Reicht, dieser PC für einige Jahre?!

Moin ich konfiguriere mir gerade einen neuen Computer, der minimal 3 Jahre halten soll, technisch jedenfalls:

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus, S. AM4 v2
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2070 SUPER 8GB
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR4-3000
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60 GHz
SSD: 512GB ADATA Ultimate
HDD: 1TB Toshiba SATA III

Der PC soll für WoW ausreichen, sowie für andere Spiele von Blizzard.
Wenn gut, warum und reicht dies auch für einige Jahre aus?!

Wenn nein, was sollte anders sein?!

Beste Grüße

PS: Könnt ruhig eure heftigen Fachbegriffe nutzen, verstehe sowieso nichts davon, und werde es nachgoogeln um es zu verstehen.

Auf jeden Fall danke euch schonmal :wink:

Ist das ne Fangfrage???

1 Like

Nö, ich habe tatsächlich keine Ahnung, bezüglich Hardware.

Ich rede hier von 3-4Jahre.

Das Ding ist doch brandneu. Und nicht gerade das billigste.
Natürlich reicht das einige Zeit. Für WoW wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre.

1 Like

Sorry das ich gefragt habe, mir ist es auch wichtig das D4 und andere Spiele auf den höchsten Anforderungen laufen

Höchstens Mittelklasse, ich denke eher nicht.

Mal im Ernst jetzt, jeder Aldi PC schafft WoW.

Eh D4 raus kommt vergehen bestimmt noch 5Jahre…^^

Ansonsten wirste deine min 3Jahre ruhe habe,und mit sicherheit 5Jahre bei der CPU es sei denn du willst irgentwann dauerhaft weit über 60FPS haben.
CPU brauch man nicht mehr so oft wechseln,1x halbwegs gut gekauft und ruhe.

Kommt halt drauf an u.a. welche Auflösung. Und was du sonst für Ansprüche hast (zB 144hz).
In 4K bist du für (viele) „andere Spiele“ damit jetzt schon bei 60hz am Limit (nicht unbedingt für WoW oder D4).

Für Blizzard Spiele reicht es so auch in 4K.

Finde ich jetzt rein für Blizzard Spiele relativ unnötig, ne RX 5700 Sapphire würde es genauso tun.

Wenn AMD dann mindestens 3600 RAM.

Der Leistungsunterschied im Gamingbereich zwischen 3700x und 3600 liegt bei etwa 5%. Das ist kein Aufpreis von 150.- Euro wert.

3 Likes

Ne Antwort mit der ich was anfangen kann :smiley:

Warum 3600 RAM?

Weil das der “Sweetspot” für Ryzen CPUs ist und sie wesentlich besser von höherem RAM als Intel profitieren wo 3000er reichen würden.

AMd unterstützt von Hause aus 3600 er Ram und Intel lag unter 3000, deswegen macht es Sinn beim AMD 3600 er auch zu nehmen, statt an der Stelle zu sparen. AMD profitiert davon auch sehr stark, Der Rest ist gut und reicht 3- 4 Jahre.

1 Like

Naja der Sweetspot ist eher 3200er alles drüber profitiert Ryzen nicht mehr so stark.
Im schnitt reicht 3000-3200er voll aus.

Ich würde lieber guten 3000er nehmen mit ordentliche Timings als schlechten 3600,weil miese Timings bekommst eher mit als der Sprung von 3000/3200 zu 3600.
Der Aufpreis für 3600 lohnt sich einfach auch nicht.

1 Like

Kannst du oder jemand mir das technisch erklären?! :smiley:

Bei Ryzen kann der Speicher nicht schnell genug sein, umso schneller umso besser.

Mit Sweetspot ist einfach nur gemeint das sich der Zugewinn der Performance ab einem gewissen Maß preislich nicht mehr lohnt.

1 Like

This

Und abgesehen davon, Geschwindigkeit > Latenz, wird hier :

https://www.crucial.de/deu/de/arbeitsspeicher-performance-geschwindigkeit-latenz

schön erklärt.

1 Like

Die Spiele profitieren mehr von einer besseren Latenz als Mhz.

Ab 3200mhz sind das vielleicht noch 1-2% die man da noch rausholen kann mit 3600er.

Ein 3600 CL18 perfomrt deutlich schlechter als ein 3200 CL14 z.b

1 Like

So ist es. Der Sweetspot für Ryzen 3000 liegt lustigerweise bei 3200 MHz Ram. Über 3200 MHz muss man sich auskennen und die Timings optimieren um noch minimal mehr rausschlagen zu können, sonst hat man sogar wieder weniger Performance. 3200er Ram ist somit die Standardempfehlung. Bei Ryzen 2000 konnte man dagegen nicht genug Ramtakt haben.

1 Like

Er könnte 3600er CL 14 nehmen anstatt 3600er CL 18.

Ich würde so etwas hier versuchen.

https:/www.gskill.com/product/165/326/1569304048/F4-3600C14D-16GTZNBTrident-Z-NeoDDR4-3600MHz-CL14-15-15-35-1.45V16GB-(2x8GB)

Und ja, die sind teuer.

2 Likes

Nachgelesen und als korrekt eingestuft :smiley: