Retail PvP ist so unglaublich langweilig und einfallslos

Ich komme von Classic PvP und habe jetzt einige Stunden in TWW PvP investiert. Ich muss sagen: Ich bin schockiert und gelangweilt.

Blizzard macht es sich unglaublich einfach, was das Balancing angeht: Es ist einfach ein DPS / HPS Rennen. Ich kann mir ziemlich genau vorstellen, wie die das berechnen: Klasse A macht 6 mio DPS. Klasse B macht 4 mio dps, heilt sich aber ca. mit 1 mio dps und hat noch eine Schadensverringerung von 10 % etc. wenn alle Fähigkeiten gecastet werden. Beide Klassen haben die Möglichkeit den Gegner für insgesamt 6 Sekunden zu betäuben → zieht man vom dps ab. Dann wird noch gear eingerechnet… Und fertig ist das PvP Spiel.

Es hat kaum noch etwas mit Kiten oder der richtigen Reaktionsgeschwindigkeit zu tun. Positionierung ist auch ziemlich egal, jede Klasse hat mehrere Fähigkeiten um zum Gegner zu springen. Wenn ich als Priester gegen einen Krieger kämpfe, steht er eigentlich die ganze Zeit an mir dran, ich haue meine Rotation raus, wenn ich unterbrochen werde warte ich halt 3 Sekunden, danach geht es weiter und am Schluss gewinnt der, der schneller seine Knöpfe gedrückt hat. (Stimmt nicht ganz, GCD setzt da ein Limit, deshalb gewinnt der, der mit GCD Geschwindigkeit immer die richtigen Knöpfe gedrückt hat).

Fake-Casting gibt´s nicht mehr, weil es eh keinen großen Unterschied macht, ob ich die Fähigkeit jetzt oder in 3 Sekunden caste. Außerdem caste ich, wenn mein Schattenzauber unterbrochen wird, einfach Blitzheilung. Ein Heal heilt auch kaum noch merklich irgendwas, wenn man die Klasse auf Dämätsch gestellt hat…

Die Diminishing Returns kommen mir heftiger vor bzw. fallen diese mehr auf, da jetzt jede Klasse betäuben / fearen kann, sodass man schnell den DR ausreizt.

Blizzard macht es sich so unglaublich einfach. Früher gab es Hybrid-Klassen, die Dmg machen konnten und sich heilen konnten. Wenn da in Classic ein Heal durchgekommen ist, hat es schon oft über den Kampf entschieden. Hier ist es mal piep-egal ob ich die 1 mio mit Blitzheilung heile oder nicht. Stattdessen zählt die Schadensreduktion von 10 %, die natürlich wieder den DPS des Gegners verringert. Außerdem hat man verhältnismäßig so viel mehr HP. Wenn in Classic ein Magier 2 Casts durchbekommt, war man oft schon tot. Heute interessiert es einen nicht wirklich, man haut einfach weiter auf die Tasten.

Dann noch diese „magische“ DPS oder Healer-Spec. Früher konnte man sein Gear an den Spielstil anpassen: Nimmt man Equipment mit viel + Heal oder lieber + Spelldmg? Heute drückt man auf den magischen Knopf, wird Healer und macht plötzlich kaum Schaden und unendlich viel Heilung. Oder man wird dps, macht viel Schaden und kaum Heilung. Alleine diese Umstellung ist schon so traurig und phantasielos.

Auch macht jede Klasse fast automatisch Stuns und Dots. Früher hat man sich überlegt, z.B. als Schurke vs Schurke , ob man auf den gegnerischen Schurken jetzt Blutung casten soll: Diese unterbricht Blenden und Solarplexus aber sie macht den Schurken auch wieder sichtbar, falls er Verschwinden benutzt und hindert ihn daran Verbände zu benutzen. Heute gibt es das Komplett-Sorglos-Paket, da sind bei jeder Klasse schon Dots (und am besten AoE) standardmäßig bei jeder Fähigkeit dabei.

