Realmserver nicht aktiv

Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit einen Post erstellt, bei dem es um inaktive Realmserver ging.
Inzwischen habe ich den Fehler jedes Mal, wenn ich mich ins Spiel einloggen möchte, oder eine Aktivität starte. Einer der Weltserver ist nie aktiv, ob Boralus oder ein anderes BFA Gebiet. Dementsprechend muss ich mich jedes Mal, wenn ich WoW spielen möchte auf einem Zweitcharakter einloggen und nach Westfall teleportieren lassen - was nur alle 8h möglich ist und daher manchmal nicht ausreicht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Bug zu beheben, weil es eventuell mit meinem Client zusammenhängt, dass ich auf inaktive Realms (durch Sharding?) geschoben werde? Oder sind die Server einfach unglaublich schlecht konzipiert?

Wenn dieses Problem nicht schleunigst gelöst wird deaktiviere ich meinen Account innerhalb der kommenden 2 Tage. Es kann ja nicht sein, dass ich nahezu täglich, wenn ich denn mal Zeit zum Spielen finde, von dem Spiel ausgeschlossen werde!

Mit freundlichen Grüßen
Kaelon

Auch nach dem Reset komme ich nun nicht nach Boralus. Bei mir steht, dass der Instanzserver nicht gefunden werden kann. Meine Gruppenmitglieder stehen dort nebenbei und haben keinerlei Probleme.

Hast du dazu denn schon mal ein Support Ticket aufgemacht oder bisher immer nur hier im Forum gepostet?

Ja und die Antwort bekommen, dass ich doch die Repair Funktion des Spiels ausprobieren sollte. Diese hat nicht geholfen - was eigentlich ja auch nicht verwunderlich ist.

EDIT: BFA funktioniert bei mir überhaupt nicht. Meine Gruppenmitglieder können mich in keine Zone vor Instanzen teleportieren. Ich stehe nun in Stormwind und komme hier nicht weg.

Hallo Kaelon!

Wenn es tatsächlich am Sharding liegt, verwundert mich in erster Linie, wieso du immer wieder auf denselben Server verbinden solltest. Es scheint auch sonst keine weiteren Meldungen bzw. Spieler mit identischen Problemen zu geben.

Kannst du zusätzlich zur bereits getesteten Reparaturfunktion auch einmal:

Wir haben auch kurz mal an deinem Account gerüttelt. Vielleicht hilft es etwas! Melde dich sonst bitte erneut und berichte.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Hallo Tyryndar,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe alle drei Schritte durchgeführt und kann nun wieder nach Boralus. Es scheint vorübergehend jedenfalls zu funktionieren!
Mich würde interessieren, was ich unter dem “rütteln” verstehen darf. :slight_smile:

Ansonsten ein großes Dankeschöne und Grüße

Kaelon

Whew! Schön zu hören, dass es wieder funktioniert. Hoffentlich ist der Spuk damit ein- für allemal beseitigt.

In vielen Computerspielen werden manche Daten über Charaktere, Accounts, usw. nach einer ersten Berechnung zumindest zeitweise zwischengespeichert, damit der Ladevorgang beim nächsten Login etwas schneller von sich geht. In World of Warcraft gibt es solche „gecachten“ Daten sowohl clientseitig in den Installationsverzeichnissen, als auch serverseitig.

Deine fortwährenden Probleme brachten mich zusammen mit Radathryls Hinweis bezüglich des geschlossenen Shards darauf, dass in deinem Fall das Spiel versucht, sich aufgrund veralteter bzw. nicht mehr zutreffender, aber noch „gecachter“ Daten falsch zu unseren Servern zu verbinden. Daher habe ich einfach auch mal alles aufgezählt, was man an Cache als Spieler selbst clientseitig löschen kann, und zusätzlich dazu auch eine serverseitige Löschung der für deinen Account gecachten Daten beantragt.

Schwer zu sagen, was genau davon nun ausschlaggebend war, aber ich freue mich, zu hören, dass der Kniff funktioniert hat!

Viel Spaß bei deinen weiteren Abenteuern!

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Hier ist das selbe Problem. 2 verschiedene Server Char 1 Silithus = Realmserver nicht aktiv. Char 2 auf einem anderen Server in Sturmwind = Realmserver nicht aktiv

Betrifft wohl einen grösseren Pool.
Wollte auf franz. server ausweichen, detto.

Danke für diese ausgiebige Antwort! =)

Hallo,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, da ich ja das selbe Problem mit einem meiner Chars habe. Ich habe auch schon alles versucht, doch es kommt immer Realm ist nicht Aktiv. Andere Charakter auf dem selben Server und im selbem Gebiet funktionieren einwandfrei.

Creamycream hast du denn auch Tyryndars Lösungsversuche ausprobiert?

Ja schon ausprobiert. Nun ist es aber sehr eigenartig! Ich dachte mir, fliege mal mit einem anderen Char ins Sturmsangtal, wo mein Char feststeckt. Nun steck dieser Char auch noch. Ich komme nichtmal ins Sturmsangtal hinein! Es kommt eine Systemmeldung mit “Transfer abebrochen: Instanz nicht gefunden”

Ich konnte aber meinen Ruhestein benutzen, doch keinen Schritt ins Sturmsangtal machen, wurde immer zurückgesetzt.

