War so nicht gemeint. Entschuldigung wenn es blöd kam. Ich verstehe sehr gut was du meinst, und habe auch deinen zweiten Absatz gelesen. Und du hast ja Recht. Aber was tun? Das Thema noch weiter füttern, während die einzige Kritik die ich bislang gelesen habe ist, das es nervt? Das führt aus meiner Sicht genau zu dem was alle nicht wollen - weniger Aktivität in anderen Themen und schlechte Stimmung. Stell dir mal vor es hätten nur die handvoll Leute geschrieben die wirklich etwas zum Thema beitragen wollen… Dir Aufregung wäre nur halb so groß. Außerdem, dafür, dass das Thema triggert kann der TE nichts und das Thema wird dadurch nicht unrelevanter.
Mir ist es sowas von Latte ob Mann, Frau Divers what ever hauptsache sie bringen ihre Leistung und haben Spaß am game. Ich weiss echt nicht wie man deswegen so ein Fass aufmachen kann…
Also Leute…
manche tun hier, als wären alle direkt gegen sie, wenn sie eine andere Meinung vertreten.
Nein.
Der Punkt warum ich zum Beispiel die Punkte oben geschrieben habe sind folgende:
- Der Thread hat nichts mit LGBT gruppierung zu tun oder Aufmerksamkeit. Ihr packt da so ziemlich alles in die gleiche Gruppe und das mögt ihr auch nicht wenn das zurückschiesst (wo Leute dann umgekehrt AUCH gerne die Opferrolle spielen)
- Es geht um Lore und die Disskussion wie ihr das findet (ja das könnte auch ins Lore Forum) UND (achtung, dass ist der Grund warum es hier ist), zu disskutieren ob es nicht schon Zeit war
- Ich wollte Trolls und Beleidigungen vorbeugen (Ja ich weiss, es ging in die entgegengesetzte Richtung, aber ich darf wohl annehmen das Leute lesen und differenzieren können… hab mich geirrt)
- Wenn es Euch egal ist, dann fallen Euch die Threads nicht auf. Simpel. Und ich bezweifle, dass Leute die „genervt“ sind das Recht haben zu Trollen oder zu Beleidgen.
Die meisten die einfach nur Stumpf schreiben das es SCHONWIEDER sowas ist, haben den Thread nicht gelesen. Das Thema ist vielfälltig und es ist nicht nur ein Thema.
Für mich ist es einfach, wenn jemand nur schreibt das diese Threads auf die Nerven gehen und sie nicht ignorieren geht es in Richtung getrolle, auch wenn Euch das in erster Linie nicht auffällt. Weil es schliesslich nicht um das Thema direkt geht, sondern um NPC’s und WoW.
Und das als Beispiel:
Wenn ein Kind im Zug schreit und mir auf die Nerven geht, gehe ich auch nicht dahin und schreie der Mutter ins Gesicht das ich viele Kinder ertragen musste und das es x-te Kind ist, dass ich ertragen muss und sie solle doch den Zug verlassen.
Es ist halt einfach Respektlos. Und das „genervt“ sein ist kein Grund das zu sein.
Ich find es halt auch Schade, dass es Leute gibt, die einen Thread sabotieren wollen, nur weil er Ihnen nicht passt.
Die Moderation ist am moderieren, nicht ihr. Hört auf Themen verbieten zu wollen, weils Euch nervt.
Was ich mich auch manchmal Frage ist, viele Leute schreiben das es egal ist, auch Religion oder die Beziehungen von zum Beispiel Malfurion etc
Aber warum schreibt ihr dann nur Explizit bei solchen Themen Euren disput? Warum hab ich das noch nie in einem Thread gelesen wo es um andere Charaktere geht? Das ist halt meistens etwas komisch.
Ich habe den ganzen Thread versucht zu disskutieren und wie gesagt, Leute die anderer Meinung sind: Alles super. Konstruktiv.
Umgekehrt solls auch von der anderen Seite so sein. Konstruktiv.
Es ist ein Forum, es ist im Spiel vorhanden, ich möchte darüber schreiben und disskutieren, solang die Leute nett oder zumindest Neutral sind.
Warum Leute Fragen, warum Leute repräsentiert werden wollen:
Das Ding ist, viele Leute die diese Frage stellen (viele, nicht alle), wissen selbst nicht wie das ist. Es gehört zur Normalität das ihr sicher drin seid, wenn es Pärchen hat etc.
