährigen Mythic+ Spieler mitzuhalten? Denn dieses Spiel ist, auch wenn es viele evtl. nicht raffen, mittlerweile von Spielern zwischen 12 und 90 Jahren bevölkert. Und die können rein biologisch überhaupt nicht auf dem gleichen Niveau spielen. Da hilft nur Rücksicht und Verständnis und nicht Kick und Flame!

6 Likes

War es schon zu Classic :woman_shrugging:
Gut die waren damals dann halt „nur“ zwischen 10 und 60 :wink: zumindest die man so kennengelernt hat.

Bring the Class not the Player… Da hat man egal welche Druiden mitgenommen wenn man halt „Pfötchenbuff“ haben wollte und anregen xD Sieht man ja als Classic neu gestartet wurde das man damals 50% vom Raid einfach mitschleifen konnte wenn der Rest auch nur durchschnittlich gut gespielt hat.
Soviel dazu.

Und dann? Nur weil einer relativ jung ist und gut im Raiden dabei ist bedeutet es nicht das diese Person mit irgend nem anderen Char im LFR nicht auf hilfsbereit sein kann… Bei manchen fragt man sich schon was da im Kopf so schief läuft.
Den Rest darf dann wer anders zerlegen.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Würde es auch für die Omis bedeuten. Und die würden am Ende gar nichts mehr legen, weil sie auf die bösen Rush Rush-Leute gerade im LFR häufig angewiesen sind.

2 Likes

Ich glaube nicht das man die Spieler in „der Classic Spieler“ und „der Retail Spieler“ unterteilen kann, zumindest kann man „diesen“ Gruppen keine allgemeinen Verhaltensweisen anhängen. Es kommt auch wohl immer darauf an in welchem Bereich man im jeweiligen Spiel unterwegs ist. Was die eigenen Ansprüche sind, die Ansprüche der Leute mit denen ich unterwegs bin und sowas eben.

Ich habe das neue Classic nicht gespielt, aber im Originalen habe ich genauso gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die schlechten bleiben einem halt eher im Gedächtnis.

In jedem Addon um genau zu sein waren da eben Vorkommnisse dabei die eben nicht diese heile Welt widerspiegeln würden, welche manche da immer gerne von früher zeichnen. Es gab genug Gildeninterne Dramen, wenn es mal wieder um Loot ging und ob Person x den sich überhaupt verdient hat, oder um gescheiterte Beziehungen und den daraus resultierenden Ärger. Bevorzugung der Herzdame des Gildenleiters… Gildenauflösungen nachdem der Lead die Gilde leer geräumt hat. Ich könnte wahrscheinlich ein ganzes Buch darüber verfassen.

Sowas ist einem früher passiert und sowas kann einem heute auch passieren. Ich denke auch nicht das „der Mensch“ sich da sonderlich ändert. Auch negative soziale Interaktionen gehören zum Menschsein dazu. Auch wenn man sich persönlich natürlich immer die heile Welt wünschen würde.

Man muss immer bedenken, man weiß nicht warum Person x gerade so reagiert. Schlechte Erziehung? Einen miesen Tag gehabt? Anderweitige Probleme?

Ich erwarte nicht wirklich was von meinen Mitmenschen, auch im Spiel nicht. Also es ist für mich nicht selbstverständlich das mir wer irgendwo hilft, sondern es ist einfach eine nette Geste die ich dann natürlich dankend annehme.

2 Likes

Nein würde es nicht, dank Scaling.

1 Like

Und für die sehr casual mäßigen Spieler (oder 70 jährige Damen wie du sie nennst, wtf xD) würde es bedeuten, dass sie im LFR vielleicht nie Raszageth töten würden, wenn nicht immer mal ein paar Spieler dabei wären die es besser können, besser gegeared sind und - oh wunder - manchmal auch nett was erklären.
Denn auch von denen die ihre Schwierigkeiten damit haben oder sich keine Guides anschauen usw. sind doch so einige recht ungeduldig und haben dann bestimmt keine Lust, drei Stunden Raszageth im LFR zu wipen, weil niemand dabei ist, der sie etwas trägt.
Für sowas gibt es ja dann die Möglichkeit, „gemütliche“ Lerngruppen selbst zu erstellen.

Also für Browser/LFR Zeug würde ich eine Trennung nach Alter (oder gar Geschlecht?!) wie du das hier irgendwie andeutest überhaupt nicht begrüßen.
Es kann auch hilfreich sein, etwas dickere Leute in solchen Gruppen dabei zu haben.
Die sind nämlich nicht alle deppen und erklären manchmal sogar was.

2 Likes

Also willst du, dass alle Spieler in Unterkategorien einsortiert werden und dass sämtlicher Content auf Basis der in der Datenbank zugrunde liegenden Altersstufe skaliert wird?
… what?

Keine Ahnung, völlig wilder Vorschlag, den ich auch für überhaupt nicht zielführend halte. In meinen Augen kommen die allermeisten Leute nämlich prima miteinander aus und es gibt im Spiel keinen Krieg zwischen Teenagern und Omis, die man in irgendeiner Form trennen müsste.

4 Likes

Aber du? Quelle: Trust me Bro! :thinking:

Und der nächste der nicht verstanden hat was diese Wertung ausdrückt xD

Mist spielen wird mit Scaling nicht besser… 10x0 bleibt noch immer 0. Und Reaktionszeiten von 5 Sekunden helfen auch nicht wenn der Cast 4,5 Sekunden geht anstatt 1,5 :stuck_out_tongue:

Viel Erfolg beim befolgen der eigenen Ratschläge.
Gute Nacht und nicht so aufregen nicht gut fürn Blutdruck vorm schlafen gehen :wink:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Warum willst du das trennen? Ich finde nicht das wir die Community da noch mehr spalten sollten. Im echten Leben muss man ja auch mit den unterschiedlichsten Leuten auskommen, sei es durch den Beruf oder sonst wo.

1 Like

Du denkst ein wenig sehr einseitig. Meine Mutter z.B. interessiert sich überhaupt nicht dafür Raszageth zu legen, möchte aber mal gemütlich ein paar Instanzen laufen ohne, dass sie sich fühlt wie auf der Flucht. Daher sind wird immer dazu gezwungen, dass ich und mein Partner Tank und Heiler stellen und die Randoms zwangsweise von uns runtergebremst werden… Ich habe überhaupt nix von Geschlechtertrennung gesagt. Aber was eine Statistik ist und was man damit kann, weißt Du schon, oder?

1 Like