Resto braucht Eure Hilfe: Boralus +9

Huhu,

also zu allererst: ich wipe mir grad den Hintern glatt in den 9er und 10er Keys, so wie damals die TBC heros. Das taugt mir voll :smiley: Aber nicht wegen des Wipens willen, sondern weil meine Gilde einfach der Überhammer ist, und nicht die Nerven wegschmeißt, wenn man 1.5h am Wipen ist.

Aber damit es nicht umsonst gewesen ist, würde ich gerne was daraus lernen und ich hab leider nicht gescreent. Vom Feedback unter vorgehaltener Hand hab ich doch das Fett abbekommen, dass ich Hauptschuld am Wipen trage, weiss aber nicht genau was ich hätte anders machen sollen. Es geht um den letzten Boss, Boralus +9.

Gedächtnisprotokoll:

  • Es waren fast immer min. 2 von „Faule Wasser“ betroffen. meistens 3, obwohl ich den Tank ignorieren durfte. wenn wir gewiped sind, dann weil wir zu dritt (Tank ignoriert) inklusive mir den Debuff hatten. Wie soll ich bei einem CD von 8s mich und die 2 dd’s dispellen? das geht sich rein rechnerisch nicht aus…

  • In jedem Wipefall kam es bei 2-3 dd’s gleichzeitig zu massivem Burstschaden in den geschätzten HP bereich von 10-20%. Mit Heilender Woge kann ich zumindest 2 retten. Einmal haben wir es mit Kettenheilung probiert, aber bei einem CD von 2s war sofort Schluss. Mir fehl da echt jede Idee, das abzufangen.

TdG hilft da leider auch nicht viel und wenn dann nur 1x…

Mir wäre echt am liebsten, wenn ich der alleinige schwarze Peter wär, dann ich könnt ich was verbessern - aber was? Da fehlt nicht 10% HPS da fehlen gefühlt 200%…

Wie kann ich hier beim nächsten mal besser sein?
Bitte um Rat:)

Danke und LG
Shoobo

Der Boss macht grundsätzlich 2 Debuffs, einen dispellst du sofort, den anderen dann nachdem der CD wieder ready ist. Kurz danach kommen die nächsten 2, die du wieder in deinem CD Fenster dispellen kannst. Die Leute müssen natürlich sofort auseinander gehen oder im besten Fall einfach schon vorher auseinander stehen, sonst schießen die sich gegenseitig durch die Gegend. Sobald du einmal 3 hast, kommst du natürlich nicht mehr hinterher.
Das mit dem Tank ignorieren würd ich nicht machen, würde stur immer beide dispellen, das geht sich aus.
Dass deine DDs soviel Dmg bekommen, liegt aber dann an Fails, der einzig nicht vermeidbare Dmg ist der Debuff. Das heißt, sie stehen entweder in den blauen Suppen am Boden oder lassen sich vom Tentakel smashen (der macht nen Dmg nach vorn, die DDs dürfen niemals beim Tank stehen!)
Und dann sollte sich das Ganze von allein lösen.

2 Likes

Wichtig ist dass die dds nicht sofort auf die packende tentakel gehen da ansonsten der timer für die zerschmetternde startet also zuerst die zerschmetternde umhaun dann die packende. Aoe Burstdmg kommt auf die grp wenn niemand an der zerschmetternden steht.
Einen debuff kann man instant dispellen den anderen wenn der cd wieder rdy ist
Was man nicht machen sollte ist die kanone schon abschiessen wenn der tank nicht mal in Reichweite der anderen plattform ist
Du kannst die zerschmetternde tentakel auch stunnen
Auf der letzten Plattform kann man sich als heal und rdps auf die anhöhe stellen dort wird man nicht von den voids getroffen.
Kampfrausch wird erst verwendet wenn auf der letzten plattform die erste packende tentakel down ist

2 Likes

Ich denke mal dass Dein Hauptproblem die fehlenden Dispels waren.
Um das einfacher zu machen nutze ich zwei Dinge:

  • Clique um per Rechtsklick zu dispellen
  • Decursive (um noch eine zusätzliche Anzeige zu haben)

Wenn der Tank betroffen ist wird er üblicherweise als zweites dispelled, Du heilst ihn ja eh und er kann den zusätzlichen Schaden besser verknusen.

Wichtig ist darauf zu achten dass Dein Ziel nicht mit anderen zusammen steht.
Wenn man selbst betroffen ist sollte man das am einfachsten sehen und sich selbst direkt dispellen.