Als Gedankenexperiment, stellt Euch vor, ihr müsstet Euch verstecken, zum Beispiel wollt ihr Kinder. Aber erst vor kurzem (ja kurz, seit nichtmal 30 Jahren ist kurz) dürft ihr auch Kinder haben. Trotzdem gibt es dauernd Leute, die Euch sagen wie blöd es ist Kinder zu haben und versuchen sogar Euer Kind wegzunehmen. Es ist hart, aber ihr schafft es. Nun wird auch langsam in Filmen, Serien und Spielen gezeigt wie Leute Kinder haben. Und ihr fühlt Euch unterstützt und habt das Gefühl das es normal wird.
Ihr seid so happy, macht einen Beitrag im WoW Forum und dann kommen zich Leute, dass ihnen Kinder ins Gesicht gedrückt werden. Das es in einem Spiel nichts zu suchen hat etc.
Vielleicht hilft Euch das es ein bisschen zu verstehen. Wenn nicht ist okay, ich habs versucht.
Ich MUSS es nicht haben, ich find es aber schön.
Und zu oft Homophobe Kommentare in WoW lesen zeigt doch auch genug, dass es mal passieren sollte und normal werden soll. Muss es sein? Nein. MÜSSEN tut garnichts in WoW. Und doch gehen die Entwickler drauf ein, aus welchen Gründen auch immer.
Ich bin der Meinung das es nicht erzwungen wurde und mag die Storyteile dahinter. Ich find es auch intereressant zum Beispiel die Schreiber auf Twitter anzuschauen und zu sehen wenn sie auf Fragen antworten.
Ich bin halt jemand der Lore sehr mag, wenn etwas in die Lore eingefügt wird, mit dem ich mich identifizieren kann, finde ich das umso schöner.
Es gibt übrigens ein paar Pärchen, die sogar sehr viel mit der Lore zu tun haben.
- Malfurion & Tyrande
- Alleria & Turalyon
- (Damals) Arthas & Jaina
- Thalyssra und Lor’Themar (Da gabs auch ein Comic und mehrere Artikel, aber kein Aufschrei )
- Kalecgos und Jaina hatten was
etc… Gibt sicher noch zich andere (ich habe sicher auch ein sehr wichtiges vergessen, aber habs jetzt nicht auf dem Schirm sorry)
Und natürlich, ich hab das Item noch nie gefunden, aber ich find es zu witzig:
https://wow.gamepedia.com/Steamy_Romance_Novel
PS: Das Thema wurde übrigens schon zum zweiten mal freigegeben, gebts auf Kinners.
PPS: Jeder hat eine andere Wahrnehmung.
PPPS: Off Topic ist okay, solang es nicht absichtliches sabotieren des Threads ist und/oder entfernt sogar damit zu tun hat.
Hatte Jaina nicht auch was mit Kaelthas?
Stimmt, er hatte interesse, sie hat ihm nen Korb gegeben.
Jedesmal wenn ich das lese und Leute Frage, wie oft sie das jetzt gesehen haben oder WO und um was es konkret geht, können sie mir selten Antwort geben.
Im WoW Forum hab ich schon öfter Threads gesehen, aber es ging NIE um dasselbe Thema. Man hat nur LGBT in einen Topf geworfen. Und das ist das Problem.
Das Ding ist, wenn Leute die „genervt“ sind, es mehr aufpushen ist es klar dass es mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Und ich sage es gerne nochmal: Genervt sein ist kein Recht alles in einen Topf zu schmeissen, zu Beleidigen, abwertend zu werden oder zu trollen.
Es ist trotzdem immer ein anderes Thema. Du kannst nicht zum Beispiel auch alle Elfen Themen in einen Topf schmeissen, da gibts auch Hochelfen, Blutelfen, Nachtelfen, Nachtgeborene… und das tun leider viele hier.
Warum?
Warum müssen die Leute die normal disskutieren wollen, Rücksicht auf die nehmen die „genervt“ sind?
Meine Absicht war es nicht Leute genervt zu machen. Punkt ist, wenn es einem Egal ist, dann stören einem solche Threads nicht. Punkt.
Wenn du dennoch dauernd mitmischst in einem Thema was dir egal ist oder dir auf die Nerven geht, dann schürst du das doch selbst oder nicht?
