RP-Addons/Flag-Addons - sinnvoll oder doch nicht?

Es kommt auch sehr drauf an, was man darstellt und wie sehr das, was man darstellen möchte, mit der Engine-Darstellung übereinstimmt oder davon abweicht. Für mich ist das Flag-Addon speziell bei einem Char (Rosalynd) extrem praktisch. Natürlich bin ich dann auch drauf angewiesen, dass andere das Addon auch haben - was ich aber nie im Leben zur Pflicht erheben würde. Empfehlen, ja - Leute damit bedrängen, nein. Bei mir zumindest würde ein Drängen auf Flag-Pflicht eher eine Trotzreaktion auslösen. Die ich schnell wieder beiseiteschieben würde, weil sowas dämlich ist, aber das wäre der spontane Reflex.

Möge es doch einfach jeder so machen, wie er möchte. Gründe sind ja in alle Richtungen genug genannt worden.

1 Like

Die Engine stellt Alter, Attraktivität, Größe und sichtbaren sozialen Status nicht bis fast nicht dar, und das sind für nahezu jede Interaktion zwischen allen Charakteren wichtige Informationen.

2 Likes

Ich seh das durchaus auch so. Dennoch schrieben hier einige, dass man bei ihrem Char so ziemlich das bekommt, was man sieht. Und wenn die deshalb kein Addon nutzen möchten, sollte ihnen das freistehen. (Tut es letzten Endes ja eh.)
Natürlich verpassen sie dann so einiges, natürlich ist es dann schwieriger, sie passend anzuspielen (und manche werden es deshalb vielleicht vermeiden), aber das ist dann eben so.

Ich bin total pro Flag-Addon. Nur nicht dafür, die Leute dazu zu verdonnern oder damit zu bedrängen.

3 Likes

Absolute und volle Zustimmung. Wie gesagt, ich sehe auch nicht, dass hier irgendwer wen zwingen will, Flags zu benutzen. Und wenn, dann ist das bescheuert. Jeder wie er will.

2 Likes

Ich kann deine Argumente nachvollziehen. Für solche “Auf den ersten Blick”-Eindrücke erachte ich das Addon auch als sehr nützlich.

An dieser Stelle möchte ich mal gestehen, dass ich trotz solcher Infos schwer an der Engine hänge. Da bin ich irgendwie leicht zu beeinflussen.
Mir fällt das auch in meiner P&P Runde schwer. Ehrlich gesagt seh ich als Helden immer die Leute vor mir, die mir auch gegenüber sitzen.

1 Like

Hm, das klingt recht überzeugend.

Sind denn die Addonausführungen auf Deutsch, sodaß man es einfach bedienen kann?

Ja. Kommt auf das AddOn an, aber beispielsweise TotalRP3 jst größtenteils lokalisiert, meine ich, und die Grundfunktionen finde ich auch nach kurzer Eingewöhnung intuitiv.

Die komplexeren Funktionen muss man ja nicht nutzen. Ansonsten kann man mich gern ingame anschreiben, wenn man wo Hilfe braucht.

Es gab eine Zeit, da habe ich mich ein wenig auf der blauen Seite herumgetrieben (in Retail) und wie das mit meinem Elfenherz so ist, habe ich einen Quel’dorei gespielt. In dem Falle ist eine Flag mehr als nur praktisch. Immerhin ist es ein großer Unterschied, ob dich jemand als Ren’dorei wahrnimmt oder eben als Quel’dorei.
Immerhin steht man nicht irgendwo herum und emotet die ganze Zeit in regelmäßigen Abständen /e ist ein Quel’dorei. Genau so ist es mit anderen Faktoren. Bevor eine Begegnung stattfindet emotet auch niemand /e stinkt nach altem Fisch. /e humpelt den Weg entlang.
Es wäre dann eher so, dass jemand auf einen zukommt und emotet /e spuckt dem Ren’dorei vor die Füße und sieht ihn hasserfüllt an.
Und ich, als Spieler, muss denjenigen dann erst einmal ooc anflüstern, dass es gar kein Ren’dorei ist. Oder ic behaupten, dass der Typ wohl was an den Augen hat. Alles keine schönen Lösungen, für mich.
Zumal ich mir als Spieler nicht alles merken kann, was mein Gegenüber mir vielleicht in seinem Emot mitteilt :sweat_smile: Bei der nächsten Begegnung hab ich dann vielleicht vergessen, dass er eigentlich grüne Augen hat, eine Narbe quer über das Gesicht oder sonst etwas und da kann man in einer Flag schön nachschauen. Oder Nachnamen! Himmel, ich bin so schlecht darin mir Namen zu merken. (Und manchmal vergess ich die meiner eigenen Chars. Zumindest von denen, die nicht viel bespielt sind hust hust)
Für mich ist eine Flag einfach das Sahnehäupchen. Ist sicherlich Geschmackssache. Aber ich würde nicht ohne wollen. Zumindest nicht für meine Charaktere. Die haben alle eine.
:rose:

3 Likes

Die GnomTEC Addons sind alle auf Deutsch und sowas ähnliches wie Englisch :joy:

Und ja, auch TRP3 ist lokalisiert… beim MyRolePlay und XRP weiß ich es nicht, also vielleicht eher nicht.

