Roleplay in Shadowland

Vermutung: Ja, die SL Thematik wird bespielt, aber nur in geschlossenen Gesellschaften.

Davon abgesehen frage ich mich ebenfalls schon lange, wo die Kollegen von der Schwarzen Klinge abbleiben.

Wie gehabt, ich denke mal, wenn da was passiert, dann wird das Forum davon garantiert nich viel mitbekommen.

Davon ab (sorry für’s eventuell oot): Man KANN auch JEDES der SL Völker bespielen.
Es gibt einen Geschichtsstrang, eine riesige Welt, viele detailverliebte Infos die man als RPler aufgreifen kann…

Aber meine maldraxxische Fledderflügelreiterin wird wohl eher in meinem Kopf bleiben.
Da ist sie nämlich sicher vor den Mistgabel- und Fackelträgern. :wink:

3 Likes

Ja, gibt es.
Die Gilde schleierbrecher (neutral) spielt in den shadowlands als Helden die ja unterstützen.
Aber allgemein ist das ganz höchst umstritten, da normalsterbliche nicht in due Sl können und Blizzard ja sogar vor nem Jahr bestätigt hat die Portale (jedenfalls die im portalraum) sind reine engin ( eins der Hauptargument das man in die sl kann.)

Die SL mit den SL-Völkern und Seelen zu bespielen kam vor Ewigkeiten mal im Forum auf, wurde aber glaube ich nicht umgesetzt. :thinking:
Die Diskussionen entbrennen ja eigentlich „nur“ bei der Bewanderung durch Azerothianer aka normal aktiven Chars. Ich hab die Mistagebeln noch nicht für eine interne Weltbespielung gesehen. :wink: Fänd ich auch viel interessanter. Aber wären halt neue und gebundene Chars, macht man vermutlich nicht gern. Dabei klingt die Reiterin doch nach einem Plan. :slight_smile:

Ansonsten:
Was Mystante sagt.
Schleierbrecher wären auch die einzigen, die mir bekannt sind. Arbeiten glaube ich fraktionsübergreifend? Aber da sagen sie lieber selbst was zu. :slight_smile:

Wenn die noch aktiv sind?! Laut dem letzten Forenpost ist das wieder paar Monate her.

Es wird wohl immer wieder mal ein Plot in die Schattenlande finden, so wie bei unserer internen Runde, aber so öffentlich scheint es dezent mau auszusehen.

Eventuell wird es sich ändern sobald der nächste Patch mit einem neuen Schub Lore reinrollt. Wer weiß.

Hier mal mit Link:
„[ICU]Die Schleieroffensive/ Expedition Schattenland [N-RP] - Die Aldor - World of Warcraft Forums“ [ICU]Die Schleieroffensive/ Expedition Schattenland [N-RP]

Ich bin ganz froh, dass meine Chars so gut wie keine Berührungspunkte mit SL haben.

Meine persönliche Erfahrungen sind, dass man einerseits für die Erwähnung der Schattenlande, des Lochs im Himmel oder auch einfach die Entführung des Königs, die auch nicht von allen bespielt wird, als Fail abgestempelt wird.

Gleichzeitig begegnen mir oft Charaktere, die alles darüber wissen und mir im Detail von Ardenweald usw erzählen können.

Grundlegend finde ich es nicht verkehrt, aktuelle Addons und deren Plots im RP einzubinden. Sehe das wie Argus oder Draenor. Man muss halt in diesem spezifischen Addon überlegen, ob man seinem Charakter das Wissen über das Jenseits geben will und was das dann mit ihm anstellen würde. Grundlegend alles, was IC die Schattenlande bespielt ablehnen oder das ganze Addon leugnen (wie es einige machen) finde ich nicht richtig, aber meine Charaktere brauchen auch kein vermehrtes Wissen darüber, bis wir nicht mehr Informationen haben, was die Armee der Allianz momentan eigentlich tut, außer in Nordend die Geißel aufhalten, die, soweit ich weiß auch nur sehr selten überhaupt bespielt wurde (also das Pre-Event und die Situation in Nordend).

Was deine Frage angeht, fallen mir auch nur die Schleierbrecher ein.

5 Likes

Die Schleiergänger sind neutral, das stimmt. Der Rest deines Posts ist allerdings grober Unfug.

Wir spielen nicht als unterstützende Helden, sondern als ‚normale‘ Charaktere, die eine Motivation haben, in den Shadowlands unterwegs zu sein. Wir sind nicht mehr oder weniger Helden, als andere militärische Organisationen, die an irgendeiner Front unterwegs sind.