Das Ding ist, schenkt man etwas keine Aufmerksamkeit, dann verschwindets von alleine. Ob es jetzt in deinem Kopf ist oder Leute die nach Aufmerksamkeit schreien.
Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit ob gut oder schlecht.
Ach war nur einseitig, ok. Hatte ich dann falsch in Erinnerung.
Korrekt. Aber das ist illegales Verhalten. Wir haben ein Gleichstellungsgesetz. Jedes illegale Verhalten kann jemanden beeinträchtigen.
Was ich mich an dieser ganzen Sache immer frage ist:
Wenn ein Transgender akzeptiert werden moechte, wieso hat „Er/Sie“ dann nicht einfach mal damit angefangen?
Es ist doch so einfach.
Ich bin ich, du bist du.
Du bist trans? - freut mich fuer dich.
Du bist ho*o? - freut mich fuer dich.
Du bist geschlechtsneutral? - freut mich fuer dich.
Gehst du mir damit auf den Senkel, dass du mir deine Meinung aufzwingen moechtest und sehr wahrscheinlich konstruktive Kritik als Troll abstempelst, weil diese nicht deiner Meinung entspricht? - Ja, tust du.
Glaubst du, dass du was aenderst, wenn du sowas postest, waehrend du alleine am PC sitzt und gar nicht selbst davon betroffen bist? - Da hast du Recht, nichts wird sich aendern.
Dass man ueberhaupt ueber sowas aufmerksam machen muss zeigt doch, dass der Mensch sich nie aendern wird und erst Recht nicht, wenn man nur auf der Tastatur rumhaut.
Geh raus, packs an und beweg’ was.
Generell gehoert sowas nicht in verdammte VIDEOSPIELE.
Ich will zocken, ich will Spaß haben und nicht durch diese komischen Implementierungen irgendwann dazu genoetigt werden ueber solche Themen, die mich echt nicht interessieren, zu diskutieren, INGAME.
Ich spiele eine weibliche Blutelfe, bin aber 30 Jahre alt und maennlich.
Und weiter?
Witzige Analogie. Die Leute, die hier also einen Thread nach dem anderen aufmachen sind wie kleine Kinder, die sich nicht unter Kontrolle haben und nicht wissen was sie tun. Sehr guter Punkt.
Absolut richtig. Das Problem ist eben das, dass viele Leute einfach nur noch „LGBT“ lesen und automatisch „nicht schon wieder“ im Kopf haben, weil überpräsent ist.
Dein Thread als eigenständiger, hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun, weswegen du dich nicht persönlich angegriffen fühlen solltest. Sieh es distanzierter.^^
Du verwechselst da was. Den Leuten ist egal wie andere, in diesem Fall LGBT, ihr Leben leben. Den Leuten ist nicht egal, wie ihre Medien, die sie konsumieren wollen, gestaltet werden.
Da du ja gerne mal metaphorisch sprichst, würde ich das auch gerne mal so versuchen.
Jeder Mensch weiß, dass Werbung existiert. Niemand hat was dagegen. Jeder weiß, dass es notwendig ist, diverse Dinge finanzieren zu können.
Wenn Youtube sich dazu entscheidet, statt alle 10 Minuten, alle 2 Minuten ein Werbevideo zu schalten, dann regen sich die Leute darüber auf.
Klar, ich kann einfach die Werbung ignorieren, einen Abblocken nutzen oder was anderes gucken, aber dennoch stößt genau das dann auf Unmut.
Das hat nichts damit zu tun, dass die Menschen generell gegen Werbung sind.
Richtig, das ist auch nicht deine Schuld, sondern die Überpräsenz des Themas und da trifft eher die Extremisten die Schuld. Also nimm es nicht persönlich.
Man hat Kindern gegenüber eine andere Erwartungshaltung und geht mit Situationen, die Kinder beinhalten, bewusst speziell um.
Ist es nicht das Ziel, dass LGBT keine „Ausnahme“ mehr ist und man damit „normal“ und nicht „speziell“ umgeht?
Insofern hinkt der Vergleich etwas, meiner Meinung nach.
und diverse Äußerungen wie „get over it“ direkt im Eingangspost zu nutzen sind nicht förderlich für sachliche Diskussionen.
Ich habe den gesamten Thread gelesen und es… ist dasselbe wie immer.
