Regionsweites Auktionshaus

Hallo zusammen,

einige haben es sicherlich schon mitbekommen das mit 9.2.7 die Auktionshäuser was Materialien betrifft zusammengelegt werden sollen.

Die Kommentare die ich bis jetzt dazu gelesen habe sind im Gegensatz zu vielen anderen Themen in WoW relativ entspannt. Dabei wundert es mich das einige die Tragweite dieser Änderung nicht erkennen.

Für Käufer sollte diese Änderung kein Problem sein. Im Gegenteil. Egal ob Fläschchen, Kräuter, Erze oder Leder - alle Preise werden definitiv sinken bzw. werden Materialien überhaupt mal vorhanden sein.

Aber für alle diejenigen, die Kräuter, Erze oder Leder farmen gehen um Gold zu verdienen müssen erstens wesentlich mehr Aufwand betreiben um dieselbe Menge an Gold zu generieren und zweitens (und das ist der entscheidende Punkt) werden sich einem Undercutwar gegenüber sehen bei dem kaum ein „normaler“ Spieler oder Casual was verkaufen wird. Leute die auf High Pop Servern oder auf den riesigen englischen Servern unterwegs sind sollten das kennen.

Und ja ich weiß das nicht nur mehr Anbieter vorhanden sind sondern auch mehr Käufer.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das jetzt schon auf vielen Servern AH Camper oder Bots im Sekundentakt unterbieten. Das wird sich also potenzieren.

Auch die Crafting Berufe werden davon betroffen sein. Zum einen wird es auf kleinen Servern wieder einfacher möglich sein Dinge herzustellen. Bei einer hergestellten Rüstung ist das auch kein Problem denn Diese sind ja (noch) aussen vor. Bei einem „Consumable“ wie einem Fläschchen steht Ihr dann im Wettbewerb mit Eurer Region.

Ich bin sehr gespannt auf die Auswirkungen und vor allem auf die Reaktionen wenn diese Änderung in Kraft tritt.

Wie seht Ihr das? Schreibt mir gerne Eure Meinung dazu.

Gruß Maleficium

2 Likes

So funktioniert das AH nicht mehr.
Wer zuletzt einstellt verkauft zuerst, es ist nicht nötig zu „unterbieten“ was standartmäßig auch nicht passiert wenn man automatisiert verkauft.

Ich finde einigen tausend Spielern auf leeren Servern etwas gutes zu tun ist wichtiger als darauf zu achten, dass sich die reichen noch reicher werden.

4 Likes

Ja, besonders im anderen Thread, wo sich schon ausgetauscht wurde/wird. :wink:
Macht Sinn, das Thema parallel in mehreren Threads zu beschreiben.^^

Also wenn ich mal was im AH hole, bekomme ich immer das Billigste zuerst angeboten und wird auch so berechnet, beim Einkauf.

:coffee:

2 Likes

Wie Minci bereits darauf hinwies, wurden etliche Gedanken bereits im andweren Beitrag niedergeschrieben. Lese dich einfach mal rein.

Und trotzdem wird täglich und im minuten Takt fleissig unterboten. Sehe ich auf meinen Servern auf denen ich aktiver bin zu genüge.

Wie Nayden bereits anmerkte gibt es natürlich noch undercutting. Wer das bezweifelt hat anscheinend noch nie das AH bespielt. Daran änderte auch das LIFO Prinzip nichts!

Das Thema hab ich extra neu eröffnet weil es hier NUR um das Thema gehen soll. In dem anderen Thread geht es eher um den neuen Chatkanal.

Wenn die AH Spieler merken, dass aufgrund dieses Phänomens es sich nicht mehr lohnt das AH zu bespielen wird sich dieser Spielerkreis ausdünnen bis man wieder auf einem für alle akzeptablen Level angekommen ist.

Da man das AH schon lange nicht mehr braucht um seine täglichen Brötchen zu verdienen wird sich nur ein recht geringer Teil der Spieler an dieser Änderung stören.

Lohnt es sich nicht mehr Berfe zu machen , mache ich halt wieder M+ für Andere als Healer und lass mir das gut bezahlen oder Arena… Markt kann man eh nicht beeinflussen

Also damals, als Mal’Ganis noch Mal’Ganis war, war das AH super um Sachen zu verkaufen. 1-2 mal am Tag was ins Auktionshaus stellen und man hat viel verkauft.

Dann wurden wir mit Echsenkessel und Taerar zusammen gelegt und das AH war immer noch super, nur etwas weniger super als vorher. Man hat immer noch ziemlich viel verkauft, wenn man nur 1-2 Mal am Tag was reingestellt hat.

Seit wir mit Blackhand zusammen gelegt wurden verkauft man kaum noch etwas, wenn man nicht 24/7 vorm AH hockt.

Das dürfte dann noch weiter ausarten, dass man selbst mit 24/7 vorm AH hocken noch zu viel Konkurrenz hat und kaum was los wird. Wenn das so passiert bin ich ganz weg. Interessiert niemanden, aber ich sags trotzdem. Aber mal schauen. Vielleicht reißens die zusätzlichen Käufer wieder raus.

Es ist völlig irrelevant, was „nicht nötig“ ist und es ist auch absolut falsch, dass es standardmäßig nicht passiert. Ich weiß nicht, ob dein Server einfach extrem niedrigbevölkert ist, sodass es da tatsächlich so abläuft, aber mindestens auf den etwas größeren Servern ist das Unterbieten Standard.

