Realmverknüpfungen am 5. August

Hi,

Die Realms werden zu einem Realmverbund verknüpft. Das bedeutet, diese Realms haben zwar noch immer ihre eigene Charakterliste und man wählt sie noch immer in der Realmliste aus, die Spielwelt mit allem was dazugehört verhält sich jedoch so wie ein einziger Realm.

Und weil die alten Realms als Eintrittstor - ich nutze gerne das Bild einer Umkleidekabine - bestehenbleiben, gibt es eben kein Problem mit doppelten Charnamen oder Gildennamen.

Wie hinten die ganze Chose hintenrum technisch gelöst ist, ist genaugenommen irrelevant für uns.

Wichtig für uns: Verknüpfte Realms bilden ein Verbund in dem man sich anhandeln kann, in die Gilde einladen usw. Exakt genau so wie es bei einem Solorealm ist.
Was miteinander verknüpft wurde, ist letztlich ein Realm - mit unterschiedlich benannten „Umkleiden“ -, der nur keinen neuen Namen bekommen hat. Oder eine Nummer. Oder ein Symbol oder sonstwas, woran man erkennen könnte: die gehören zu einem Realmverbund …

Serverpools haben damit nix zu tun, gab es früher mal, lang, lang ist’s her. Hm, wie hieß einer? Blutdurst? Irgendwie so, glaube ich.

Sieht man Realm(verbund)fremde Chars in seiner Welt, dann ist das eine Folge der Crossrealm-Technik. Man sieht sich, man hört sich, aber sonst geht fast nix.
Das ist unabhängig vom Feature der Realmverbünde durch Verknüpfung.

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP

3 Likes

Muh?

Einfach nur zum Brechen, egal ob bei WQ oder wenn Du was sammelst, ständig latschen Dir Leute auf den Hufen rum und in gefühlt 8 von 10 Fällen stehen Namen von anderen Servern daneben.

Ich denke dass ist lediglich eine schlechte Wortwahl seitens der blauen. Das Thema ist ja eigentlich Verknüpfungen und Verschmelzungen ist schon etwas anderes.

Kommt drauf an ob diese Server nicht verknüpft werden.

Jup das hat mich ja so verunsichert :slight_smile: Aber verbinden/verknüpfen klingt besser als verschmelzen.

1 Like

Hi,

Die Formulierungen unterscheiden sich in der Tat zu damals als die erste Verknüpfungswelle rollte.

Wenn wir jetzt von „gehen in XY über“ oder „werden verschmolzen“ lesen, so ist das - zumindest hab ich das so verstanden - technisch gesehen genaugenommen korrekt.

Ich muß mal gucken, ob ich den Post mit der Erklärung finde.

Sie ist irritierend für jene, die nicht wissen, was bei einer Verknüpfung von Realms zu einem Realmverbund das Ergebnis aus unserer Sicht ist. Jene die schon bei der 1. Welle vor Jahren dabei waren, sollten die Formulierungen nicht irritieren.

Zumal explizit von Blau gesagt wurde, daß wir als Spieler nüscht machen müssen. Wir loggen nach der Verbandelung ein und tada, feddich.
Würde es sowas wie doppelte Namen usw. und Probs damit geben, hätte man das wohl kommuniziert :slight_smile:

Jemand erklärte, daß technisch gesehen die ID eines Verknüpfungspartners tatsächlich verschwindet, für ihn dann auch die eines anderen Realms gilt. - Was aber hinten, in der Technik relevant ist, vorne, in der Spielwelt merken wir das nicht. (Addonschreiber können das ggf. merken oder so)
Das ist Software, Datenbankgedöns oder sowat, großes Voodoo eben, sehr interessant das zu hören, aber einen Kopp muß man sich da nicht machen. Als Spieler :slight_smile:

EDIT: Hab den Post gefunden!

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/realmverkn%C3%BCpfungen-am-5-august/96208/30


Im ersten Bluepost zum Thema Verknüpfungen wurde gesagt: alle Realms bzw. Verbünde mit niedriger Population werden verknüpft.
Es wurde ein Zeitraum von 2 bis 3 Monaten angesetzt für die Chose.

