Rassenfähigkeiten Anpassen/Abschaffen

Guten Morgen zusammen,

mein Wunsch wäre es dass in 10.0 die Rassenfähigkeiten abgeschafft oder komplett angepasst/überarbeitet werden sollten.
Ich bin gezwungen meinen WW Monk als Orc zu spielen (oder eben Mensch) um richtig zu performen und alles rausholen zu können (Speziell rede ich von high rated pvp). Das stört mich gewaltig, da ich z.B rein von der Rasse her gerne Nachtelf Spielen würde aber durch diese Kombination enormes potential liegen lassen. Wie denkt ihr zu den Speziellen Rassefähigkeiten? Oder wurde in die Richtung vllt. sogar schon was angekündigt?

LG

2 Likes

Sowas hättest du zu Beginn schreiben sollen… ich dachte beim Satz „bin gezwungen Orc zu spielen“ schon „was ein Blödsinn“.
Kann nur vom PvE reden und da haben nur ein paar Racials im High-End ein paar Vorteile, das finde ich nicht schlimm.
Im PvP ist das sicher schlimmer wie mit dem Mensch-Racial, kann ich aber nicht beurteilen wie schwer das nun wirklich wiegt.

Einerseits sind Racials inzwischen eh so gut gebalanced, dass sie kaum noch einen Unterschied machen und sie gehören halt irgendwie zu einem MMO.
Andererseits kann ich es nachvollziehen, dass es nciht schön ist sich „gezwungen“ zu fühlen eine spezielle Rasse wählen zu müssen, weil sei spezielle Vorteile bringt (wie Zwergen derzeit, Nachtelfen für spezielle Skips, Blutelfen in Legion).

1 Like

Mensch racial is schon lange nicht mehr stark, deswegen gingen auch die meisten PvPer wieder Horde.

1 Like

Naja es ist schon noch sehr stark, da du dir die insigine sparen kannst und auf z.B 20% stun duration gehen kannst. (was beim Orc ja schon mit drin ist. Overall halte ich Orc dennoch für etwas stärker als Mensch. Aber schöner wäre es doch wenn es jedem selbst überlassen wäre :slight_smile:

Ganz abschaffen wäre ich definitiv dagegen.

Anpassen wird nichts bringen. Wenn die irgendeinen Effekt haben, wird immer eine in einer bestimmten Situation die beste sein, egal um wie wenig.

Die beste Lösung dürfte sein, sie in instanziertem Content zu deaktivieren.
Dann könnte man sie auch gänzlich auf Open World ausrichten und sich nicht so sehr um Balancing scheren.

1 Like

Wenn du es als Zwang empfindest steckst du womöglich schon zu tief in Wow Sumpf und solltest dir lieber Gedanken über eine Pause machen als darum wie man das Spiel verändern könnte damit du dich besser fühlst.

Klingt vielleicht härter als es gemeint ist, aber überleg mal: Pvp ist so schon eine Randerscheinung in Wow und jetzt forderst du, dass für eine noch viel kleinere Gruppe Spieler die an der Spitze der Ranglisten spielen die Racials entfernt oder verändert werden?

4 Likes

Ich finde auch, dass die Racials angepasst werden sollten.

Ich würde Racials bevorzugen, die kleine Gimmicks sind, sich aber aufs Spielgeschehen nicht auswirken.

Alternativ auch gerne die Lösung, dass Racials im PvP deaktiviert sind.

Der OP hat schon recht, dass die Racials im PvP zu stark sind.

3 Likes

Meine Meinung: Nein zu allem.
Racials gehören dazu und sind cool. Wer unbedingt im High End Bereich spielen will muss halt damit klar kommen, dass das Konsequenzen nach sich zieht, wie z.B., dass man das nehmen muss, was am Besten ist.
Als nächstes könnten wir Talente auch abschaffen. Wer im High End Bereich spielen will ist ja eh gezwungen das Talent zu nehmen, das am meisten Schaden macht und nicht das, was cooler aussieht, aber bisschen weniger dmg macht. :frowning:

5 Likes

Ich bin da eher der Meinung, das Highend PvP sowie PvE eine reine Skillmechanik sein sollte und nicht ausschließend nach einem Schema „X Rasse ist am besten für Klasse Y“

Solche Thematiken gab es immer und wird es auch immer wieder geben. Auch im PvE Bereich liegen noch einige Racials der Horde vor dem der Allianz, aber haben wir hier ein ungefähres Gleichgewicht - Auch wenn ich da immer noch der Meinung bin, das die Horde die stärkeren besitzt für das Raiding, die Allianz für Instanzen (Zumindest für SL wegem Zwerg)

Eine Überarbeitung würde ich schon begrüßen, so würde auch neuer frischer Wind einmal durchgeblasen werden. Alternativ kann man aber auch einfach die Racials im PvP deaktivieren.

3 Likes

Ich gehe davon aus, dass dein Ratschlag gut gemeint ist, aber ich denke nicht dass ich zu tief im ,WOW Sumpf’’ stecke^^. Ich kann Nachts noch sehr gut Schlafen obwohl ich ein Orc spielen ,muss’’ :grin:. Allerdings ist es leider Tatsache, wenn du oben mitspielen möchtest evtl. deinen Gladi holen oder unter den 1-5% der besten Spieler sein willst, bist du gezwungen bestimmte Rassen zu spielen. Und eine Randerscheinung würde ich PVP auch nicht nenne, ich meine was von 60/40% gelesen zu haben was PVE/PVP angeht aber ist auch nicht wichtig, man könnte ja wie schon einige erwähnt das ganze rein fürs PVP anpassen.:slight_smile:

Bestimmt könnte man das, bei mir klingeln bei solchen Vorschlägen aber immer direkt die „Ressourcen Alarmglocken“:

1-5% der besten Pvp Spieler? Und davon sind dann nochmal wie viele letztendlich von einer erzwungenen Volkswahl betroffen? Von wie vielen Spielern weltweit die sich ernsthaft daran stören reden wir hier also?
Dafür sollen tausende Stunden Entwicklungszeit von anderen Bereichen der Content Entwicklung abgezogen werden?

Ich mag die Racials schon gern. Sie geben dem ganzen noch etwas mehr Fantasiefeeling.
Meinen zandalari mit seiner Goldfähigkeit oder den Loa mit kleinem Boni finde ich super…würde da nun ungern drauf verzichten nur weil sich 0,1% der Spieler gezwungen sieht Rasse x zu spielen.

Naja 1-5% eben :sweat_smile:.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber tausende Stunden Entwicklungszeit um die Fähigkeiten im PVP auszuschalten?
Das erscheint mir schon etwas utopisch.

Außerdem gibt es mit Sicherheit eine nicht all zu kleine Dunkelziffer von Spielern die auch nur ihre Rasse spielen um vermeintlich besser zu Performen obwohl sie nicht zu den 1-5% gehören.

Denke es wäre mit relativ wenig aufwand machbar da eine geeignete Lösung zu finden. :man_shrugging:

1 Like

Du meinst für jede Klasse gibt es genau ein Volk das gewählt werden muss und jeder Spieler fühlt sich durch diesen „Zwang“ benachteiligt?
Denkst du nicht, dass gerade die die schon seit Jahren immer wieder den Gladiator machen sich längst an diesen Umstand gewöhnt haben und es ihnen im schlimmsten Fall egal ist ob sie Orc oder Pandare spielen müssen?

Ach ganz ausschalten? Im gesamten Pvp? Auch da wo es einfach nur den Spielspaß fördert eine coole Volksfähigkeit zu haben?
Ohja, auf den darauffolgenden Shtstorm würde ich mich freuen! :grin:

Und um die aktiven und passiven Racials von 24 Völkern nahezu perfekt zu balancen bräuchte man eine Spezialteam von Entwicklern das sich Wochen wenn nicht Monate diesem Projekt annimmt.

1 Like

Das Human racial teilt sich den cd mit insignie und holt nur noch aus stuns raus, nicht aus allem.

Deshalb sollten Racials vielleicht eher Fähigkeiten sein, die keinen maßgeblichen Einfluss auf das Kampfgeschehen haben. Sowas wie der Rufbonus beim Mensch ist ja kein Thema, diese Boni sind alle total in Ordnung. Aber hätte nichts dagegen, wenn die kampfrelevanten Fähigkeiten nicht mehr da sind.

2 Likes

Ich weiß jetzt nicht ob die Loa Fähigkeiten spielentscheidend sind aber es müsste sicher auch kein Kampfeinfluss für mich haben. Aussehen oder sonstiges wäre auch okay. Hauptsache irgendetwas ^^

Nein^^ 10c

Reicht ja auch im gewerteten PvP.

Nur zur Sicherheit: Du sagst mir also, dass wenn ich mir die Mühe mache, die Perzentile 95 bis 99 aller PvP-Spieler anzuschauen und dabei auf WW Mönche filtere, ich ausschließlich menschliche oder orkische Charaktere finden werde? Und jeder der involvierten Spieler hat diese Rassen- / Klassenkombination (nur) wegen des von Dir postulierten Zwangs gewählt?

4 Likes