Reicht, dieser PC für einige Jahre?!

Hier kannst du dich etwas einlesen: h ttps://www.golem.de/news/arbeitsspeicher-ryzen-3000-rechnet-mit-ddr4-3733-cl16-am-schnellsten-1907-142680.html

2 Likes

Und das für 1-2% mehr Leistung…

Also man sollte schon aufm Boden bleiben…^^

Ich würde da eher guten 3000er nehmen und eventuell etwas OC auf 3200.

h ttps://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

1 Like

Oder um diesen und meinen Link zusammenzufassen :

Die Rechnung lautet :

CAS / Takt x 2000 = reale Latenz

Und jetzt rechnen wir mal :

CL16 : 3000MHz x 2000 = 10,6 ns
( G.Skill Aegis )

gegen

CL15 : 3000MHz x 2000 = 10 ns
( Crucial Ballistix Sport LT )

gegen

CL16 : 3200MHz x 2000 = 10 ns
( Corsair Vengeance LPX )

gegen

CL14 : 3200MHz x 2000 = 8.75 ns
( G.Skill Flare X )

gegen

CL16 : 3600MHz x 2000 = 8,8 ns
( G.Skill Trident Z / Ripjaws )

gegen

CL15 : 3600MHz x 2000 = 8,3 ns
( G.Skill Trident Z Silber )

gegen

CL14 : 3600MHz x 2000 = 7,7 ns
( G.Skill Trident Z Neo )

Ob sich wegen plusminus 10 FPS der fast doppelte Aufpreis von 3600er RAM zu 3000er RAM im Gamingbereich lohnt ist dann wieder eine anderen Frage inbesondere des eigenen Budgets, aber an dieser Stelle ging auch nicht um Budget sondern um den P/L Sweetspot und der liegt für Ryzen CPUs meiner Meinung nach bei den CL16 3600 RAM die etwa n Hunni kosten.

Als Intelnutzer kann man natürlich auch weiterhin ohne bedenken zu den günstigen Aegis Riegeln greifen.

2 Likes

Nee die sind minderwertig besser die ballistix.
Die Aegis schaffen zu 80% noch nicht mal ihren 3000er Takt,auch nicht über XMP Profil.

Das sind die größten Müllhaufen…

5x verbaut 5x steigten die bei 2700er aus…auch wenn man bissel lesen tut wird von den immer abgeraten.

1 Like

Ich Reihe mich hier auch mal ein :smiley:
Ich will möchte mir auch einen neuen Pc kaufen da meine schon 9 Jahre läuft und wow kaum noch packt… komm ich mit dem Setup über die Runden?

  • INTEL Core i5 9400F @ 4,1 GHz (6Kerne/6Threads)
  • 8GB DDR4 RAM
  • 1TB HDD
  • NVIDIA GeForce GTX 1060 OC - 6GB

Liebe grüße

Ja, aber ideal ist das Setup nicht grade das könnte man auch besser zusammenstellen bevor man was fertiges kauft ^^

Ich finds ehrlich gesagt toll dass hier Leute zusammenkommen und sich gegenseitig beraten was PC-Hardware angeht. :+1:

Einen Tipp würde ich speziell den “Hilfe-Suchenden” geben: die Tücke liegt im Detail bei vielen Komponenten. Es kann sehr nützlich sein das exakte Modell/Typ der geplanten Hardware zu nennen (z.B. statt “600W Netzteil” Details wie “Hersteller ABC, Model XYZ, 600W Gold-rated”) um besser einschätzen zu können wie die Leistung/Langlebigkeit vermutlich aussehen wird.

1 Like

600Watt sind 600 Watt oder nicht?!

Nein nicht ganz, denn es kommt darauf an wie effizient das jeweilig Netzteil arbeitet.
Ein 600W China NoName Netzteil kann meist nicht mal die Leistung bringen, was beispielsweise ein sehr gutes 500W Be Quiet! NT schafft. Das liegt an der Verarbeitung der Bauteile innendrin. Billige NoName Netzteile haben meist noch dazu schlechte, alte oder gar keine Schutzschaltungen und können oft auch bei wechselnden Lasten, Stichwort Gaming, vielfältige Probleme verursachen. Angefangen, das oft bei bestimmten Lastzuständen einfach der Rechner einfriert oder aus geht.