Wenn Du mit einer Gildengruppe spielst seid ihr ja sicher im TS, da kannst Du dann auch ansagen wen Du dispellen willst.

3 Likes

Würde ich persönlich eh jedem heiler empfehlen :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Zu aller Erst: Viele Dank für Eure Hilfestellungen. Das Problem wird gewesen sein, dass ich da das erste Mal Mythic drinnen war und ich den Tipp, sofort zu dispellen etwas zu genau genommen habe. Wahrscheinlich hab ich dispellt, ohne zu wissen, ob der Sicherheitsabstand gewährleistet ist.

Und da is die grosse Ka.cke am dampfen. Ich nutze VuhDo als Healaddon, und weil ich rot-grün farbenblind bin, hab ich „alle“ debuffs einfach mit weissem Hintergrund und schwarzer Schrift darstellen lassen. Das heisst, ich werde auch diesen zweiten, nicht „Faule Wasser“ Debuff dispelled haben. Ich hab jetzt einfach in den Optionen den Debuff-Icon aktiviert und nun wird mir auch dieser angezeigt.

Auch hab ich Totem der Wolkenbruchs in der Hektik gar nie angewendet. Da geht derb viel Heal verloren :frowning:

Aszendenz wäre bei dem Boss wohl auch besser gewesen…

Eventuell sollte ich die DD auch bitten nah genug zusammen zu bleiben das der Heilende Regen und T.d.irdenen Walls wirken kann oder im Notfall T.d.Geisterverbindung…da könnte man einige Situationen entschärfen.

LG Shoobo:)

Kennst du den farbenblind modus
Eibfach unter interface Zugänglichkeit gehen
Vielleicht hilft der

1 Like

Ok, da hast du mich falsch verstanden. Mit 2 Debuffs meinte ich 2 mal „faule Wasser“ oder wie der Debuff eben heißt. Du kannst da keinen falschen gedispellt haben, sondern du hast einfach zu spät angefangen und bist dadurch in verzug gekommen.
Wie gesagt, schnell auseinander bewegen müssen die DDs und der Tank selbstständig sofort hinbekommen, sobald der Debuff kommt (DBM oder BigWigs hat auch Timer dafür, da könnte man sich vorher schon verteilen).
Du hast keine Zeit da zu warten, dass die sich mal bewegen.

Wenn du Wolkenbruch in den hektischen Situationen vergisst, gibts entweder Weakauras die dir dabei helfen oder aber du spielst im M+ einfach mit Schnellflutung. Das Totem des heilenden Flusses, was vom Wolkenbruch ja ersetzt wird heilt gar nicht mal wenig und vor allem selbstständig. Und mit Schnellflutung kriegst du deine Heals auch schneller ans Ziel. Könntest mal austesten. Ich hab Wolkenbruch immer nur bei platzend oder schrecklich gespielt, ansonsten einfach Schnellflutung.

Selbiges für das Absorbtotem. Ich mag das, aber gerade für M+ hat es eine miese Uptime, weil man eh ständig moved. Vielleicht dann doch eher auf die Max HP oder das Notfall-Rezztotem setzen.
Aszendenz empfinde ich schon lange als viel zu mies in allen Bereichen, aber für schlimme Notfälle hilft es ja vielleicht.
Alle paar Sekunden 2 Mega-Chainheals find ich persönlich über ganze Instanzen gesehen viel stärker. Zumal Du damit evtl gar nicht in die Situation kommst, dass es ein Notfall wird, den du mit Aszendenz retten müsstest :slight_smile:

Oh, dann bringt mich das wieder zur Anfangsfrage: Wenn ich 8s CD habe auf Geistreinigung und 3 gleichzeitig den Debuff, dann kriegt der dritte erst nach 16s den dispell…das kann sich nicht ausgehen oder?

Super, das hilft schon mal enorm:)

War eben 3 m+ (1x7, 2x9) … habs jetzt in mein Hirn reingezimmert, die Totems besser zu nutzen:)

Da hab ich keine Gefühl, wie oft „Flutwellen“ eigentlich procct. Ich bin noch so noobig, dass ich derzeit noch nicht mal nebenbei DPS fahren kann^^ Probieren geht über studieren:)

Da steh ich auf der Kette…was für Fähigkeit ist das?