1 Like

Ich selbst nutze ein addon, aber mache es nicht davon abhängig ob ich mit jemanden spiele oder nicht.
Es ist aber Fakt, daß man durch wenig Infos im Flagg ganz anders, nämlich situativ passender, anspielen kann.
Beispiel: Trifft ein Mensch auf einen anderen Menschen, kann sich je nach Flag das anspielen massiv ändern. Spiele ich selbst einen Menschen im mittleren Alter spreche ich mein Gegenüber anders an, wenn er jung ist (“Bursche, kannst du mir mal kurz helfen?”) oder wenn er älter (und vlt weise aussieht), dann wäre ein Anspiel mit “Bursche” unpassend, dann lieber sowas wie “verzeihen sie mein Herr, könnten Sie mir kurz helfen?”, ist mein Gegenüber vlt sogar vom Krieg gezeichnet durch Narben etc ergeben sich wieder andere anspiele, ala /me schaut gebannt auf die vom Krieg gezeichnete Person usw… Das war jetzt nur ein kleines, einfaches Beispiel.
Natürlich macht es einen RPler nicht schlechter oder falscher, wenn er keines benutzt, ich behandle alle gleich, aber es fällt mir leichter und passender, jemanden anzuspielen wo ich gewisse Dinge “sehen” kann.

7 Likes

Ich bin mal so frei und hol euch den Thread hier wieder hoch…

Mhmm, mea culpa. Ich halte im anderen Thread nun meinen Rand dazu ;>

A pro pos flag-Addons: Nach den neuen Ankündigungen kam ja die Befürchtung auf, dass die ab Mittwoch nicht mehr funktionieren könnten. Ich selbst benutze zwar keine, aber denke, dass das hier einige interessieren dürfte: WoW Classic – Patchnotes zu 1.13.3

Kommt der Patch nicht schon heute? Dachte deswegen auch die langen Wartungsarbeiten.

Soweit mir bekannt nutzen die Flagaddons die chat-kanäle nicht mehr. Das hat FlagRSP damals gemacht, was dann dazu führte dass Leute aus Spaß den xtensionxtooltip2 channel übernommen und passwort-geschützt haben, was Flagaddons zum einbrechen brachte. Das wurde dann irgendwann geändert und channel nutzen die Kanäle nur noch zur Kommunikation wenn es um Dinge wie Positionsdaten geht. Ich mag mich aber irren.

Heute nacht. 3-11 uhr morgen früh.

/edit: Ich lag richtig. Flagaddons nutzen das “Mary Sue Protocol”:

https://moonshyne.org/msp/
1 Like

“It uses the Blizzard API SendAddonMessage() to send hidden WHISPERs to other players that will not appear on their chat.”

Es benutzt also keine öffentlichen Kanäle. Whisper per addon geht auch weiterhin

Mhm. Glaube die zusatzfunktionen die Xtensionsxtooltip2 auf retail für die addons hat, sind in Classic eh nicht eingebaut - aber ich mag mich da irren. Also nicht ganz so doom & gloom für RP addons.

Der Grund für diese Änderung liegt wohl daran, dass HonorSpy (ein addon das, nun, die Ehre ausliest und die position jedes Spielers in der Rangliste an andere Addon Nutzer broadcastet) diese Channel intensiv nutze, was dazu führte dass es auf PvP Servern teils erheblichen Chatlag (bis zu 30 minuten(!)) gab, weil die Chatserver überlastet wurden. Das Addon sendete eben teils hunderte Broadcasts per sekunde.

du bist derjenige, der hier abwertende kommentare statt argumenten schreibt. wer hat da wohl die „schäbigere performance“ von uns beiden?

ich kann dich beruhigen: „verfolgungswahn“ steht nicht auf der liste meiner diagnosen. gibt es für menschen, die andere durchgehend beleidigen und herabsetzen eigentlich auch eine diagnose?
nein ich fühle mich nicht unter druck gesetzt, weil andere eine andere meinung haben als ich, sondern weil sie nicht aufhören, mich und meine meinung gegen addons als „unfug“, „schäbige performance“ und noch einiges mehr zu bezeichnen - sprich: meine eigene meinung zum thema als „weniger wert“ als die eigene darzustellen.

mein argument ist nach wie vor das gleiche - ob es dir als „sinnig“ erscheint oder nicht, auf einem rollenspielserver kann ich grundsätzlich davon ausgehen, dass dort an rollenspiel interessierte spieler in so grosser menge vorhanden sind, dass ich jederzeit jeden anspielen kann.

wenn es einem dann nicht passt, kann der das sagen. als rollenspieler bin ich die „normalbevölkerung“ auf diesem server und brauche keinen nachweis zu erbringen, dass ich ein rollenspieler bin.

uh lass mal sehn:

  • abwertung der anderen meinung: check
  • keine sachargumente: check
  • masslose übertreibung: check
  • versuch, das gegenüber lächerlich zu machen: check

gut gemacht. alles drin, alles dran, was eine konstruktive diskussion verhindert.

