Resto Druid M+ probleme

Heyho liebe dudu com. :slight_smile:

Ich spiele seit ca 3Tagen meinen Dudu er is eig dazu da das er M+ läuft was auch eig ganz gut klappt.

Allerdings hab ich teilweise probleme die grp immer schön getoppt zu halten Z.b beim atal +13 obwohl ich derzeit mit verschmelzen spiele.

Der dudu healt ja eig nur über hots was ja auch sehr angenehm ist allerdings geht mir da doch teils n ordentlicher heal zauber ab (maine resto shamy)

Wird das iwan besser oder bleibt das so.

Mein dudu hat n HoA lvl von 30 n GS von 375 und hat 12% Crit 12% Mastery und 10% Hast.

Sind die werte zu low ? Ich weiß master -> Hast >Rest so sollten die stats eig sein für m+

Für tipps und so weiter bin ich mega dankbar :smiley:

Lg euer murdus / Nywo

Ich kann dir nur meine Erfahrung weitergeben, aber vielleicht hilft es.

Habe auch ein Weile mit Verschmelzung gespielt. Jedoch empfinde ich Photosynthese als deutlich angenehmer und effektiver. Blühendes Leben prokt gefühlt dauernd und damit hast du schon ein Ziel, welches fast keine zusätzlichen heal benötigt. Im Grunde habe ich noch keine myth+ gefunden, in dem es ander Heilung scheiterte. Da dürfte daher noch einiges an Luft nach oben bestehen.
Dazu kann ich Baum des Lebens nur empfehlen. Geringer cd und extreme Heilung sind einfach in m+ stark. Mit instant-nachwachsen ist toppen wirklich kein Problem mehr. Ist vielleicht nur mein persönliches Empfinden, aber damit heilt es sich deutlich angenehmer.
Mit steigendem gear wird aber auch dein Output massiv ansteigen.

Von den reinen werten würde ich Mastery und haste fast schon gleichsetzen in m+.

+13 mit 375 ist in meinen Augen mehr als sportlich. Wenn die Gruppe den einkommenden Schaden nicht vernünftig umgeht/negiert, solltest du da auch Probleme haben denke ich^^
Koraya

Sehe ich auch so… Jammern auf hohem Niveau, was auch mal wieder nur der Resto sich erlauben kann.
Wenn ich dagegen einige der anderen Heilskillungen sehe, die packen +13 nicht mal ansatzweise mit 375 ilvl und zeigt das die Balance mal überhaupt nicht stimmt.

In der Gruppe in der er unterwegs war schafft +12 jeder Heiler. Bin ich mir ziemlich sicher.
LG

Die Gruppe hat ilevel > 400, Herz level >40 im Schnitt. mit DK, DH und Eule auch genug CC und interrupts für nen AD key. Erfahrung aka Score ist nicht ganz so hoch.

Gibt für mich da ohne logs 3 Möglichkeiten:

  • Nicht absolut sauberes spielen mangels Erfahrung
  • Zu wenig CC/interrupts genutzt
  • 375 ist dann doch zuwenig um den Durchsatz zu schaffen.

@TE: Magst du mal beschreiben, wo genau die Probleme vorkamen und wie diese Passagen gespielt wurden? Dann kann man vielleicht mehr sagen.

1 Like

@loveslave ich hab vorher auch mit photosynthese gespielt hab da die proccs aber nicht so gemerkt ^^ und ein dudu kollege hat mir gesagt ich solle mit verschmelzung spielen da das leichter is fürn anfang .
Oke danke werds ma testen mit baum des lebens.

@koraya danke aber da ist halt mein team auch beteiligt ohne die grp würd ichs wsl auch ned packen ^^
Dan is das halt noch normal das ich mir schwer tu is aber auch klar mit dem gs ^^

@jaquina das hab ich allerdings auch mitn shamy schon geschaft vl liegts halt an der grp.

@alissa ja wir haben nicht absolut sauber gespielt das stimmt auch teils zu wenig Cc /Interrupts wurden benutzt. Und ich denke wirklich das das am niedrigen gs liegt.