Dass Normalsterbliche nicht in die SL können, ist genau so Unsinn (Quelle: das von dir referenzierte Interview mit Danuser). Obendrauf kommt noch, dass wir mehrere NPCs in Oribos finden können, die weder Held sind, noch mächtig, sondern die einfach einen ganz bestimmten Grund haben, dort zu sein.

Der Portalraum wird als „mostly just engine“ beschrieben, was zum einen ungleich

reine engin

ist und zum anderen viel Spielraum für Interpretationen lässt.

Etwas ausführlicher hat’s unsere GL hier formuliert und mit Quellen belegt.

Zur Gilde selbst lässt sich sagen, dass wir aktuell ziemlich inaktiv sind und viele von uns sich aktuell mit anderen Spielen beschäftigen.

8 Likes

Also höchst umstritten ist es eigentlich nicht, dass man auch als Normalsterblicher in die SL kann. Da wurden im letzten Post nochmal sehr viele Argumente für verlinkt. Einige Leute fänden es besser, wenn das nicht gehen würde, aber OOC-Gründe sind halt nicht Lore. Inzwischen hat es die Goblin-Zivilistin Venza Goldschmelz sogar bis zu Tavavesh geschafft. Gut, Goblins sind auch viel klüger als normale Zivilisten und für Bauer Hans wird es immer noch schwer, aber der Weg ist frei.

Und auch das sind doch Beispiele dafür, dass die Lore ignoriert wird, weil sie einem nicht schmeckt. Klar, die SL Story ist nicht das gelbe vom Ei, aber sie einfach komplett auszublenden und Leute auszuschließen, die sie doch bespielen wollen ist selber fail. Es gab ja sogar die Schleierkonklave, wo sich die Gilden, die das nicht bespielen, zumindest mal IC informiert haben und da waren doch recht viele Leute da.

Was ich schade finde ist, dass auch die guten Seiten mit Potential nicht gesehen werden. Allein Maldraxxus ist für jeden Lichti eine Herausforderung und bietet dahin gehend enormes Charakterentwicklungspotential. Oder man lässt sich halt in Todesmagie ausbilden, ohne gleich diese bösen Tränke wie beim Kult der Verdammten eingeflößt zu bekommen. Und dann gibt es da so viel für Druiden, Ingenieure und Magier zu erkunden…

6 Likes

Ja, dann kann man die verstorben Eltern oder Freunden besuchen oder einfach Urlaub machen…Im Reich der Toten.
Genau wegen sowas sage viele zu dem Nein und ignorieren es weil es die ganze Todes Symptomatik ab absurdum führt und entmystifizieren tut.
Die ganzen sache mit dem Tod und totenreich wird damit bedeutungslos.

Ja, wir haben 4 npc’ die da sind, wobei der eine (thassarian) tatsächlich als npc da sein kann Bzw nen Grund hat, die anderen hat Blizzard ohne einen Gedanken rein geklatscht, wir wissen nicht wie und warum due in oribos sind.
Das ist kein valide Argument zu sagen oh die sind da, heißt ich kann als to char auch einfach hin.

Dann muss man aber auch konsequent sein und auch das Addon an sich ablehnen, weil das Addon nämlich genau das tut.

2 Likes

Ich sag nur, das der König weg ist u d das Loch da ist kann man akzeptieren bzw bespielen, finde ich noch in Ordnung aber darüber hinaus wird es aberwitzig

1 Like

Aber ist das nicht eigentlich Ignorieren von Lore? Jetzt mal so grundlegend dahingefragt, wie Zasterpool es schon formuliert hat. Es ist ja schön und gut, wenn man das nicht bespielen will (jeder kann immer selbst entscheiden, womit er Spaß hat und was er bespielen will), aber man sollte dann schon dazu stehen, dass man damit Lore ignoriert oder teilweise sogar umschreibt.

Das „Problem“ daran in einem Setting zu spielen, auf das man keinen Einfluss hat - im Gegensatz zum Schreiben eines Buches oder Rollenspiel per Text in einem erfundenem Setting - ist, dass man auch dumme Dinge teilweise akzeptieren muss, weil sie nun einmal Lore sind. Heißt nicht, dass man sie bespielen muss. Aber Leute in die Tonne zu treten, die die aktuelle Lore bespielen, nur weil sie einem selbst nicht passt, ist doch auch nicht der richtige Weg.

Und ich persönlich habe schon Sachen ausgespielt gesehen, für die es deutlich weniger als 1 Interview, eine ganze Handvoll NPCs mittlerweile, mehrere Questtexte usw gibt.

