Restodruide gegenüber Priester enorm bevorteilt?

Guten Morgen,

ich spiele den Holypriest seit WotLK als Main sowohl in Raids als auch seit Legion in M+ und war im Großen und Ganzen immer sehr zufrieden mit der Klasse.

Nun ist das Addon schon eine Weile draußen, das Herz ist auf 65 upgegradet und es gibt für mich nicht mehr soo viel zu tun, weshalb ich mich entschlossen habe, mir mal eine weitere Heilerklasse anzuschauen.

Meine Wahl fiel auf den Druiden und ich habe diesen inzwischen auch ganz akzeptabel equippt, war schon ein paarmal raiden und bin viele M+ gelaufen. Vor allem in letzteren ist mir stark aufgefallen, wie flüssig und “einfach” sich der Druide im Vergleich zum Holypriest spielt.

Er kann nahezu alles im Laufen, hat brauchbaren CC sowie gute Def-CDs. Dagegen fühlt sich der Holy für mein (subjektives!) Empfinden inzwischen richtig schwerfällig und nicht wirklich konkurrenzfähig an. Auch finde ich es als Holy z.B. im Raid schwierig, bei einem Restodruiden HPS-mäßig mitzuhalten, wenn der Encounter starkes Movement erfordert oder aber nicht allzuviel Schaden reinkommt.

Da ist im Grunde schon alles vollgehottet, bevor ich überhaupt mal mit meinen Heilungen durch bin.

Vor allem in den M+ Runs erwischte ich mich mehrfach bei brenzligen Situationen, wie ich mir dachte “Mit dem Priester als Heiler wäre das jetzt ein sicherer Wipe gewesen.” oder “Als Stoffi ohne Def-CDs wäre ich hier schon längst umgekippt.”

Ich werde meinen Priester trotzdem weiterhin als Main spielen, da er einfach schon jahrelang mein Mainchar ist, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin, da ich den Druiden als enorm bevorteilt empfinde.

Wie seht ihr das so? Liege ich falsch?

Meiner Meinung nach hat der Resto ein extrem starkes Toolkit, aber ist in anderen Situationen dem Priester unterlegen- der Engel hat mir z.B. öfter den Hintern gerettet als die Eisenborke^^ das Anwendungsgebiet des Holy-Priests ist in meinen Augen klar der Raid, wo er auch mehr HPS drücken kann. Für M+ bringt der Resto halt alles mit, was nützlich ist, dazu der BR und Voilá- perfekter Heiler für diesen Content xD
Koraya

2 Likes

Im Raid hat der Resto HPS technisch eigentlich keine Chance gegen einen Holypriest. Egal ob der Kampf nun mehr Movement erfordert oder nicht. In unserem Raid sind beispielsweise die Restos gegen Holypriest, Holypala und Mönch immer weit zurückgefallen was Heilung und HPS anging.

In m+ ist der Resto natürlich stärker, da er beweglicher ist und wie Koraya schon geschrieben hat das perfekte Toolkit für m+ mitbringt. Der Mönch ist hier aber auch relativ stark. Wenn man den perfekten Heiler für beiden Content will ist meiner Meinung nach der Mönch die perfekte Wahl. Und macht auch ziemlich viel Spaß. Ist nach dem Holy eigentlich mein Lieblingsheiler.

Mönch ist sowohl im Raid als auch in m+ sehr stark.

Werde demnächst aber auch mal meinen Dudu auf 120 bringen. Allerdings bleibt da das Augenmerk eher auf m+ Heilung da er wie schon erwähnt im Raid eher sehr am schwächeln ist.

Der Holy bleibt trotz allem mein Main und zwischen 10+ -15+ Keys ist es meiner Meinung nach sowieso egal mit welchem Heiler man den Content bestreitet. Auch als Holy komm ich da eigentlich gut zurecht. Denke in höheren Keys ist das Problem beim Holy eher auch der fehlende Schaden.

1 Like

Ich würde mal sagen, kommt darauf an, welche Höhe an M+ Du meinst.
Bis +9 mache ich z.b Diszi (gestern erst Atal Dazar +9) und komme teilweise auf über 40k HPS. Da ich auch Shadow spiele sehe ich demnach andere Heiler und muss sagen, dass ich mit der HPS sehr gut oben auf liege.