Also bei atal is es z.b bei den mini dinos wenn sie rum jumpen dauerts ewig bis da die grp voll ist und tu mir da halt schwer. beim 2ten boss z.b mit den gift flächen auch wenn se raus laufen fehlts hin und wieder an heilung.

Auch z.b der FH(+11 oder +12 ka )
Hat mich ins schwitzen gebracht da hats mich z.b am meisten geärgert mit grp hoch zu bekommen beim trash. bei der anfangs grp und bei der mittleren grp happerts da halt.

Muh, das sind mehrheitlich AE Gruppen und der Boss. Denke das es dann Richtung Gear geht. Kannst ja nochmal berichten, wenn du bisschen mehr hast. Wenn man beim 2. Boss AD nicht den Kick komplett versaut, dann ist der Schaden eigentlich nur DoT und Pfützenanfangstick. Da kann man kaum mehr vermeiden.

Das Gear ist einfach für die Stufe sportlich.

Edit: Habe mal in unsere Low Gear alt runs reingeschaut. Die Heiler haben da meistens so 390 rum. Da gehts dann ganz gut auf 12/13.

Und genau da tuh ich mir halt mega schwer mim shamy 415gs und HoA 45 easy :smiley:

Aber es liegt halt am doch am gear ^^
Oke gut zu wissen danke euch :grin:

Ja ich melde mich nochma wenn ich mehr gear hab :smiley:

Und ps wie siehts nun eig mit den sockel und vz aus viele schwörn auf hast ringe hast waffe hast sockel ander halt auf mastery
Was stimmt den da nun ? Soll ich den höchsten stat verzaubern ?

Das Photosynthese Build ist eigentlich angenehmer zu spielen,

Allerdings würde ich dir da nicht den Baum empfehlen, der hot von grüner Daumen ist zu stark mit mastery.

Auch der blühende Leben Proc bei Photosynthese ist nicht ausschlaggebend wieso man es spielt, sondern der 2te Effekt.

Kommt Gruppen schaden rein geb dir selbst blühendes Leben und deine Hots Ticken 20% schneller. Bin mir nicht sicher ob dir das klar ist.

Bei verschmelzen verlierst du einfach soooo viele GcDs mir persönlich gefiel das gar nicht.

Und grade bei Atal kommt sehr viel aoe schaden rein, wenn dann keine Kicks auf Giftstoß etc. kommen sterben die Leute schon mal gerne weg.

Edit : Haste hat viel mit persönlichen Präferenzen zu tun, das kann jeder so spielen wie er möchte… ich persönliche stacke Overall mastery außer es sind 10+ itemlvl… mastery bringt dir halt im dmg machen kein +, haste schon

2 Likes

Das hab ich dan falsch verstanden als ich das talrnt gelesen hab :x RIP

Oke danke :wink:
Ja das ich jetzt mega dmg mit mach funkt ned ganz dazu bin ich mim dudu noch zu unsicher das ich einschätzen könnte ob die luete jetzt genug heal durch hots bekommen oder nicht ^^

Danke hat mir wieder bissl weiter geholfen :smiley:

Hi Murdus, ich finde es beeindruckend das du mit diesem Gear M+ 11+ und 12er machst und schaffst. Die wenigsten können das von sich behaupten.

Ich rate dir von Verschmelzung ab. Es sind einfach u viele Global Cooldown´s und massive Klickerei bzw. massive Hot´erei.
Photosynthese ist das “go to” Talent. Mit mehr Haste procct das auch mal öfter.

Dicke Heals macht der Resto einfach nicht und kommt auch in bredouille wenn starker Spike DMG kommt. Man kann schon entgegen wirken, aber andere Heiler haben es evtl. einfacher.

Eine ordentliche Anzahl an Mastery und Haste sind wirklich vonnöten damit eine ordentliche HPS zustande kommt.

Danke @wolpertinger aber die grp machts halt auch etwas leichter ! Und machbarer :smiley: (glaub ich halt^^)

Bredouille ? Was ist das ?

