Retail stürzt nach wenigen Sekunden ab

Hallo,

die letzten tage habe ich ausschließlich WoW Classic gespielt, nun wollte ich mal wieder in Retail vorbeischauen. Leider komme ich gar nicht zum Spielen, da das Spiel nach wenigen Sekunden abstürzt. Manchmal schaffe ich es mich mit einem Char einzuloggen und kann ein paar Schritte machen, manchmal fliege ich schon vorher raus.

Ich kann leider kein Bild der Fehlermeldung anhängen, da dies nicht gestattet ist.

Die Reperaturfunktion sagt nach dem Scan, dass alles in Ordnung ist.
Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Nicht, dass ich momentan nicht viel Spaß mit Classic habe, aber ich würde ja schon gerne weiterspielen in Retail.

Irgendwer ne Idee was es sein könnte oder was ihr zur Lösung des Problems noch an Infos brauchen würdet.

Vielen Dank & Viele Grüße!

Hast du schon mal versucht, den Problemcharakter an einen sicheren Ort zu versetzen?

Und wenn du einen Link hinzufügen willst, kannst du ihn auch als vorformatierten Text (</>) einfügen.

Der Text der Fehlermeldung wäre schonmal sehr interessant. :slight_smile:

Der Charakter befindet sich in der Exodar, sollte also recht sicher sein, aber selbst wenn ich einen neuen Char erstelle, stürzt das Spiel ab.

Das mit dem Link einfügen verstehe ich nicht genau…

Um einen Link im Forum posten zu können, kannst du diesen einfach in das Eingabefeld einfügen, dann markieren und mit dem Button </> über dem Eingabefeld in einen „vorformatierten Text“ umwandeln. Dadurch wird dieser nur als Text angezeigt und kann damit gepostet werden.


Hast du mal einen kompletten Interface-Reset durchgeführt, um auszuschließen, dass das durch veraltete Addons oder fehlerhafte Konfigurationsdateien verursacht wird?

1 Like

Du kannst den Screenshot bei einem externen Hoster (z.B. https://imgur.com/ ) hochladen und den Link zum hocheladenen Bild dann in deinem Beitrag mit der Funktion „vorformatierter Text“ einbinden.
Dazu fügst du den Link ein, markierst ihn mit der Maus und klickst dann auf das Symbol </>. Anschließend sollte der Link so aussehen: www.google.de

Edit: Da war Chrisey schneller. :blush:


Natürlich kannst du auch einfach den Text der Fehlermeldung händisch abtippen. Das soltle eigentlich schon reichen, um die Ursache weiter eingrenzen zu können. :wink:

Erst einmal ein Danke für eure Mühe und die schnellen Antworten.

Ich hab den Interface Ordner einmal geleert, aber auch ohne Addons komm ich nicht weiter. Mich wundert, dass ich 1,2 Wochen vor Start von Classic noch spielen konnte…

Hier ist dann auch mal ein Bild der Fehlermeldung:

https://www.bilder-upload.eu/bild-4471a8-1568787533.jpg.html

Diese Fehlermeldung erscheint oft im Zusammenhang mit Overlays von Programmen wie Discord oder TeamSpeak (Overwolf).
Schau doch mal ob du eventuell ein solches Programm nutzt, und update dies bzw. deaktiviere/deinstalliere es. :slight_smile:

1 Like

Ich habe zwar früher mal Discord und auch TS benutzt, momentan aber beides nicht auf meinem Rechner installiert…

Gibts da noch andere Möglichkeiten ?

Natürlich.

Aber woher sollen wir wissen, was alles an Software auf Deinem Computer installiert ist?

Die Liste der Software findest Du in Windows 10 unter “Apps & Features”

Grundsätzlich alles, was auf Bereiche des (Arbeits-)Speichers zugreift, die WoW für sich selbst reserviert hat.

Das hilft dir jetzt sicher richtig weiter, oder? :sweat_smile: Sorry …

Eine Liste der installierten Software, wäre tatsächlich hilfreich um bei der Suche zu helfen … ansonsten hat das etwas von Nadel im Heuhaufen. :smiley:

Naja, aber das einzige was ich zwischenzeitlich installiert habe, ist WOW Classic, ansonsten gab es monatelang keine Änderungen an irgendwelchen Programmen, vllt mit Ausnahme eines automatischen VLC-Updates.

ich bin leider nicht so richtig in der Materie drin, aber kann sowas dafür schon verantwortlich sein ?

Ja, also das nicht-installieren von Updates kann theoretisch dafür verantwortlich sein. Ein denkbares Szenario wäre, dass du irgend eine Software auf dem Rechner hast, die ein ähnliches Verhalten wie die oben genannten Overlays aufweist, und durch ein fehlendes Programmupdate eben diesen Fehler verursacht.

Möglich wären da z.B. die Twitch App, Steam, RADEON Setings (Catalys Control, oder wie der Kram mitlerweile heißt…), die NVIDIA Experience etc.
Eine Liste der installierten Software wäre eben hilfreich, um dir sagen zu können, welche Software du dir mal ansehen solltest. :slight_smile:

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, war zu sehr in Classic versunken und habe gar nicht an Retail gedacht. Gerade noch mal reingeschaut und konnte problemlos 15 Minuten spielen. Ich habe nix verändert, scheinbar war es wohl irgendwie nur ein temporäres Problem.

Euch allen vielen Dank für die Hilfe, sollte noch mal etwas Ähnliches auftreten, gibts dann ne Liste mit installierter Software.

Viele Grüße!