Ich spiele in diesem Addon in einer kleinen aber feinen sehr freundlichen Gilde und wir raiden maximal HC. Das Niveau der Spieler klafft sehr weit auseinander, soweit sogut. Ich persönlich bewege mich in der Regel so im Bereich 60% Logs, bin also nicht perfekt, würde aber behaupten ich habe das die Bosse, das Spiel und die Klasse grundlegend verstanden. Soweit die Einleitung.
Problem: Fyrakk HC ist eine unlösbare Wand für meinen Stammraid und auch in allen Randomgruppen bis jetzt. Angefangen damit, dass die Healadds in P2 durch Unachtsamkeit weggelasert werden, genauso wie die Samen in P3, endend damit, dass Spieler nach einem Wipe leaven, meistens dann die, die die Laser verkacken oder mit 80k dps glänzen.
Na klar kenne ich die Guides und naklar könnte ich mir ne andere Stammgruppe suchen, was ich eigentlich nicht möchte, da es menschlich super passt. Letztendlich hab ich mir den hc kill gestern abend aus Frust für 90k gekauft, dann hab ich vielleicht mal Glück in der Wochenkiste auf die Stangenwaffe ^^
Nun zur Frage: Wie würdet ihr den Leuten die Mechaniken erklären und was kann man vielleicht dazu beitragen, dass sich die Gruppen nicht so schnell auflösen und etwas motivierter sind.
P. S. Meine Logs sind ja einsehbar, ich nehm also auch gerne Verbesserungsvorschläge für mich persönlich entgegen. Liebe Grüße.
Ich glaub das wirst du in der Pugwelt nicht hinbekommen…
Dafür ist die Auswahl an Alternativraids zu groß.
Man kann solche Spieler von Anfang an etwas aussortieren, indem man direkt bei der Gruppen Erstellung betont das es sich um eine Progress Gruppe handelt.
Performance ist so eine Sache, wenn Spieler wirklich probleme haben die 100k in dem Kampf zu erreichen sollte man ihnen ehrlich kommunizieren das ihr schaden nicht ausreicht.
Damit haben die zumindest eine Grundlage woran sie arbeiten müssen.
Meine Gilde progresst auch grad an dem Boss, und wir haben auch sehr oft die adds weggezappt versehentlich.
Das konnten wir etwas verbessern indem wir immer auf die gegenüberliegende Seite gehen von wo die adds spawnen.
Leider braucht es bei uns doch noch etwas mehr schaden in der Phase…
Zum Thema adds weg lasern: ihr habt wahrscheinlich 1-2 heiler eingeteilt, die sich verstärkt um die adds kümmern. Die können relativ penetrant die adds pingen. Das sollte zumindest dabei helfen das keiner mehr davon überrascht ist.
Samen: komplette gruppe außer die samenträger rechts vom boss, samenträger links. In der phase helfen tatsächlich Ansagen. Wenn alle rechts stehen (und mit den wirbeln deutlich nach hinten raus gehen) müssen sich die samenträger nur um ihre eigenen sachen kümmern. Macht vieles einfacher. Wichtig ist, dass man sich dann mittag trifft um die Fläche abzulegen, nachdem das zweite mal die hc Fähigkeit vorbei ist. Erst dann setzt er den cast an und man hat ca. 4 Sekunde zeit sich zusammen zufinden. Das funktioniert aber leider am Anfang nicht ohne das einer die timer im Auge behält und die calls macht.
Random spieler: hilft tatsächlich nur glück und klare infos das es progress ist. Ich würde auch immer auf ts/discord bestehen.
Vielen Dank schon mal für die freundlichen Antworten. Im Prinzip wohl das, was ich mir schon gedacht hatte. Ich find’s n bissl schade, dass grade die Randomgruppen so struggeln. Statistisch gibt’s dazu ja keine Daten meinerseits aber gefühlt ist auch die Spielerschaft n bissl schlechter geworden bzw. mit diesen Mechaniken überfordert, die den ganzen Raid zum wipen bringen, wie zum Beispiel das erwähnte lasern der Adds. Naja, wie auch immer, vielen Dank. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig aber mein Mainraid löst sich auch grade mangels Motivation, gerade bei den Spielern wo es hakt, so n bissl auf, wie im letzten Tier, das frustet so n bisschen. Und irgendwie sind Mönche auch nicht so gern gesehen in den Gruppen. Die Suche dauert doch immer ein bisschen.