Der Satz geht völlig am Kernpunkt vorbei, weil es nicht um die Reichen geht. Die, die den ganzen Tag das AH campen und die Preise steuern, werden auch weiterhin die Kohle machen. Es wird vor allem den kleinen Mann treffen, der gerne mal nebenbei ein paar Kräuter farmt oder sich ein bisschen Gold mit ein paar Fläschchen verdienen will. Es ist ohnehin oft schon schwer, diese Dinge trotz aller Konkurrenz irgendwie zu verkaufen und es wird noch schlimmer werden.
Ja, es kommen auch ein paar Käufer dazu, aber schon jetzt ist auf den Servern ein starkes Ungleichgewicht zwischen Verkäufern, die sehr viele sind, und den Käufern.

Werden im Endeffekt nur die kleinen Leute die Schelle bekommen und sich andere Wege suchen, die nicht die Zeit haben, für ein paar Kräuter ewig das AH zu campen. Die echten AH-Spieler und die ganzen Bots werden bleiben.

Im US-Forum sieht es schon etwas anders aus. Da freuen sich zwar auch viele drüber, aber dem stehen auch sehr viele skeptische Stimmen gegenüber, weil Blizzard da womöglich nicht richtig nachgedacht hat, welche Auswirkungen das hat bei der aktuellen Wirtschaft, die ohnehin krankt.

1 Like

nur, weil es nicht mehr nötig ist, heißt das nicht, dass es nicht immer noch passiert :woman_shrugging:

2 Likes

Passt gerade gut hier her… ich bin so einer, der am Wochenende morgens ein paar gelootete Sachen ins AH stellt und hofft dass sie jemand kauft. Ich hab selten Glück eben weil die AH Camper mich standardmäßig unterbieten. Ich verkaufe nur wenn zufällig grade jemand in den ersten Minuten nach meinem Einstellen was kauft oder eben die klassichen casual Sachen wie Stoffe. Größere teure Sachen habe ich fast keine Chance. Dafür müsste ich 24h davor sitzen und/ oder ein Addon nutzen.
Ich bin dann gezwungen teure Sachen für den halben Preis anzubieten, damit die Ah Camper es aufkaufen.
Ist sehr schade weil so Leute wie ich kaum was abbekommen vom Kuchen und das wird sich verschlimmern.

Schon jetzt, alleine durch die Ankündigung sind die Preise zudem enorm gefallen. Es scheint so als hätten alle AH Camper panik und schmeißen gerade all ihre Vorräte/ Reserven ins AH. Meine Essenzen (falls sie so heissen, die Dinger die man beim sondieren zusätzlich zu den Steinen bekommt) sind anstatt 200 bis 500 g aktuell nur 20g wert :see_no_evil:

Ich hoffe dass es sich stabilisiert… wird ja in dem Bereich dann unrentabler für die Camper und ich hoffe sie ziehen sich dort zurück.
Teure Sachen wie BOE und Transmog wird dagegen fast unmöglich… vielleicht isses aber auch nur schmarzmalerei. Mal abwarten

1 Like

Ich bekomme meinen Stuff problemlos weg und wüsste nicht, warum sich das dann ändern sollte.

„Standardmäßig“ sollte heißen, dass das System des neuen AHs so funktioniert.
Wenn ich kein Addon nutze und auch nicht nicht manuell den Preis senke gibt es keine automatische Preissenkung.
Wer das dennoch macht kennt sich einfach nicht aus.

Danke, schönes Beispiel der Screenshot. Das ist halt einfach nur saudämlich und auch heute leidet der „kleine Mann“ schon unter solchen Spielern und Bots die das neue AH nicht verstanden haben. Das wird nach 9.2.7 verhältnismäßig nicht anders aussehen, die absoluten Zahlen werden nur größer sein.

Manche kennen sich nicht aus, manche machen es seit jeher womöglich aus Gewohnheit, sehr viele nutzen Addons für das AH, das automatisch Preise senkt und noch mehr Leute gehen aus Absicht mit dem Preis runter.
Also die Theorie ist schön und blumig, aber in der Realität verschieben sich die Preise durchgehend durch sowas. Vor allem bei Undercutkriegen.

1 Like

Das lässt sich nicht bestreiten und wie gesagt - das wird auch so weitergehen aber nur weil statt 20.000 Witwenblüten dann 200.000 im AH stehen werden sinkt der kleinste Preis nicht automatisch von 14g75s auf die Hälfte oder noch tiefer.

Würde ich nicht sagen. Ich habe schon mal einige tausend Gems zu verkaufen. Wenn ich das normal verkaufe dauert es Ewigkeiten, selbst auf Blackmoore.
Also unterbiete ich sehr bewusst und mehr als deutlich um das ganze für AH Camper interessant zu machen.

Das ist ja wieder was anderes.
Dieses Unterbieten um ein paar Silber aber ist totaler Quatsch.

Verstehe ich dich richtig, dass also jeder Spieler sich an den Mondpreisen Desjenigen orientieren sollte, der einen Artikel als erstes ins AH ballert? Und der kleine Mann leidet dann nicht darunter, wenn er nicht 15 Gold sondern 200 Gold für seine Blumen zahlen muss?

Nur mal eine Zahl dazu - verfügbare Witwenblüte derzeit auf den EU Servern: über 5,3 Millionen !