RP-Addons/Flag-Addons - sinnvoll oder doch nicht?

Ich bitte darum. So völlig ernsthaft. Gegen deine Interpretation von Beiträgen zu argumentieren ist schwierig, ohne die Beiträge selbst im Kopf zu haben.

Ich bin grundsätzlich nie OOC geflagt und reagiere wenn man mich anspielt. Allerdings gibt es eben Momente, in denen Rollenspiel schlicht nicht passt. Sei es aufgrund des Charkonzepts (nicht jeder Char hat gute Gründe sich in diversen Regionen der Welt aufzuhalten), sei es aufgrund RL Dingen (ab und an fehlt es schlicht an der Zeit oder Lust groß im RP herumzuwurschteln und man will nur rasch eine Quest fertig machen).
Das würde ich übrigens völlig ohne Flag-addon genauso tun und die Tatsache dass ich ein Flag-addon nutze hat haargenau gar nichts mit meiner Einstellung zu diesem Thema zu tun.

Okay, ich beiße an. Warum?

Was sind denn so gebräuchliche Flagg Add ons? Sind die alle zueinander kompatibel?

Sind sie, aye, nutzen alle MSP um miteinander zu kommunizieren. Gebräuchlich wären TotalRP, MyRoleplay und GnomTEC Badge. Eventuell hab ich eins vergessen.

Ich hoffe es stimmt, dass die Addons auch weiter funktionieren…

Der Channel Xtensionsxtooltip2 wird auch automatisch betreten. Ich frag mich nur, was passiert, wenn die Addons die gesperrt werden sollen, dann einen zu den RP-Addons analogen Austausch von Informationen einbauen. Dann würde ja die nächste Überarbeitung der Blizzard-Api nur logisch sein und uns ebenfalls treffen.

Klar es geht auch ohne Flag, aber gerade hier in WoW, wo die Charaktererstellung nur minimalen Freiraum lässt, ist das schon sehr praktisch.

Edit: Und ich dachte dieses Spy-Addon liest den Kampflog aus.

Spy ungleich HonorSpy. Unterschiedliche Addons.

Unwahrscheinlich dass das passieren wird, da es nahezu jedes Addon betreffen würde, das irgendwie mit anderen Addons kommunizieren muss. Ich denke die Umstellung auf whisper/party/raid und say/yell wird das Problem durchaus lösen, schlicht weil es die Reichweite des Addons limitiert. Die Probleme kamen ja hauptsächlich davon, dass das Addon jederzeit über den Channel mit allen Spielern die dieses Addon nutzen kommunizierte. Nun ist diese Globale Reichweite nicht mehr gegeben und es wird vermutlich stattdessen lokal kommunizieren, eben mit anderen Spielern in deiner Umgebung. So wie flag-addons das auch tun, die kommunizieren nur auf Anfrage, nachdem du einen anderen Spieler mit Flag ausgewählt hast.

1 Like

Die RP Addons kommunizieren Punkt zu Punkt, also immer zwischen zwei Spielern und nicht im Broadcast zu allen Spielern wie es in einem Chatkanal der Fall ist. (außer TRP welches noch den xtension Kanal nutzt für weitere Dinge)

Und wenn man zu viel überträgt dann blockiert das System oder schmeißt den Spieler raus… daher benutzen wir alle eine Bibliothek die das entsprechend dann vorher drosselt.

2 Likes

Äh…nein… das kann auch anderweitig geschehen… gnomische Addons sind da sehr erfinderisch… die anderen möglicherweise auch :wink:

1 Like

Fair, du weisst da vermutlich mehr als ich. ;> Ich hab’ das nur dem MSP Dingens das ich oben verlinkt habe entnommen, wo das so drin stand. (Wobei ich nicht ausschließe dass ich da was missverstanden habe, ich bin ein absoluter Laie was solche Dinge angeht)

GnomTEC Badge versucht zum Beispiel auch Flags von den Leuten in den Chatkanälen zu aktualisieren (natürlich in verträglicher Weise) damit diese bei Begegnung bzw. im Chat gleich angezeigt werden können.

Ich schätze das wird dann nun geändert werden müssen, wo sie die API ändern?

Nein denke nicht, im Chatkanal hole ich mir nur Namen und Kommuniziere dann Punkt zu Punkt mit dem Spieler… wenn sie das ändern geht so gut wie kein Addon mit Kommunikation mehr… hab da auch nichts gehört von den TRP Kollegen dass da Änderungen anstehen.

