Resto Druid & Ele Shaman vs Rogue & Mage

Hi Freunde.

Bin langsam wirklich am verzweifeln. Ich Resto spiele mit einem Ele Shamanen zusammen auf 1850 und eine Win-Rate von Rund 50%.

Wir beide haben 34% versa. Auf einem geringeren Rating ( 1500-1700) hat es noch gut funktioniert, dass ich mit Katze auf dem Rogue geblieben bin und verhindert habe, dass er wieder verschwindet aber auf unserem jetziegen Rating ist es einfach Irrelevant.

Das Spiel geht los. Ich bleibe unsichtbar, bis der Rogue raus kommt. Währenddessen kämpft mein Schamane gegen den Magier. Sobald der Rogue da ist, bekommt er direkt einen Stun+bleed

Ab jetzt haben wir so viele Sachen ausprobiert. Ich weiterhin agressiv auf dem Rogue oder sehr defensiv um keinen cc zu fressen. Anfangs Insignie immer für Blenden aufgehoben wegen Kopfnuss aber mit der Zeit gelernt, dass ich für Combustion einfach die Insignie brauche. in den ersten burst gehen meine Instant hots, und sofort wieder Katze/Bär gegen sheep spam. Wir haben aber keine Möglichkeit mit Ele Resto den Schurken schnell zu töten. mal davon abgesehen das mein Partner einfach zu sehr wenig kommt wegen kick silence stun etc, hat der Schurke den Mantel gegen das Trinket oder einen schnellen Stun und Verschwinden rettet ihn ansonsten in unseren Kill trys ( meine Blutungen interessieren ihn über haupt nicht wegen dem passiv Schild)

dann nach ca. 1 Minute kommt ein 6Sekunden Nierenhieb auf mich Und Combustion Burst auf meinem Partner mit healabsorb trinket, während er in der Smokebomb steht. Selbst mit Insignie und allen Coodowns Rdy kann ich ihn dann nicht retten.

Auch den Tipp eines 2400er Spielers mit dem neuen PvP Talent für verbesserte Gelassenheit gegen die Smokebomb anzusteuern hilft nicht im geringsten. Mein Partner stirbt in rund 1.5 Sekunden da ist noch keine Heilung von Gelassenheit zu sehen.

Dauerhaft Prehotten kann ich meinen Partner auch nicht weil sonst die Combo mit Shadowstep + Stun gefolgt von Sheep / Frostkreis kommt.

Man hat 1 Insignie aber sie können mit mich 6 Skills raus nehmen. Selbst wenn wir den ersten Burst überleben ist beim zweiten Burst einfach Schluss und es gibt zumindest gefühlt gerade überhaupt keine Möglichkeit gegen diese Combo zu bestehen. Wir haben 20/20 der letzten Rogue / Mages Spiele verloren. Trotzdem eine Winrate von 50%. Wir sind also perse keine „schlechten“ oder Casual Spieler. Aber hier treffen wir auf eine Wand die wir nicht überwinden können.

Wir haben mittlerweile 915 Games diese Season ( Season 2 ) gespielt. Aber im Ranking geht es einfach nicht weiter.

Die meisten unserer verlorenen Spiele bestehen aus irgendwelchem Superburst, bei dem wir einfach nicht wissen wie wir diesen überleben sollen. Dazu noch ein Beispiel.

Wir spielen gegen Krieger / Enhancement Schamane. Wir töten den Krieger in den ersten 30 Sekunden. Der Enhancement heilt weitere 2 Minuten einfach gegen uns obwohl wir alles reinhauen. Er hat einfach 4k hps. Am Ende Zieht er nochmal Aszendenz. Erster Schlag. Mein Mate auf 60% leben. Ich heile ihn mit rascher Heilung wieder 100%. Zweiter Schlag. Mein Mate ist auf 40% Leben. Ich heile ihn mit Schnelligkeit der Natur wieder auf 100%. Dritter Schlag + Boulder? ( die dicke Keule die den Boden aufbricht + Sturmschlag) mein Mate ist tot. Alle hots von mir waren drauf ( mit dem Gelassenheitstick für mehr hots overall) Eisenborke drauf und der Schamie def cd war auch an.) Aber es wird einfach durch sämtliche Defensiven Cooldowns durchgeschlagen.