Im schlimmsten Fall kann dir allerdings sogar der Rechner anfangen zu brennen.
Dies ist bei einem bekannten deutschen Tech YouTuber (ITRAID) vor kurzem passiert bzw. am Rechner seiner Mum. Dort fing das NT einfach an zu brennen, obwohl der PC nicht mal angeschalten war. :wink:

Hat damit zu tun, dass in den Kondensatoren auch im ausgeschalteten Zustand Strom anliegt um die Standby Spannung für den Start des Rechner bereit zu stellen. Sonst würde der Computer nämlich gar nicht starten beim drücken des Anschalters.

6 Likes

Statt den 9400F den 3600 von AMD nehmen,min 16GB Ram ab 3000er und statt der 1060 eine 580/90@ 8GB vRam.
Und die olle HDD weg und ne schön 500GB-1TB SSD rein, kostet heute kaum nochwas macht es aber im alltag einfacher,schneller und leiser.
Und nen gutes 450-550W NT.

Mit einem Budget könnte man aber besser arbeiten^^-

Das einzige Nadelöhr in der config ist die HDD und die zu kleine SSD - alles andere passt so weit.

Und @Himbeer
Das Netzteil von BeQuiet das 500W drauf hat und 600W liefert musst Du mir mal zeigen.
Effizienz hat nichts mit den Werten zu tun die da drauf stehen, sondern berechnen sich anders. Um 500 W zu leisten werden beim BeQuiet (mal 90% Effizienz angenommen) 555W aus der Steckdose gesaugt. Dein Chinaböller (mal nur 80% angenommen) zöge dafür satte 625W aus der Dose - das wird halt bem Verbrauch teurer.
Zum Thema Schutzschaltung, was auch immer drauf steht, nur eine USV bietet Tatsächlich Schutz und die gibt es in keinem Netzteil. Die hätte bei dem Brand auch nichts geholfen weil immer eingehende Spannungen kontrolliert und ausgeglichen werden - je nach Modell der USV sogar Frequenzschwankungen. Der Brand wird wohl durch einen defekt im Trafo entstanden sein - das allerdings kann miese Qualität gewesen sein. Wurde da denn nachgeforscht?

Wenn man es wirklich wissen will dann besorgt man sich hald sowas hier :

https://www.caseking.de/apc-back-ups-bx1400ui-usv-700-watt-usap-042.html

oder fragt bei Firmen wie Phoenix Contact ob sie einem für SEHR viel Geld ein Sondermodell bauen allerdings finde ich es ohnehin ein bisschen ambitioniert von einem PC Netzteil USV zu verlangen.

Der Punkt ist eher es macht schon einen Unterschied ob man sich ein 20 Euro LC Power / Akyga / whatever Böllernetzteil holt die grösstenteils nichtmal über SCP verfügen und das beim erstbesten Kurzschluss gleich noch den Rest deiner Hardware mitschmort oder ob man sich für 100.- Euro ein Seasonic Focus Plus holt das über UVP, OVP, SCP, OPP, OCP und OTP verfügt.

2 Likes

Aus persönlicher Erfahrung (baut hier noch wer für sämtliche Freunde, Verwandte und Bekannte die PCs?..) - was würden die Anwesenden davon halten den Fokus der Diskussion hier auf “sweet spots” (also Dinge wo man besonders viel Leistung für moderate Investition kriegt) und konkrete Bau-Beispiele zu legen?