Fyrakk hat nur sehr offensichtliche und daher selbst erklärende Mechaniken. Da gibt es wirklich nichts groß zu erklären wenn alle jede phase einmal gesehen haben. Das problem sind einfach die vielen Mechaniken, ihre Häufigkeit und zig Overlaps die dadurch entstehen.
Das ist etwas das man entweder kann oder noch üben muss. Das kann nicht weg erklärt werden.
Zu den Logs seh ich nicht viel. Abend mit 2 tries. Abend mit 7 tries. abend mit 9 tries aber ohne dich. das sind zu wenige um da muster zu sehen. bei anderen sind mir ganz offensichtliche sachen aufgefallen aber die sind nicht hier und fragen nicht nach feedback.
Auf mich wirkt es jedenfalls so als ob ihr die Adds in p2 nicht richtig handhabt. die scheinen an ort und stelle stehen zu bleiben und werden einzeln gehaut bis auf die 2-3 adds links die manchmal zusammen gezogen werden. Euch fehlt da ein DK. Darum gehört das von vornherein eingesteilt wer/was/wann und wie macht. Und auch wohin die kleinen adds gehören? an den rand? in die mitte und dann CCen?
Es hilft vor allem enorm immer nur eine Phase zu erklären und die dann zu spielen bis sie sitzt. Allerdings muss man aber auch leider (vorweg) sagen dass es hierbei gefühlt trotzdem ziemlich viele (relativ) hoffnungslose Fälle gibt sei es aus dem Anspruch dass einen die Anderen schon mitziehen werden, oder dass man bereits mit den Mechaniken seines Charakters überfordert ist, geschweige denn mit Movement, geschweige denn zusätzlich noch mit irgendwelchen Bossmechaniken.
Klar gibt es Leute die im RL wirkliche kognitive oder körperliche Probleme haben aber beim absolut überwältigenden Grossteil der Leute die bei Mechaniken failen und/oder schlechten DPS machen ist das Kernproblem einfach nur nicht wollen weil „keine Zeit“, „Spiel zu schwer“ oder meine persönliche Favoritenausrede „ich will das Spiel spielen wie es mir Spass macht“.
Was kann man also tun? In RND Gruppen ist es einfach, man ersetzt Leute die Mechaniken/DPS nicht gebacken bekommen nach 3-4 Trys konsequent. In einer Gilde bzw. Stammgruppe ist es wegen der menschlichen Komponente schwieriger aber die (bittere) Wahrheit ist auch hier, dass man sich einfach entscheiden muss zwischen Leuten die ihr eigenes Gewicht nicht tragen können irgendwann konsequent auf die Bank zu schicken oder aber in Kauf zu nehmen dass der gesamte Raid/Stammgruppe früher oder später in die Brüche geht.
Klar will man nach Möglichkeit jeden mitziehen aber Fakt ist dass dies einfach nur bis zu einem gewissen Grad möglich ist. Und grade wenn man Fails nicht durch DPS/HPS kompensieren kann kann man sich einfach keine Spieler leisten die sich nicht mit den Mechaniken ihrer Klasse/der Bosse auseinandersetzen wollen. Und an dieser Stelle sei wirklich nochmal betont, beim einem überwältigenden Grossteil der schlechten Spieler scheitert es nicht am können sondern am wollen.
Welche zig Overlaps? Der einzige Overlap im ganzen Kampf der minimal nervt ist wenn in P3 der eingeteilte Saatträger kurz vor dem Brüllen ablegen oder rauslaufen muss. Aber dass ist nichts was man nicht kompensieren könnte und ein Witz wenn ich zb. an Raszageth denke.
Wie schwer kann es sein in P2 die Kamera in Richtung Add Spawnpunkt zu drehen, sich in die Mitte des Raumes zu stellen um Platz zu haben und ganze 2x dem Breath auszuweichen, wenn man Probleme damit hat sich mit den Adds mitzubewegen und dabei nicht irgendwelche anderen Leute oder Adds wegzulasern.
Die Frage der Fragen als Raidleitung Mechaniken erklären besteht ja aus 2 Bereichen. Der erste Bereich, ist die Mechanik an sich. Also was macht sie. Der zweite Teil ist die Erklärung, wie man mit der Mechanik umgeht und die muss idiotproof sein. Gehe immer davon aus, dass deine Mitspieler nicht die gleichen Informationen wie du haben und so muss das auch erklärt werden. Am Besten vielleicht mit ein paar Trockenübungen, bei der man die Bewegungsmuster abläuft.
Damit sich eine Raidgruppe nicht auflöst, braucht man ein gemeinsames Ziel, dass erreichbar ist, aber nicht zu einfach. In eurem Fall wäre das vielleicht zusammen AOTC schaffen. Gut wäre es, wenn ihr eine relativ homogene Gruppe an Spielerskill habt, aber das ist extrem schwer hinzubekommen.
Und um ehrlich zu sein, manchmal muss man Spieler, die zu schwach sind oder andere Ambitionen haben, gehen lassen. Natürlich sollten, vor allem bei schwächeren Spielern, vorher die Möglichkeiten der Hilfestellung genutzt werden. Macht zusammen Log Analysen, vergleicht euch mit anderen Spielern, spielt zusammen Content, der anspruchsvoll ist und bei dem man sich verbessern kann.
Für Fyrakk an sich, ein paar Tips, aber das meiste wurde schonmal gesagt:
Eure Priester benutzen ungerne Massdispell scheint es mir. Wenn ihr zusammen steht, weil der Boss gerade in P1 seinen großen AE macht, kann man das gut da rein hauen.
Eure Add Heilung müsste besser werden, ich braucht sehr lange, bist die Adds hochgeheilt sind.
Schaut wo die Heiladds in P2 spawnen und versucht möglichst in der anderen Raumhälfte zu stehen, damit die Blazes nicht auf die Adds gehen. Auch hier können Priester z.B. mit ihrem Grip einige Adds näher an den Baum ziehen.
CCt gut die Adds in P2, wenn ihr sie nicht zusammen ziehen oder direkt umhauen könnt.
In P3 spielt ihr die Seeds auf die eine und alle anderen auf die andere Seite, dann solltet ihr da gut durchkommen.
BL bietet sich an, dass ihr das am Ende von P2 zieht, wenn der Boss nach den zweiten großen Adds wieder runterkommt.
Vor den Blazes könnt ihr euch leicht verteilen und müsst nicht so viel ausweichen oder euch bewegen.
Übt eure Klassen. Ich habe mir nur kurz euren Log vom Donnerstag angesehen und zumindest eure Jäger könnten sich gewaltig verbessern, indem sie die korrekte Rotation spielen.
Hab ofter mit dem gedanken gespielt n quiz zu machen. Man stellt 3-4 marker, für antwort a b c und vielleicht d, und stellt ne frage zur mechanik. Jeder der falsch steht kriegt entweder nochmal n intensiv kurs oder wird ausgetauscht je nach gruppe
Muss ich dir wirklich erklären was ein Overlap ist? Ernsthaft?
Es geht hier nicht um leute die sich leicht mit WoW tun sondern leute die strugglen. Und die tun sich mit Overlaps schwer. Und nicht nur einem der nervt, sondern das sie strugglen sobald 2 dinge zeitgleich passieren. Hier passieren aber dann 3 Dinge.
Eigene Rota, Laser. Adds spawn. Das ist viel für leute die mit WoW sich schwer tun.
Und die brauchen nicht aus dem Gilden-Raid gekickt werden nach 20 Tries die die Gilde des OPs hat, oder erklärungen sondern eine gute Taktik und zeit zum üben dieser. Aber das ist diese yucky „menschliche Komponente“ oder so.