Danke Dir:)

LG Shoobo

Edit: Verdammt und zugenäht. Flutwellen hab ich „aktiv“ gar nicht genutzt. Sprich, macht es Sinn eine Springflut auf Reserve zu halten, dann krittet HW ziemlich sicher…? In Kombination mit Echo der Elemente, gehen da 2 hintereinander durch…

Edit#2: Moment. Folgende Kombo:

  1. Springflut --> nächste HW +45% Krit
  2. Springflut --> Stack Flutwelle, nächste HW +90% Krit
  3. Leben entfesseln --> nächster Zauber +35%.
  4. HW. garantierter Crit und dann noch mal 1.35. macht --> 2.7 fache HW.

Macht das Sinn?

Wenn du den ersten zeitnah dispellst, kannst du den nächsten in 8 Sekunden dispellen, dann dauert es wieder, bis die nächsten 2 Debuffs kommen. Das geht sich aus.

Hast du denn Weakauras installiert? Dann könntest du dich auf Wago .io umschauen nach fertigen Auren, die dir gefallen (ich gehe mal nicht davon aus, dass du dir da fett selbst welche basteln würdest ^^)
Damit kannst du dir das Wolkenbruch zb gut anzeigen lassen, aber auch die Flutwellen bzw die Schnellflutung. Mit Weakauras geht alles!
Flutwellen kriegst du btw auch nach Kettenheilung, wie gesagt, entweder direkt anzeigen lassen über eine Aura oder das Gefühl dafür bekommen.

Du musst auch Flutwellen nicht direkt verbrauchen, es ist ja auf 2 stackbar. Kannst dir das also aufheben.
Du musst auch nicht direkt gleich Woge drücken, die Welle heilt ein wenig mehr und ist mit Flutwellen auch schnell durchgecastet. Damit hast du dann Mana gespart.

Mit den 2 Megachainheals mein ich das andere 100er Talent, statt Aszendenz. Die 40k Mana klingen immer erstmal viel, aber du hast das relativ schnell zusammen. Der Procc wird dir sogar über dem Char angezeigt, aber auch hierfür gibt es Auren, die dir zb anzeigen, wieviel Mana du noch bis zum nächsten Proc verbrauchen musst.

Achso, das mit dem Flutwellen stacken sind nur die Aufladungen an sich, du hast damit nicht mehr Critchance auf der nächsten Woge sondern 2 mal die mehr % Crit.

Da wirst du abwegen müssen, wer am längsten mit dem Debuff zurecht kommt.

Manchmal komme ich auch in die Situation das es 3 Debuffs gibt (sollte es allerdings vermeiden) Dann gebe ich beispielswiese dem range bei dem der debuff nurnoch wenig läuft nur noch einen großen heal und lass ihn einfach auslaufen.

Da spielt einfach die Erfahrung einbischen mit. Wenn du nun allerdings einen DD dabei hast, der wenig gear hat solltest du schauen, dass du diesen sehr früh dispellst. Oft gehe ich beim Despelln auch einfach nach dem Gearstand der dds durch.

Mich selbst despell ich auch manchmal erst dann, wenn ich den CD rdy habe und nicht mit einem weiteren debuff rechnen muss., dann zieh ich einfach einen kleinen deff CD und hebe mir den Dispell lieber für nen dd auf.

Wie gesagt, da musst du selbst einwenig erfahrung sammeln und abwegen, wie lange hältest du durch, wie lange traust du deinem Kollegen, durch zuhalten.

https://cdn.discordapp.com/attachments/688742531034513432/689432177808506881/unknown.png

Hier mal ein Screenshot von mir, wie ich mir die Weakauren anzeigen lass, vielleicht ist das ja auch was für dich. Dann gibt mir einfach bescheid.

Ja, ohne dem wär ich mit meinem procc-lastigen Fury gescheitert.
Interessanterweise, brauch ich es beim resto schami gar nicht so sehr.
TDW braucht nämlich kein Mana und man kann es quasi gleich wieder casten, wenn er ausläuft. Auch die anderen CD’s sind kurz und mich haben die weakauras eher gestört beim schami komischerweise. Den Ele zock ich mit Weakauras:)

ah, ok. Mit dem hab ich in dem besagten run gespielt. Ich komme mit chainheal aber nicht klar. Während der 2s Castzeit sterb ich innerlich :smiley: Denn ich kann den Einsatz auch nicht timen…muss ich noch mal drüber nachdenken^^

Habs grad probiert. 2x Flutwelle + meine 28% Base-Crit führen immer zu einem crit. HW. Mit Leben entfesseln kommen tatsächlich die 30% noch oben drauf. Geiler Weise wird nur ein Stack pro HW verbraucht, Sprich, ich kann mit einmal nachsetzen und Lebenentfesseln richtig viel HPS rausholen…oder?