Ja der shamy hats da find ich leichter

Danke :slight_smile:

Witzig das irgendwie alle anders spielen. Gefällt mir.

Spiel selber mit Soul of the Forest. Obwohl es eigentlich die schlechteste Variante ist. Ich mag es aber ziemlich gern wenn ich nach jedem Swiftmend ein dickes Wild Growth casten kann. oder halt eben mal ein Regrowth (falls nötig um tank zu toppen)

Mit Seele des Waldes spiele ich auch gerne. Eine schlechte Variante ist es keineswegs auch wenn 99% Spieler mit Grüner Daumen spielen, heisst es nicht das Seele des Waldes schlecht ist. Not
Ich mag dieses Talent weil die Verjüngung mit 17-20k Ticken und erspart so manches Nachwachsen.

Contra:
Grüner Daumen ist halt ein zuverlässiger Automatismus und erspart ebenfalls einen Global Cooldown. Lediglich ist die Uptime schwach und zahlentechnisch als Heal vernachlässigbar. Es wird nur wegen Mastery procc geskillt.

Der Resto Druide kann so vielseitig gespielt werden, dass das persönliche Spielgefühlt entscheiden kann mit welcher Skillung man heilt.

Hallo, ich verwende gleich diesen Thread hier bevor ich einen neuen eröffne, hoffe das geht in Ordnung.
Ich würde gerne mit meinem Druiden in M+ heilen. Habe eigentlich immer Bär und Eule gespielt und den Baum immer nur angetestet. Aber da mir der Bär null Spaß macht im Moment möchte ich mich auf den Heiler konzentrieren.
Das stellt mich aber vor einige Probleme. Vorweg ich heile mit Mönch, Pala und Schami. Hab mit keinem Probleme nur die spielweise des Druiden liegt mir scheinbar nicht so.
Irgendwie kommt da kein Heal rüber, egal welchen Knopf ich drücke es kommt nix an gefühlt. Jetzt lese ich hier, der Threaderöffner heilt mit 375 11er, 12er M+… Ich hab in +6 schon derbe Probleme.
Muss ja dann wohl an mir liegen :slight_smile:
So. Wo fang ich an.
Skillung. Irgendwie lese ich guide über guide und jeder schlägt ne andere Skillung vor. Was spielt man am besten in M+?

Werte. Ich lese Mastery ist das beste. Wenn ich mir hier die Druiden so ansehe da sind Mastery, Crit und Haste fast ident hoch… Also ist es egal was ich nehme oder gibts wo Caps die man habem sollte?

Spielweise. So wie ich das verstanden habe sollte man den Druiden vorausschauend spielen. Alles klar. Es bekommt jemand Schaden und ich gebe ihm Verjüngung. Das tickt mit 2,500…Es bewegt sich aber nichts am Leben des Spielers… Jetzt lese ich hier Verjüngung tickt mit 17-20k…wie bitte? Kann man das Buffen das es höher tickt?
Genauso Nachwachsen. Außer im Baum wo es instant ist bewegt sich null.
Lese hier auch man soll. Mit Photosynthese spielen. Wie funktioniert das? Setzte ich da Blühendes Leben nurmehr auf mich?? Verliere ich ja dann quasi auf den Tank oder?
Generell habe ich sehr viele Probleme an Heal output zu kommen und mein Mana geht weg wie wenn man einen Strohhalm in einen Kübel am Ballermann hängt…
Sobald viel Damage schnell kommt hab ich irgendwie kein Mittel dagegen…
Denke das es bei mir schon am Klassenverständnis fehlt bzw. an der Hot-Mechanik. Vielleicht hat ja wer den ein oder anderen Tip der mich bissl weiter bringt. Bin über alles dankbar. Sonst muss ich den Druiden leider in die Ecke stellen und das mag ich so gar nicht.

