Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Blizzard dafür mitten in der Urlaubszeit kurzfristige Transfers anzubieten!
Ich freu mich so, dass meine ganze Gilde und alle Leute mit denen ich gespielt habe meinen Server verlassen haben und ich nach meinem Urlaub jetzt quasi alleine auf einem Server mit niedriger Population sitze. Immerhin habe ich meine 10 eigenen Chars. Ich nehme an Blizzard hätte hierfür gerne 250€ von mir? Ich denk mal darüber nach!
Beim Questen werde ich jetzt nicht mehr von der Anwesenheit zur sozialer Interaktion fähiger Lebensformen belästigt, sehr geil.

Über Raiden muss ich mir auch keine Gedanken mehr machen und kann daher entspannt mein Abo auslaufen lassen und allen Blizzard Content von meinem Rechner löschen.

So viel neue Freizeit! Toll!

5 Likes

Ich habe schon mehrere mails von Blizzard bekommen, dass WotLk kommt, ebenso ein neues retail-addon, einschließlich Werbung für pre-order und was man dafür umsonst erhält. Auch eine beta-Einladung zu WotLk bekam ich. Und alle zwei Monate irgend eine undifferenzierte werbe-mail.

Was ich NIE bekam, war eine des KUNDENDIENSTS betreff irgend welcher Änderungen im Spiel, von denen ich als Spieler gravierend betroffen werde. Das wird einfach nicht gemacht, obwohl dafür wohl nur ein Datenbank-Eintrag mehr benutzt werden müsste. Überhaupt war Blizzard stets groß darin, sich selbst zu loben und Neues anzupreisen, aber kleinlaut, nämlich absolut schweigsam bei Reduzierungen, Einschränkungen oder Auflösen von Möglichkeiten im Spiel (die zum Teil zwei Jahre zuvor noch angepriesen wurden). Blizzard steht hier seit Ewigkeiten für eine Geschäftspolitik, die alles Negative scharf nach außen abtrennt - und hat dafür schon mehrfach zahlen müssen. Nur ein Umdenken fand nie statt.

Der Grenzfall ist, wenn mein Server gewartet wird. Dafür gibt es im battlenet oder Login-Bildschirm eine Nachricht (wahrscheinlich weil Blizzard denkt, man würde hiermit zeigen, wie sehr man sich um das Wohlgefühl der Spieler sorgt; schade nur, dass sie die Meinung der Spieler nie interessierte, sonst wüssten sie nämlich, dass es bei denen ganz anders ankommt, besonders wenn die Zeitangaben nicht zutreffen). Wo aber ist der Unterschied, ob ein Server wegen Wartung geschlossen ist oder auf eine beständige Schließung zuläuft? Für die Spieler ist das klar: Letzteres ist gravierend und unumkehrbar; doch Blizzard sieht nur das negative Zeichen, das man verschweigen muss - also gibt es dafür keine Nachricht.

Ich lese immer wieder verwundert, wie manche Spieler - ich nenne sie seit Ewigkeiten fan-boys - die Anbieter ihrer geliebten Spiele über jeden Verstand verteidigen. Hier eben für Blizzard. Dann steht da eben: Man könnte sich informieren, es stand hier oder da, man muss nur … (meist eine lange Liste, nur von fan-boys, die eh alles lesen, nicht verstanden). Ich spiele Classic seit Beginn und war nur dreimal in den Foren. Einmal suchte ich dabei eine Information, von der ich nur hörte, dass es sie hier geben würde. Ich brauchte mehr als eine Stunde, um sie zu finden, weil sie in einem thread versteckt war, der einen anderen Titel trug und sich in einem unerwarteten Ordner fand. Das hier ist Chaos, das von einigen Spielern noch intensiviert wird. Aber Blizzard macht hier fast nichts, so dass ich kaum reinschaue. Ich wunderte mich über ein Gespräch in einem BT-raid: 25 Leute (wenn ich mich mitzähle) und nur drei schauen einigermaßen regelmäßig in die Foren hier; zwei gaben offen zu, noch nie hier etwas gelesen zu haben (berufstätig, eintreffend daheim eine halbe Stunde vor Raid, zwei Raids pro Woche Maximum, weil eben noch Haushalt, Kinder und andere Interessen - sie haben weder die Zeit, noch den Willen für „diesen Mist“ - ihre Wort).

Nur unsere Fan-boys glauben, dass alle informiert wären, wenn es sie es nur wirklich wollten. Ich sage jedoch, dass gerade in diesem Aspekt der Kundendienst seitens Anbieter der gaming-Branche überwiegend erschreckend schlecht ist - und Blizzard da nie eine Ausnahme machte, aber in den letzten Jahren eher einen Spitzenplatz anzustreben schien.

7 Likes

Ist immer wieder lustig: Monatelang können manche nichts posten oder nicht einmal ins Forum reinschauen, aber wenn sie es einmal selber verpennt haben, sich rechtzeitig zu informieren, DANN können sie sich allesamt ins Forum einloggen, DANN haben sie plötzlich die Zeit dafür, nicht wenn sie sich nach Infos umschauen könnten, nein erst dann, wenn es darum geht Blizzard die eigene Unfähigkeit ankreiden zu wollen …

Leute es ist 2022, auch wenn ihr es nicht glauben wollt, aber … das Internet ist schon lange kein Neuland mehr. :joy:

Wer nicht in der Lage ist sich im 21. Jahrhundert rechtzeitig zu informieren, der hat es auch nicht anders verdient, dem gönne ich es von ganzem Herzen, dass diejenigen nun mitunter sogar mit Echtgeld zahlen müssen, um von den Servern auf denen sie gelandet sind wieder wegkommen zu können. :rofl: :ok_hand:

1 Like

Herzlichen Glückwunsch zur idiotischsten Server-Zusammenlegung aller Zeiten (deutsch zu englisch). :-1:

Ich habe langsam endgültig die Hoffnung bei Blizzard verloren.

2 Likes

Mein Charakter hieß Suuki und war ne Nachtelf Schurkin. Zuletzt war ich in der Gilde „End of Silence“ und bin anschließend zu „Sirius Kult“ rübergegangen.

Ich log mich nach langer Zeit ein und sehe mein Charakter und den Server nicht mehr und weiß erst nach langer langer Recherche das am 10. August der Server Celebras gelöscht wurde.

Da ich nicht informiert wurde das es ein kostenloser Charaktertransfer gab, ist der Charakter nicht mehr da, zu mindestens nicht mal auf dem Englischen Server Hydraxian Waterlords.

Erstens… WTF… warum löscht man einen einzigen RP Server und nennt das auch noch „eine gesunde Realmpopultion beibehalten“?

Zweitens wieso werde ich nicht benachrichtigt?

Und drittens, was ist nun mit dem char, wo ist der hin? Muss ich jetzt wirklich 2 Wochen warten?

Ich kanns nicht verstehen wieso man einen RP server löscht wenn man nur einen einzigen hat, ich hätte auch nach Venoxis gehen können bin aber dort hin gegangen, weil die Leute sympatisch und nett waren. Die Atmosphäre war so toll und hatte tolle Erinnerungen gehabt, ich bin zwar in letzter Zeit wenig am RPn und betreibe meistens auf den Server DieAldor-EU RP, aber was sollen die ganzen richtigen RPler machen die in Celebras sich richtig ausgelebt haben, wenn sie keinen mehr haben?

Und was mache ich nun? Kein char oder muss warten, Angst das die 70er Schurkin englültig weg ist, nix… keine Informationen keine Email oder sowas, ich weiß es nicht, wo ist Sirius Kult hin, warum ist die ganze RP Celebras Community auf verschiedenen servern getranst?

Ich werd bestimmt nicht auf Hydraxian Waterlords weiter spielen wtf…

Sorry, dass du wie so viele deinen Charakter verloren hast. Er wird vermutlich irgendwann in etwa einer Woche auf Hydraxian Waterlords auftauchen.

