Regelmäßig hoher Ping + Disconnects

Guten Morgen,

ich leide leider seit einiger Zeit an immer wieder auftretenden hohen Latenzen, welche dann ca. 2-3 Minuten anhalten sowie regelmäßigen Disconnects.

Ich habe hierzu mal WinMTR laufen lassen mit den folgenden Ergebnissen (ich darf leider keine Links einfügen, warum auch immer):

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                         192.168.0.1 -   98 |   41 |    1 |    1 |    1 |    1 |    1 |

|                           84.116.198.94 -    0 |  201 |  201 |    6 |   10 |   19 |    7 |

|          de-str01c-rc1-ae13-0.aorta.net -    0 |  201 |  201 |   10 |   15 |   39 |   26 |

|         de-fra01b-rc1-ae-35-0.aorta.net -    0 |  201 |  201 |   11 |   14 |   27 |   13 |

|           ch-otf01b-ra1-ae8-0.aorta.net -    0 |  201 |  201 |   10 |   15 |   52 |   12 |

|                 213.46.179.58.aorta.net -    0 |  201 |  201 |   10 |   15 |   70 |   11 |

|              ae1-br01-eqfr5.as57976.net -    6 |  161 |  152 |   17 |   77 | 3561 |   49 |

|         et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net -   13 |  132 |  116 |   18 |  117 | 3437 |   18 |

|        et-0-0-35-pe02-eqam1.as57976.net -    0 |  201 |  201 |   17 |   23 |   83 |   26 |

|                          185.60.112.157 -    0 |  201 |  201 |   16 |   19 |   33 |   23 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider


|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                             192.168.0.1 -   98 |   41 |    1 |    1 |    1 |    1 |    1 |

|                           84.116.198.94 -    0 |  196 |  196 |    7 |   10 |   20 |    9 |

|          de-str01c-rc1-ae13-0.aorta.net -    0 |  196 |  196 |   10 |   14 |   42 |   17 |

|         de-fra01b-rc1-ae-35-0.aorta.net -    0 |  196 |  196 |   10 |   14 |   29 |   11 |

|           ch-otf01b-ra1-ae8-0.aorta.net -    0 |  196 |  196 |    9 |   15 |   47 |   11 |

|                 213.46.179.58.aorta.net -    0 |  196 |  196 |   10 |   18 |   77 |   11 |

|              ae1-br01-eqfr5.as57976.net -    6 |  156 |  147 |   17 |   75 | 4164 |   18 |

|         et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net -   13 |  126 |  110 |   17 |  120 | 4340 |   19 |

|                           137.221.78.77 -    0 |  196 |  196 |   17 |   23 |  135 |   18 |

|                          185.60.112.158 -    0 |  196 |  196 |   16 |   19 |   33 |   18 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Zu sehen ist, dass bei mir 2 Server deutlich Probleme machen. Lasse ich WinMTR mitlaufen, sind es auch immer diese 2.

Sind das Server seitens Blizzard oder habe ich schlicht die A-Karte mit Vodafone gezogen?

Randinfos meinerseits:
Kabel Internet 1GB/s
Anschluss an den Router per Lan-Kabel
Keine Probleme bei anderen Spielen.

Danke vorab!
Viele Grüße

Die Formatierung hier ist leider echt bescheiden. Ich kann keine Links einfügen und die Serveradressen werden automatisch zu Links (sorry deswegen sieht es im ersten Post so komisch aus).

Hier die MTRs als PasteBins:
https://pastebin.com/grZppEfX und https://pastebin.com/G2tUphYe

Zunächst einmal sind die von dir beobachteten Paketverluste an den Blizzard-Servern weder unüblich noch problematisch. Diese Server sind so konfiguriert, dass sie Testpakete, wie sie WinMTR versendet, mit niedriger Priorität verarbeiten um ihre eigentliche Funktion nicht zu beeinträchtigen.
Das ist jetzt für dein Problem natürlich nicht hilfreich. :sweat_smile:

Es fehlt allerdings noch ein Log für die dritte IP aus dem Support-Artikel: 185.60.114.159
Kannst du diesen noch nachreichen?

Die beiden Logs sehen jetzt aber auch nicht dramatisch aus… Sind diese denn entstanden während des Problem aufgetreten ist?

Ich lasse gerade ein MTR für die 159 laufen, momentan habe ich aber auch keine Lags.