Da geht mir noch die Düse und denke mir, wenn ich ins Gras beisse, sind alle im Eimer^^ Aber ja, da muss ich noch viel mehr üben, weil ich versuche auch noch regelmäßig zu atmen parallel. Die DD Skills mit einzubeziehen in die Prioliste ist aber schonmal ein super Hinweis - Danke :slight_smile: Da kaum TS benutz wird, werd ich auch mit den Klassen vorher ausmachen, ob sie den ersten selbst dispellen können. Brauch ich im Schädel nur mitzählen^^

LG Shoobo

Gefühlt immer ok aber nicht immer da du auf 73% crit kommst geist der bewahrung hast du auch noch nicht auf rank 3 die würde dir nochmal crit geben

Wie gesagt, „timen“ könntest du es mit besagter Weakaura, die mitzählt, wieviel Mana du noch bis zum nächsten Proc brauchst. Wenn du weißt, gleich gehts ab: vorher noch was casten, um es zu triggern. Man weiß ja ungefähr, was die Spells kosten.
Man muss ja auch kein Komplettpaket nehmen, was viele machen, sondern sich wirklich nur spezifisch für die Sachen, die für einen selbst relevant sind ein, zwei kleine Auren irgendwo gut sichtbar hinschrieben.

Dass deine Wogen „immer“ critten liegt einfach an RNG. Du bist dann bei über 70%, das ist sehr hoch. Aber es wird nicht save critten, sonst würden die 2 Aufladungen der Flutwellen ja keinen SInn machen. Und die Mechanik gibts schon lang, das wäre aufgefallen, wenns buggy wär ^^
Und du darfst nicht vergessen, dass du ja auch erstmal die Stacks brauchst. Wenn dein Tank grad hart am abnippeln ist, wirst du halt nicht erstmal den Minihot namens Springflut draufhauen, sondern halt Woge spammen. In den Fällen hast halt nicht den Megaoutput mit einzelnen Wogen.
Was du allerdings nicht vergessen darfst ist der Initialheal von Leben enfesseln. Der heilt auch ganz gut was für nen Instant.
Im Zweifel, wenns brennt also Leben entfesseln gern mit einstreuen, aber Springflut ist halt zum „vorarbeiten“ und nicht zum retten.

1 Like

Hi:) wie berechnest du die 73%? 2 Stacks Flutwelle machen 90% Crit für HW. Mein base Crit von Shoobo sind 28%. Würde 118%, also einen sicheren Crit ergeben. Ich hab das eben >10x gecastet die Kombo. Immer exakt 166k Heal…was eigneltich net viel is fürs Retten. Aber es sind halt
Initial : Springflut : 25k
1 GCD später : Springflut: 25k
1 GCD später: Leben entfesseln: 50k
1 GCD später: HW mit 166K.
Macht 266k innerhalb 3 GCD je 1.6s = macht 55k HPS…hmmm…auch net die Welt eigentlich…ich hab net einmal ein Gefühl was viel oder wenig HPS is…was ist viel?

Aso moment, wir müssen so rechnen, dass ich ja immer nur eine Springflut erneuern muss…quatsch…wo gibts denn einen Healpuppe, wo ich rumprobieren kann?

LG Shoobo

Man bekommt nur 40% crit auf heilende woge 5% vom azerittrait die 28% jast du baseline
Die 2 aufladungen bedeuten dass die critchance deiner nächsten 2 heilenden wogen um 45% erhöht sind nicht um 90%

Hast du beim testen auch deine mastery miteinbezogen

Hi,

ich hab einfach die Zahlen im Kampflog mir angeschaut. Immer 166k nach 2x FLutwelle + Leben entfesseln + HW.

Bei mir steht im Tooltip:„Reduziert Castzeit von WdH um 30%, erhöht CritChance von HW um 45%. 2x stapelbar.“. Deshlab geh ich von 90% aus und dann och die 28% base Crit…

Hab grad in den Ladders nachgesehen…55k HPS wäre schon in den top 20.

LG

Mit stabelbar ist gemeint dass du 2 zauber wirken kannst und der buff aktiv ist nicht dass du 90% crit hast
Du kannst es ja mal mit wdh ausprobieren der speedbuff müsste nach deinem prizip genauso stackbar sein also ob es einen unterschied macht ob du wdh mit 1nem oder 2 stacks castest

Im kampflog hastbdu sicherlich ein ziel geheilt welches 100% hat die mastery erhöht fie heulung je weniger gesundheit das ziel hat