Ah ok, dann versuche bitte einmal im Launcher Wow zu reparieren, etwas ähnliches kenne ich aus Legion als ich von Suramar nach Sturmheim geflogen bin und der Windreiter mich einfach an der Grenze in den Tot hat stürzen lassen.

Weder das Reparieren, noch die Oben genannten Möglichkeiten haben geholfen. Ich glaube irgendwie das einfach das Sturmsangtal auf Blackmoore zurzeit nicht erreichbar ist. Alle anderen Zonen sind für mich erreichbar.

Ich habe das Problem nun auch wieder, nachdem ich knapp 2 Wochen Ruhe hatte.

Aktuell komme ich auf meinem Druiden nicht nach Zuldazar, der Instanzserver nicht aktiv sei. Dementsprechend kann ich auch nicht zu den Portsteinen vor den Instanzen teleportiert werden.

Neustart und die oben genannten Hilfen funktionieren diesmal auch nicht.

Grüße
Kaelon

Hallo Kaelon!

Diese Fehlermeldung kann auch auftauchen, wenn die Verbindung zum Server etwas suboptimal ist (hier: durch Paketverlust geprägt ist). Das kann durch „herumprobieren“ scheinbar gelöst werden, ist jedoch kein Dauerzustand.

Vielleicht hättest du ein paar Infos darüber, wie dein Heimnetzwerk aufgebaut ist? Das kann Anhaltspunkte für eine mögliche Fehlerbehebung liefern.

  • Verwendest du WLAN?
  • Anbieter?
  • Seit wann treten diese Probleme auf?
  • Ist die Latenz im Spiel allgemein erhöht oder schwankend?
  • Bitte gib auch das Modell deines Routers an.
  • Modell der Netzwerkkarte und Treiberversion (Gerätemanager)

Zusätzlich erstelle bitte Verbindungsstatistiken mit WinMTR während du spielst (Anleitung).

Vielen Dank!

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Für mich hört sich das alles stark danach an, als ob der Client so konzipiert ist, dass er auf Anforderung neue Verbindungen zu verschiedenen Servern aufbaut. Da das nicht klappt, würde ich die Ursache zuallererst in irgendeiner dämlichen Firewall suchen.

Benutzt ihr zufällig Firewall-Software wie ZoneAlarm oder andere Internet Security Suites? Wenn ja, schaltet diesen Mist mal ab, und schaut, ob ihr dann noch immer Probleme habt. Daneben käme auch ein eingeschränkter Zugang in Frage, wie er häufig über Hotspots oder von Unis angeboten wird.

Möglicherweise lässt sich das Problem auch umgehen, indem ihr in den Netzwerkeinstellungen von WoW IPv6 aktiviert. Diese Zugangsart wird häufiger von modernen Internetzugängen unterstützt und das Spiel wird dann andere IP-Adressen nutzen, um sich mit den Servern zu verbinden. Blizzard hat es leider bislang versäumt, das zum Standard zu machen.

Hallo nochmal zusammen.

Die Fehler treten aktuell wieder auf. Ich habe bereits ein Ticket eingereicht, aber eventuell hat ja hier nochmal jemand eine Idee.
Diese Probleme habe ich nur auf einem einzelnen Charakter! Alle Anderen Charaktere hatten noch nie ein einziges Verbindungsproblem!
Mit meinem Char “Kaelonx” kann ich wieder einmal Instanzen nicht beitreten, weil die Instanzserver nicht gefunden werden (Gruppenmitglieder sind bereits in der Instanz). Dies tritt sowohl mit selbst erstellen Gruppen, als auch mit dem Tool, wie z.B. bei heroischen Instanzen oder Inseleroberungen auf.

Als Information zu den vorherigen Fragen:
@Bachsau
Ich habe verwende an diesem Rechner nur die Windows-Firewall. Eine Deaktivierung bringt keinen Unterschied im Spiel. Andere Antivirenprogramme oder Firewalls sind nicht vorhanden. Abgesehen davon hatte ich auch früher - mit Sicherheitssoftware nie derartige Probleme. Diese sollten aber dann auch auf allen Charakteren auftreten!

@Radathryl
Ich verwende kein W-Lan am PC.
Mein Anbieter ist PYUR mit etwa 20mbit/s, was bisher in keinem Spiel zu Problemen geführt hat. Meine Probleme mit den Instanzzuordnungen sind, wie oben erwähnt, auch nur auf einem einzelnen Charakter!
Die Probleme treten seit Dezember auf (ausnahmslos auf Kaelonx, meinem Warrior). Dort habe ich meinen Account reaktiviert. Da ich zuvor nur mit dem BFA-Release 2 Tage lang gequestet hatte, habe ich quasi im Dezember mit BFA angefangen.
Die Latenz im Spiel ist konstant zwischen 25-35ms, insofern meine Internetverbindung nicht durch Downloads eingeschränkt ist. Diese waren allerdings beim Auftreten der Verbindungsprobleme auch nicht aktiv und der Ping entsprechend niedrig.
Der Router ist ein Thomson TWG850, wobei das nicht relevant sein sollte, wenn die Probleme Charaktergebunden sind.

Bei Ideen würde ich mich weiterhin natürlich sehr freuen.

Danke und Grüße
Kaelon