Und am besten sind natürlich die Retri-Palas: Wer möchte mir denn ernsthaft erzählen, dass es gegen diese Klasse nicht einfach nur ein DPS-Rennen ist? Man kann KEINEN Zauber von denen unterbrechen und sie nicht kiten. Man kämpft und das Ziel ist es, den Schaden von ihrer DMG-Fähigkeit (30 s Cooldown) irgendwie durch Defensives zu verringern (weil man es ja eh nicht verhindern kann, dass sie es casten) und dann mehr dps zu fahren als sie. Also wenn das mal nicht peak Langeweile ist, weiß ich auch nicht mehr.

Ein Kumpel spiel im BG den Pala mit der One-Button-Rotation und haut erschrecken viele Gegner einfach um.

Ja ich weiß: Wenn es mir nicht gefällt, kann ich ein anderes Spiel spielen… Aber Classic wird nicht weiterentwickelt und hat sogesehen auch keine Zukunft. Ich würde mich freuen, wenn Blizzard mal ein bisschen umdenkt, wie sie PvP gestalten und es nicht so arg hirnlos zum DPS-Rennen macht.

Spiel doch einfach Rated, da dürfte es anspruchsvoller werden, zumindest in den Regionen, in denen Du Dich selbst offenbar siehst :wink:

Das ändert aber auch nichts daran, dass das PvP insgesamt total kaputt ist. PvP muss mal wieder auf den Boden zurückgeholt und grundlegend überarbeitet werden. Es ist im Laufe der Jahre leider förmlich aus dem Ruder gelaufen.

Wichtige Elemente wären für mich:

• Abschaffung der Tempo Wertung
  • Jede Begleiter Klassen darf nur einen Begleiter haben
  • Jegliche Verstärkungsgimmicks rausnehmen
  • PvP-AddOns überprüfen und ggf. verbieten

Aber was will man machen. Mit jedem AddOn kommen neue Fähigkeiten hinzu und alles skaliert durch die Decke. Logisch, dass es nach 25 Jahren nicht mehr so smooth läuft wie in Classic.

Das stimmt einfach nicht, es ist sogar wichtiger als zu vergangenen Zeiten. Ich vermute, dass Retail für Dich als Classic-Spieler einfach so komplex und schnell ist, dass Du da keinen Zusammenhang erkennen kannst.
Alles ist noch da, was man im PvP früher genutzt hat und wird noch benötigt, um Rating zu pushen. Nur musst VIEL schneller reagieren und VIEL, VIEL mehr wissen, um mitzuhalten.

Alleine diese Aussage. Als Priest wartest Du nicht, Du nutzt deinen anderen Talentbaum oder überlegst, wie Du die Situation für Dich drehen kannst.

Tut mir leid, 3-5 Sekunden ist ein völlig normales Killfenster in Retail. Wer denkt, dass mache keine Unterschied, der hat nicht verstanden mit was für einem Tempo das Game läuft - sogar ein 1-2 GCD sind für einige Klassen ein mögliches Killfenster.

Und zum Thema Fakecasten - es gibt sogar eigens einen Sockel, der die 6 Sekunden Freecast gibt, wenn du erfolgreich fakecastest.

Und genau deswegen gibt es einen DR-Timer, den man im Blick hat und darf nicht wild alle CCs auf einen drauf werfen, sondern man muss schauen, ob noch ein DR aktiv ist, bevor man handelt.

Ich spiele aktiv Classic, MOP und Retail und sag wie es ist, Skilltechnisch kommt nichts an Retail ran, dann kommt mit bissl Abstand MOP und mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa […] aaaaaaaaaaaaanz viel Abstand Classic.

Damals hat nahezu nur das Gear und die Klasse entschieden, wer gewinnt = Papier, Stein, Schere - heute (dadurch, dass alle alles können) ist es viel besser balanced und fast alle Klassen können fast alle Klassen schlagen.