Es gibt im Celebras-Discord eine Liste, welche Gilde wo ist. Wenn du den Sirius Kult suchst, so hat der sich teilweise aufgeteilt und umbenannt (Cult Cookies, Die Akademie, Licht und Dunkelheit und Tenebris) und spielt jetzt auf Lakeshire. Dein Charakter ist dafür also leider auf dem falschen Server gelandet.

https://discord.gg/7UKccSEUBM

Weil die kostenlosen Transfers so lange vor Serverschließung schon offen waren. Die meisten haben sich für Lakeshire entschieden, aber einige kannten jetzt halt auch schon viele auf Razorfen. Und ein kleiner Teil der Leute wollte dann auch lieber auf einem RP-Server spielen, englisch oder nicht. Von Celebras findest du an Gilden dort allerdings nur die Lilien von Stratholme (https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/alliance-rp-guild-recruitment-lilien-von-stratholme/370535).

4 Likes

Hat Kaivax eigentlich inzwischen schon die Liste der Zielrealms der Zwangstransfers von letzter Woche gepostet?

Oder muss er noch bis Weihnachten recherchieren? :smiley:

1 Like

Posts gibt es wohl nur noch fürs englische EU Forum…

Ich würde mir wünschen, dass Spieler die von anderen erwarten sich selber aktiv über neue Entwicklungen in WoW zu informieren, nur halb so viel Aufwand in Informationen über aktuelle politische Themen investieren.

1 Like

Naja. Der Punkt ist mittlerweile doch eher dieser:

Einigen Kunden hat Blizzard durch fehlenden Informationsservice, falsche Entscheidungen und automatisierte Zwänge ganz schön vor den Kopf gehauen. Jedes „normale“ Unternehmen würde hier reagieren, denn sich weiter verbreitende, schlechte Kundenmeinung mag keiner. Aber Blizzard schweigt. Keine Entschuldigung allgemein, keine individuell an Personen wie bei „Mottenpeter“. Nicht einmal leicht findbare, deutsche Hinweise, wohin Charaktere verlagert wurden. Kein Eingehen auf die Verluste der Spieler, etwa weil Bankchars mit eigener Gilde quasi wertlos oder Freunde und Gilden zerstreut wurden. Keine ingame-Funktion für die Verlorenen - das müssen Spieler privat über externe Dienste wie Discord organisieren oder zumindest es versuchen. Rein gar nichts.

Und DAS ist „bescheiden“.

Ich habe einerseits keinen blaßen Schimmer, wie Blizzard damit überleben konnte, andererseits muss man sich über die Eskapaden und Katastrophen der letzten Jahre in diesem Unternehmen nicht mehr wundern. Ich allerdings spreche dies bereits viel länger aus: Dieses Gefühl oder der Eindruck, die Verantwortlichen bei Blizzard wären abgehoben, arrogant in einer falschen Selbstüberzeugung und die größten Verursacher wirtschaftlichen Schadens für das eigene Unternehmen. Schattenlande ist toll! WC3reforged wollten doch alle Spieler. Wir bieten mit den Server-Zusammenlegungen einen Service ausschließlich für „unsere“ Kunden an, die dies alle toll finden werden. Von den konzeptionellen Fehlern will ich gar nicht erst anfangen, obwohl sie immerhin dafür sorgten, dass so viele Spieler an Classic interessiert waren - doch Blizzard und nur seine Verantwortlich anderthalb Jahrzehnte immer wieder behaupteten, dass niemand das haben will (wie sie angeblich wüssten).

Das ist der Punkt. Blizzard macht Fehler, wieder und wieder, ist aber zugleich nicht lernfähig. Das Klagen mancher Kunden hier - oder zu irgend einer anderen Veränderung - ist nutzloses Gesäusel gegen den Wind. Blizzard interessiert es nicht. Und will einfach keine kausale Verbindung zu den wirtschaftlichen Problemen oder Misserfolgen sehen. Das ist der Punkt und nichts anderes.

5 Likes

am 10.8.22 hier https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/burning-crusade-classic-realm-consolidation-coming-august-10/362352?_gl=11411p0d_gaNTMyMTc0MDIyLjE2NDgwNDMyMjY._ga_DZ35XQCGKJ*MTY2MDMxMjI2Ny41NC4xLjE2NjAzMTIzMTcuMA…

Also die Grösste Frechheit find das Spieler die auf Deutschen Server gespielt haben und den Transfer verpasst haben auf Englische leere Server getranst wurden.
Ich hatte 2 Chars auf Lucifron und nun sind diese Mograine. Dieser Server ist genaus leer wie da wo ich war und dazu ist er Englisch.
Ich habe ein Ticket an Blizzard gemacht und die einzige Antwort war „ja sry können nichts tun“ heisst ich bin gezwungen für diese zwei Chars 25€ zu bezahlen damit die auf einen Deutschen Server kommen oder ich muss komplett von vorne anfangen. Und das für ein Spiel was ein veraltetes Abo-Model hat. Und sowas nennt sich dann Kundendienst. Ich Spiele wie andere auch schon sehr lange und immer mal wieder ne Pause dazwischen gehabt aber dies find ich die grösste Frechheit die sich Blizzard gegenüber Spielern erlaubt und dann nicht einmal dafür grade stehen kann.

7 Likes

gute besserung

4 Likes

Ich bin ehrlich mich juckt das nicht, weil ich auch über 1 Jahr nicht mehr gezockt habe. Auch wenn ich paar € in die Hand nehmen muss, um wieder auf deutsche Server zu kommen. Das einzige, was mich nervt ist der Fakt, dass ich nicht weiß wann mein Char ankommt…. Da rappelt man sich nach über einem Jahr auf und kann nichtmal zocken … hat jemand Infos oder ne Statusliste ?

Innerhalb von zwei Wochen sollten die Chars alle auftauchen.

Im US-Forum hat Kaivax was von „auf unbestimmte Zeit“ geschrieben, aber das hat es nie offiziell in die Ankündigung geschafft.

Mal sehen :wink:

Würde mich auch mal interessieren, ob hier bei irgendwem schon irgendwelche Chars angekommen sind.

Bei mir haben sie am 10./11. einen Level 1 von Zandalar Tribe wiederbelebt und auf Hydraxian Waterlords abgesetzt.

War wohl ein Testcharakter (von denen, um zu testen ob es generell geht)

Aber seitdem ist keiner mehr angekommen…

1 Like

Gesundheit! :kissing_heart:

Blizzard hat jetzt kostenlose Transfers von HW und Morgraine geöffnet. HW kann auf Lakeshire, Morgraine auf Transcendence, Patchwerk und je einen russischen und französischen Server. Also falls noch jemand seine Chars retten will, rennt! Wer weiß, wie lange die diesmal offen bleiben. Angekündigt ist ja wie immer nichts.

4 Likes

Da bin ich mal gespannt, wer da alles wegtransferiert.

Bislang ist das wenig überzeugend auf HW. Ganz anders als seinerzeit beim Release von Classic.

Auf Patchwerk (Ally) sind im Schnitt 20 Leute online. Es ist nicht möglich einen Dungeon zu gehen und an raiden ist erst recht nicht zu denken. Ich habe ein Ticket aufgemacht und einen GM um Hilfe gebeten. Seine Antwort:

„Wer zu spät wieder mit WoW anfängt und die Kostenlosen Transfers verpasst ist selber schuld. Der Kundendienst veranlasst keine Gratis Transfers. Willst du transen, dann zahl dafür, dafür ist er ja auch da.“ Außerdem meinte er noch das Blizzard keine Transfers zu volleren Servern anbieten wird. Da frag ich mich doch… was war das dann vor kurzem wo alle 4free auf Venoxis und Everlook transen durften. hä?

Ich zahle 13eu im Monat und kann KEIN WoW spielen, weil ich ALLEINE auf Patchwerk bin… WTF… Blizzard euer ernst? Oder ich MUSS dafür zahlen (4x 25eu für transfers) um wieder spielen zu können weil ihr eure Server so verkommen lasst. Dickes GG!

2 Likes

Schade, ich wollte gerade schreiben was mit meinem Server Patchwerk abgezogen wurde und was ein GM auf Anfrage zu der Situation antwortete.

5min später wurde mein Post hier gelöscht. Obwohl ich sachlich geblieben, nicht beleidigt und gegen keine Richtlinien verstoßen habe.

Schön da man hier seine Meinung äußern darf…