1 Like

Ah, verstehe. Das macht Sinn. Danke für die Aufklärung. :>

Und da ich es gerade sehe… Blizz Experimentiert gerade mit Addonmessages in say und yell… das gäbe dann wirklich tolle Möglichkeiten für RP Addons und wäre immerhin ein Ersatz für Channelkommunikation (die habe ich bisher eh nur im Gnomcorder verwendet) :slight_smile:

Hören das dann nicht alle, wenn sich die Addons in Say und Yell unterhalten, oder aber zumindest die Leute ohne das Addon?

Das wird unsichtbar kommuniziert, ebenso wie mit den whispern die Addons schon jetzt nutzen können. Ich nehme an dass es einen kürzel gibt, der dafür sorgt dass sowas zwar ankommt, aber für Spieler selbst unsichtbar bleibt (war ja mit den Flag addons auch so, du warst zwar damals im xtensionxtooltip2 drin, hast die kommunikation dort aber nicht gesehen, außer wenn es einen bug gab).

Nein, Addonkommunikation erfolgt in der Regel unsichtbar für den Spieler, Du siehst ja auch nicht die whisper der Flagaddons… auch nicht wenn Du keines hättest. :wink:

Stimmt, danke ihr beiden.

Ich wollte dieser Stelle nur erwähnen dass ich GnomTec Badge für Großartig in seiner Einfachheit halte. Es ist genau das was ich mir von einem Flag Addon gewünscht habe. Simpel und ohne Schnörkel.

Vok approves :ok_hand:

2 Likes

sorry, hatte nicht genug zeit, mich früher drum zu kümmern. ich hab mal ne handvoll beiträge rausgesucht.

soll ich dir deinen eigenen beitrag nochmal raussuchen, in dem du schreibst, dass du im spiel gern anderen hilfst, aber kein rp machen möchtest, weil hilfe für mitspieler mit dem character deines chars rollenspieltechnisch nicht zusammenpasst? was ist das anderes als ooc sein?

dazu gibt es im archiv auch noch eine menge beiträge zu dem thema, in dem auch unter anderem von mehreren gesagt wird, dass sie im spiel meist ooc geflaggt sind, weil questen und sich in gebiet a aufhalten nicht zur chargeschichte passt oder ähnliche gründe (ich such die jetzt nicht extra raus, ist mir zu viel aufwand, da reicht meine zeit nicht dafür).

ich fasse zusammen:

  1. es gibt (sh. oben) nachweislich rollenspieler, die mitspieler ohne flag-addon nicht anspielen, obwohl es ebenso nachweislich rollenspieler gibt, die ausdrücklich sagen, dass sie keine flag-addons nutzen. diese spieler werden also eindeutig ausgeschlossen von einigen flag-nutzern, was das rollenspiel auf dem server auf jeden fall verringert.

ebenso werden potentielle spätere rollenspieler ausgeschlossen, die dadurch kein rollenspiel kennen lernen können und damit auch keinen geschmack dran finden können. an rollenspiel interessierte pve-ler zum beispiel, die zunächst berührungsängste haben oder angst haben, etwas falsch zu machen. die werden nicht von sich aus rollenspiel machen, machen aber gern mit, wenn man sie anspielt und in der mehrzahl verfügen auch diese spieler nicht über flag-addons.

  1. es gibt rollenspieler, denen das rollenspiel anderer „nicht gut genug“ ist. das ist in ordnung, jeder soll spielen, wie er will. was meiner meinung nach aber dem rollenspiel des servers schadet, ist wenn jemand bewusst andere rollenspieler von events ausschliessen möchte, weil ihm deren nase/rollenspiel nicht passt.

das macht das rollenspiel auf dem server nicht besser, sondern verhindert, dass rollenspieler mit weniger erfahrung oder lorekenntnissen die möglichkeit haben, „gutes“ rp kennen zu lernen und den unterschied zu erkennen und selbst besser zu werden. das verringert zum einen die menge an rollenspiel und zum anderen verhindert es, dass die nicht so gut informierten rollenspieler dazulernen können und die qualität des rp auf dem server insgesamt besser wird.

Du liedest nachweißlich unter Verfolgungswahn.

Du projezierst und wirfst ständig anderen Leuten Mist vor den du an dir selbst ignorierst, du jammerst dass Leute dich beleidigen weil du sie zuvor auch beleidigt hast und bist dann zu doof die Beleidigungen in deinen eignen Worten wahrzunehmen.

Ansonsten erlaube ich mir zu kopieren was ich schon woanders schrieb:

Genau, es sind immer die Anderen schuld, nie du selbst. Deswegen müssen die Anderen auch immer besser und sozialer sein als du selbst.

Gott bewahre DU müsstest die gleichen Anforderungen einhalten die du hier an Andere stellst.