Reformvorschläge für mehr Einsteigerfreundlichkeit

Hi.
Ich bin der Meinung, PvP in WoW könnte besser sein und mehr Spieler anziehen, wenn das Gearsystem besser wäre. Das wichtigste in einem PvP-Spiel sind annähernd faire Chancen für alle Teilnehmer. Jedoch ist der Gearvorteil von high rated Spielern gegenüber Neulingen viel zu krass und die Einstiegshürden zu hoch.

Ja, es sollte Anreize über kosmetische Belohnungen und Prestigetitel wie Gladiator oder HotA hinaus geben, in der Rangliste aufzusteigen und gerne darf man mit jedem neuen Rang ein wenig stärker werden, nur ist diese Ungleichheit größer, als sie sein sollte.

Dies alles führt zu Frustration, da man mit einem frischen 60er kaum effektiv am PvP teilnehmen kann. Darunter leiden neue Spieler, Rückkehrer und Twinks gleichermaßen. Schluss damit! Darum hier in kompakter Form ein paar konstruktive Vorschläge.

Ich schlage diese einfachen Reformen für das Lootsystem vor:

  • Abschaffung des Ruhmgatings für Ehregear
  • 3 statt 7 Upgradestufen zu günstigeren Preisen (Kauf und upgrade eines Items auf Rang 3 für maximal 2000 Ehre alles in allem)
  • Erhöhung des PvP-Itemlevelbonus auf 20
  • Vault Items auch erspielbar durch BGs und Skirmishes. In der Qualitätsstufe Gladiator Unranked, sofern keine Aktivitäten im Rated-PvP unternommen wurden.
  • Ein Itemlevelbuff für undergearte Spieler.

Muster mit Itemlevel der aktuellen Saison nach PvP (PvE)

  • Unchained Aspirant I → 230 (210)
  • Unchained Aspirant II → 235 (215)
  • Unchained Aspirant III → 240 (220)
  • Unchained Gladiator Unranked → 245 (225)
  • Unchained Gladiator Combatant → 248 (228)
  • Unchained Gladiator Challenger → 251 (231)
  • Unchained Gladiator Rival → 254 (234)
  • Unchained Gladiator Duelist → 257 (237)
  • Unchained Gladiator Elite → 260 (240)

Wenn ein Spieler Items mit einem Ilvl unter 225 ausgerüstet hat und damit eine PvP-Instanz betritt, wird das Item automatisch auf 225 hochskaliert. Die Technologie dafür existiert, siehe Downscaling in Timewalk-Dungeons. Anders als bei Legion-Templates werden die ausgerüsteten Werte beachtet und die Zahlen einfach entsprechend skaliert.

Damit wäre allen geholfen. Die Diskrepanz zwischen einem Anfänger und Elitespieler beträgt nun maximal 35 Ilvl, realistisch jedoch nur 20 lvl, da Aspirant III sehr einfach für Ehre zu erwerben sein wird und Anfänger sich auf die Weise schnell verbessern können und sogar Gladiator unranked erhalten können, ohne ranked zu spielen.
Effektiv wäre sie noch geringer, da man eher mit und gegen Spieler in Nähe seiner eigenen Liga spielt.

Charakterprogression durch gear wäre weiterhin möglich, aber der Unterschied würde nicht so exorbitant ausfallen. Neue Spieler und Alts könnten sich schneller ausrüsten und auch ohne gear halbwegs sinnvoll zu BGs beitragen. Skill würde eine höhere Rolle spielen. PvP wäre insgesamt besser. Was meint ihr?

7 Likes

Ich halte es für vollkommen Unsinn ein kaputtes/unfaires System weniger unfair machen zu wollen anstatt es einfach komplett zu entfernen und/oder sich an bisher anderen erfolgreichen und weniger frustrierenden Systemen zu orientieren. :man_shrugging:

7 Likes

Glaubst du wirklich, die werfen mitten in der Expansion nochmal alles über den Haufen? Änderungen an der bestehenden Infrastruktur gehen da deutlich leichter.

1 Like

ein system wird aber während einer expansion nie komplett über den haufen geworfen. es ist in stein gemeißelt sozusagen. also bleibt nur eine verbesserung, es sei denn du willst warten bis zur nächsten xpac.

zwei dumme ein gedanke :smiley:

ich würde allerdings noch näher zusammenrücken. pvpilvl beeinflusst pve in keinster weise somit hat man hier freiraum:

  • Unchained Aspirant I → 229
  • Unchained Aspirant II → 239
  • Unchained Aspirant III → 249
  • Unchained Gladiator Unranked → 251
  • Unchained Gladiator Combatant → 253
  • Unchained Gladiator Challenger → 255
  • Unchained Gladiator Rival → 257
  • Unchained Gladiator Duelist → 259
  • Unchained Gladiator Elite → Waffe auf 261

hiermit würde sich der unterschied von max ranked gear zu max honor gear auf 10gs beschränken.

2 Likes

Nur weil Blizzard ganz offensichtlich nicht gewillt ist das zu ändern, ändert das nichts an meiner Aussage - der Aufwand wäre im übrigen kaum so viel größer, wahrscheinlich in manchen Fällen sogar noch einfacher.

1 Like

implementierte gear systeme wurde bisher noch NIE in einer laufenden xpac geändert und das wird auch diesmal nicht passieren.

und so schlecht ist das system meiner meinung nicht. ilvl unterschied müsste nur massiv reduziert werden im pvp.

Das ist sowas von Bad. Warum muss ich um auf 259 upraden 1 Woche bgs ballern um 40 k ehre oder so zu farmen um mein schon erspieltes gear noch mal upgraden zu dürfen. Da das eh schon hinter cr Begrenzung hängt was auch total bescheuert ist . Das sl System vom gear im pvp ist der größte Müll.

du hast probleme ich hatte meine upgrades von 220 auf 226 an einem WE-Tag gefarmt in S1. das ist wohl das allergeringste problem wenn man bereits gear hat was den ehre farm ez macht.

Ich wiederwohle mich auch gern zum 10ten mal. 1 ehre Set und 1 conquest gear ohne upgraden zu müssen wäre der Ideal Fall. Dazu noch kein bescheuerten grind auf renew. Sockel conduits und was die in den letzten addons mit eingebaut haben. Wod war vom gearen her perfekt .
Und etwas schnelleres anpassen von Auftretenden OP Sachen und zack perfektes pvp

1 Like

Weisst doch ich mach korthia mit 2 chars noch und 2 gammeln wo ich das minimum die woche machen muss . Ich brauch trotz ehre cap ne woche um alles upzugraden . Ok ich hab die woche 2 chars die ich 246/259 upgraden muss…

ja mein beileid.

das system wird diese xpac trotzdem nichtmehr geändert.
ehre kosten für upgrades könnte man allerdings runterschrauben.

ah du bist der pally :DD bist eig schon s6 auf einem der beiden?

Schön viel Arbeit für nichts.

Liest doch keiner das Forum…

1 Like

true :smiley: alles wünsche die im endeffekt unerfüllt bleiben werden…

1 Like

Ja ich bin der pallly. Hab das Avatar mal auf char geändert den ich aktiv spiele . Und ja ich hab mit Priester Stufe 6 …

Das gute Stück hier

Ich weiß jetzt nur immer noch nicht, warum das als Argument gegen meine Aussage - just my 2 cents - verwendet wird. Nur weil Blizzard das bisher nicht getan hat und auch ganz offensichtlich nicht tun wird, ist es nicht weniger Unsinn ein Problem etwas weiter zu bearbeiten, es aber immer noch als Problem existieren zu lassen, als das Problem einfach zu entfernen, wenn man genug Möglichkeiten dafür hat.

Edit: Ich will damit ja auch keine Idee zur Verbesserung schlecht machen, es ist nur einfach paradox - nicht von Fistus aus, sondern von Blizzard.

1 Like

das eine ist eben ein verbessurungsvorschlag welcher umsetztbar wäre, während das andere wunschdenken ist was nicht verwirklichbar ist. ein mit einer expansion festgelegtes gearingsystem wird nicht mitten in der expansion komplett reworked. das ist eine ungeschriebene regel. genau wie während eines pvp-tournaments keine patchnotes verändert werden, egal wie broken bestimmte dinge sind. weiss nicht ob der vergleich jetz der beste ist aber es wird gleich gehandhabt.
für die nächste expansion wäre dein vorschlag aber umzusetzten, und ich bin mir auch sicher dass blizz das gearingsystem für pvp wieder ändern wird.