Wie überleben Spieler in einem höheren Ranking sowas? Natürlich im Optimalfall Linen oder den Schamanen CCN. Aber ich hab ihn direkt gestunnt als Aszendenz gedrückt wurde. er hat Insignie benutzt. mein Mate will verhexen aber er stellt Grounding Totem. Ich mache noch die 2 Heals aber dann fällt mein Mate ca 2 Sekunden nachdem ich ihn voll geheilt habe einfach um.

Und hat jemand eine detailierte Vorgehensweise gegen Rogue Mage? Bitte nicht einfach nur ein „lass den Schurken nicht restealthen“. Das ist ein bisschen dünn. Natürlich versuchen wir das schon.

Vielen Dank wer sich die Mühe macht den Text zu lesen.

Also ich bin jetzt eher so der casual PvP’ler, aber beim Krieger/Enhancer wäre wohl die beste Option, den Schami direkt zu Beginn zu fokussieren und den Krieger aus dem Spiel zu nehmen. Der Enhancer kann sich nur eine kurze Zeit lang hochheilen (nach 3 Healing surges ist er Oom) und außerdem benötigt er für seine Instant Heilung Maelstrom Weapon charges, welche er nur bekommt, wenn er uptime auf seinem Ziel hat. Außerdem muss er das Healing Stream Totem aufstellen, um den Heiler-conduit für die Healing surges zu aktivieren. In der Regel erzwingt ihr mit einem Burst go auf einen Enhancer sofort sein trinket+ astral shift, denn enhancer haben keinerlei Def CD’s außer dieser. Grounding kann dein Ele Partner z.b. mit einem Stormkeeper fake cast baiten.
Wenn er den Doomwinds/Aszendenz burst zündet, selber Grounding aufstellen und ihn hexen. Würde mir jetzt so spontan einfallen.^^

Hallo Mangi. Eigentlich wird davon abgeraten auf den enhancer zu gehen da dieser 50% mehr auf sich selbst heilt. Außerdem hat er sehr starken Burst heal mit Kettenernte. Oom geht er auch nicht, da er für die Instant Mahlstromheals keine Manakosten hat. Nur die Hardcasts costen Mana.

Stimmt so nicht ganz: https://de.wowhead.com/spell=187880/waffe-des-mahlstroms

Waffe des Mahlstroms verringert lediglich die castzeit und erhöht die Effektivität. Healing surges kosten nachwievor Mana und zwar rund 25% des Manapools. Da die Damagerotation+ Hero Aktivierung ebenfalls Mana kosten, (und zwar nicht gerade wenig) bekommst du als Enhancer bestenfalls 3 Heals hintereinander durch, danach ist erst mal Schluss. Und wie gesagt: Die ganz fetten Heals kann er nur alle 30 Sekunden mit genügend Mana machen, denn ohne das Healing stream Totem fehlt der Bonusheal durch den Conduit.

Dieser ist gemeint: https://de.wowhead.com/spell=338339/wirbelnde-strömungen

1 Like

Okay dann nehme ich das zurück. Hat mein Schamnenkolege so erklärt :wink:

1 Like

Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der enhancer dein shami mit Wall und full hots killt bei rog mage solltest du auf jeden Fall mit Guardian Affinität spielen und eventuell den rog immer wieder roar Clone oder bash Clonen und vor allem sollte dein ele den mage Spam purgen damit er dann direkt trinket combust purgen kann und eventuell sein verbessertes erdele stellen welches stun und einen 40% DMG reduce hat gerade als ele resto hat man so viele Möglichkeiten die hieß vom rog mage zu Interrupten (bei shadowy Duell kannst du ae Heilung wie tranq oder wildgrowth benutzen weil man im Duell nicht immun gegen ae ist)

ja games gegen rogue/mage in der theorie durchzugehen ist nicht ganz so einfach. am besten wäre es denke ich einen streamer zu finden der rdruid spielt und zu schauen wie sich dieser gegen rogue/mage verhält. könnte allerings schwer sein jmd zu finden der rdruid/ele spielt ^^

edit: nvm „ROAD TO 2.4!! Elemental Shaman 2v2 Arena Shadowlands 9.1“ hab das video nur durchgeskipped 2 games gegen rogue/mage. ist allerdings aus shaman perspektive. vielleicht hilft es :slight_smile:

das meiste gegen rog mage muss eh der ele regeln

Sehe ich das richtig das ich nirgends etwas von deinen/euren CC’s lese, sondern nur gegenhealen und ggf. mail shapeshift gegen ein sheep?

