Reihenfolge und Beliebteste Bücher

Ich wollte vor einer zeit mal die Lore besser verstehen und deswegen die Bücher lesen. Nun ist es ja so das es sehr viele gibt, als ich im internet nach der richtigen reihenfolge um alles Chronologisch lesen zu können suchte fand ich leider sehr viele unterschiedloiche antworten. Jemand hier der sich auskennt und mir vllt. die richtige Chronologische reihenfolge geben kann?

Außerdem hab ich von den, mittlerweilen 10 Jahren alten, Mangas gelesen. Diese sind ja auch eher unbekannt weiß auch hier jemand die Reihenfolge wie man die lesen sollte ?

Eine letzte persönliche Frage währe da noch an alle die die Bücher gelesen haben, welche fandet ihr denn am besten und Spannensten ?

Vielen Dank für mögliche Antworten!

Hmm wenn man es schon nicht sehen kann, während es direkt oben sogar angepinnt ist, ist das schon sehr traURig

Das spannenste Buch war mMn Kriegsverbrechen.
Aber auch Krieg der Ahnen war klasse.

Ich muss ja gestehen, dass mich die Traveler Reihe gerade sehr reizt… wenig gelesen bis jetzt, aber das was ich bis jetzt darin gelesen habe finde ich toll, da es auch eine andere Sicht auf die Welt wirft.

1 Like

Die aus meiner Sicht besten Büchern sind Arthas. Aufstieg des Lichkönigs und Aufstieg der Horde.
Kann beide nur empfehlen.

ich mag die krieg der ahnen triologie am liebsten. auch strom der dunkelheit finde ich interesant da man einige charaktäre dort kennen lernt die erst kürzlich ins spiel gekommen sind und da ihre anfänge sieht.

Mit lachhaft riesigem Abstand das schlechteste Werk aller Wow Bücher, die ich gelesen habe, sowohl vom Schreibstil, als auch von der Erzählweise.

Welch Glück das nicht jeder den selben Geschmack hat.
Ich mag das Buch. Obwohl ich Golden überhaupst nicht leiden kann.

Auch Krieg der Ahnen und Vol’jin Schatten der Horde.

Hab ich gerade den 2. in Arbeit :nerd_face: Lustig, dass die Erwachsenen scheinbar von anfang an schon alles wissen, aber nichts sagen. So dass die Kinder über Abenteuer alles mühsam selbstständig herausfinden müssen. Für Kinder halt. :slight_smile: Warte schon auf den 3. Band und welche Inhalte wohl ingame fortgesetzt werden oder noch Verbindungen aufweisen werden.

Heyho Pagxar :),

die weiterführenden Medien zu WoW sind immer einen Blick wert, auch wenn man hier natürlich keine Nobelpreis verdächtige Literatur erwarten darf.
Leider gibt es sehr viele Autoren, die sehr wechselnde Qualitäten aufweisen.

Da aber jeder seine eigenen Vorlieben hat und das, was der eine gut findet, der andere nicht mag, findet man bei dem großen Angebot sicher etwas für jeden.

Sakrileg hat ja schon zu einem guten Thread verlinkt, wo du viele wichtige Informationen findest.

Ansonsten kann ich nur raten, die Bücher nicht in der “chronologischen” Reihenfolge zu lesen, in der sie die Warcraft-Geschichte abdecken, sondern man sollte sie viel lieber (jedenfalls beim ersten Mal) in der Reihenfolge ihres erscheinens lesen.

Dies hat den einfachen Hintergrund, dass Charaktere, Orte etc. oft zuerst und ausführlicher in Büchern beschrieben werden, die zwar zeitlich gesehen später spielen, aber früher erschienen sind.

Ein Beispiel dafür ist Calia Menethil, die in Tag des Drachen eingeführt wird mit ihrer Beziehung zu Daval Prestor.
In später erschienenen Jenseits des Dunklen Portals, das Zeitlich aber vorher spielt, wird dies aufgegriffen und kann für den Leser, der das Vorwerk kennt, einen “Aha!” Moment enthalten, den man ansonsten nicht hat.

Auf dieser Prämisse baut auch die Krieg der Ahnen Reihe auf, obwohl sehr früh in der Lore spielend (Krieg der Ahnen), sollte das viel später liegende WErk “Tag des Drachen” gelesen worden sein.

