Realmname? Why?

Lakeshire ist wieder Lakeshire und die Autioneer Daten sind auch zurück

Wenn die API feste Pfade für das speichern solcher Dinge vorgibt (was der Fall ist) und diese Pfade sich ändern, dann sollte sich Blizzard durchaus dafür verantwortlich fühlen, dass diese auch sauber migriert werden.

Wie du schon sagst werden mit den neuen Realmnamen eben auch neue Ordner und eventuell auch neue Table-Keys innerhalb der Dateien angelegt. Dann spielt man einen Tag lang und sammelt neue Daten. Dann wird der Name wieder zurück geändert und die Addons greifen wieder auf die alten Daten zu. Ab dem Zeitpunkt werden die Daten, welche die Addons an dem Tag der neuen Namen gesammelt haben, nicht mehr abgerufen. Wenn man also nicht her geht und selber im WTF Ordner migriert, dann sind die Daten dieses Tages quasi verloren.

Wenn ich ein Kundenprojekt einfach mal so an eine neue Datenbank ran hänge und seine Bestellungen für den Tag dann in der neuen Datenbank sind, ich dann einen Tag später die alte Datenbank wieder ran hänge und er mich fragt wo denn die Bestellungen vom Vortag hin sind, kann ich dem auch schlecht sagen „die sind nicht weg, die sind noch in der anderen Datenbank… viel Spaß damit“. Der würde mir auf den Tisch k*cken. In dem fall wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass ich mich auch darum kümmere, dass diese Daten wieder migriert werden… auch wenn dem seine Bestellungen eigentlich nicht mein Bier sind.

1 Like

Korrekt.

Können sie aber nicht, da sie die Pfade/Struktur innerhalb der Addonordner aller addons nicht kennen. Denn da müssten sie diese ja eben anpassen.

Sie können sich mit ihren scripts nur innerhalb ihrer eigenen Ordnerstruktur orientieren. Sie müssten für jedes Addon das neu erstellt wird die entsprechenden strukturen/pfade/filenames einpflegen und das wäre ein riesiger aufwand. Um per script/batch whatever daten anpassen zu können müssen sie dann auch die Namen der Files kennen. Blizzard an sich wäre die einzige Partei, die anhand der DB Ids mit Namenszuweisung erkennen kann, das es sich um einen serverrename handelt.

Dagegen ist 1 tag daten von irgendwelchen AH Addons kein wirklicher verlust. Kannst ja wieder scannen^^’

Andererseits stellt sich die Frage, warum man solche Metadaten vom AH für jeden einzelnen Charakter seperat erstellen muss? Wenn man von Addon her eigentlich einfach ein Profil anlegen könnte mit einem fixen, selbst erstellten Namen, dann werden diese auch nicht beeinflusst im Falle eines Charaktertransfers/servernamen änderung.

Ausserdem kann man dann mit jedem Char auf dieses Profil zugreifen.

Da bin ich gestern erschrocken als jemand nach VZ gesucht hat und ich den Spieler – Spieler XY - Großdrachenruf – anflüstern will :slight_smile:

Natürlich sind es nur Daten von 1 Tag. Dennoch hätte man die schon gerne. Umso mehr, wenn jmd bspw diese Daten vom Einkauf für die Kalkulation des Verkaufs benötigt. Jmd, der nur 3 Gold Umsatz macht pro Tag, dem mag das gleichgültig sein. Andere kann es u.U. etliche hundert Gold kosten.

Zusätzlich geht es um die Zeit, die jmd investiert hat und die nach 1 Tag für n Popo ist. Denn leider werden die Daten nicht alle identisch gespeichert. Eine Addons lassen Leerzeichen im Servername weg, andere nicht. Die Server ID in Auctioneer hat sich ebenfalls verändert. Ein schlichtes Ersetzen von X durch Y in den LUAs ist es eben nicht.

Innerhalb der Addonordner selber ist da eh nichts zu migrieren. Alle Settings und Daten sind ausschließlich im WTF Ordner vorhanden und die Struktur darin ist hingegen, wie gesagt, fest vorgegeben und daher auch bekannt und nicht Sache der Addonentwickler. Lediglich gewisse Table-keys innerhalb dieser Dateien, die auch Servernamen enthalten können, sind Addonspezifisch. Aber auch da ist es ehrlich gesagt auch keine besonders große Wissenschaft ein Migrationsscript dafür zu basteln. Ich saß da selber gestern dran und hab recht schnell etwas gebastelt, was für zumindest mich schon fast vollständig funktioniert hat. Kannst du dir hier anschauen:

Perfekt ist das sicherlich noch nicht, ich habs auch nur schnell hingefrickelt und aufgehört dran zu werkeln als ich gelesen habe, dass es offenbar ein Fehler war und Blizzard an einer Lösung arbeitet. Aber sonderlich kompliziert ist sowas nicht. Das hätte nur direkt mit der Änderung an den Namen kommen müssen.

Dass Blizzard jetzt im Nachhinein sowas nicht mehr für alle Fälle hinbauen kann, ist mir auch klar. Deswegen sagte ich ja, dass Ortogonns Hieb jetzt im Nachhinein auch nicht mehr wirklich nötig war aber es drückt halt seinen Ärger aus und den kann ich durchaus verstehen. Dennoch ist das alles, wie erläutert, nicht seine Schuld.

Wie gesagt: wie wichtig da welche Daten für wen sind, ist ja jedem seine eigene Sache und AH Preise sind da auch zugegeben nicht das beste Beispiel. DKP Daten, die jetzt irgendwer eventuell von Hand korrigieren muss, vielleicht schon eher.

Warum welches Addon welche Daten Charakterspezifisch speichert, ist ja jedem Addonauthor überlassen und das hat in der Regel seine gründe. Bei AH Daten bleibt beispielsweise eigentlich nur die Alternative, an irgend einer Stelle auch den Servernamen mit einzubauen weil du ansonsten nur für einen Server AH Preise speichern könntest.

1 Like

Da hast du Recht. Da wir LC nutzen, hatte ich das nicht spontan aufm Schirm.

RCLootCouncil war da übrigens auch betroffen von. Einige im Raid konnten nicht wählen, einige sahen den Loot überhaupt gar nicht. Zuweisung hat soweit ich bislang weiß auch nicht reibungslos geklappt.

1 Like

Liesse sich mit einem eigenen erstellten Profil machen, da du den selbst benennst und es selbst lädst.

Das schon, aber Blizzard hat sicher auch seine Gründe warum sie das nicht machen.

Jenachdem rechtliche bzw Datenschutztechnisch oder das es möglich ist eventuell dinge zu löschen die du gar nicht löschen willst, wenn du generell .lua datein anpasst weil du ja die spezifischen namen der datein nicht hast.

Ist natürlich sehr unwahrscheinlich in dem Verzeichnis, aber ausschliessen kann mans ja nicht^^

Wenn es so einfach wäre, ohne Risiko, hätten die das sicherlich gemacht. Wäre ja schliesslich nichts dabei dann.

Ist aber unkomfortabel für den Benutzer und da es in der Geschichte von WoW noch nie den Fall gab, dass sich ein Realmname mal geändert hätte (zumindest soweit ich weiß), braucht man mit sowas auch eigentlich als Author nicht rechnen um ehrlich zu sein. Da kann man eigentlich schon den Namen des Servers dazu nutzen um die Daten für verschiedene server von einander zu unterscheiden.

Das Risiko kann man ausschließen, indem man einfach nichts löscht. Das habe ich auf die schnelle sogar in meinem Script (zumindest größtenteils) ausgeschlossen. Die Dateinamen sind dem WoW client übrigens sehr wohl bekannt. Die heißen nämlich immer wie das Addon, zu dem sie gehören. Und selbst wenn nicht… man kann ja einfach über alle Dateien iterieren und dann weiß man, welche vorhanden sind vOv

Ganz ehrlich… ich denke da ist folgendes passiert: irgendein Teppich-Etagen-Sesselfurzer ohne Ahnung hat gesehen, dass da ein paar Realmnamen nicht für den entsprechenden regionalen Markt entsprechend lokalisiert wurden. Der hat dann irgend einer billigeren Person, vielleicht sogar einem Praktikanten, gesagt, er soll sich da bitte drum kümmern. Beide haben nicht genug technisches Verständnis um abzuschätzen, was das für Probleme mit sich führt und genau deshalb gab es schlicht kein Migrierungsscrip dafür.