In nem Raid als Holy kommt die HPS auch meist über die anderen (obwohl die neuen Heilerklassen DH und DK dicht dran sind).
Segenswort Erlösung zählen wir jetzt mal nicht mit, da ist man schon bei betätigen der Taste auf 80k… xD

Aber wie gesagt ich spiele auch keine Myth Azshara oder +20 Keys ^^

Wenn man den ganzen Kampf betrachtet ist der Holy relativ schwach in Anbetracht der Tatsache, dass er sich am wenigsten bewegen kann und außer seinen CDs nicht wirklich was für die Gruppe tun kann leider, meiner Meinung nach. Lieber ein Diszi im Raid als ein Holy, der drückt die gleiche Heilung und hat noch dazu DPS aufm Boss. Schlecht ist der Holy nicht, HPS-technisch wohl so am Druiden dran. Aber halt unbeweglich etc
Koraya

Perfekt beschrieben, der Holypriest hat ein paar schöne Ohsh*t-Buttons, ist ein guter reaktiver Heal. Die Stärke vom Drood in M+ ist halt, dass er proaktiv über seine Hots genug Heilung erzeugt, und somit genüg Zeit hat um sich zu positionieren, DPS zu fahren und sein Utility einzusetzen. Selbstverständlich sind das überwiegend Vorteile die nur dann zum tragen kommen, wenn die Gruppe entsprechend gut mitspielt, daher der extrem hohe Metaanteil auf den hohen Keys. Und auch wieder ein Beweis dafür, dass die Möchtegern-MDI-Spieler keinen Plan haben wenn sie für ihren Random +8 Key minutenlang einen Resto suchen. Nicht eingespielte Gruppen fahren mit reaktiven Heilern wie Holypriest und Holypal oft einfach besser, weil zb ein Holypriest auch einfach mal sein halbes Arsenal in Burstheal umsetzen kann um eine Situation zu retten, die mit nem Monk oder Drood der sichere Wipe gewesen wäre. Da muss ich auch ein wenig schmunzeln wenn du schreibst dass XY mit nem Priest ein Wipe gewesen wäre oder du da als Stoffi gekippt wärst :wink: Realität ist genau andersherum in M+ :smiley:

Ich habe auch einen Priester welcher von Wotlk bis Legion Diszi war und ab Legion dann Holy, weil Random man mal gekickt wurde wenn man als Diszi aufgekreuzt ist.
Der Priester war immer mein Heilcharakter, wenn ich auf meinen Druiden Katze/Bär keinen Bock hatte. Aber in BfA durch die ganzen Essenzen&Co habe ich den Druiden auch auf Resto getrimmt, weil insgesamt macht mir heilen sogar aktuell am meisten Spaß in WoW (m+ nicht Raid, Raid war nur spaßig im 10er Content Wotlk hc und Cata hc )

Ich laufe nur kleine m+, muss aber sagen das für mich der Priester am überlegensten spielt wenn die Gruppe schlecht ist und der Resto am besten ist wenn die Gruppe gut ist.
Wenn die CDs raus sind und immer noch Schaden kommt, dann hat man mit dem Holy noch genug Output und als Druide fühlte ich mich dann eher als Beifahrer in der Situation.
Der self def als Bär ist natürlich genial und mit Catweaving kommt ordentlich Schaden rum, allerdings muss die Gruppe gut sein, sonst wird es schnell nervig.

Insgesamt empfinde ich den Resto als sehr anstrengend zu spielen,weil man ständig am hotten ist. umsetzen von Blühendem Leben, umsetzen seins Heilkreises weil die Gruppe auf einmal sonst wo steht.
Ich mag den Priester lieber. Diszi sogar noch vor Holy, aber das ist ein anderes Thema.

Der Baum hat einfach ein so großes und gutes Toolkit das er atm der beste Heiler in m+ ist. Das liegt aber nicht nur am Heiloutput.

atm ziehe ich noch nen Pala nach mit dem ich auch mal was heilen will. Mal insgesamt die Heiler ausprobieren, da ich doch viele Jahre nur auf den Priester gesetzt hatte.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.