Repräsentation von LGBT in WoW, neue NPC's die dazu kamen

Sagt ja auch literally niemand, dass man darüber die ganze Zeit Stillschweigen zu bewahren hat oder lügen soll. Aber solche Sachen kommen eher beiläufig und natürlich auf den Tisch, während man sich kennenlernt. Wenn ich Leute kennenlerne, binde ich ihnen doch nicht direkt grundlos auf die Nase, wie es um meinen Beziehungsstatus oder meine Orientierung steht. Und wenn, dann kommt das auch erstmal nur am Rande auf.
Ein Bekannter von mir hat das früher immer gemacht. Selbst vor Leuten, die er kaum kannte oder frisch kenngelernt hat, erstmal ewig und drei Jahre darüber schwadronieren, mit welchen Typen er letztes WE Möhren geschält hat, mit wem er heute telefoniert und in welchen Club er nächstes WE fährt, um dort auf Männerfang zu gehen.
Oder eine Freundin, die irgendwie so uninteressant war, dass sie die ganze Zeit nur über die Beziehung mit ihrem Freund erzählen konnte.
So etwas geht vielen Leuten halt einfach irgendwann auf den Senkel und ist langweilig, wenn manche Personen sich nur über ihr Liebesleben definieren können und sonst kaum etwas beizutragen haben.

3 Likes

Was mich an Threads wie diesem am meisten ank*tzt, ist, dass ihr - gottverdammt nochmal - die Leute spoilert, die das Buch noch nicht gelsen haben. Danke dafür. :rage:

Varian stirbt

2 Likes

In diesem Fall wohl der Versuch, ein tatsächlich spielbezogenes Thema anzusprechen, mit der erneuten Hoffnung, dass es großteils doch sachlich diskutiert wird. Etwas naiv wohl im schlimmsten fall. Aber gezielt provokant?
Bei dem TE des Ot Threads haben wir uns auch alle entschuldigt, obwohl es erst so aussah, als würde er auf eine bestimmte Person abzielen. Wieso will man dann hier plötzlich so sehr auf Provokation verharren, wenn der TE hier jetzt mehrmals das gegenteil klar gemacht hat? :slight_smile:

Das kann man durchaus so befürworten. Aber man sollte wie gesagt auch differenzieren können. Ich weiß auch ganz genau, dass hart getrollt würde, wenn ich jetzt nen Thread erstelle, wo ich… sagen wir mal mich mit Elfen in WoW beschäftige. Es gibt so viele Elfenhasser hier, obwohl jeder weiß, dass das hier ein Fantasy RPG ist. Deswegen darf ich doch aber trotzdem das Thema mal ansprechen oder um genauer zu sein eine Frage an die Com. stellen.

Denn genau das hat er ja gemacht.

Naja, das hast du jetzt aber aus dem Kontext gerissen. Lies, was ich dahinter geschrieben hab.

Gut, nur liegt hier kein Regelverstoß vor. :wink:

Das ist kein Grund, rum zu trollen, zu beleidigen, oder den Thread einfach zu melden. Man kann auch anders sagen, dass es einen nervt und warum. Besonders bedenklich finde ich immer die Leute, die die FKS12-Karte ziehen, aber dann durch eben beschriebenes Verhalten ein noch schlechteres Vorbild abgeben.

Naja, wenigstens eine mögliche Erklärung wäre, dass Blizz ein Spiel gebastelt hat, was ein bischen mittelalterlich angehaucht ist. Da warren diese Orientierungen quasi „nicht zu sehen“, weil sie ziemlich verborgen waren. Es kann sein, dass Blizz durchaus schon früher nichts gegen solche Leute hatte. Aber warum sie sich dann dafür entschieden haben, im Spiel soetwas zumindest auch am Rande zu zeigen, weiß ich nicht genau. Ich finde aber irgendwie, dass es so ganz gut passt. Es sind ja einige wenige Charaktere, die es betrifft. das war ja damals auch schon so. Und wenn man sich seinen Namen schon gemacht hatte, dann konnte einem auch keiner mehr was, wenn dann solche Gerüchte auf kamen, auch wenn sie stimmten. Eigentlich passt das also ganz gut, so wie es ist und war.

Grundsätzlich gehe ich da ganz mit dir. :slight_smile:

Noch lange nicht. Immer noch zu viel Ablehnung und Anfeindungen. Zumindest im Real Life. Es ist ein ständig währender Prozess. Nur war das ja wie gesagt auch nicht das Thema hier.

Der TE hat doch bloß mal gefragt und er hat sein Bestes getan, um zu vermeiden, dass die Gemüter hochkochen.

Abgesehen von allem Anderen, ja, das stimmt. :sweat_smile:

Das ist wohl ähnlich nervig, wie wenn man sich in einer Beziehung ständig anhören darf was der Ex denn anders/besser gemacht hätte. :sweat_smile:

Ich trolle nicht rum, sondern beteilige mich ganz normal. Aber gemeldet habe ich den Beitrag trotzdem, da es eben ausdrücklich in den Forenregeln steht das die sexuelle Orientierung nicht erwähnt werden soll.