Ps.: ich spiel am liebsten MOP aktuell, weil mir das PvP da momentan meißten taugt, nicht zu abgedreht aber man braucht dennoch gut Skill, um was zu reissen.

2 Likes

Ja es kann schon sein, dass ich mich nicht genügend auskenne und ich bin ja noch dabei, richtig ins PvP einzusteigen.

Dass es manchmal kurze Killfenster gibt, kann ich bestätigen, mich hat gestern ein Schurke überrascht, als ich keine Cooldowns hatte, da hat er mich in einem Stun (Fieser Trick) komplett umgehauen.

Beziehst du dich eigentlich auf 1 v 1 oder Arena? Dass es dynamischer wird, wenn man Arena spielt, daran habe ich keinen Zweifel. Ich bezog mich jetzt auf 1 v 1. Ich weiß, das Spiel ist auf Arena gebalanced aber mein Anspruch ist es schon, jede Klasse auch im 1 v 1 besiegen zu können, da es eben in der Arena auch passieren kann, dass diese Situation entsteht.

Was genau ist denn jetzt so „schnell“ und „taktisch“, wenn ich z.B. gegen einen Retri kämpfe? Ich caste Fear, er kontert mit Insignie, dann caste ich stun, dann ist er halt für 3 Sekunden gestunnt. Ich mache meine Dots auf ihn, versuche die eine oder andere Fähigkeit mit Verblassen (phase shift) zu kontern, wenn er mich kickt, caste ich flash heal und mein Schild, wenn er seine immunität verwendet, caste ich mass dispell, wenn er mich stunnt nutze ich erst die Insignie, dann Dispersion… Und dann? Letzten endes hauen beide aufeinander und man versucht mehr dmg zu machen als der Gegner. Gerade der Pala hat kein wirkliches Kill-Fenster bzw. gibt es das alle 30 Sekunden, das ist so oft, bis dahin sind die meisten defensives nicht abgeklungen also muss man schlussendlich einfach mehr damage machen als er. Er nutzt seine holy power um sich selbst zu heilen oder dmg zu machen… Ich sehe da nicht, wo das anspruchsvoll sein soll.

Natürlich muss man möglichst schnell (ohne einen GCD zu verschwenden) seine Rota runtertippen und dazwischen dann noch mal fearen / stunnen oder unterbrechen, aber das war´s auch schon. Eigentlich muss man nur die Defensiv- und Offensiv-Cooldowns der anderen Klassen lernen und seine eigenen Defensives ziehen, wenn die Klasse ihren Offensiv zieht und seine Offensives nicht dann casten, wenn die andere Klasse ihre Defensives zieht.

Ich würde gerne glauben, dass da irgendwie mehr ist und ich werde die Augen gerne offen halten und versuchen zu lernen, aber bisher hat mich pvp in tww nicht überzeugt.

2 Likes

Welches PvP meinst Du denn? Du postest im Unterforum für Kriegsmodus und Welt-PvP und schreibst oben von 1vs1. Geht es Dir nur darum? Also Openworld und Duelle?

Was ist da der Unterschied zu Classic? (Frag interesse halber, ist keine Rethorische Frage) Weil so kenn ich Seit Cata das pvp man traded CD’s und versucht sich nen kill fenster zu schaffen.

eigtl. auf allgemein PvP.

Das ist so’n Ding, also generell, KEIN DPS schafft es einen guten Heiler egal welcher Klasse im 1v1 zu killen(ohne Dampening). Es sei denn, es ist eine 1v1 Situation in der Arena, wo auch dampening kickt. Als DD versucht Du, wenn Du trysharden möchtest, recht spät im Game einen Burst to kill, damit der Heiler durch Dampening einfach nicht genug hinter heilen kann, einzige Chance einen guten Heal zu killen.
Im Gegensatz dazu, machen heutige Heal teilweise soviel Schaden, wie ein DPS(vor allem Diszies) und können einen DPS, wenn er nicht gut spielt killen.