Einen dicken Stapel Euronen auf den Ladentisch legen kann man auch ohne Fachwissen, aber wenn effektiv darum geht ökonomisch sinnvolle Hardware zusammenzustellen kann man als Profi dem Laien oft einiges an echter Hilfe bieten. :slight_smile:

Ich baue “noch” hier und da Systeme für die Familie, die zieren sich weniger wenn der PC mal nicht mit viel “bling bling” daher kommt :wink:
Bei vielen hab ich aufgegeben inzwischen, ich hab schon 1000W RGB Netzteile in PCs gesehen die mit 450W bestens bedient gewesen wären, vor allem weil die Effizienz deutlich besser war - aber worauf ich eigentlich hinaus will: Man kann empfehlen was man möchte, die Leute kaufen i.d.R. zu oft “auf Sicht” - sieht es toll aus, ist der Preis egal und “ökonomisch sinnvoll” steht dann ganz hinten an.
Viele haben auch schon “Ihr” System im Kopf und sind davon nur ganz schwer abzubringen (es sei denn man findet etwas das besser aussieht haha) .

Gott sei Dank bin ich beruflich nicht damit betraut Hardware anschaffen zu müssen und dann womöglich noch irgend einem QM zu erklären warum dies und das und jenes nicht automatisch besser ist, nur weil es günstiger ist.

Ich administriere meine Server (VM) und erledige den niederen Support, falls jemand 2nd level braucht verbinde ich mit mir selbst usw. Halt die kleinen Freuden einer “kleinen” Firma.

1 Like

Hallo Veadsarias,

bezieht sich diese Frage/Anfrage jetzt auf den Post von Azarnì, auf den Ursprungsbeitrag des TE oder eher allgemein auf Hardware-Anfragen hier im Technikforum?

Gruß Jimmy

Das war für alle und sowieso jeden gedacht der sich davon angesprochen fühlt. :slight_smile:

Ganz pauschal gesagt: wenn ein Spieler sich hier um Hilfe bemüht sollte es das primäre Ziel für jeden der eine Antwort schreibt sein diese Hilfe so effektiv wie möglich zu geben, in einer Weise die für den hilfesuchenden Spieler auch gut umsetzbar ist.

Je nach Thema kann natürlich variieren wie das aussehen wird. Generell ists daher keine üble Idee darüber nachzudenken ob das was man grade postet dem Fragesteller tatsächlich nützlich ist und Information liefert mit der besagter Fragesteller was anfangen kann. (In dem Sinn können oft konkrete, kurze Hinweis mehr helfen als lange Diskussionen.)

2 Likes

Hallo Vildtskaeg,

hier im Forum ist das aber schon anders. Gefühlt 90% der Anfragen lauten in etwa.

  • Hey Leute, mein alter Rechner ruckelt grauenhaft. Ich will mir einen neuen Rechner kaufen, habe aber nur 850.-€ zur Verfügung. Welche Hardware sollte ich verbauen, damit der neue PC möglichst gute FPS bringt.

Da wird teilweise sehr auf Preis/Leistung geachtet.

Gruß Jimmy

Stimmt, aber es ist immer besser zu posten, was man zum Beispiel verbauen will, unabhängig vom Preis.

Und dann die ganzen Erklärungen dazu, finde ich persönlich EINFACH nur total toll! :smiley:

Das mag korrekt sein und eigentlich ist das auch mein Credo, wenn ich hier schon Antworte dann auch mit Sinn und Verstand (also im Sinne von Ökonomisch Sinnvoll). Das waren halt meine Privaten Erfahrungen.

Gib mir Budget und ein paar Vorgaben im Sinne von “Was soll damit gemacht werden” und ich kann dann versuchen das beste heraus zu holen - ohne Gewähr :wink: Ich kann aber garantieren das meine Zusammenstellung deutlich mehr Sinn macht als das meiste was Du an fertigen Systemen auf diversen Seiten angeboten bekommst. Und da muss ich leider auch die Systeme diverser YouTuber einbeziehen die vielleicht schön, vielleicht billig aber all zu oft auch am Thema vorbei bauen…

btw. ich poste nahezu ausschließlich dann im Forum wenn ich mal wieder nicht einloggen kann :smiley: Und in letzter Zeit häuft es sich, mit dem posten …und den Einlog-Problemen hust

1 Like