Rechner aufrüsten - Grafikkarte?

Moin,

muss mal doof fragen, auch weil ich es selber nicht ganz verstehe.
Wir haben hier 2 Rechner stehen, dass eine ein „etwas“ älterer Medion Gaming-Tower meiner Freundin:

i7-6700 (Skylake-S) mit einer Geforce GTX 960 (2GB) mit 16 GB DDR3 RAM

Dieser macht ordentlich Wind bei WoW und WoW Classic wenn die Grafik auf 7 oder 8 gestellt wird.

Selber habe ich:

AMD Ryzen5 3400g mit 8 GB DDR4 RAM (nutze nur die GPU der CPU)
Der AMD läuft gefühlt bedeutend besser…

Was würde für den I7 helfen? Neue Grafikkarte? oder ist bereits die CPU das Problem?

Freue mich über Vorschläge

Meinst du leiser oder schneller?
Wenn FPS, wie viel Unterschied (an der selben Stelle gemessen mit selben settings)?

Die CPUs sind in etwa gleich schnell.
Die GTX 960 ist schneller als die Vega 11 in dem 3400G.
Allerdings könnten die 2GB VRAM grenzwertig sein.
Schau mal nach wie viel benutzt wird wenn du WoW zockst (mit GPU-Z).

Hi,

ich sage mal FPS packen beide identisch, nur das der i7 sich anhört als wollte er gleich einen Rundflug durch das Schlafzimmer veranstalten. Ruckeln tut er nicht. Lüfter habe ich schon gesäubert.

Werde die Werte mal checken, Problem ist auch das Mainboard des Intels (H110-H4 CM) was wohl auch nicht mehr für ne bessere GPU passt.

DDR3 (800mhz) vs DDR4 (1333mhz) dürfte wohl nicht den Unterschied machen?

Vermutlich der Intel boxed Lüfter drauf?
Hast du mal die Temperaturen geprüft?

Gäbe eh nix was sich wirklich lohnen würde.

Doch das macht schon ein paar FPS aus.
Das ist 1600er RAM gegen 2666 (was aber auch eigentlich zu langsam ist für den 3400G, weil die GPU da drin ja den Arbeitsspeicher als VRAM nutzt, demnach umso schneller umso besser).

Der Lüfter steckt unter so einem riesen Trichter … Temperaturen guck ich mir mal an, guter Hinweis.

Also sollte er WoW eigentlich gut verkraften wenn ich das richtig verstehe? Wäre auch der Meinung das mein „350€ Gaming PC“ nicht besser laufen sollte als der Intel :wink:

Vielleicht doch Lüfter der Geforce/CPU hinüber.

Du sollstest die FPS begrenzen, sonst drückt das jeweilige System raus was geht und das endet dann in hochdrehenden Lüftern.
Eventuell sind auch Kühlkörper zugestaubt beim Intel System -> entstauben.

1 Like

Als was ich so gelesen hab hier ist auf der CPU noch der medion Standard Lüfter drauf (also mega laut und schon sehr überfordert )

meine Empfehlung wäre da also ein upgrade auf einen besseren Kühler (Bequet,Alpenföhn usw)

dann das Problem mit der Grafikkarte
ne GTX960 mit 2GB war schon beim erscheinen von dem teil alte schrott Technik.

Da würde ich zuerst mal schauen welches Netzteil verbaut ist, da Medion seine PCs meist nur mit der CPU bewirbt also bei den anderen Komponenten eher auf was Billiges zurückgreift.

Des weiteren wäre vielleicht ein oder zwei Gehäuse Lüfter mit halbwegs guten Air flow auch eine Überlegung wert , da man damit das System unter umständen etwas leiser bekommt und auch etwas „Leistung“ da die Komponenten wie CPU und GPU bekanntlich bei höheren Temperaturen sich runter takten .
Das upgraden der Lüfter kommt aber sehr auf der Gehäuse an und wie es aufgebaut ist

1 Like

Merci für die ausführliche Antwort. Dann bin beschäftigt :see_no_evil:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.