Erst dann bzw. wenn gesagt werden würde, daß nüscht mehr kommt, kann man meckern bzw. ggf. umziehen.

Jetzt macht ein kostenpflichtiger Umzug nicht wirklich Sinn. Jedenfalls nicht mit allen Chars!

trollische Grüße,
Cerka

s.o.

Gorgonnash und Azshara sind die Server auf denen ich meine Hauptcharakter habe, wird da noch mehr zu den Realms hinzugefügt bzw. der komplette neue Verbund zu einem bestehenden großen Server?

Oder bleibt es jetzt auf dem Stand in den geplanten 2-3 Monaten des Wandels da für beide ja bereits Änderungen kamen - einem großen Server wie Blackmoore den ja auch manche kleine Server bekommen haben wird hier wahrscheinlich nicht mehr folgen.

Aber kommen auf den Gorgonnash etc. Pool noch mehr kleine Dazu das dann sich mit dem neuen Addon vll wirklich neue Raidgilden bilden können da wieder mehr Spieler zur Verfügung stehen?

Es sind hier sind ja wirklich einige kleine Server zusammen gelegt worden (bzw. waren es bereits vorher und nur zusätzliche dazu gekommen) und die meisten wirklich interessierten Raidgilden sind inzwischen schon auf große Realms abgewandert also werden da nicht plötzlich gute stabile Raidgilden aus dem Boden gestampft werden das ist einfach unrealistisch.

Sie können immer noch wieder verbunden sein, Blizzard scheint eine hohe Bevölkerungszahl in ALLEN Bereichen zu erzwingen. Warten Sie also ab!

Hi,

Das kann ich dir nicht sagen.

  1. Wer mit wem in den nächsten Tagen verknüpft werden soll, wurde kommuniziert.
  2. Die Planungen darüber hinaus wurden m.W. nicht kommuniziert.
  3. Aus Punkt 2 ergibt sich: selbst wenn ich als Ex-MVP - gilt auch für die echten MVP - wüßte was noch kommen soll, würde ich es nicht sagen dürfen und auch nicht tun, da Punkt 2 die offizielle Linie ist.
  4. Hinsichtlich des „Masterplans“ wurde kommuniziert, daß jeder Realm, der niedrig ist, verknüpft werden soll. Was ja sowohl erfüllt ist, wenn man bestehende Verbünde verknüpft als auch einen großen Solorealm in einen Verbund holt.
    Die Kriterien im Detail warum nun exakt die oder jene Paarung gemacht werden soll, sind nicht kommuniziert worden. (Übrigens galt das auch für die Verknüpfungen die vor Jahren liefen.)

Kurz: Niemand kann bzw. wird mehr sagen als offiziell kommuniziert wurde bzw. noch wird.

Also auch nicht, ob zu frischen Verknüpfungen in einer 2. Welle in nächster Zeit noch was dazu kommt.

Was in ferner Zukunft geschieht, ist eine andere Sache. Irgendwann wird man sicher wieder reagieren müssen.

Persönlich ist mir erst mal wichtiger, daß alle angekündigten und noch nicht durchgeführten Verknüpfungen sauber durchlaufen und daß jene Verbünde bzw. Realms, wo bereits etwas schief gelaufen ist, auch vor SL-Prepatch ihre Verknüpfung bekommen :slight_smile:

Gorgonnash-Verbund oder Realmverbund mit Gorgonnash oder Gorgonnash & Verknüpfungspartner.
Die Verknüpfungen verbinden die beteiligten Realms dauerhaft komplett aneinander was eine völlig andere Qualität ist als Interaktionen mit Teilen eines Pools.

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP

1 Like

Werden Sie alle drei verknüpfungen erfolgreich abschließen oder dürfen wir weitere Probleme erwarten.

Was schätzt Ihr oder sagt euch euer Bauchgfühl/Kristallkugel?

Ich bin optimistisch und werfe ein 3/3 erfolgreich ein.

Also die Optimistin in mir sagt:
Die fangen heute Abend ja schon an gewisse Server offline zu nehmen, vielleicht brauchen sie so lange um dann auch die anderen Server endlich richtig zu verknüpfen und sich der Probleme anzunehmen zu denen es immer noch kein Statement gibt.

