Rechner friert komplett ein seit Shadowlands

Hallo,

mein Laptop, mit dem ich schon seit mehreren Jahren auf sehr niedrigen Einstellungen wow zocke, friert seit dem heutigen Release von SL alle paar Minuten komplett ein (weder Alt+F4, noch TaskManager oder so möglich, muss über Power Button rebootet werden). Der erste Freeze kam, als ich das Portal nach Bastion öffnete und seitdem regelmäßig in kurzen Abständen.
Ich habe leider keinen Ansatz, woran das liegen könnte, auch fehlt mir das technische Knowhow. Alle Treiber sind aktuell.

Das Notebook ist das Acer Aspire E15 E5-575G. Da es aber signifikant ist, dass es erst seit dem Update passiert, glaube ich nicht, dass das Problem an dem Gerät liegt!?

  • Intel Core i5 7200U
  • GeForce 940MX / Intel HD
  • 8GB RAM

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schließe nie etwas aus bevor du es überprüft hast!! Das ist mein Rat an Dich. Natürlich geht man jetzt eher davon aus, das von WOW kommt, deinen Rechner von vornherein auszuklammern schränkt die Möglichkeiten der Problemlösung enorm ein und lässt dich evtl. lange Zeit in die falsche Richtung laufen.

Benenne bitte die WTF um in WTFOLD, die Cache in CacheOLD und die INterface in INterfaceOld und probiere es dann nochmal

Danke für deinen Lösungsansatz. Habe alles so ausgeführt aber leider besteht das Problem weiterhin. Habe mal zum Testen nun längere Zeit auf einem Twink gequestet, der sich im Orc Startgebiet befindet und dort friert nichts ein. Es scheint nur in den Shadowlands einzufrieren, genauer gesagt in Bastion (allerdings war ich bis auf die Eröffnungsquest, die mich zur Hauptstadt führt auch noch nirgendwo anders).

Das schließt deine Hardware weitestgehend aus, ich habe im Moment keine weitere Idee, melde den Bug und hoffe auf die nächsten Tage, eins hätte ich noch: Alle Treiber aktuell ?

Das ist doch schon seit Prepatch der Fall. Hats allerdings nun das erstemal heute nach 5h oder so, am Prepatch wars anfangs schon nach Minuten manchmal das erstemal. Und ja liegt an WOW, gab bei den Amis auch genug Meldungen, genau wie hier. Dachte hätte sich dann mal so langsam erledigt bzw wäre etwas gepatched worden.

Hallo,

ich habe nur etwas von Disconnects und Login Problemen gelesen. Unter „known issues“ ist jedenfalls kein Problem wie dieses aufgetaucht, könntest du etwas zum Nachlesen verlinken?

@Hackundknack Treiber sind alle aktuell.

Das Problem klingt für mich nach Überhitzung. Mit einem Tool wie CPUZ kannst du die Temperaturen während dem Spielen aufzeichnen und im Auge behalten. :slight_smile:

Klingt irgendwie nach überhitzter Hardware.

Das Startgebiet läuft selbst auf einem 50 Jahre alten Taschenrechner (übertrieben gesagt.)

Ich an Deiner Stelle würde vsync aktivieren (die Qualtität steht ja bereits komplett auf Stufe 1, wenn ich Dein Eingangspost richtig deute, oder?) - und wenn das nicht hilft, in den erweiterten Einstellungen die fps noch weiter reduzieren (z.B. auf 30).

Wie heiß werden denn CPU und GPU, während WoW läuft?

Welcher der beiden Grafikchips (NVIDIA 940 bzw. Intel HD) verwendest Du in WoW?

Bitte nenne die exakten Treiberversionen und das Treiberdatum.

Laut CoreTemp war die höchste gemessen Temperatur 72°C. Ein BG mit 40 Leuten wäre wohl für die Darstellung anspruchsvoller als oben world questen in SL. Da es bereits direkt nach Boot oder nach stundenlangem Betrieb momentan immer an der gleichen Stelle einfriert (Befinde mich Bastion -> Purity’s Pinnacle an der Quest „Setting the trap“, sobald ich losfliege friert es ein sobald der Dialog startet), glaube ich nicht, dass es an der Temperatur liegt. Auch ist das Notebook in der Vergangenheit deutlich heißer gelaufen, was nicht problematisch war.

Spiel läuft über die GeForce, Treiber ist der Game Ready Treiber 457.30 vom 07.1.2020. Auch ein Anzeichen für Überhitzen, wie starkes ruckeln kurz vor dem Freeze, exisitiert nicht. Die FPS unterscheiden sich in SL nicht von FPS im Startgebiet.

Hm, Du misst die CPU-Temperatur mit CoreTemp, postest aber die Treiberversion der Grafikkarte.

Vier Fragen:

  • wie hoch sind die maximalen Temperaturen der Grafikkarte?
    – Tipp: https://openhardwaremonitor.org/

  • welcher Treiber ist für die Intel HD installiert?

  • welche GPU nutzt Du in WoW? NVIDIA oder Intel HD?

  • Verändert sich der Fehler, wenn Du dies wechselst?