Die vorigen 2 Logs sind entstanden, während ich einen Ping > 500 ms hatte. Da das Problem nicht reproduzierbar ist, kann ich nicht sagen, wann ich ein MTR für die 159 liefern kann.

Edit:
Hier die MTRs während ich einen erhöhten Ping hatte:
157 https://pastebin.com/7RCCTBsg
158 https://pastebin.com/nxy19m5d
159 https://pastebin.com/ywTVfsjX

Edit #2:
An der Anzahl der Pakete kann man ja gut sehen, dass MTR einige Zeit lief. Ich habe die Logs ganz kurz nach dem hohen Ping abgebrochen, weswegen die Latenz bei den „Problemservern“ auch noch recht hoch ist in der Spalte „Last“.

Diese „Problemserver“ gehören zur Firewall des Battle-nets und sind so konfiguriert, dass sie alle 15 min. für 1,5-3 min. keine Testpings beantworten.
Dadurch entstehen in diesem Zeitraum Paketverluste welche aber nur Testpings betreffen. Spieldaten werden ohne Verzug weitergeleitet.
Soweit ich weiß, ist das eine Abwehrfunktion gegen Angriffe aus dem Internet.

Deine WinMTR-Protokolle sehen eigentlich gut aus. Auf der Route zur 185.60.112.158 ist einmal ein Datenpaket verloren gegangen. Eines von 2273 ist nicht ideal aber auch kein Problem.

WinMTR überprüft leider nur das Protokoll IPv4. WoW nutzt aber auch IPv6 zur Verbindung. Wenn jetzt dein WoW oft über IPv6 die Verbindung zum Spielen herstellt, könntest Du das mal versuchsweise unterbinden.
Dazu ingame die ESC-Taste drücken. Dann unter System/Netzwerk am Punkt „IPv6 aktivieren, wenn verfügbar“ den Haken entfernen (falls der da gesetzt ist) und mit „Übernehmen“ bestätigen.

Gruß Jimmy

3 Likes

Japp, ich bin per IPv6 verbunden. Dann werde ich das mal deaktivieren und die Logs erneut laufen lassen.

Danke für die Infos!

So, ich bin seit den 4 Tagen (letzter Post) nur mit IPv4 unterwegs. Lags treten weiterhin auf.
Jetzt gerade komme ich nur noch zur Charakterauswahl. Wenn ich mich von dort aus auf dem Server einloggen möchte, bekomme ich nach ca. 1 Min einen Disconnect.

Aktuelle MTRs:
157 https://pastebin.com/TRbXCiLR
158 https://pastebin.com/xadQYVSR
159 https://pastebin.com/01nv8nHh

Liegt das an Vodafone oder an der Verbindung zu den Blizzard Servern?

Danke vorab!

Da sind jetzt sehr viel schlechtere Ergebnisse als noch vor 4 Tagen und die dürften in der Verantwortung deines Providers liegen.

So einfache Sachen wie den Router mal 3 min. vom Stromnetz trennen und dann wieder starten, hast Du sicher schon gemacht oder?

Theoretisch könnte auch dein Router derzeit ein Problem haben.
Um das zu ermitteln bzw. einzugrenzen, hätte ich eine Bitte an dich. Mach doch nochmal ein WinMTR allein nur auf die 158 für mindestens 20 min. und poste dann das Ergebnis.

Achja, direkt vor 4 Tagen nachdem Du IPv6 ingame gesperrt hast, war die Verbindung dann erstmal besser?

fragende Grüße
Jimmy

1 Like

Moin,

die Sache hat sich gestern nach ca 40 Min beruhigt. Ich hatte zwischenzeitlich den Router 2 mal per Software und einmal per Steckerziehen neu gestartet. Ich weiß nicht, was da los war.

Was die 4-5 Tage mit IPv4 angeht: Was ich sagen kann ist, dass ich zumindest keine Disconnects mehr hatte.

Frage meinerseits: Inwiefern kann man per WinMTR auf die 158 Probleme bei dem Router sehen?

Danke übrigens für die Unterstützung!