Das ist natürlich reine Spekulation, ich habe natürlich auch nicht mehr Einblick als irgendwer sonst hier.

1 Like

Overall angenehmer aber bei solchen Problemen dann unkomfortabel^^

Halte mich hier halt zurück, da ich die Regeln bezüglich geistiges Eigentum / Datenschutz in diesem Zusammenhang nicht kenne.

Du löschst ja prinzipiell Einträge indem du diese ersetzt mit deinem Script, aber ob der gleiche Name wie die des Servers in einem anderen Zusammenhang irgendwie erwähnt/aufgeführt ist, kannst du halt nicht wissen und irgendwie ein anderes Problem erschaffen.

Ich kann mir halt auch nicht vorstellen, wie so ein Fehler vorkommt. Da muss doch eben aktiv was geschehen. Und im nachhinein bringt eben ein Migrationsscript dann auch nichts mehr^^

Aber eben, Blizzard angurken bringt jetzt auch nichts.

Bin nur froh kein Herzensbrecher mehr zu sein und auf den einen Tag Daten kann ich auch verzichten. Nehme lieber die ganzen 650 Tage davor :smiley:

Ach komm. In Wahrheit hat es dir doch gefallen. Steh dazu! :stuck_out_tongue:

Naja wie gesagt: man kann das ganze auch so machen, dass eben nichts gelöscht wird. Mein Script kopiert beispielsweise den Ordner für den alten Server, nennt die Kopie wie den neuen Server und schließt dann aus, dass Dateien im Ordner für den alten Server angepasst werden. Falls das überhaupt rechtlich relevant sein sollte (was ich ehrlich gesagt bezweifle aber sicher bin ich mir da auch nicht), ist man damit aus dem Schneider. Für den User ist es aber eigentlich eh irrelevant ob da dann noch Daten rumliegen, die vom Client eh nicht mehr eingelesen werden.

Wie gesagt: ich hab keine Ahnung wie es bei Blizzard so abläuft aber wenn ich mal erzählen würde was bei uns so Teilweise an uns Senior-Devs vorbei gemurkselt wird… da wird mir selber übel^^

CCP, der Entwickler von EVE Online, hat es sogar mal hinbekommen einen Patch zu releasen, der die boot.ini von Windows gelöscht hat… entsprechenden Useraccount vorausgesetzt. Ich denke das, und auch das beispiel worüber wir hier quatschen, zeigt, dass es auch in solchen Unternehmen keine Garantie gibt, dass keine Fehler passieren^^

Zum glück haben wir in unserer Firma nur Einfluss auf unsere eigenen Geräte :smiley: Wenn da die Server abschmieren müssen wir selber damit klar kommen :smiley:

Wobei wenn ich mit SQL in unserer DB rumwusel muss man auch halt auch aufpassen, Systemausfall gilt es trotzdem zu vermeiden^^

Wobei die Hauptprobleme unserer Mitarbeiter immer im Zusammenhang mit Office auftauchen :face_vomiting:

Ich verstehe das Getue grad irgendwie nicht.
Blizzard hat Mist gebaut, da sind wir uns hoffentlich einig.
Einige (wie ich auch) haben versucht, zu retten was zu retten ist, und diverse Workaround ausprobiert, die bei einigen gut, bei anderen nicht so gut funktionierten. Siehe Server-ID, siehe Leerzeichen im Servernamen, etc.