dazu lese ich nichts von euren Def CD’s? Nutzt ihr die überhaupt? :smiley:
Wenn ja, bitte nicht alles auf einmal :smiley:
Dein Mate sollte sich nicht nur auf deinen Heal verlassen, was ganz stark aber danach klingt wie du es schreibst. :frowning:

Habe sowohl vom cc als auch von den Def Cooldowns geschrieben. Eventuell nochmal lesen :).

Aber gerade im Match gegen Rogue / Mage kann der CC den man setzen will einen selbst das Spiel kosten. Als Druide habe ich entweder den Katzenstun ( den ich wie geschrieben am Anfang auf den Schurken setzte) oder den Roar, Bash oder mass root zerfleddern als Katze und den Cyclon.

der Roar des Bären bringt mir leider nichts in Kombination mit meinem Ele Schamanen weil der Flammenschock roar bricht. Cyclon hat nur 20m Reichweite. Damit bin ich ein gefundenes Fressen für shadowstep + kick, sheep ( magier kann sheepen bevor ich für cyclone in reichweite bin außer ich renne schon shapeshiftet auf ihn zu.) Aber auch dann silence vom mage oder ein blink mit dragonbreath.

Der Schamane hat nur das Hexen, dass der Magier vom Schurken dispellen kann. Aber es ist selten, das mein Schamane überhaupt casten kann.

ein missglückter CC Versuch kann das Spiel dann schon schnell beenden z.B. ein bash auf den Magier um zu wirbeln. Magier → insignie → DB → sheep ( bin ja wegen wirbel in normaler Gestalt) und dann kommt man einfach nicht mehr raus. muss mein Partner geheilt werden und ich benutze Insignie kommt sofort das Blenden. Dann ist das Game rum, denn auf blenden kommt Kopfnuss von dort könnte dann Frostkreis - nächste sheeps - nierenhieb etc etc etc kommen. Aber mit einem Schurken /mage Team braucht man ja nichtmal mehr als 2-3 Sekunden um jemanden zu töten. Dabei können sie einen auch locker 25 Sekunden im CC halten.

Sorry wenn es etwas schwammig formuliert ist. Habe vor ca. 5 Wochen mit WoW aufgehört.

Hi nochmal! :slight_smile:

In solchen match ups, wo die Gegner einen haben, der Flüche dispelen kann, gehste als Schami am besten mit Hex auf diesen „Dispeler“.
Gegen den Magier bekommt man dies dank Grounding fast immer durch, außer er blinkt schnell im cast her und macht DB. Schurke ist leider wegen shadowstep kick ein Problem. Da hilft wohl nur genaues „tracking“ dieser beiden Fähigkeiten. Aber wenn der Schurke z.b. diese Mobilität mal nicht bereit hat, würde ich die Chance aufn CC auf den Magier versuchen zu nutzen. :smiley:

Steh ich grad auf der Leitung?
Kommst du als Druide nicht durch Gestaltwandel direkt wieder raus aus dem sheep?

Das wäre so OP, geht nicht, nur wenn du in einer nicht humanen Gestalt bist, biste halt sheepimmun

Edit: Kommasetzung^^

Im Ernst? Seit ich shadowlands spiele hab ich keinen Druiden gesheept…

du kannst druiden halt nur out of form sheepen

Dein Ele sollte falls er trinket rdy hat eigentlich einen GO immer überleben können. Wall, Emblem, Erdele, Fleshcraft, lasso, grounding sind mehr als genug CDs die er nutzen kann.
mit bash auf rogue into lasso und vortex habt ihr eig immer cloak. Im zweiten setup sollte er sterben. Ele darf halt nicht zu sehr den rogue chasen, das ist schwierig. Zur not einfach auf mage switchen.
Wenn du bisschen auf range bleibst ist es fast unmöglich für ein rogue mage dich zu CCn bzw. der Ele kann die Setups immer gut stoppen

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.