Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August

Also der Satz war jetzt wirklich hart… und allmählich beschleicht mich das Gefühl, du möchtest es hier jedem und allen Recht machen, auch wenn du den besagten „Trollen“ anfangs noch ganz anders entgegen getreten bist.

Mir ist das jetzt aber echt zu blöd! Dieses anbiedern geht gar nicht klar und für solche Leute verschwend ich nicht meine Zeit!

Was aus Cele wird, ist mir dann eigntl auch egal … ich bin schon lange kein aktiver Rollenspieler mehr und find auch anderweitig meinen Spaß…

Dann „kabbelt“ euch mal weiter und vergesst nicht, euch nach dem gegenseitigen geschleime ordentlich abzuwischen!

Aber lieber widerlich, als wieder nicht?! :joy:

Hochachtungsvoll :crossed_fingers:

Bei aller Empathie: Da steht ein MM in der Genrebezeichnung des Spiels.

Ich habe die letzten Monate von Lucifron Ally miterlebt, bis zum Zusammenbruch der Community im Februar. Ein Server, der zahlenmäßig nicht einigermaßen regelmäßig in der Lage ist, jeden Content zu bespielen (ich sage bewusst nicht „bewältigen“), ist tot. Und das beinhaltet für mich im Grunde beide Fraktionen.

Und nein, ich bin auch kein Freund von Massenservern. Oder anders ausgedrückt: Ich komme auch mit den Einschränkungen bei geringer Spieleranzahl gut klar. Aber der verfügbare Content sollte zumindest in den Grundzügen bespielbar sein.

Auf Celebras ist das aktuell noch gegeben.

Tante Edith fügt noch an: Luficron Ally waren bis zum Breakup regelmäßig noch gut 30 Spieler in der Primetime.

1 Like

Mein Sprachlevel ist C2. Englische Literatur versuche ich in der Regel grundsätzlich in der Originalsprache zu lesen. Ausnahmen mache ich da eigentlich nur, wenn der kulturelle Hintergrund einfach soweit fehlt, dass das Verständnis massiv beeinträchtigt wird.

Persönlich bin ich in der Lage mich schriftlich in Englisch an RP zu beteiligen. Nicht beliebig aber einigermaßen.

Aber es ist halt dennoch eindeutig anstrengender. Und nach einem Arbeitstag habe ich dazu dann in der Regel eigentlich keine Lust mehr. Das ist in meinen Augen auch nicht fair gegenüber anderssprachigen Mitspielern bzw. der Gildencomm, in der man unterwegs ist.

Das gilt natürlich noch mehr für das Verstehen beim Zuhören und besonders das Sprechen, z.B. in Teams/Discord.

Edith sagt noch: Die Leute gewöhnen sich auch daran, dass man so alles mögliche versteht und dann kommt der Punkt, wo es plötzlich hapert. Dann sind Missverständnisse und Erklärungen vorprogrammiert. Brauche ich alles nicht (mehr) :wink:.

1 Like

Ich habe generell gesprochen. Der Panda ist ja nicht erst seit gestern hier aktiv. Wir kennen uns (sozusagen) schon seit dem Forenkrieg 2019 :sweat_smile:

Edit: Aber ich habe bemerkt, dass das wohl etwas falsch verstanden werden konnte - ich bin da sehr in meinen Gedanken gesprungen.

Sorry!

Ich schreibe das gerade komplett neu, damit ich nicht alles zuspamme - wer den alten Post gelesen hat nicht wundern, :sweat_smile:

Hatte nur gerade eine erhellende Diskussion wo anders, und sehe ein, dass „Ableistisch“ und meine etwas strikte Einstellung da vlt etwas zuuu strikt ist :see_no_evil:

Nur: Ich bin selber behindert, und deshalb gemobbed worden - von Schülern und Lehrern.
Ich bin Queer, und bin (als nebeneffekt, damals wusste ich es nicht) gehänselt und gemobbed worden.