Und das machen eben Menschen (kein Vorwurf, der Thread läd ja gerade schon dazu ein) in so einem Thread und genau das sollte man eben nicht.

Und du meinst das wird besser wenn es per Dauerbeschallung von allen Seiten jedem unter die Nase gebunden wird?

Ich selber bin schon davon genervt dass in Netflixserien keiner mehr heterosexuell sein darf, dabei sollte ich zu denen gehören die damit angesprochen werden sollen.

Möglicherweise sind die mir bekannten LGBTs und ich einfach zu konservativ.

1 Like

Das Trollen habe ich nicht auf dich bezogen, alles gut. :slight_smile:

Ich finde halt, okay, der Titel ist etwas unglücklich formuliert.
Der TE hat ja auch bloß versucht, einen freundlichen Umgang zu fördern. Und es ist doch ein ganz anderer Schuh, ob etwas provokant ist, oder ob es nur als provokant aufgefasst wird. Er hat klar betont, dass er ganz normal diskutieren will. Da er sich über die letzten Threads wohl auch bewusst war, hat er versucht, etwas vorzubeugen. das ist ihm nicht gelungen, aber er hat es in meinen Augen klar versucht. Das kann man ruhig anerkennen.

Und nochmal. Die sexuelle Orientierung ist nur ein beiläufiges Thema hier, es ging ihm mehr um NPCs, die ein bestimmtes Verhalten an den tag legen, was ja auch von vielen Spielern als sehr positiv empfunden wird. Und der TE hat diese NPCs halt korrekt benannt. Wie gesagt. Ich kann mich auch über die Genozide von Sylvanas unterhalten. das ist auch nicht grade FSK 12. Aber deshalb darf man doch trotzdem drüber reden. Da regt sich niemand auf.
Er wollte ja lorebezogen drüber diskutieren.

Zusammenfassend könnte man meinen, dass der TE eigentlich eine ganz harmlose Absicht hatte, aber es etwas unglücklich ausgedrückt hat. Wobei hier in meinen Augen nur der Titel auffällt.

1 Like

Was ich an solchen Fredys immer so witzig finde, dass es allen irgendwie egal ist, dass sich alle immer so aufregen, dass sie damit belästigt werden, das dies, das und Ananas, der Fred wird dadurch aber stets derart in die Höhe getrieben, dass ich nach nem halben Tag hier reinlunze und dann steht das ganze bei über 200 Beiträgen…
Komplett verrückt und paradox das Ganze.
Wenn alles wirklich so egal wäre, oder wenn es den Leuten dermaßen auf den Senkel ginge…dann würde das hier Ruck Zuck im Niemandsland verschwinden und es wäre Ruhe…
Nur mal so zum nachdenken.
Wobei ich denke, dass das Nachdenken dem einen oder anderen hier, recht schwer fällt :innocent:

3 Likes

Ja diese Threads kannte ich, irgendwann kamen aber immer die RL Vergleiche (die kommen immer) und das sollte man halt lieber lassen.

Seine Absicht kennen wir nicht. Nur weil jemand sagt das hinter seinem Handeln keine böse Absicht steckt, muss das nicht so sein und das schreibe ich, ohne das dem TE zu unterstellen. Allerdings kann man halt echt nie wissen was in einem Menschen so vorgeht.

Hier gibt es aber einen großen Unterschied. Dazu komme ich aber gleich.
Eines mal vorweg, die Beziehung zwischen Finn und Shaw stört mich in keinster Weise, ich kann auch gar nicht viel dazu sagen, da ich das Buch nicht gelesen habe. Wenn die Story dort gut erzählt ist, dann ok. Sollte es jedoch nir eingebaut werden um eine gleichgeschlechtliche Beziehung präsentieren zu können, dann finde ich es unnötig, weil uninteressant.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass in einem Fantasy Spiel wie WoW das Liebesleben der Charaktere, egal welcher Art, nicht unbedingt zum Thema gemacht werden muss, außer es ist für die Lore im größeren Sinn von Bedeutung.

Und hier kommen wir zu Malfurion und Tyrande. Diese Beziehung ist nunmal wichtig und da spreche ich nicht von der nervig, dummen Quest in Legion. Die habe ich gehasst, weil sie einfach nur zum Fremdschämen war.
Aber ihre Beziehung, vor allem mit den Hintergrund des Liebesdreiecks mit Illidan ist nunmal von elementarer Bedeutung für weite Teile der Warcraft Lore, weil es das Handeln von Illidan beeinflusst hat und in der Folge weitreichende Konsquenzen für ganz Azeroth hatte.

Und darum geht es mir in erster Linie. Ist eine Beziehung wichtig für die Lore im Allgemeinen, dann gehört die Geschichte natürlich erzählt, aber wenn es nur darum geht die sexuelle Orientierung eines Charakters zu präsentieren, kann man sich das gerne sparen.

