Regelmäßig längerer Freeze

Moin!

Habe hier ein bisschen gestöbert aber nichts absolut vergleichbares mit Lösung gefunden.

Seit einigen Wochen friert WoW (fast ausschließlich in Kämpfen) für bis zu 30 Sekunden ein. Ich kann während dessen laufen, Sound ist auch da aber sonst passiert nichts. Alles andere bewegt sich nicht bzw. läuft auf der Stelle, Dinge ausführen bzw. generell interagieren kann ich nicht. Wenn der Freeze vorbei ist wird alles was währenddessen geschehen ist in extrem kurzer Zeit nachgeholt, danach läuft es bis zum nächsten Freeze wieder normal.

Kann das an der Internetverbindung oder Paketverlusten liegen? Hardware schließe ich fast aus, alles andere läuft reibungslos.

Der Vollständigkeit halber trotzdem:

Ryzen 7 3700x
RX 5700 XT
32 GB RAM 3600 MHz

Temperaturen sind normal. Ich zocke auf Stufe 8 mit max 144 FPS.

Das nervt. Besonders in Inis ätzend, aber eigentlich in jeder Situation.

PS: Ich spiele ohne aktuell ohne Addons. Seit der Ietzten Installation von WoW waren auch noch keine installiert.

Ja, derartige Probleme liegen an der Internetverbindung - bzw. genauer daran, dass der Client keine Daten vom Server erhält. Wie sieht diese denn genau aus (Anbieter, Router, IPv4 oder IPv6, usw.)?

Nutzt du IPv4, dann lohnt es sich, die Verbindung einmal genauer zu begutachten und bspw. WinMTR nebenbei mitlaufen zu lassen. Wie das geht, ist in folgendem Supportartikel erklärt: https://eu.battle.net/support/de/article/27780

Hast du in den Interface-Optionen von WoW IPv6 aktiviert, dann könntest du auch einmal versuchen, dieses zu deaktivieren.


PS: Ein „Freeze“, bedeutet eher, dass der PC oder das Bild komplett einfriert und überhaupt nichts mehr reagiert - was normalerweise durch Hardware- oder Software verursacht wird. Wenn der PC aber noch normal läuft und man sich bspw. in WoW noch bewegen kann, dann wäre „Lag“ die passende Bezeichnung, da das dann von der Verbindung zum Server stammt.

Es könnte allerdings auch an einem Korrupten Data Ordner liegen, dies ist auch zu beachten, einigen Leuten welche diese Probleme z.b mit dem Prepatch bekommen haben konnte mit einer neu Installation des Data Ordners geholfen werden. Dieser Ordner beinhaltet ca. 65GB und teilt sich mit dem PTR/Classic/Retail daher kann es ab und zu dazu kommen das hier eventuell ein Problem auftritt.

Um das ganze hier jetzt nicht noch einmal zu wiederholen verlinke ich meinen Post aus einem anderen Beitrag.