Es steht sogar im Titel. Und in deinem ersten Post schreibst du etwas von einer offenen Spielerschaft, von einer „Richtung“ in die sich Blizzard bewegt und regst eine Diskussion an, ob Blizzard „so“ weiter machen kann. Also für mich bedeutet das, dass es um die Repräsentation dieser Gruppierung geht und ob man ihr (noch) mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte.
Da finde ich das jetzt nicht fair, dass du meinst, dass jeder, der das blöd findet, eh nichts gelesen hat.
Naja. Ich sage ihr nicht, dass sie den Zug verlassen soll, sondern lege ihr nahe, wie sie ihr Kind in den Griff bekommt, wenn es nicht gerade ein Säugling ist. Und stelle auch höflich dar, dass man Kopfschmerzen bekommt und es extrem störend ist - denn es ist auch respektlos von Eltern, ihren Kindern in Zügen einen Freifahrtschein für Randale zu geben.
Ich finde es auch fragwürdig, dass sobald jemand etwas negatives hier schreibt, du dich konstant sofort auf ihn stürzt und das auseinandernimmst. Das ist nämlich mit der Hauptpunkt wahrscheinlich, warum einige Leute für das Thema absolut keine Sympathie finden.
Gibts doch, die Paraden, das Streiken und Aufmerksamkeit machen auf Missstände.
Der Punkt an dem ist, das gillt für dich.
Ich hab schon so oft erlebt, dass eine Transperson dann nicht als „sie“ angesprochen wird, obwohl sie sich so fühlt.
Das ist als würde ich deine Identität in Frage stellen. Und aufzwingen kann man das anderen Leuten nicht, nur darauf Aufmerksam machen.
Weder zwinge ich IRGENDJEMANDEM in diesem Thread meine Meinug auf, NOCH bezeichne ich Konstruktives als Troll.
Ich bezeichne Leute als Troll, die trollen, nichts zu dem Thema beitragen. Und/oder den Thread sabotieren wollen.
Und das geht schlussendlich mir auf die Nerven.
Aber es wird ja nicht darauf Aufmerksam gemacht. Ich wollte darüber disskutieren. Ende.
Lore entwickelt sich weiter, Lore bekommt mehr Aspekte. Es gehört zur Story, du musst dich damit abfinden.
Nur weil du findest es gehört nicht in ein Videospiel, heisst es nicht das alle anderen auch so denken.
Und was hat das jetzt mit dem ganzen zu tun? Du schmeisst alle in einen Topf.
Du hast es nicht verstanden. Sehr gut.
Aber du schmeisst es grad in einen Topf, weil du sagst es ist überpräsent. Und ich finde das ist es nicht.
Leute die es wirklich überpräsent finden, dennen kommt jeder Thread direkt ins Auge.
Aber wo bin ich den persönlich angegriffen? Du implizierst etwas rein, was nicht ist.
Sind aber nun Teil der Spielwelt. Wenn Leute nichts lesen oder etwas in einem Topf schmeissen und genervt sind, ist es am Ende nicht mein Problem. Sondern die Leute, die sich künstlich aufregen.
Aber dann beantworte mir mal bitte wie oft du in den letzten zwei Wochen etwas von LGBT gelesen hast. Bitte. Dann kann ich es mir vorstellen.
Oft hat es auch damit zu tun welche Medien man verfolgt, die posten dann halt auch eher darüber.
Aber um deiner Werbung entgegen zu kommen:
Gut die Leute regen sich über die Werbung auf und dann regen sie sich konkret über spezifische Werbungen und/oder nutzen Adblock.
Die Konsequenz daraus ist, dass noch mehr Werbung geschaltet wird, weil es Plattform hat oder weil die Leute nicht genug mit Werbung zu tun haben.
Und wie gesagt, ich sehe nicht warum das persönlich auf mich beziehst. Ging ja um den Thread selbst. Aber ich bin halt Threadersteller.
Warum regt man sich dann über ein Thema auf?
Die Leute die es „nervt“ machen das ganze umso grösser. Also sind sie am Ende selber Schuld.
Alleine die Threadaufrufe.
Falschmeldungen etc sind einfach keine sachlichen Disskussionen.
LGBT ist nicht nur die Gruppierung, es ist eine Zusammenfassung.
Lesbian, Gay, Bi, Trans.
Habe ich nirgendwo geschrieben.
Leute die den Thread nur schliessen wollen oder „genervt“ sind, haben nichts mit dem Thema zu tun. Somit entweder nicht gelesen oder verstanden oder ist einem egal.