Im Prinzip ist mir quasi deine ganze Erklärung schlüssig, nur nutzt es ja nix, wenn ich’s verstehe, die anderen aber nicht. Ich bin tatsächlich bissl am schwanken, wie es weitergehen soll, da wir wirklich so ne extrem breite skill bzw nichtskill Palette im Raid haben. Mal schauen, ich versuche es wohl mal random in der nächsten ID. Mometnan sieht es leider eh so aus, dass gerade die, die meisten fehler machen am quitten sind. Ist bei so ner kleinen Gruppe dann glaube ich so n bissl das ende. Aber @alle anderen danke für die vielen hilfreichen Kommentare
Nochmal, P2, Raid stellt sich in der Mitte des Raumes auf und da wird sich nur wegbewegt wenn der Breath kommt = keine Overlaps. Und die eigene Rota hat einfach mal garnix mit Overlaps zu tun, aber sollte die eigene Rota zu schwer sein dann sollte man vielleicht HC Instanzen spammen bis man die eigene Klasse beherrscht oder auf eine Klasse mit einer simpleren Rota wechseln.
Niemand hat behauptet dass man Gildies/Stammleute nach 20 Trys kicken soll. Ich sage nur dass man die Entscheidung Leute auf die Bank zu setzen besser früher als später trifft insbesondere wenn es um Leute geht wo es an Mechaniken und DPS mangelt.
Aber nochmal, wenn man mit Rota & Bewegen & Mechaniken überfordert ist dann fängt es eigentlich schon damit an dass man eigentlich nichts im HC Raid verloren hat, weil der HC Raid ein denkbar falscher Ort ist um die eigene Klasse zu lernen.
Dementsprechend bringt es halt auch einfach genau gar nichts Leuten die schon mit ihrer Klasse/Movement überfordert sind irgendwelche HC Bosstaktiken zu erklären. Hier hilft vor allem die Leute darauf aufmerksam machen dass ihre Fähigkeiten nicht ausreichen und dass sich mithilfe von Guides in HC Instanzen/Puppe/LFR sich wirklich ehrlich mit ihrer Klasse auseinander setzen sollen. Und entweder man ist dann wirklich ehrlich zu sich selbst und versucht an sich zu arbeiten oder man hat im HC Raid halt einfach nichts verloren so hart dass vielleicht auch klingt.
Dann hab ich deinen vorherigen Text als zu zynisch interpretiert. Danke fürs nochmal erläutern.
Zum rest: Streiten wir uns nicht über wörter. nenen wir einfach wenn die beiden Mechaniken („Laser“ und „Heal-Adds“) zeitgleich passieren in diesem fall statt overlap halt einfach „Fridolin“.
Wenn dieser Fridolin passiert dann das ist schwer für leute mit Tunnelblick. Sie müssen sich umsehen. Sie müssen mit- und um-denken das sie im gegensatz zu P1 sich jetzt ggf. bewegen müssen. Z.B. wenn die Tanks beim 1. Laser Set den boss zu weit außen tanken. Oder wenn beim 2. set die Healadds noch nicht alle Imun sind. Deswegen ist auch positioning wirklich egal, weil die meisten Tanks unfähig sind und die Heiler oft nicht perfekt spielen.
Diese Umsicht die dieser Fridolin erfordert brauchst du sonst in keinem einzigen SL oder DF Raid-Bossfight auf HC in so einem maß.
Deswegen war auch S1 so unglaublich nervig weil die leute den SEasonal Affix nicht spielen konnten. War das gleiche. Umsicht und mitdenken. Wirklich schwer wenn du dein hirn nur zugzug will. Auch in der letzten Woche war der affix noch zu hart. Auch in 20er keys. Umsicht ist etwas das sonst nicht gebraucht wurde für lange zeit und ist daher für viele ein neuer Skill den sie lernen müssen.
„Tunnelblick“ ist tatsächlich ein Problem dass vor allem Leute haben die selbst 1-4 klicken und auch keine Seiten/Mitteltasten der Maus benutzen. Aber wie gesagt, es bringt im besten Fall wenig und schlechtesten Fall eine gefailte Mechanik die den Restraid umbringt wenn man denkt es würde irgendetwas bringen solchen Leuten mit einer Engelsgeduld HC Bosstaktiken zu erklären.
Weil ja (und in diesem Punkt hast du vollkommen Recht) sie müssen lernen sich umzusehen und idealerweise gleichzeitig noch ihre Rota gedrückt bekommen. Aber ich bleibe dass der HC Raid der absolut falsche Ort ist um Basics zu üben. Hier muss man als Raidlead/Offizier halt einfach wirklich so ehrlich sein dies (nach dem Raid) gegenüber den betroffenen Personen anzusprechen und ihnen freundlich aber bestimmt nahezulegen an den Basics zu arbeiten.
