Ich komme von Classic PvP und habe jetzt einige Stunden in TWW PvP investiert. Ich muss sagen: Ich bin schockiert und gelangweilt.
Blizzard macht es sich unglaublich einfach, was das Balancing angeht: Es ist einfach ein DPS / HPS Rennen. Ich kann mir ziemlich genau vorstellen, wie die das berechnen: Klasse A macht 6 mio DPS. Klasse B macht 4 mio dps, heilt sich aber ca. mit 1 mio dps und hat noch eine Schadensverringerung von 10 % etc. wenn alle Fähigkeiten gecastet werden. Beide Klassen haben die Möglichkeit den Gegner für insgesamt 6 Sekunden zu betäuben → zieht man vom dps ab. Dann wird noch gear eingerechnet… Und fertig ist das PvP Spiel.
Es hat kaum noch etwas mit Kiten oder der richtigen Reaktionsgeschwindigkeit zu tun. Positionierung ist auch ziemlich egal, jede Klasse hat mehrere Fähigkeiten um zum Gegner zu springen. Wenn ich als Priester gegen einen Krieger kämpfe, steht er eigentlich die ganze Zeit an mir dran, ich haue meine Rotation raus, wenn ich unterbrochen werde warte ich halt 3 Sekunden, danach geht es weiter und am Schluss gewinnt der, der schneller seine Knöpfe gedrückt hat. (Stimmt nicht ganz, GCD setzt da ein Limit, deshalb gewinnt der, der mit GCD Geschwindigkeit immer die richtigen Knöpfe gedrückt hat).
Fake-Casting gibt´s nicht mehr, weil es eh keinen großen Unterschied macht, ob ich die Fähigkeit jetzt oder in 3 Sekunden caste. Außerdem caste ich, wenn mein Schattenzauber unterbrochen wird, einfach Blitzheilung. Ein Heal heilt auch kaum noch merklich irgendwas, wenn man die Klasse auf Dämätsch gestellt hat…
Die Diminishing Returns kommen mir heftiger vor bzw. fallen diese mehr auf, da jetzt jede Klasse betäuben / fearen kann, sodass man schnell den DR ausreizt.
Blizzard macht es sich so unglaublich einfach. Früher gab es Hybrid-Klassen, die Dmg machen konnten und sich heilen konnten. Wenn da in Classic ein Heal durchgekommen ist, hat es schon oft über den Kampf entschieden. Hier ist es mal piep-egal ob ich die 1 mio mit Blitzheilung heile oder nicht. Stattdessen zählt die Schadensreduktion von 10 %, die natürlich wieder den DPS des Gegners verringert. Außerdem hat man verhältnismäßig so viel mehr HP. Wenn in Classic ein Magier 2 Casts durchbekommt, war man oft schon tot. Heute interessiert es einen nicht wirklich, man haut einfach weiter auf die Tasten.
Dann noch diese „magische“ DPS oder Healer-Spec. Früher konnte man sein Gear an den Spielstil anpassen: Nimmt man Equipment mit viel + Heal oder lieber + Spelldmg? Heute drückt man auf den magischen Knopf, wird Healer und macht plötzlich kaum Schaden und unendlich viel Heilung. Oder man wird dps, macht viel Schaden und kaum Heilung. Alleine diese Umstellung ist schon so traurig und phantasielos.
Auch macht jede Klasse fast automatisch Stuns und Dots. Früher hat man sich überlegt, z.B. als Schurke vs Schurke , ob man auf den gegnerischen Schurken jetzt Blutung casten soll: Diese unterbricht Blenden und Solarplexus aber sie macht den Schurken auch wieder sichtbar, falls er Verschwinden benutzt und hindert ihn daran Verbände zu benutzen. Heute gibt es das Komplett-Sorglos-Paket, da sind bei jeder Klasse schon Dots (und am besten AoE) standardmäßig bei jeder Fähigkeit dabei.
Und am besten sind natürlich die Retri-Palas: Wer möchte mir denn ernsthaft erzählen, dass es gegen diese Klasse nicht einfach nur ein DPS-Rennen ist? Man kann KEINEN Zauber von denen unterbrechen und sie nicht kiten. Man kämpft und das Ziel ist es, den Schaden von ihrer DMG-Fähigkeit (30 s Cooldown) irgendwie durch Defensives zu verringern (weil man es ja eh nicht verhindern kann, dass sie es casten) und dann mehr dps zu fahren als sie. Also wenn das mal nicht peak Langeweile ist, weiß ich auch nicht mehr.
Ein Kumpel spiel im BG den Pala mit der One-Button-Rotation und haut erschrecken viele Gegner einfach um.
Ja ich weiß: Wenn es mir nicht gefällt, kann ich ein anderes Spiel spielen… Aber Classic wird nicht weiterentwickelt und hat sogesehen auch keine Zukunft. Ich würde mich freuen, wenn Blizzard mal ein bisschen umdenkt, wie sie PvP gestalten und es nicht so arg hirnlos zum DPS-Rennen macht.