Aber: Du zum Beispiel disskutierst mit mir obwohl du anderer Meinung bist und das finde ich super.
Du tust das respektvoll und gehst normal auf sie zu, ohne sie direkt rausschmeissen zu wollen.
Du gehst halt direkt von draufstürzen los, wenn ich meinen Standpunkt erkläre oder disskutiere.
So wie ihr Eure Meinung habt, kritisierst du wie ich meine Meinung habe. Bist du dann besser?
Wenn es dich stört das ich in einem Thread darüber disskutiere und du nur deinen Unmut darüber äusserst, warum schreibst du dann?
Ich hab es sehr oft geschrieben, meine Intention war nie jemanden auf den Fuss zu treten.
Trotzdem möchte ich über solche Themen schreiben dürfen.
Du hast mich falsch verstanden.
Fuer MICH gehoert sowas NICHT in ein Videospiel. Dass sowas immer mehr und mehr in Spiele und andere Dinge implementiert wird liegt einzig und alleine daran, dass Unternehmen Angst um ihre Kunden haben.
Schau dir an wie „Anti-Rechts“ jedes Unternehmen nach Floyd auf einmal war. Das war nicht deshalb, weil sie dieses Thema interessiert, es blieb durch dieses mediale aufgeblase gar nichts anderes uebrig
Ich spreche Personen so an wie sie es moechten. Da ist es mir egal was er/sie/es ist oder mal war.
Jeder Mensch DARF - und nicht SOLLTE - so leben wie er moechte.
Du findest es toll, dass die lore sich entwickelt. Ich weiß zum Beispiel weiß nicht mal wo eine einzige Ini in BfA ist obwohl ich jeden Tag M+ spiele.
Mich interessiert das Geschlecht in WoW nicht.
Das solltest du ganz einfach akzeptieren, genau wie ich deine Argumente und Sichtweise akzeptiere. Denn das sind DEINE Gedanken und DEINE Meinung.
Das tust du am laufenden Band. Immer und immer wieder wirfst du das Leuten vor. Und auch ich bin dafür, dass solche Themen hier ruhig geschlossen werden können - und ich habe den Thread sowohl gelesen als auch verstanden, was du womöglich willst. Das, was du Leuten mit derselben Forderung vorwirfst, nicht getan zu haben.
Ich weiß nicht, ob Whataboutism so angemessen ist. Es geht nicht darum, dass ich dich jetzt kritisiere für das, was du teilweise tust, sondern dass du gefühlt fast jeden, der gegen das Thema ist oder nichts nettes dazu sagt, sofort aufgreifst und ihn zurechtweist und das Geschriebene auseinandernimmst. Ich möchte dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass dich das womöglich ungewollt renitent und aggressiv wirken lässt und viel Spannung dadurch hätte verhindert werden können.
Jemand, den das Thema ankäst, der möchte nicht umgestimmt werden oder sich anhören, dass er quasi nix verstanden hat.
Kennt ihr das Video von „it´s Mam“? - falls nicht, guckt euch das mal bei Youtube an. Und da kann mir keiner erzählen, dass der Kassierer das böse meinte. Aber die Reaktion ist der Wahnsinn
Da du Threadersteller bist, bin ich davon ausgegangen, dass du dich nach relativ vielem negativem Feedback langsam persönlich, in deiner Meinung, angegriffen fühlst.
War dann wohl Falschinterpretation meinerseits.
Richtig, hier beziehst du dich aber auf deinen Thread, während ich mich eher auf das Gesamtbild beziehe. Ich persönlich hab kein Problem damit, dass es Teil der Spielwelt ist.
Kann ich nicht, wäre mir offen gesagt zu viel Arbeit das jetzt zusammen zu rechnen. Da ich aber sehr aktiv auf diversen Social Media Plattformen, wie Twitter, bin.
Ohne zu übertreiben lese ich fast jeden Tag mindestens 1x etwas von LGBT ohne diesem Thema zu folgen. Nicht unbedingt mit dieser Bezeichnung, aber es geht Inhaltlich um Zugehörige dieser Bezeichnung.
Aus dem selben Grund wieso Ersteller dieser Threads diese überhaupt erstellen oder dann auch ewig darin diskutieren (Nicht auf dich oder diesen Thread bezogen). Menschen handeln nicht zwangsläufig immer rational sondern sehr oft emotional.