3 Likes

Richtig. Total absurd. Niemand interessiert es aber die Hälfte hier verbringt den ganzen Tag in diesem Thread.
Das verrückteste ist, dass sie sich dann beschweren, dass sie ja im RL von den Medien schon so bombadiert werden mit dem Thema.
Ja warum denn? Wegen genau solchen Leuten wie sie es selbst sind. Das Thema ist in den Medien nicht wegen der Aufklärung und den guten Absichten überpräsent, sondern weil sich damit Geld verdienen lässt. Weil massenhaft Menschen, die das angeblich nicht sehen wollen und denen es egal ist, stundenlang sich die Sendungen reinziehen und sich dran aufgeilen wieso sowas im TV kommt.
Diese ganze Überpräsenz produzieren sie selbst und beschweren sich beim „konsumieren“ des Themas wie egal ihnen das ist.
Würde jeder, den es nicht interessiert, die Sendungen nicht schauen, die Artikel oder Threads nicht lesen, wäre kein Geld damit zu machen und es würde weniger werden. Und die Betroffnen und Interessierten könnten sich in Ruhe austauschen. Thats it :smiley:

Das habe ich doch gar nicht gesagt. ^^’ Ganz im Gegenteil. Ich habe ja letztens erst gesagt, dass ich es nicht gut finde, wenn man jetzt auch noch in WoW lauter Gruppen gründet, dessen Kriterien keinerlei Spielrelevanz haben. Warum, möchte ich hier nicht weiter diskutieren. Ich wollte dir damit nur zeigen, dass ich das wie du sehe.

Nur kann man sein Missfallen auch anders ausdrücken, als die Leute weiter oben, oder?

Nur ist das keineswegs paradox. Wenn ich sage, dass mir in WoW sowas egal ist, dann will ich es halt auch nicht von jedem Spieler aufs Auge gedrückt bekommen. Diese Threads zielen aber genau darauf ab und dagegen spreche ich mich natürlich aus.

Ja, aber guck dir doch mal an, wie er den Eingangspost verfasst hat. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass er wirklich provozieren, oder seine Gesinnung einfach nur in den Vordergrund drängen wollte?

Er wollte diskutieren. Normal und mit Rücksicht und Respekt. das ist doch nicht schwer? Er hat es lang und breit und ganz explizit erwähnt.

Und mehr muss man dazu auch fast nicht mehr schreiben. Alleine der Umstand, dass über Nacht hier ein Thread auf 200 Seiten+ ist, obwohl das Thema doch eigentlich völlig egal wäre und nicht interessiere verrät alles was man aus meiner Sicht wissen muss.

Ich hoffe Blizzard führt weiterhin solche Charaktere ein, alleine für die Entrüstungsstürme im Forum wäre es das wert.

2 Likes

Dann bitte ich um Verzeihung, hatte dich wirklich falsch verstanden :wink:

Ich denke das Thema lädt einfach zu weniger konstruktiven Kommentaren ein, v.a. online.

1 Like

Ich halte es für wichtig und richtig, alle Aspekte einer Gesellschaft widerzuspiegeln. Und dazu gehören eben auch Trans-Gs. Das diese jetzt Teil des Spiels sind, ist für mich eine Bereicherung. Ist doch nett, wenn das WOW Universum noch etwas bunter wird. Gerne mehr davon.

Es gibt eigentlich auch kein wirkliches Argument, was dagegen spricht, da es in WOW diesbezüglich keine Regel gibt. Ich find’s gut.

3 Likes

Man, musst du das Forum mittlerweile hassen, zurück kommst aber trotzdem immer wieder. :wink:

1 Like

Mja das tut mir wirklich leid(!), dass du es von jeden Spieler aufs Auge gedrückt bekommst, das ist dann schon echt hart, *hust.
Meine FL ist (fast) voll, ich bin in einer großen Community aktiv, habe sowas bisweilen aber nur im Rofum mitbekommen.
Wenn du das wirklich von jedem Spieler mitbekommt, würde ich mir Gedanken machen, warum das so ist :thinking:

Dafür müsste ich doch erstmal weg gewesen sein? :thinking:

Schön das du mit deinem direkten Angriff gleich eine Bestätigung für meinen Kommentar ablieferst, auch wenn du dir dieser Ironie sicherlich nicht bewusst bist. :laughing:

Bei vielen Kommentaren läuft es aber eher auf ein Bedauern hinaus. Hass ist schon ein starker Begriff. Aber in der Tat bedauere ich Menschen, für die das eine große Sache ist sich über irgendwelche Schwulen-Charaktere in Videospielen zu empören und über irgendwelche angeblichen Agendas oder irgendwelchen angeblich „aufgezwungenen Dingen“ und damit 200+ Seiten füllen, obwohl es ja angeblich kein Thema sei.

Da habe ich spontan immer den „Hilfe! Hilfe, ich werde unterdrückt!“ Kommentar aus Warcraft III im Kopf abspielen.

Hass also eher nicht. Meistens finde ich ausgrenzende Meinungen einfach nur bedauernswert, da diese Haltungen in der Regel mit anderen tiegreifenderen Dingen verbunden sind.

3 Likes

Von mir aus können sie so viele Charaktere wie sie wollen einführen. Nur jedes Mal ein Anti- oder Pro- Thread würde extrem nerven und nur dafür würde ich ein Entrüstungssturm starte :smiley: