Das finde ich ja mal interessant zu lesen und hab da auch wieder Geschichten zu.
Vorweg: Ich unterschreibe das genau so und handhabe das auch so. Im Zweifel lade ich lieber den mit 50-100 unter mir als den mit 200 über mir ein.
Und schon hin und wieder im Spiel die Diskussion mit Leuten von der Flist darüber gehabt.
Beispiel von vor einigen Wochen schon: Sind zu dritt für einen 16er Key, der gehört einem ‚Freund‘. Es meldet sich ein DH an und wir wollten gerne gerne einen DH haben. Dieser ist leicht über unserem Niveau, hat die Instanz auch schonmal getimed usw. Ich sag: Ach schau wie schnell sich ein DH gemeldet hat, na dann nehm den doch gleich. Die anderen beiden gleich so: „Neee neee lass warten, wir sind Tank und Heiler wir warten auf einen besseren!“. Ich nannte das dann Cherry-picking. Aber es entstand dann die Diskussion, warum man denn nicht einen 2,8k+ DH nehmen sollte wenn man doch die Möglichkeit hätte. Und ich höre immer mal wieder „du würdest doch auch den besten nehmen“. Nein, nicht unbedingt. Meine Erfahrung sagt mir, dass Leute auf gleichem Niveau wie ich, die auch noch etwas rating bekommen sich gefühlt mehr anstrengen. Zumindest mehr anstrengen, sich nicht wie die Axt im Walde aufzuführen.
Vor noch längerer Zeit, als ich eigentlich nur so um die 14-15 erst gelaufen bin wo das Valor Cap aufgelöst wurde und ich erstmal höllische Angt vor „mehr“ hatte, wollte ein Heiler den ich über das Berufesystem kennen gelernt hatte und der schon viel weiter war als ich (bereits die 20er kratzte) mich mal mit nehmen. Ich hab ihm vorher lang und breit erklärt, dass ich große Angst vor „flames“ habe und soziophob bin. Dass das auch ein Grund ist, warum ich lieber mit Leuten gehe, die eher mein Rating haben. Weil ich dann das Gefühl habe, weniger Angriffsfläche zu bieten. Als er dann Leute auf seinem Niveau eingeladen hat, die zu dem Zeitpunkt schon über 2,2k- 2,4k hatten, hab ich geleaved
solche Angst hatte ich. Konnte mir dann auch lange anhören, was mit mir nicht stimme und ich solle doch froh sein.
Dieses Sozialding versteht irgendwie nicht jeder, egal wie sehr man es zu erklären versucht.
Aber egal, das mal zum Thema „Leute auf gleichem Niveau“ einladen. Bin ich auch sehr dafür.
Und ja, umgekehrt handhabe ich das auch so und melde mich nicht bei 20er Keys an von Leuten die 3k rating haben, die Blöße gebe ich mir nicht und versuche es gar nicht erst. Ich stelle Premade Groups finder immer so ein, dass mir nur suchende mit rating +/- 150 angezeigt werden, wenn ich auf der Suche bin, was mir noch „etwas bringt“.
Immerhin bin damit schon über 2,6k gekommen was ich für 95% random laufen und als sozial eingeschränkter Mensch schon ganz gut finde.