Warten wir mal die Temperaturen der Grafikkarte ab…

Ein Einfrieren des Rechners ist zu 99% aller Fälle ein lokales Problem der Hardware.

Entweder Überhitzung oder zuwenig Strom.

Gibt es denn irgendwelche Einträge in der Windows-Ereignisanzeige?

Davon abgesehen: Selbst wenn es ein Fehler im Spiel wäre, so wäre die wahrscheinlichste Folge ein Massendisconnect an dieser einen Stelle, und das sollte Blizzard relativ fix auffallen, wenn immer genau an diesem Punkt reihenweise Chars offline gehen.

Wer Details dazu hat, bitte nicht nur schreiben „ich hab da irgendwo was gehört“, sondern bitte konkret verlinken.

Ein Aufhängen des Rechners ist jedoch etwas anderes als ein Disconnect - nach dem Disconnect ist ja „nur“ WoW beendet, jedoch nicht Windows und die gesamte Hardware des Computers.

1 Like

Ich hatte so ein ähnliches Problem.

Meine Grafikkarte ist über die Zeit immer heißer und heißer geworden und schließlich ist der PC eingefriert. Habs selbst nicht bemerkt. Schau doch mal überm MSI Afterburner die Temps von der GPU an und setz mal einen FPS Lock ein. Da war bei mir das Problem. Ohne FPS Lock ist meine GPU heißer und heißer geworden.

nee dann würde er nicht einfrieren, er würde zwar throtteln und laggen aber einfrieren glaube ich nicht, dann müste er ja bis 500 Mhz oder so throtteln

Nee NotebookCpus throtteln ab ca 100 Grad.

Würde ich jetzt nicht ausschliessen aber wundern würde es mich schon. 5 Stunden läuft er und an einer Stelle wird die GPU überfordert so das sie überhitzt und einfriert , mhh klingt komisch.

  • Wie hoch sind die maximalen Temperaturen der Grafikkarte?
    Die GPU wird um die 70° heiß.

  • Welcher Treiber ist für die Intel HD installiert?
    24.20.100.6286 vom 15.08.2018

  • Welche GPU nutzt Du in WoW? NVIDIA oder Intel HD?
    Die NVIDIA.

  • Verändert sich der Fehler, wenn Du dies wechselst?
    Leider nein.

Was ist der FPS Lock? Sind das diese „max foreground/background/target FPS“? Da sind jedenfalls bei allen 3 Haken gesetzt (100/30/60).

Die Temps sind gut. Hast du es Blizz gemeldet?

Aha, da gibt es aber was neueres!

27.20.100.9025 vom 19.11.2020, siehe hier: https://downloadcenter.intel.com/de/product/95443

Das wäre echt nen Ding wenn es das wäre, die Graka wird ja garnicht benutzt

Die Intel HD Graphics nicht, die Intel CPU aber vermutlich schon… :wink:

verstehe ick nicht, der Treiber ist inaktiv so lange die andere Graka läuft, Prozessor und die interne Graka sind zwar auf dem Prozzi verzahnt aber wenn die externe Graka benutzt wird, ist die interne aus und der Treiber inaktiv. Man soll nichts ausschliessen bevor man es nicht getestet hat, also schaden wird der neue Treiber nicht, wundern würde es mich schon.

Falsch, der Treiber ist nicht inaktiv.

Der Treiber ist die ganze Zeit aktiv, und versetzt die Intel HD Graphics in einen low-power-sleep-Mode. Wenn dort jedoch ein Bug versteckt ist (beim Treiber-handling der Modi, wenn die Intel HD Graphics nicht genutzt wird), kann dies zu Fehlern bis hin zu Kernel-Crashes kommen.

Insbesondere beim Termal Management / Power Management / EIST ist es sehr wichtig, das die Intel-Treiber korrekt arbeiten, um die Power-Budgets korrekt umsetzen zu können (wieviel Watt geb ich der NVIDIA, wieviel der CPU, wieviel der Intel HD, wieviel den anderen Komponenten (Chipsatz, SSD usw.))

Der Treiber wäre nur dann egal, wenn Du das CPU-Gehäuse öffnest, die Intel HD Graphics mit dem Dremel wegflexen würdest, und Du die CPU-Kennung zu Xeon-irgendwas änderst.

Das wäre insbesondere bei einem Notebook jedoch nicht sonderlich ratsam, da die Intel HD meist das Fallback für den Fall ist, wenn die optionale „echte“ Grafikkarte ausfällt…

Wir hatten hier im (alten) WoW-Forum übrigens schonmal einen Fall von unerklärlichen Abstürzen/Freezes, die erst behoben waren, nachdem der Spieler den Intel HD Graphics-Treiber aktualisiert und die Intel HD Graphics im BIOS wieder aktiviert hatte (er wollte auch nur auf der NVIDIA spielen).

Intel HD im BIOS aus + alter Treiber => Crash
Intel HD im BIOS an (aber nicht verwendet) + Treiber aktuell => ok

Hast du dazu nen KLink, es macht kaum Sinn die Graka weiter mit Strom zu versorgen, vielleicht habe ich hier auch einfach ne WIssenslücke.

Vermische bei dem Rest bitte nicht den Grakatreiber mit den restlichen Inteltreibern.