1 Like

Eigentlich ging es nicht direkt um die 158, sondern um „nur ein WinMTR zur selben Zeit“ laufen zu lassen.
Bei deinen WinMTR-Protokollen sieht man, dass auch am Router schon sehr hohe Paketverluste auftreten.
Das sind hier zB. die 74% in der Zeile deines Routers 192.168.0.1.

| Host ----- ------- % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|--------------------------|--------|--------|--------|--------|---------|------|

|- 192.168.0.1 – 74 | 38 | 10 | 1 | 1 | 3 | 2 |

| 84.116.198.94 - 50 | 50 | 25 | 8 | 18 | 38 | 25 |

Wenn mehrere WinMTRs zur selben Zeit laufen ist das bei aktuellen Routern normal. Die beantworten nur eine kleine Menge an Pinganfragen um Leistung/Datenaufkommen zu sparen.

Wenn man nur ein WinMTR zur selben Zeit laufen lässt, beantwortet der Router alle Pinganfragen und statt der 74% steht dann da wahrscheinlich eine Null.
Dadurch wären wir in deinem Fall einigermaßen sicher gewesen, dass der Router sich korrekt verhält.

Ah, das war der Gedanke dahinter. Ich werde das nachher mal testen.

Hi, habe fast die gleichen Werte wie du und ein Freund aus meiner M+Stammgruppe auch. Wir sind beide bei Vodafone und ich nehme mal an du auch. Ich hatte seit dem ich die Connect-Box gegen die Vodafone Station hatte andauernd kleiner Problem, jetzt seit Tagen ist Online-Gaming unmöglich. Eig einen relativ guten ping aber ab und zu (in unterschiedlichen Intervallen) 2-4s standbild. Discord und Zoom geht auch nur bedingt bin häufig schlecht zu verstehen. Habe auch schon mit dem Support von denen Kontakt, ma lgespannt was rumkommt. Die Lösungen die man hier oder auch wo anders findet habe ich ausprobiert bringen aber alle nichts. Falls du ne Lösung gefunden hast würde ich mich freuen wenn du die Info weitergibst.

Das wird dann vermutlich einfach an der Vodafone Station liegen, wenn das ein Modell von Vodafones neuem Hersteller Arris ist, vor allem, wenn du sagst, dass die Probleme auch mit dem Wechsel angefangen haben. Das sind leider eher schwache Geräte mit einigen Fehlern/Problemen, wodurch diese für hochperformante Anwendungen wie Spiele absolut ungeeignet sind - und in vielen Tests auch sehr schlecht bewertet werden.

Eventuell kann es helfen, die Firewall zu deaktivieren (was aber ein großes Sicherheitsrisiko ist und höchstens testweise gemacht werden sollte!) oder auch, den Router regelmäßig neuzustarten (beim Spielen evtl. sogar alle paar Stunden…), um dessen Arbeitsspeicher zu leeren.

Auch wenn das nicht zwingend der Auslöser an eurem spezifischen Problem sein muss, kann man derzeit leider nur jedem raten, diesen „Elektroschrott“ nicht zu nutzen und einen vernünftigen Router einzusetzen.

Jo habe mich auch nach einem neuen Router umgeschaut nur ist der, den ich haben wollte ausverkauft, bzw. kann es ja eig. nicht sein, dass ich mir privat was kaufen muss, weil die ein funktionierendes Gerät welches seit 2016 kein einziges Problem machte unter Zwang tauschen musste. Kannst du mir evt. einen empfehlen? Bin mir nämlich auch ziemlich sicher, dass die Station das Problem ist. Der Tank aus der Stammgruppe musste schon im Dez`19 wechseln und hat seit dem Problem ich seit April.

Edit.: Ist vielleicht offensichtlich aber habe gerade noch als Karesh geschrieben, hatte den Char noch nicht gewechselt.

Die Station in den Bridge Mode schalten und nen ganz einfachen Router dahinter…

Hat bei mir geholfen.
Nebeneffekt, man bekommt auch immer eine ipv4 Adresse.

Da es für Vodafone anscheinend zu viel ist dies auch für ehmals UM kunden zu aktivieren fällt diese Möglichkeit wohl auch weg. Oder gibt es da einen Work-Around?

Auf der Vodafone Seite kann man den Bridge Mode aktivieren.
Dauert 5 Minuten…

Aber dann dran denken. Der Router von Vodafone ist danach nur noch ein Modem.

Am besten vorher mal googlen :slight_smile:

Wie schon gesagt funktioniert nicht bei ehemaligen Unitymediakunden.

Und das betrifft auch mich. ^^ Keine wirkliche Lust 260€ für einen Router zu blechen.

Kleines Update, der Support von Vodafone hat wohl schlechte Werte gesehen und am Mittwoch kommt ein Techniker vorbei, mal gespannt ob was gefunden werden kann.

1 Like