Blizzard hat dann endlich eingesehen, dass da was verdammt schiefgelaufen sein muss und hat es wieder rückgängig gemacht. In meinen Augen so schnell wie es irgendwie möglich war, ohne die Server mitten am Tag nochmal komplett runter zu fahren (obwohl das in meinen Augen evtl. sinnvoller gewesen wäre).

Dadurch wurden zwar die ganzen Notfall-Maßnahmen wieder hinfällig, aber es war trotzdem richtig und wichtig, das wieder hinzubiegen. Es waren ja nicht nur die Addon-Einstellungen betroffen, es gingen auch viele Chats nicht mehr, Leute konnten nicht eingeladen werden und so weiter.

Wer, wie man es eigentlich grundsätzlich LERNEN sollte, vor den umfangreichen manuellen Änderungen an seinen Addon-Konfigurationen, ein Backup der Dateien gemacht hat, konnte dieses heute einfach wieder einspielen und alles ist gut. Wer das nicht gemacht hat, sollte meiner Meinung nach eben einfach ein bisschen kleinlauter sein, wenn er über Blizzard schimpft, denn wer bei sich schon einfachste Verhaltensregeln nicht anwendet, wenn es darum geht, wann man wo wie welche Daten sicherheitshalber kopiert, bevor man daran rumbastelt.

Ja, ein paar Daten sind verloren gegangen. Ein Tag Auktionsdaten oder DKP-Infos sind verlustig. Na und? Wären die Servernamen geblieben, wäre viel mehr weg gewesen und es hätte viel mehr Aufwand bedeutet, das alles nachzuholen und/oder nachzutragen.

Also langer Rede kurzer Sinn: Blizz hat Mist gebaut, wir können froh sein, dass sie es innerhalb von 24 Stunden rückgängig gemacht haben und (fast) alles wieder so ist wie früher.

Prost.

1 Like

Mir stößt bei der Sache am meisten der Post vom blauen hier auf wenn ich ehrlich bin.
Vielleicht bin ich auch gerade Erbsen am zählen, aber ich finde solche Sachen höchst unprofessionell;

Die handeln erst und dann denken sie nach…
Klar haben wir eine Meinung vom blauen erwartet, aber es hätte keinen Unterschied gemacht wenn er sich 2-3 Stündchen mehr Zeit lässt und nicht so einen Mist schreibt.

Ist so als wenn mich jemand anruft dass sein Strom nicht funktioniert und ich sage ich (nach recherche) dass es sich um einen Fehler in der Elektrik handelt. PS: Bin Elektriker.
Großes Kino.

Alles gut Fehler passieren, ist nur menschlich, aber ich sag immer wieder; es kommt drauf an wie man mit Fehlern umgeht, es brauch nicht viel Talent etwas funktionierendes weiter zu führen, man merkt es wie schwierig es ist wenn mal nicht so läuft, und das sieht man hier ganz gut, traurigerweise.
Klar kann man sich auch anhand von einem Post aufhängen, aber man muss es mal so sehen;
Überspitzt, ganz Deutschland wartet auf eine Info, da sonst ja nirgendwo Infos herkommen, und dann sowas?
Wie gesagt Fehler passieren, aber B… geht mit Fehler sowas von komisch um, das könnte sich kein anderes Unternehmen leisten, außer Monopolunternehmen wie Telekom und man siehe auch B… :stuck_out_tongue:

Sowas sind einfach konzernpolitische Entscheidungen und Posts. Es macht für Blizzard überhaupt keinen Sinn, direkt einen Fehler zuzugeben, selbst wenn sie schon wissen, dass es sich um einen Fehler handelt. Wenn am Ende auch nur die geringste Chance besteht, dass es vielleicht doch kein Fehler war, legt man sich nur selbst ein Ei ins Nest. Deshalb sollte man auf solche Blueposts generell nicht viel geben, außer „Aha, die wissen also Bescheid“.

Da muss ich dir aber ganz ehrlich sagen, dass der Blaue an der Stelle sehr wahrscheinlich sein möglichstes getan hat. Auf der einen Seite beschweren sich hier dauernd Leute, dass man von den blauen nichts mehr sieht oder liest. Auf der anderen Seite ist es dann „unprofessionell“, wenn sie schnellstmöglich schonmal ihre Informationen nennen und Hinweise geben, wie vorzugehen ist?