Man muss immer davon ausgehen, dass Autoren ein gewisses Vorwissen aus früher erschienen Werken voraussetzen, egal wo die Werke chronologisch liegen.

Außerdem:
Später “erschienene” Lore überschreibt früher erschienene Lore, egal in welcher Zeit-Chronologie das Werk spielt.
Für einen groben und ziemlich aktuellen Überblick, kann man die Chroniken Empfehlen, die aber nicht als Romane zu verstehen sind.

Ich selbst bin ein großer Manga Fan, war deshalb etwas enttäuscht von den Manga-Adaptionen der Welt, meist sind es sehr durchwachsene Künstler mit kurzen Einzelgeschichten.
Die Sunwell-Triologie ist dabei eine erfreuliche Ausnahme, deshalb ist diese auch weit oben auf meiner Liste der Favoriten.

Die Besten Warcraft-Bücher, mit weitem Abstand sind jedoch die Traveler Bücher.
Interessante Geschichte, tolle orginal-Charaktere, die gut ausgearbeitet sind, viel Lore und ein sehr unterhaltsamer Schreibstil, gut zu lesen und spannend.
Obwohl als Kinderliteratur vermarktet, sind sie tiefer und emotionaler, als die Hauptwerke und für jedes Alterspublikum gut geeignet.
Hier wird gut gekämpft, gestorben und auch die dunkle Seite Azeroth beleuchtet, genauso aber auch die humoristische, die dem Franchise immer eigen ist.

Sehr abraten würde ich von Christie Golden, vorallem von den jüngeren Werken.
Sehr hölzern und langweilig geschrieben, es passiert nicht viel, gibt kaum neue Lore, fast nur nacherzählungen im schlechten Stil.
Lore ist oft Engine oder geht stark gegen etablierte Lore und Charakterzeichnungen.
Es zieht sich auch wie Gummi und ist mit anderen Autoren verglichen (auch älterer Werke) wie Jeff Grubb leider fast nur Fanfiction Nieveau.

Soweit meine persönliche Einschätzung, aber lest am besten alles selbst und sucht euch eure eigenen Favoriten, egal was andere denken oder sagen :slight_smile:

3 Likes

Ich würde dir Krieg der Ahnen empfehlen und die Christie Golden Bücher. Die sind spannend geschrieben, die Story ist tiefgründig und die Charaktere werden gut beleuchtet.

In meinen Augen ist sie die perfekte Autorin für die Warcraft Geschichte

lacht
Ja. Wenn man eine Jaina verherrlichende Autorin mag.
Bis auf die beiden Bücher die ich vorher bereits erwähnt habe sind die meisten von ihr einfach Schrott.
Vorallem Before the Storm.
würg Lichtgeschmiedete Untote…aber egal werfen wir einfach alles was wir über den Untot wissen über den Haufen.
Just for the lols

Das einzige Buch, dass mir vom Schreibstil her wirklich gefallen hat war Illidan von William King.

Keine Sorge, sie nehmen den Platz von Med’an ein. Wir haben bis jetzt kein Laut über lichtgeschmiedete Untote gehört. So wie Calia auch eingeführt wurde, glaub ich nicht, dass sie wirklich Story bekommt. Es war ungefährt so.

Priester Ordenshalle

Faol: Ah ja, dass ist Calia Menethil. Ja, ihr habt richtig gehört, Menethil.

Ende

Leider nicht, Calia wird nach der Schlacht von Dazar’alor angesprochen und dann nochmal von Jaina erwähnt, als ihr Bruder zu ihr zurück gebracht wird. Wenn sie es richtig umsetzen habe ich nichtmal wirklich was dagegen, aber wenn sie die “Erlöserin” der Verlassenen werden soll… nein danke.

Soweit ich weiß haben die sie nicht namentlich erwähnt, zumindest kann mir es so vor, dass damit mehrere Personen gemeint werden können. Ich glaube dass eher Lillian den Posten bekommen würde als dieses Ding.

doch, haben sie

Oh nein, also besteht doch die Chance sie in dieser Expansion zu sehen :confounded:

Eventuell mit Derek, aber ich glaube wichtig wird sie eher für spätere Addons werden, wenn Licht und Leere mehr thematisiert werden.

Yeah…noch mehr Leere. Yeah.