Der Miesepeter in mir sagt dass es das gleiche Problem in grün wird, wie es die anderen Server vorher hatten und das wir- oh Wunder - auch kein Statement erhalten werden aber der Twitter Account munter weiter ‚Schlechte Witze Freitag‘ tweets schreibt oder herum fragt welches Feature / Gebiet / Rasse die User am liebsten haben :woman_shrugging:

Hi,

Ich will nicht hoffen, daß sie das heute schon tun werden, denn angekündigt ist es für Donnerstag, den 13.08. ab 21 Uhr. Heute ist erst Mittwoch!

Fertig sollte es dann laut Plan am Freitag früh um 5 Uhr sein.

Also eigentlich ein Zeitraum in dem ich nicht unbedingt spiele :grin:
Aber wenn ich unbedingt muß, mach ich’s halt classisch: auf einem anderen Realm spielen :slight_smile:

Frage:
Wenn man jemandem Daumenschrauben anlegt, gilt das dann auch als Däumchendrücken für gutes Gelingen …? :thinking:

:grin:

räusper

Ich bin optimistisch.
Wat anderes macht einfach zu viele graue Haare, Falten, Magengeschwüre, Spreiz- und Senkfüße, Glubschaugen, Ohrzucken, Appetitlosigkeit …

Aber mal im Ernst: würde ich jetzt noch am Brutosaurus sparen, wäre ich ein nervliches Wrack :grin:

trollische Grüße,
Cerka

s.o.

Wir haben ein paar Probleme bei der Verbindung der folgenden
Realms entdeckt:

  • Der Echsenkessel (Coilfang), Mal’Ganis and Taerar verbinden sich
    mit dem Blackhand Realm.

Wir suchen derzeit aktiv nach einer Lösung und hoffen, dass wir mehr
Informationen in den nächsten Tagen haben werden.

Wäre schön auch endlich mal ein Update zu den RP-Realms zu bekommen, denn dort hat offenbar die Verknüpfung nicht geklappt und auch generell wäre eine größere Verknüpfung bei den ohnehin schwachen RP-Realms sinniger.

Bis jetzt hat man da aber garnichts gehört und das ist schon ein paar Wochen her jetzt.

Safe wegen des ' in Mal’Ganis :>

Wird das nicht schon seit letztem Mittwoch von Spielern berichtet? Hat einer von euch mal hier mitgelesen in der Zwischenzeit? Weil alle blauen Kommentare sind scheinbar aus einer anderen Zeitzone mit einer Woche Differenz oder Dinge die wir Spieler schon seit mittlerweile fünf Wochen wissen.

Warum weigert sich Blizzard in allen Foren mit uns zu reden? Kundgebungen sind keine Kommunikation.

1 Like

Siehe auch Realmverknüpfungen während der nächsten Wartungsarbeiten - #296 von Shalandana-zirkel-des-cenarius
die Blauen machen sich rar, und reagieren nicht auf Fragen.

Entweder haben die keinen Schimmer, um was es geht, und schreiben nur die emails von DevOps ab, oder sie sind zu zu faul, zum Telefon zu greifen und mal nachzufragen, wie die Roadmap für die Realmverknüpfungen jetzt aussieht…

Es passiert leider eben, dass was zu befürchten war wenn man die grosse Mehrheit der CMs abbaut. Das da die Kommunikation drunter leiden muss ist imho leider nachvollziehbar. Mein Vorwurf gilt da aber nicht „unseren Blauen“ sondern deren Zentrale.

4 Likes

vielleicht sprechen oder lesen sie auch kein deutsch und müssen alles durch google translator etc jagen.

Die beiden CMs die hier posten sprechen kein Deutsch, dass ist korrekt. Die anderen Blauen afaik schon.

ja die schon die brauchen aber eben auf die informationen, wenn die ihnen nicht vorliegen können die leider auch nix dazu sagen, scheint also selbste intern nicht wirklich Kommunikation statt zufinden, nen Paar deutsche blues Posten hier ja noch ab und an, schein aber keine relevanten infos zu haben sonst würden sie ja etwas dazu schreiben.