Ich kenne halt Leute, die tatsächlich aufgrund von ich sag es mal „Konditionen“ im falschen Moment von jemandem wie den Panda in einen Permabann getrieben werden könnte, zumal unser Panda ja, wenn er sihc mal wen rausgesucht hat (wie mich) auch nicht mehr locker lässt :wink:

Und ja, da reagier ich dann extrem empfindlich.

War vlt etwas zu hart, wie ich mich ausgerückt habe, aber ich bin ein derartiges Verhalten einfach vollkommen leid.

Und wer legt fest, was der Content ist?
Du?

Ich spiele kaum Instanzen und noch weniger Raids, was auch mit meiner Behinderung zu tun hat.

Ich mache Quests, Berufe, versuche alle Solo-Sachen zu machen, die es so gibt. Alle möglichen Rezepte zu farmen.
Mit Wrath käme dann noch die Erfolge hinzu.
Das maximale, wo ich mich ab und an mal etwas intensiver hinreißen lasse, ist PVP.

Dein sogenannter „Content“ interessiert mich nicht die Bohne.
Edit: Klingt nun etwas böse, soll aber nur zeigen, das „Content“ eben nicht für jeden das gleiche ist. Mir ist einer über den Weg gelaufen ist, der mehr oder weniger alleine auf Zandalar Tribe Ära ist, und der meinte, er wäre super angeplsst, wenn Blizzard den schließt und er mit mehr Leuten zusammenspielen muss. :smiley:

Wenn es den Leuten spaß macht?
Es ist ja nicht die Mehrheit…

1 Like

Der Spielehersteller durch sein Angebot: Blizzard. Wie viel ich davon individuell nutze ist völlig irrelevant.

Wenn ein Server als kleinste Einheit nicht mehr in der Lage ist, seinen Spielern diesen Content wenigstens in den Grundzügen anzubieten, dann ist er in meinen Augen tot.

Und nur so als Info: Ich raide aktuell wegen RL auch nicht und empfinde 5er Instanzen als anstrengend. Deshalb ändern sich aber nicht meine Kriterien für einen funktionierenden Server.

Sieh es mal so: Für viele hier ist diese Diskussion bekloppt. Wenn die nicht nach ein paar Minuten Suchen in ihrer Feierabendinstanz sind oder ihren random GDKP-Raid gefunden haben, dann suchen sie sich einen neuen Server, der das liefert.

Das ist doch das andere Ende des Anspruchs. Ich finde das sind schon so ziemlich die beiden extremen Enden. Ansonsten kann Blizzard das mit dem Shutdown der Server auch weiterhin sein lassen und jedem seine persönliche kleine Welt zur Verfügung stellen.

2 Likes

Ja und nein.

Aggrend und sein Team stimmen dir da sicher zu - deshalb ja auch das Schließen der Realms. Wie gesagt , die wissen schon SEHR genau, was sie tun - sie können nur manche Realm Communities einfach nicht einschätzen. Wie auch, sie können ja nicht einen Char auf HW, ZT und Cele erstellen und mal gucken, wie es so ist - und selbst dann bekämen sie wahrscheinlich nicht den vollen Einblick :sweat_smile:

Ich weiß nicht, ob du den Post von Aggrend kennst - aber da geht er schon sehr Nuanciert auf die verschiedenen Spielertypen ein. Natürlich hat Blizzard ein anderes Verständnis von „leer, aber spaßig“ als wir.

Dass sie aber bereit sind, davon abzurücken, sieht man eben an HW - ich bin mir rel. sicher, dass alle RPler versammelt immer noch nicht auch nur in die Nähe der Zahlen kämen, die man bei Blizzard so im Sinn hat :see_no_evil:

Und es würde mich SEHR wundern, wenn man bei Blizzard da anderer Auffassung wäre :wink:

Ich sehe tatsächlich HW schon als „Geschenk“ und „guten Willen“ an die RP-Community.
Ich hoffe einfach nur, wenn ich sehe wie viele Gilden und Gemeinschaften zerbrechen, und wie viel Trauer bei den Spielern herrscht, dass Blizzard diesen Gefallen auf dieses kleine, widerspenstige, vollkommen bekloppte gallische Dorf erweitert.