soso. also: niemand zwingt mich, ein rollenspieladdon zu nutzen. den „subtilen druck“, den du mit diesem satz erzeugst, der basiert nur auf meinem „verfolgungswahn“. hm, ja. sieht schwer danach aus. nur weil ich kein rollenspieladdon nutzen möchte, trage ich also für dich „meine unterhose auf dem kopf und bin stolz drauf“? das argument überzeugt mich ja jetzt total, mir unbedingt ein rollenspieladdon zulegen zu müssen - nicht! genauso wie es mich nicht überzeugt, mir deshalb ein rollenspieladdon zulegen zu müssen, damit ich nicht von dir ausgegrenzt werde als rollenspieler, weil ich ja kein addon hab, das mich als rollenspieler kennzeichnet.

oha - es ist eine „neue idee“ wenn man das spiel so spielen möchte, wie es der spieleentwickler herausgibt? rollenspieladdons sind also in deinen augen ein essenzieller bestandteil des spiels, ohne das kein rollenspiel möglich ist? du meinst, nur weil (fiktives beispiel) einige spieler gold kaufen beim chinesen, weil ihnen das das spiel erleichtert, müssen das alle anderen jetzt auch machen und wenn sie sich dagegen aussprechen, sind sie unlogisch, dumm und emotional?

ja dann… verzichte ich dankend auf meine „mitgliedschaft“ im bund der ausgewiesenen und per addon beglaubigten rollenspieler, wenn es bedeutet, mit dir unter einen hut gesteckt zu werden.

bisher war mein argument: ich brauche keine krücke, auch wenn das gehn damit leichter ist, weil meine beine ganz gut ohne funktionieren. du hast diesem argument jetzt noch eins dazugefügt: ich verzichte dankend darauf, von rollenspielern angespielt zu werden (mehrzahl deshalb, weil es mehr als nur dich gibt, die ebenfalls nicht mit addonfreien mitspielern rollenspielen), die sich für „richtige“ rollenspieler halten, weil sie die krücke eines addons verwenden und spieler die ohne krücke auskommen, abwerten und für „schlechtere“ rollenspieler halten.

ja ein addon kann dinge, die das spiel nicht hergibt. allerdings brauche ICH nichts von all dem, was ein rollenspieladdon kann, um rollenspiel zu machen. ich hab genug fantasie, um auch ohne „hat nur ein bein“ oder „riecht komisch“ einen anlass für rollenspiel zu finden. und wenn ich ein rollenspieladdon dafür nutze, um zu entscheiden, ob ich diese person anspiele (weil ic mein char niemals mit einem einbeinigen reden würde zum beispiel), dann ist das addon schädlich fürs rollenspiel, weil es aktiv rollenspiel verhindert, statt rollenspiel zu schaffen.

unterm strich fällt mir bei vielen addon-nutzern nämlich auf, dass sie das addon nutzen, um rollenspiel zu vermeiden. sei es, dass sie sich selbst ooc flaggen. sei es dass ihr char kein rollenspiel mit „armen, bettlern, stinkenden…“ macht. sei es dass die spieler kein rollenspiel mit anderen mitspielern machen, die kein addon nutzen. unter dem strich seh ich bei einer menge addon-nutzern vorrangig, dass rollenspiel nicht gefördert sondern verhindert wird.

in diese gruppe von mitspielern möchte ich mich nicht einreihen.

Ich vermute das ist auf das was Runenfaust vor einer Weile schrieb bezogen. Du hast das da falsch aufgefasst. Es ging nicht darum das Rollenspiel zu vermeiden, sondern darum dass ein Char aufgrund derer Äußerlichkeiten von Anfang an anders auf solche Chars reagiert. Ein stinkender Bettler, beispielsweise, würde vermutlich eine andere erste Reaktion hervorrufen, als ein parfümierter Nobelmann. Mit Rollenspielvermeidung hat das absolut nichts zu tun.

Weil du genau das sehen willst, da es deine bereits gebildete Meinung bestätigt. Nennt sich confirmation bias. Man ignoriert alle Argumente, die der eigenen Meinung widersprechen und pickt sich genau die heraus, die ihr zustimmen.

3 Likes

soll ich dir einige beiträge hier im celeforum nochmal wiederholen? du kannst alle diese infos hier im forum nachlesen. genau das wurde geschrieben - nicht nur von eisenfaust, sondern unter anderem auch von piwi und weiteren rollenspielern die ganz offen geschrieben haben, dass sie andere spieler auf dem server ohne addon nicht anspielen, dass sie spieler mit bestimmten beschreibungen im flag nicht anspielen (weil ihr char das nicht tun würde) und dass sie selbst nicht angespielt werden möchten während dem questen (ja da gehörst auch du selbst dazu, weil es nicht in dein rollenspielkonzept passt, wenn du als hilfreich und freundlich im spiel wahrgenommen wirst).

jeder von euch, die sich dazu bekennen, verhindert rollenspiel, statt es zu fördern. und das alles unter dem deckmäntelchen, dadurch “besseres” rp zu schaffen. ihr lügt euch selbst was vor. ihr schafft kein rp - weder besseres noch sonst eines. ihr verhindert rp.