Ja und nein.
Dir ist bewusst, dass der TE mit Leuten unterwegs ist, die deutlich über dem Niveau spielen?
Klar muss der Heiler auch bisschen drücken können, aber wenn DDs und der Tank sauber spielen ist das in vielen Instanzen nicht sonderlich anstrengend, selbst mit 375er Gear. Problematisch wird es eben an so Stellen wie es der TE dann schreibt. Damit man da gut überlebt, muss auch der Rest mithelfen.

Was ich sagen will: sich mit dem TE zu vergleichen macht keinen Sinn.
Er spielt grundsätzlich auf höherem Niveau, hat entsprechend Mitspieler und vermutlich optimalerweise Kommunikation nebenbei.

Einen 6er spielt man dagegen meist mit Leuten, mit denen man nicht eingespielt ist, die die Instanzen nicht gut kennen, die Affixe ignorieren und nebenbei auch ihren Twink nicht optimal spielen (evtl. gepaart mit dem eigenen Twink mit dem man grad noch erst versucht den Bogen rauszuhaben).

Welche Guides? Die guten Guides sind sich da eigl. ziemlich einig. Aber auf 4fansites oder Noxxic ist zB kein Verlass.
Icy Veins und Questionably Epic sind die Seiten nachdem man sich richten kann.

Idr skillt man Zauberschutz/Feral Affinity/Grüner Daumen/Taifun/Frühlingsblüten/Photosynthese mit.
Tatsächlich ist der Druide aber auch relativ flexibel und je nach Affixen und Instanzen sollte man seine Skillung evtl. anpassen. Auf +6 spielt es aber eher keine Rolle… vllt erstmal an den Standard gewöhnen und später Anpassungen machen.

Werte sind nunmal nicht der entscheidene Teil. Man nimmt was man bekommen kann. Idr sind Items mit 10 ilvl mehr einfach besser als das Teil mit optimalen Werten.
Man bekommt relativ leicht viel Crit. Aber für M+ möchte man Mastery/Haste pushen. Ich finde es wichtig am Anfang erstmal Haste auf einen angenehmen Wert zu bringen, da man möglichst schnell HoTs auf der Gruppe verteilen möchte. Geht also primär um das Drücken des GCDs und ggf auch der Castzeit.
Ich finde es ab ca 10% ertragbar und ab 15% angenehm. Rest möchte ich möglichst Masteryteile haben. Man wird aber wie gesagt nicht unbedingt nur Mastery/Haste-Teile finden, da Itemlevel auch eine Rolle spielt.

Kein Plan wovon die anderen reden.
Meine Verjüngung tickt durchschnittlich 3,2k. Seele des Waldes würde es auf 9,6k durchschnittlich anheben (ok mit Crits kommt die Zahl schon hin, aber dafür muss es halt auch erstmal critten). Sehe da aber fast keinen Sinn in speziell dieser Anwendung von SdW, da man SdW eh nur alle 25 Sek auslösen kann (mit Prosp halt 22 Sek) und man eher selten eine einzelne Verjüngung buffen möchte. Wenn willst es in fast allen Fällen eh mit Wildwuchs nutzen.
Bis Keystufe 15 hatte ich noch nicht wirklich das Gefühl, dass meine Verjüngung viel mehr drücken müsste.

Aber wie gesagt, anstelle von Seele nimmt man eh eher den Daumen. Man kann Seele schon nehmen und es ist kein schlechtes Talent per se. Aber es hat den Haken im Schatten der 2 Alternativen zu stehen.

Spielweise ist folgendermaßen:
Du hälst auf dem Tank immer möglichst deine HoTs aktiv. Blühendes Leben, Verjüngung, wenn möglich Frühlingsblüten (kann aber auch im Rangecamp sinnvoll sein, wo der Tank evtl. nicht steht). Zauberschutz bei Bedarf.

Im besten Fall weißt du, wann der Schaden auf die Gruppe eintrifft. Entsprechend triffst du die Vorbereitung, dass du alle mit Verjüngung versorgst, Erblühen unter die Gruppe stellen und castest dann Wildwuchs, sobald der Schaden hereinbricht.
Einzelne Leute ziehst du mit Rasche Heilung hoch. Hat das hier CD musst du mit Nachwachsen arbeiten.
Wenn nötig, ziehst Blühendes Leben vom Tank ab und gibst es dir selbst. Sämtliche HoTs auf der Gruppe ticken dann 20% schneller. Besonders in Burstingwochen ein absoluter Segen.