Und das bedeutet im Minimum:
lernen sich halbwegs mit der Maus zu bewegen
1-4 und seitliche/mittlere Maustasten blind drücken können
HC Inis laufen bis die Rota halbwegs sitzt
Im schlimmsten Fall auf leichtere Klasse/Specc mit weniger Tasten wechseln.
und sobald dass halbwegs sitzt kann man über Bosstaktiken reden.
Das ist hat halt auch ein wenig mit der Mentalität der restlichen Spieler zu tun.
Selten kommt man ohne HC Erfahrung in einen HC Raid, kommt man in einen HC Raid rein ist es unglaublich schwer Erfahrung zu sammeln, da viele einfach nur alles one shoot haben wollen und die Kämpfe wo man erfahrung sammeln müsste (aka die letzten drei) sind meistens nach einem oder zwei wipes am Ende, ergo kann man da keine Erfahrung sammeln.
„Schlechter“ würde ich deswegen nicht sagen, wenn halt die Übung fehlt passieren solche Fehler.
Entweder sammelst du dann neue Leute ein (bei Fyrakk zum Glück einfach wegen Lego axt drop chance) aber ggbf sind da leute bei die es ebenfalls noch nicht ganz drauf haben, weswegen sie auch fehler machen, weswegen wieder Leute gehen.
Ist es leider ein Teufelskreis…
Wenn du Random laufen willst würd ich mir progress Gruppen suchen, oder aber Gildenraids die mit Randoms aufstocken, da hast du eine höhere Wahrscheinlichkeit das die Gruppen zumindest im harten Kern bestehen bleiben.
True, aber ich sag ja. Erkärungen müssen idiotproof sein Klingt gemein, aber ist so. Und man sollte natürlich nach einigen Pulls nachfragen, ob noch Rückfragen vorhanden sind. Dann hatte jeder theoretisch die Chance sich das mal anzuschauen und eventuell Fragen zu ermitteln.
Also zur Not, wenn du nicht irgendwie gebunden bist, dann geh und such dir ne neue Gilde, die besser in dein Anspruchsniveau passt. Das ist auch keine Schande oder sonst irgendwas, wenn man merkt, dass der Skill der Gruppe ausgeschöpft ist, dann darf man meiner Meinung nach durchaus gehen.
Da stimme ich dir zu, lieber im normal oder M+ nochmal vernünftig üben. Oder bei vielen hilft auch die Bosspuppe und mal gegen die Casts in seinem Sim vergleichen.
Das durchziehen bzw. Der versuch Spieler durch Bosse/Mechaniken zu kriegen sprengt halt immer gerne eine Gilde.
Schwer wird es halt fals besagte Personen menschlich wirklich toll sind aber spielerisch kannst du dinge 100 fach erklären und es wird nicht besser.
Da gab es auch schon Situationen das lowperformer gute freunde des Raidleads waren und halt aus prinzip für progress nicht gebencht wurden.
Also ja wie du sagst entweder spielt man weiterhin mit den Leuten zwecks gutem Verhältnis oder aber man sucht sich etwas das eher zur eigenen Performance passt anderweitig wird man selbst halt nicht glücklich sofern man immer gegen die selbe wand läuft
Ich würde mal sagen - den Kopf nicht hängen lassen!
Es kann auch sehr helfen, ein oder zwei stärkere Spieler mitzunehmen, die dann Ansagen machen. Logs hab ich jetzt keine gefunden… Vielleicht könntest du diese posten?
Meine Vorposter haben ja schon einige Tips gegeben. Wenn du die Logs postet kann ich mir das eine oder andere auch gerne mal ansehen.
Was ich so grundsätzlich mal sagen kann:
Verzauberungen R3
Sockel (Hals mit Medaillonfassung für 3 Sockel)
Primärstatsockel
Embellishment (also hergestellte Items, sowas wie die Elementarschleife z.B.)
Das sind Dinge, die oft fehlen. Gerne auch mal Skillungen überdenken. Nicht immer sprengen Spieler die Adds weg, sondern wenn die Heil-Adds durch castende Adds laufen, dann sind die auch „kaputt“ (kann jetzt nicht sagen, ob das hier schon stand).