Sprich ja, Du als Diszi hast die Möglichkeit alle DPS zu killen aber wenn diese DPS gut spielen, ist es auch hier unmöglich, dass Du DPS killen kannst.

Du sprichst von Dispersion, also spielst Du hier Shadow?
Wenn du als Shadow gegen einen Retri spielst, dann castest Du nicht als erstes Fear, sondern dottest ihn voll bevor er bei Dir steht. Wenn er bei Dir steht ignorierst Du seinen DMG indem Du mit Vampirberührung und Shield voll durchburstest, der Heal von VU hält Dich am Leben, während Du dicken DMG machst, Du hast zur Not immer Silence+stun, falls Du es brauchst… Wenn Du es richtig machst, wird der Ret Bubble ziehen → Massdispell(hier ist der einzige Punkt, wo Du verkacken kannst, wenn Du Dich kicken lässt - wenn Du nicht so gut bist, kannst auch hier noch Disp nutzen.), und Du bist weiter im Vorteil und hast noch Dispersion im Gepäck(Du hebst Dir die Insignie für seinen Stun auf, egal wann er es nutzt, außer es ist wirklich nicht sinnvoll sich zu befreien, weil keine Gefahr droht).
Ein Ret ist eigentlich im 1v1 kein Problem für’n Shaodow.

Aber gehen wir mal einen speziellen Angriff durch, Shadow gegen Ret:
Ret Läuft auf Shadow zu. Vampirumarmung+Schattenwort:schmerz auf den Ret und dann full in Burstmodus: Dunkler Aufstieg, Psy, Vampirumarmung, Seele Macht, Leerenstrom durchcasten, Schattengeist, leerenschlagx2, Verschlingende Seuchex2, leerensalve, verschlingende Seuchex2, Schattenwort Tod(hier müsstest soviel dmg mcahen, dass der Ret bereits bubbled.
Hier ist wichtig, es ist nicht schlimm gekickt zu werden, sondern gut - Blitzheilung und Shield passen da genau rein und danach geht es weiter mit der Rota und er hat keinen kick. Falls er wirklich den kick da schon genutzt hat, super, dann kannst seine bubble for free dispellen und ihn killen - win.
Falls er den kick noch hat, musste fakecasten oder wenn er das nicht zulässt, so lange überleben, bis man einen zweiten Angriff starten kann mit ähnlichem setup.

Genau das ist der Skillpunkt, die Entscheidung: Wann heil ich , weil fahr ich DMG.

Das zieht sich durch alle WoW-Versionen, und gilt auch überall, es geht im Grunde nur um’s CD-Trading, aber in Classic hast du VIEL weniger Optionen CD’s zu traden als in Retail = mehr Skill nötig.

Wie gesagt, der Anspruch ist da. Mann kann sich da einspielen und was reissen aber es erfordert viel mehr Aufwand als z.B. Classic.

Wie Du sagst, 2 cast vom Mage töten Dich, und als Meele kannst Du gegen einen guten Magier NICHTS, wirklich null komma NICHTS ausrichten, weil Du gar nicht rankommst, EGAL wie gut Du bist - unmöglich, technisch nicht umsetzbar(also Classic jetzt).
Das ist für mich die Definition von Langeweile und fehlendem Skill, was reizt mich denn daran, wenn ich von vorn herein weiß, ich gewinne das Duell, wenn ich alles richtig mache, da die andere Klasse keinen Heal hat und nichts gegen meine Kiting-Spells ausrichten kann?!

Wenn TWW nicht Deins ist, okay alles gut, spiel es nicht - spiel gern MOP, Classic oder was Du halt willst aber nur deswegen zu sagen, WoW-Retail hätte keinen Skill oder sei langweilig, das ist halt einfach falsch und ausschließlich DEINE Missinterpretation des Games! :slight_smile:

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.