5 Likes

Dss Probleme man öffnet Tür und d Tor zu etwas was besseres nicht hätte angerührt werden sollte (auch von Blizzard)

Wie oben, es ist vollkommen in Ordnung wen man nun vom Loch weiß oder das anduin weg ist, daß geht noch komfortabel aber mal eben so ins totenreich?
Es ruiniert einfach wie oben dss polmische Beispiel die immersion

Also meine Gnomin hat ihre verstorbenen Freunde und Verwandte dort noch nicht gefunden. Könnte daran liegen, dass es deutlich mehr als die bekannten vier Reiche gibt und dort die Toten aus allen Planeten des Universums landen. Die Schattenlande sind sehr, sehr, sehr groß.

Aber ich bin mal gespannt, was passiert, wenn Spieler deiner Sorte sie dann im RP treffen, wenn sie irgendwann zurückkehrt. Ob sie sich dann die Ohren zuhalten und lalala singen? Oder ob sie mich dann anwispern, in ihrer Gegenwart doch bitte nicht die SL zu erwähnen, was dann wieder Ohren zu und lalala im OOC wäre.

Jedenfalls ist es doch sehr seltsam, wenn man den aktuellen Content nicht bespielen soll, weil das anderer Leute Immersion stört.

5 Likes

Ah und weil es dir die Immersion ruiniert (wie mir übrigens der rechtschreib- und grammatikgore, den du Emotes nennst) verbreitet du dreiste, der Lore widersprechende Falschbehauptungen und Lügen.

Schon klar.

Am Rande, bist du nicht die alte die einen Feuerelementar mitten in einem Zeltlager beschworen hat um zwei knappen einzuschüchtern, weil sie dein Zelt beschmiert haben?

Ist halt hart lustig anderen dann wegen fragwürdigem power rp ans Bein zu strullern.

Oh und in Tavernen erstmal dem Barkeep für n bisschen dicke lippe mit Magie drohen und mit edgy Kapuze rumtönt, dass man einen ja besser nicht zum Feind will.

Warst auch du, oder?

Frage für eine Freundin

Hrm…

Es aus ignorieren nein Fail!
Es ist da und bewegt doch unsere Welt, wenn auch nicht maßgeblich wie ein Weltkrieg, die Geißel, ein Alter Gott, der Schattenhammer oder ein durch geknallter Drache.

Wenn ich z.b. bei uns bedenke, Ic wissen wir von dem Loch, da es kurz vor der Haustür ist, wir selbst wollen da aber nicht rein, da es Ic halt gegen unsere Kultur ist zu den Ahnen direkt zu gehen auf diese Art.
Ebenso wird es noch genug geben, warum nicht jeder und jede Armee ins Reich der Toten geht. Kriegsmüde, heimische Bedrohungen die vielleicht wieder erstarken nach allen.

Soweit ich weiß, zumindest ein recht alter Stand bei mir.
Kommen Besucher eh nur nach Oribos, solange sie sich nicht einer dortigen Fraktion (Pakt) angeschlossen haben und dadurch durch andere Portale dürfen.
Heißt in Oribos selbst wird man auch eher schlecht bis gar nicht weiter forschen können nach seinen Verstorbenen, sofern man diese überhaupt finden kann bzw sie noch wissen, wer sie sind und wer zu ihrer Familie gehört.

1 Like

Ich wurde übrigens grade korrigiert. Ich habe Mystante ein falsches Zitat untergeschoben. Mea culpa.

Das sollte man nicht tun, besonders nicht wenn man es selbst bemängelt.

Sie sagte nicht „mich wollt Ihr nicht zum Feind“ sie sagte „leg t euch niht mit mir an, cih bin sehr gefärlhc“

Shoutout an die Stadt in der Bus-Wlan gut genug drin ist damit WoW zu spielen

1 Like

Und wen man keine Argumente hat wird man persönlich, nur weil da viele ein Problem mit dieser Grauzonen habe.

Wo hab ich bitte falsche Behauptung gestellt oder gelogen.

Weil es absolut ritterlich ist anderen Leuten eigententum zu beschmiert.
Immerhin Solln diese Leute ja Ritter werden, kommt sicher gut an.
Das ich den elementaren hatte tu ich nicht leugnen, war aber kein einschüchtern ( lancly hätte den mit Licht Magie weg knallen können)

Nein, ich hab da keine Barkeeper mit Magie gedroht.
Wo und wann soll das bitte gewesen sein

Meine Argumente stehen im von Charlie verlinkten Post, Tantchen.

Grauzone ist übrigens Lore ignorieren, nicht sie bespielen, aber ich sehe schon, dein Begriffsverständnis ist so fragwürdig wie dein RP und deine Schreibfähigkeiten.

Struller mir nicht ans Bein, dann hör ich auch auf gemein zu dir zu sein.

Ich bemerke übrigens eine interessante Korrelation dazwischen wie aufgebracht du bist und wie holprig der Bus fährt.
Weird.

:rage::rage::rage::oncoming_bus:

1 Like