Zu dem Zeitpunkt, als der von dir zitierte Post verfasst wurde, hatte der entsprechende Blaue offensichtlich noch keine Rückmeldung aus Kalifornien dazu und vermutlich war auch noch nicht abzusehen, wann man diese Infos bekommen würde (hätte also auch deulich länger als ein paar Stunden dauern können). Daher sichert er sich mit dem Satz einfach davor ab hier Falschinformationen zu verbreiten bzw. es wie ein Eingeständnis aussehen zu lassen, dass das Umbenennen der Server ein Fehler war. Hätten er das so formuliert, dass man noch auf Antwort von „oben“ wartet, wären auch wieder Leute am rum meckern, dass da Kommunikationswege ja offensichtlich „zu lang“ wären… im Vergleich zu dem 10-Mann Unternehmen, in dem sie selber arbeiten.

Der Post enthielt nebenbei alle Infos, die zu dem Zeitpunkt relevant waren. Was will man denn da mehr?

Ich habe selbst schonmal im Kundensupport gearbeitet und ich kann nur sagen: in so einer Situation bist du immer der Verlierer. Andere bauen Mist, du frisst die Sche_ße dafür. Du gibst die zu dem Zeitpunkt die bestmöglichen Informationen und Hinweise… und frisst die Sche_ße dafür. Wako wako…

Unprofessionell an der ganzen Sache ist, dass dieses Problem überhaupt aufgetaucht ist. Meiner Meinung nach aber nicht der Post hier.

4 Likes

regt euch doch nicht so auf über solche Kleinigkeiten, man könnt ja fast meinen ihr habt keine anderen Sorgen…

1 Like

Sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen lenkt aber zum Glück von den wahren Problemen im Leben ab… ist das überspitzt wenn ich es mit Alkohol-/Drogen-/Spiel-/Kauf-sucht vergleiche? Hm…

Ja magst du Recht haben.

Aber wir bekommen nun mal keine anderen Infos, also lege ich dann doch irgendwo Wert auf die einzige Mitteilung da man bekommt.

Ich will hier auch nicht den blauen angiften, er macht nur dass was ihm gesagt wird.
Nur wo soll man es sonst los werden, und da dieser thread eh schon in die Richtung ging :stuck_out_tongue:

Naja, das ganze Thema ansich ist schon so blöd dass man eig keine Fehler Quelle bennen muss, sondern es einfach wieder in Ordnung gebracht hätte.
Wenn ich mist baue und die Sicherungen im ganzen Haus fliegen raus, will der Kunde auch nicht von mir hören dass es sich wohl um einen Fehler handelt, er erwartet dass ich diesen Fehler behebe, da er ja schließlich auch dafür bezahlt hat, dass ich diesen Fehler mache(Im Vorfeld), ich will nicht den 13 Euro Joker ziehen, aber B… steht ja in der Pflicht etwas zu tun.
Wie gesagt ich will nicht den blauen nieder machen und seine Arbeit schlechtreden.
Mir ist auch bewusst dass er sich mit weiteren Aussagen eher weiter verstrickt, aber wäre ein Satz wie;
" Wir haben den Fehler erkannt, und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung" nicht viel sinniger gewesen?!

Naja, dass es sich um einen Fehler handelt, wusste quasi jeder, oder hoffte, da es auch nirgendwo in Patchnoted verzeichnet war.
Und dass wir es melden sollen, nachdem die Hölle ausgebrochen ist (Verbal) finde ich eher meh :smiley:

Stimmt, es ruft niemand an, um dich zu loben, das ist wirklich in dem Sinne ein undankbarer Job, ich kenne das auch.

Ja das große und ganze, meiner Meinung nach, klar hätte der Fehler nicht passieren dürfen, aber da bin ich eher auf der menschlichen Seite und sage; „passiert“
Naja das Thema ist gegessen, und Gott sei dank läuft alles wieder.