Richtig. „Get over it“ im Eingangspost provoziert aber generell schon, weil du deine Meinung moralisch damit über die der anderen stellst und damit implizierst, dass jeder diese Tatsache einfach zu akzeptieren hat, ob er will oder nicht. Selbst Menschen die das ohnehin akzeptiert hätten, können danach dazu geneigt sein, es nicht mehr zu akzeptieren → Trotzreaktion… ja, das haben auch Erwachsene.
Naja, weil das hier ein öffentliches Forum ist, wo jeder der einen WoW Account besitzt schreiben darf. Wenn man nicht mit anderen Meinungen so wirklich zurecht kommt, sollte man vielleicht viel eher mal abwägen ob man überhaupt einen Thread erstellen sollte. Ich habe ja schon einmal das Beispiel gebracht.
Wenn ich jetzt einen „RIO ist doof, ich werde ausgegrenzt“ Thread erstelle, weiß ich bereits welche Antworten mich erwarten werden. Auch hier wusstest du welche Antworten du erhalten würdest, nach so vielen Threads zu diesem oder einem ähnlichen Thema. Du hast nämlich in den anderen Threads auch geschrieben und sie wohl auch gelesen, weshalb du genau wusstest was passieren würde.
Gehe doch mal in einen dieser Threads mit Themen die immer wieder auftauchen, ich würde einen „Multiboxer sind mist“ Thread empfehlen. Du wirst feststellen, dass es dort gleich abläuft wie hier. Jedem auch gleich mal Intoleranz vorzuwerfen ist auch keine gute Idee, so schafft man sich wahrscheinlich auch mehr Feinde wie Freunde.
Das sagte ich ja auch schon, dass der Startpost schon von vornherein sehr unglücklich gewählt war und wahrscheinlich in einigen Leuten das Bedürfnis geweckt hat, doch was dazu zu schreiben, einfach aus dem Trotz heraus, dass bestimmte Meinungen schon zu Beginn durch den Kakao gezogen und als falsch und unwichtig deklariert wurden. Sind eben doch alles nur einfache Menschen hier im Forum, die gefühlsbezogen handeln. Es ist eben ein Spieleforum und kein sachlicher Debattierclub.
Aber es ist selten so, dass die Sexualität eines Charakters im Vordergrund steht.
Zb Pelagos (?) - seine Transsexualität ist nicht sein Hauptmerkmal. Es repräsentiert lediglich eine Minderheit, welche ungerechterweise von sehr vielen noch als Krankheit dargestellt wird.
Wir brauchen die Repräsentation von Minderheiten in jedem Lebensbereich, um es zu Normalisieren.
In Videospielen, in der Schule, in der Werbung …
Es ist immer wieder unschön zu sehen; dass irgendwelche CIS-Männer und Frauen, welche in ihrem Leben nie Diskriminierung erfahren haben; sich über die Repräsentation von Minderheiten echauffieren
Auch mit ein Grund warum ich weder auf Twitter noch auf Facebook zu finden bin. Man würde mir das Dauerbeschallen von immer wieder den selben Themen auf den Keks gehen.
Nur damit ich dann lesen darf wie böse ich doch bin weil ich kein E-Auto fahre, das ich aufhören soll Fleisch zu essen und das ich gefälligst jeden und alles lieben sollte. Man weiß ja Bescheid und erkennt auch den Ernst der Lage, nur was bitte sollte man denn genau als Einzelner dagegen tun? Mein Geld für ein E-Auto rausschleudern, was nicht mal in entferntesten an einen Verbrenner rankommt? Das ist ein Spielzeug für reiche Leute.
Irgendwie muss man sich auf dem Land ja auch fortbewegen können, heutzutage reicht da leider kein Ochsenkarren mehr.
Fleischkonsum einschränken sehe ich noch ein, aber es ist ja immerhin die eigene Entscheidung, was man isst und was nicht.
ALLE Themen gehen einen irgendwann auf den Keks wenn man damit dauerbeschallt wird. Auch kommt es immer darauf an, wie jemand etwas an einen heranträgt. Wenn man höflich darauf hingewiesen wird, ist das etwas anderes wie wenn man zu hören bekommt „wenn du das nicht machst, bist du ein schlechter Mensch“. Vorwürfe werden sehr selten etwas bewirken, aber genauso läuft es bei diesen Themen immer. „Du bist schuld, das es mir/uns schlecht geht“.