Von den ZAHLEN her wäre es sicherlich vollkommen illusorisch.
Aber das man bei Blizzard nicht stur an Zahlen festhält, hat man ja gesehen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

3 Likes

Das Thema hat sich doch hier eigntl schon nach dem 2ten Post verlaufen und wieder kommen immer die selben Zitattrolle aus ihren Löchern und geben ihren Senf zum besten… solche Leute regen mich generell auf! Da nehm ich dann auch kein Blatt vor dem Mund! Weder habe ich sie hierher eingeladen, noch ist deren Meinung erwünscht… und doch diskutierst du rege mit ihnen! Respekt zu soviel Ausdauer^^

Und fakt ist, so benehmen die sich nur im Internet! Auf der Straße würden sie viel zu viel Angst haben, mit ihrer „Meinungsfreiheit“ nicht doch mal an den falschen zu geraten… Das ist einfach mal die Realität! Ich habe täglich mit hunderten von Menschen zu tun und habe es selten erlebt, das man sich so dermaßen immer ungewünscht einmischt… aber wenn es wirklich mal wer nicht lassen konnte, genieße ich die Show :slight_smile: ja, da bin ich Schadenfroh! Genauso, wenn mich einer auf der Straße schneidet und danach ein Unfall baut… da bin ich auch schon mal ausgetiegen und habe geklatscht! :smiley:

Aber back2topic, kann mir kaum vorstellen, das Blizz diesen Thread überhaupt vollnehmen wird… mal abgesehen von den immer selben Forentrollen, ist die Anteilnahme schon recht dürftig… da ginge mehr Feedback seitens Celebras…

Das ist auch nicht deine Aufgabe, Graf von Hochnasen. Das Forum und dieser Thread gehören nicht dir und es ist völlig irrelevant, wie aggressiv du dich hier gibst, da jeder dasselbe Recht hat, hier zu posten und seine Meinung abzugeben.
Ist einfach völlig asozial, hier so auszurasten und deine Darstellungen vom RL, dass du nach Unfällen jubelst und Anderen wünschst, dass sie verprügelt werden für ihre Meinung, sprechen Bände.
Solche Leute braucht die Community nicht.

2 Likes

ich wäre gern etwas aktiver, aber mein rl entspricht nicht mehr dem, was noch 2019 möglich war (leider). trotzdem liegt mir die zukunft von cele am herzen und ich schreib hier mit, so oft ich kann und hoffe, dass cele am leben bleibt.

ja, es wäre schön, wenn es mehr menschen hier gäbe, die mitmachen. aber wer weiss, wie es denen geht - vielleicht haben die auch grad ein „rl der extraklasse“ am bein kleben und einfach keine zeit oder möglichkeit oder andere prioritäten. wäre in dieser zeit auch kein wunder, ehrlich gesagt.

5 Likes

Ich finde es sehr Schade wozu dieser Thread hier ausgeartet ist. Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung unseren Server Celebras am Leben zu halten indem ich meine, zugegeben in viel Punkten doch sehr subjektive Sicht dazu äußere. Jetzt erkenne ich leider zunehmend, dass ich meine Posts gar nicht mehr finde hier, denn es wird dauernd nur geblamt, gehatet und gegengeschossen. Würdet Ihr das bitte lassen?

Ich möchte für meinen Server hier kämpfen und bitte alle anderen das zu respektieren. Wenn es Dinge gibt für die Ihr anderen kämpfen wollt, dann sucht Euch bitte Eure eigenen Threats oder Plattformen dafür. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr alle akzeptiert dass wir hier für uns kämpfen wollen. Eure Meinungen dazu sind uns relativ egal und sie sind auch in keiner Weise relevant. Einzig relevant ist es was Blizzard am Ende entscheidet und ob wir genug Leute haben die im positiven Sinne dafür kämpfen. Allen anderen wünsche ich von ganzem Herzen viel Spaß da wo sie sind, denn wer nicht für uns ist, spielt ganz sicher nicht auf Celebras, bei den vielen Transferoptionen in der letzten Zeit.

