Retail starten führt zu Bluescreen

Lieber Tech-Support

ich habe kürzlich wieder Lust auf die Retail-Version von WoW bekommen und diese dann wieder installiert (Mal Abwechslung von Classic bekommen).

Beim Starten des Spiels kommt es in 95% der Fälle zu Folgendem Vorfall:

Der PC versucht etwas an den Grafikeinstellungen zu ändern (in 5% der Fälle probiert er es nicht, und startet ohne Probleme), wird mehrmals schwarz und dann kommt es zu einem Bluescreen. Durch mehrfaches Drücken der ESC-Taste während des Einlogvorganges (der Sound funktioniert einwandfrei) kann der Bluescreen durch Verlassen von WoW abgewendet werden.
Darauf erscheint eine Fehlermeldung:
„Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber „NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 446.14“ reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt“

Eine kurze Suche über Google förderte auf der windowseigenen Support-Seite https:/ /support.microsoft.com /de-de/help/2665946/display-driver-stopped-responding-and-has-recovered-error-in-windows-7 einige Lösungen, die ich so auch ausgeführt habe, aber keinen Erfolg erbrachten.

Da sich trotz ausgiebiger Test bisher keine andere Anwendung finden lässt bei der das Problem auftritt (Sowohl Classic als auch Classic PTR [Geiles Stresstest-Event letzte Nacht :wink: ] laufen ohne Probleme), muss ich davon ausgehen, dass das Problem seitens WoW auftritt. Gibt es eine Möglichkeit einen Workaround zu finden?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und freue mich auf eine Antwort von euch :slight_smile:

Lass mich raten: Du nutzt noch Windows 7?

(Und auch sonst bist Du mit Details zum Computer ziemlich sparsam…)

Ja, tatsächlich
Win7 Home Premium 64 Bit
AMD FX 6300 6x3,5GHz
16 GB RAM
NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti (Treiberversion 446.14)

Weitere Informationen von Nöten?

hallo, ich kann dir helfen das problem zu lösen, hatte nämlich das selbe.
du musst eine nvidia-treiberversion unter 400 installieren, dann geht retail wieder. war zumindest bei mir so.

Das ist die verrückteste Lösung die ich je gehört habe… aber sie hat funktioniert… vorerst… ich geb dem ganzen mal 2-3 Tage und hoffe, dass es stabil bleibt ^^

Mit dem neuen Treiber update von Nvidia und diesem hilfreichen Tipp seitens blizzard:

konnte ich die probleme lösen…
Retail läuft nun auhc wieder mit dem neusten treiber thumbsup

Hallo Sämpf,

schön zu sehen, dass der aktuelle Treiber dir hilft. Viel Spaß noch in WoW. :slight_smile:

Gruß,

Dresiaron