Und über Mana solltest dich halt nicht sorgen müssen. Nimmst halt so viel Wasser mit wie möglich (im besten Fall von einem Magier) und setzt dich immer bei Bedarf hin. In manchen Gruppen nutz ich dafür jede Gelegenheit. Zur Not muss man Gruppen auch mal hinweisen, dass auch in BfA Heiler immernoch Mana zum Heilen benötigen.

Zusammengefasst: In M+ muss man sich auf seine HoTs verlassen können und tut man dss, kann man auch entsprechend ganz gut Schaden mitmachen. Wenns hart auf hart kommt - und hier ist der Unterschied zur Raidheilung beim Druiden - muss man aber eben auch Nachwachsen spammen und nebenbei die HoTs gut managen.
Für Mana einfach genug Wasser mitnehmen.

1 Like

meiner Meinung nach ist und bleibt dashier der wichtigste Teil.
Ich habe nebenbei einen DK twink der frisch 120 ist. … mit dem Konnte ich ohne Probleme (außer aggro wegen skittish) mit gildenmates ne +10 intime spielen mit 371 GS. Ordentlich Spielweise aller beteiligten voraus gesetzt.
Mit RNDs bin ich jetzt paar 4er und ne 5er gelaufen, diese fühlten sich genau so schwer an wie die +10, eben wegen fehlender Kommunikation und leuten auf meinem GS-Lvl oder leicht drüber.

Such dir also leute, lies dich in die Empfohlenen Guides ein und leg los !

Hallo leoniera .
Ja chizue hat recht mich als vergleich nehmen ist nicht so klug da wir zum 5 im ts sind und schnacke und das seit n paar wochen . inzwischen hab ich n gs von 400 und n HoA auf stufe 40 mit den mates gehtz ez +10 - +13 gehtz easy zwar manchmal noch bissl kniffelig aber es wird immer besser :slight_smile: !

Ich bin jetzt auch schon rnd 10-12 keys gelaufen wos mal so und mal so lief wenn leute in jedem mist stehn oder die luete nicht sauber spielen ist es halt rip …

Ich hab mich viel in questionably eingelesen hab mit n paar rdudus geschrieben die n score von 1,5-2k haben die mir auch tipps geben konnten.

Tarodyn hat recht wenn du ne grp hast die sich erst ma eingespielt hat etc geht das selbst laufend . mit rnds is es halt schwerer du kannst glück haben aber auch pech …

Ich hab nu 14crit 14mastery und 12hast was mir pers noch zu wenig is das ich sagen könnte es is angenehm …

1 Like

Buffen kannst du es mit Seele des Waldes. Dein Verjüngen tickt 200% stärker auf dem Ziel.
Mit den Talenten Üppigkeit und Seele des Waldes kannst du ein 200% Verjüngen mit einer 100% Uptime auf dem Ziel halten.
Ich nutze es in bestimmten M+ in denen der Tank viel Schaden kassiert z.B. Königsruh.

Setzte dein komplettes Hot Arsenal auf ein Ziel, mit gebufftem Verjüngen kommen eben solche Zahlen heraus.

Grundsätzlich kann ich empfehlen an der Heilungspuppe unterhalb von Dazar Alor den Healoutput zu überprüfen. Dort steht auch eine Tank Puppe die dich nach einem Hit im Kampf hält. Proccs, Azerite etc sind dann aktiv.
Somit hast du die Möglichkeit Details genau zu analysieren und die Mechaniken besser zu verstehen.
Persönlich nutze ich das immer wenn ich am Gear oder an den Talenten etwas verändere.
Jeder kann sich selbst seine eigene Healoutput´s Grenze setzen. Meine liegt bei 50-55k HPS Singletarget Heal. Erreiche ich das, gehe ich damit High Keys spielen.