Also back to Topic:
Warum HW keine Lösung für uns ist und was uns derzeit massiv stört an den Plänen:

1. Ein multilingualer Server ist völliger Quatsch, deswegen gab es den auch noch nie.
  2. Roleplay heisst man identifiziert sich mit seinen Chars und der Name ist auch relevant und jetzt sollen die Spieler, denen Ihre Namen so wertvoll sind, transferieren und sich umbenennen weil bei den Massenservern, diese Namen natürlich schon alle vergeben sind?
  3. Zum ersten Mal in der Geschichte WOWs werden die Gilden komplett im Stich gelassen. Die tausenden Gold in den Bankfächern - weg, Member die gerade eine Spielpause machen - irrelevant. Aber vielleicht mir als Gildenleiter nicht? Und ich bekomme nicht mal Geld dafür.
  4. Im RP geht es auch um Beziehungen, zwischen Chars und Spielern. Selbst über Gildengrenzen hinweg und ich weiß jetzt schon, dass ich einige lieb gewonnene RP-Spieler in Zukunft verlieren werde, da die Community sich aus verschiedenen Gründen auch auf verschiedene Zielrealms verteilen wird. Nicht weil sie das von sich aus wollen, sondern weil sie mehr oder weniger unter Zwang andere Prioritäten haben.
  5. Was mich persönlich besonders ärgert ist jetzt dass man nicht alle RPler nach Celebras bringt wo es soweit ich es verstehe die meisten Spieler gibt, nein man nimmt einen anderen Server der noch weniger Spieler hat und bietet den Celebranesen an umzusiedeln. Siehe auch Namen und Gilden!

So und völlig unabhängig von diesen meinen persönlichen Themen, was mich wirklich ganz massiv ärgert ist, dass niemand von Blizzard es nötig zu haben scheint sich hier mal zu äußern . Ganz großes Kino, Diese Userignoranz ist wirklich beeindruckend. Es gibt billigere Abos mit deutlich besserem Kundensupport!

9 Likes

Ich komme mir nicht wirklich blöd vor, hier zu posten, da ich in der Lage dazu bin, mich normal und höflich zu artikulieren. Mit diesen rückständigen Beleidigungen schüchterst du hier niemanden ein. :man_shrugging: Ich und Andere werden auch weiterhin posten, wenn es etwas zu sagen gibt. Da ist es auch völlig egal, ob du deine Emotionen nicht im Griff hast und immer wieder dieselben Beleidigungen rauszimmern musst.
Dafür, dass dir die Leute hier mutmaßlich so egal sind und du besseres zu tun hast, reagierst du außerordentlich emotional. Vielleicht hilft dir der Urlaub, egal ob richtiger Urlaub oder kommender Zwangsurlaub der Mods dabei, ein bisschen abzukühlen.
Sehe nicht den Sinn dahinter, sich hier so ultracool zu geben mit einer Sprache, die von einem Kreuzberger Schulfhof stammen könnte, aber das musst du mit dir selbst ausmachen.

3 Likes

Deine Beleidigungen hier braucht auch keiner o.O

Du meinst du beleidigst permanent?

Du meinst dein Problem, das du andere durchgehend beleidigst?

Beleidigst du im Urlaub auch alle?

Hoffentlich trittst du Barfuß auf Legosteine :slight_smile:

Ich bin Mitgründerin einer Gilde auf Celebras, welche wir in den letzten Jahren aufgebaut haben. Unser Gildenname hat einen Wiedererkennungswert, wir haben eine sehr guten Ruf und wer weiß, ob wir diesen Namen wieder verwenden können, ebenso unsere Spielernamen.

Wir haben 50 Members, die meisten davon sind 50+, können kein oder nur wenig Englisch. Unsere Spieler haben sich noch nie beklagt, dass auf Celebras etwas nicht gegangen wäre, da wir uns gegenseitig unterstützt und geholfen haben, sowohl beim Leveln der Berufe, als auch bei vielen Gruppen-Quests. Es hat immer geklappt, was der eine nicht hatte, hatte der andere. Wir haben viele Inis gemacht und waren auch gemeinsam in Schlachtzügen wie z.B.: Karazhan unterwegs.

Einige von uns sind begeisterte Rp’ler haben Freundschaften geschlossen und Rp Partner getroffen, das würde jetzt zerstört werden.
Das soll alles vorbei sein?

Keiner von unserer Gilde will auf einen PvE oder einen englischen RP Realm gehen.
Das Einzige was immer wieder als extrem störend von uns empfunden wurde, waren die vielen farmenden Bots.

Das Stillerwerden auf unserem geliebten Celebras begann mit dem kostenlosen Transfer auf einen anderen Server.

Wir geben die Hoffnung noch nicht auf, vielleicht bemerkt Blizzard, wie wichtig uns aus obgenannten Gründen unsere Heimat ist.

Ich wäre als langjähriger Spieler mit 2 Abo’s über eine Äußerung von Blizzard sehr erfreut.

11 Likes

Mittlerweile ist das echt eine Meta-Diskussion über das Leben, das Universum und Langstrumpf geworden… das nervt!

Back2Topic: Hey, Blizzard, lasst uns unseren Celebras, und wir bezahlen brav weiter unsere Abos. Ansonsten heissts Adios… auch andere Firmen haben tolle Spiele! :face_with_symbols_over_mouth:

5 Likes

Bitte Patchwerk in die Liste aufnehmen, server ist ToT ob AH Raids Inis Lvln Inflation etc etc

5 Likes

Bitte Blizzard, nimmt den Patchwerkern wie gewünscht ihren Server und lasst dafür Celebras wie wir uns es wünschen stehen.

10 Likes

Ich bin auch ganz klar gegen die Schließung von Celebras!
Das sinnlose zerstückeln der RP Gemeinde hätte anfang des jahres schon nicht stattfinden dürfen… aber das haben anderen vor mir ja bereits gut dargelegt.
Was zurückbleibt ist eine bittere Erkenntnis…

7 Likes

Moin,

liege gerade im Bett und habe mir mal die letzten Seiten so oberflächlich durchgelesen. Mein Beileid für die, die um Ihren Server bangen müssen, da dieser geschlossen werden soll.

Seit mittlerweile mehreren Wochen geht es den meisten Patchwerk Spielern, wie auch mir, dass man gezwungen ist sich einen anderen server zu suchen.

Immer mehr und mehr Leute die von anfang an dabei waren, sind getranst oder haben schon mit 1-2 chars den server verlassen und sind auf einen größeren getranst, wo die „Welt“ und wirtschaft, klarer gesagt das Spiel noch lebt.
Ich frage mich wirklich wie sehr die Spielerzahlen nach unten gegangen sind.

Blizzard oder der Community Manager sollte sich wirklich mal ein Bild machen, was auf dem Server los ist…
Viele sind einfach nur noch da, weil Sie Ihre 4 chars nicht kostenpflichten transen möchten aber das Patchwerk mittlerweile nicht auf dieser Liste steht, ist mir wirklich ein rätsel.
Es gibt die standard 4-5 Pugs, den man joinen kann und noch eine Handvoll Gilden, die zu der sommerzeit noch Ihren Kader halten können.

Wenn ich also meine Gedanken dazu mal hier teilen darf…Patchwerk steht davor komplett unterzugehen.
Ich weiß nicht mit welchen Recht man Spielern nicht einen oder die Möglichkeit gibt, den Server zu verlassen, wie die anderen die schon „tot“ / „leer“ sind.

Liebe grüße und viel Glück an alle.

7 Likes

Aber war das nicht etwas was „euch“ extrem gestört hat? Die Sprachbarriere?

Freut mich dass ihr euch freut, aber ist das eine Lösung wo man ganz blöd gesagt auch die Füße still hält oder ist das Drama nur aufgeschoben? :smiley:

2 Likes