RP-Anfänger

Hallo Leute,

ich würde gerne anfangen auf diesem Server zu spielen. Gern auch bei der Horde.
Gibt es viele dinge die ich für RP beachten muss? Habe es bisher noch nie gespielt.
Wäre euch für jegliche Hilfe dankbar.

2 Likes

Zum einen RP freundliche Namen.
Zum zweiten Unterschied zwischen IC und OOC. Also zum Beispiel du weißt weder wie eine Person heißt noch welche Klasse sie ist bevor sie es dir nicht sagt. Zu sagen „Hallo Kraktor!“ wäre zum Beispiel ein Fauxpass wenn ich dir noch nicht meinen vorher sagte. Wenn dir eine Person etwas zuflüstert und dabei in () oder (()) so schreibt ist es OOC und man klärt etwas oder teilt dir etwas mit.

Zum dritten tritt dem Rollenspiel sowie World Channel bei mit /join Rollenspiel und /join World.
Zum vierten auch wenn es einige vorher sagten aber die Horde ist auf Celebras einiges kleiner als die Allianz weshalb es sich empfiehlt gleich einer Gilde beizutreten wenn man Dungeons machen möchte ohne länger zu warten.

2 Likes

Willkommen!

Ich würde auch einen geeigneten Namen empfehlen, da freuen wir uns drüber und alles andere lässt sich später noch leichter korrigieren als das! Am einfachsten ist ein reiner Fantasiename ohne Bedeutung und nichts, was sich auf die Spielmechanik bezieht. Nichts mit von hinten für Schurken und nichts mit Muh für Tauren und nichts mit Death für Verlassene und nichts mit Eis für Magier - all sowas. :wink:

Melde dich gerne mal hier: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/neu-auf-celebras-für-starthilfe-hier-entlang.

Als Erklärung zu dem, was Kraktor schreibt: ic heißt „in character“ und ooc „out of character“, also ob du gerade als Spieler oder als dein Charakter sprichst zum Beispiel. Auf Celebras solltest du im /s und im /y sowie als Emote nur rollenspielkonforme Dinge sagen und tun. Also rede nicht im /s über rl-Kram oder so. Das ist auch das einzige, worauf ich für den Anfang achten würde. Alles andere kommt mit der Zeit.

Fürs rp-Schnuppern auf Hordenseite steht als nächstes das Auktionshauswochenende an: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/auktionshauswochenende-am-25-26-juli-event-am-samstag-ab-20oo-uhr. Auch der monatliche Markt in Ratchet (leider gerade vorbei, immer am 15. jeden Monats) ist eine Reise wert, um reinzukommen. Guck dafür mal in die angepinnten Beiträge von Maikiki hier im Realm-Forum. Viel Spaß und immer schön nachfragen, wenn du was wissen willst!

3 Likes

Erster Tipp: spiel keinen Hexer! - das macht nur unnötige Probleme :smiley: auf Hordeseite vielleicht nicht ganz so schlimm wie auf Allianzseite, aber… verderbte Magie / verderbter Magieanwender und so.

Im /s sowie im /y solltest du streng IC bleiben (oder halt still sein), gleiches gilt für Emotes. Kein RL in diesen Bereichen.

Einen passenden Namen wählen wurde ja schon erwähnt - er sollte auch zu der Rasse passen, die du wählst. Ggf. kannst du vorher hier nachfragen.

Generell auf dem Server: vermeide nach Möglichkeit Abkürzungen / formuliere anständige Sätze. Das ist bei der Horde wohl noch striker als bei der Allianz, und wenn du auf die Art negativ auffällst wirst du kaum noch Mitspieler finden.

Beispiel: „DD LFG BSF“ wäre eine ganz, ganz schlechte Idee. „Schurkin sucht Mitstreiter, um die schattige Burg im Silberwald zu erkunden“ käme wesentlich besser an. Die besten Chancen hast du, wenn du wirklich ausgefeilte Texte verwendest, die einen auch zum lachen bringen - dann loggt vielleicht auch jemand um, um mit dir zu spielen.

Hier mal zwei Beispiele, die ich wirklich richtig klasse fand von anderen Spielern:

Läuft super bisher! Gruppe für Burg Schattenfang ist schon fast vollständig. Uns fehlt nurnoch ein motivierter Rammbock und 3 Haudraufs!

schaut in seine Aufgabenliste und seufzt, für dein schnelles Pferd musst du Wucherborke in Düsterbruch töten. Warum muss ich als Heiler immer alles töten? Findet sich eine Gruppe, die ich heilen kann?

Also bei solchen Anfragen bin ich, wenn ich irgendwie Zeit und Möglichkeit habe, sofort dabei. Die bringen mich zum grinsen, die machen mir Spaß! - allerdings kann es trotzdem manchmal dauern, eine Gruppe voll zu bekommen, grade auf Hordenseite… du solltest also auf jeden Fall Geduld mitbringen, wenn es um PVE geht… und auch ein wenig Frustrationstoleranz :wink:

Ganz generell noch: es ist nicht schlimm, wenn du Fehler machst, solange du lernwillig bist und nicht zickig wirst, wenn man dich auf Fehler hinweist. Solange es so aussieht als würdest du dir Mühe geben ist alles gut. Was du aber grundsätzlich im RP vermeiden solltest sind übergriffige Dinge, als Beispiel: „Balanar schubst Reyna, so dass sie in den Fluss fällt“ - das geht nicht, damit beschreibst du etwas was mein Charakter tut, das steht dir nicht zu. Ok wäre „Balanar schubst Reyna Richtung Fluss“ - da habe ich eine Möglichkeit zu reagieren und du beschreibst nur, was du selber tust.

2 Likes

ja das mit Hexer ist ein guter Rat solange man nicht Verlassener ist. Bei Verlassenen ist Nethermantie auch nur eine Art der Magie. Anderer Tipp ist falls du Orc spielst vermeide ebenfalls Schamane und das sage ich als Schamanenspieler. Als Schamane bist du nämlich einer der wenigen gebildeten von denen erwartet wird die anderen zu leiten und zu beraten was das RP als junger Orc nochmals erschwert. Persönlich würde ich dir als Neuling empfehlen einen Verlassenen zu spielen weil deren Lore noch am einfachsten ist, da du einen nahezu gefühlstoten ehemaligen Menschen spielst.

1 Like

Vielen dank euch allen bis hierhin.
Ihr habt mir schon sehr geholfen.
Ich würde eigentlich gerne einen Troll Schamanen spielen… Ist davon also auch abzuraten?
Ansonsten überlege ich mir eine Klasse für die Untoten, da dort der einstieg ja erst einmal am einfachsten erscheint.

Gruß

1 Like

Trollschamane ist okay weil man da automatisch einen Jungtroll spielt da die Schamanen als Schamanen bei Trollen und Tauren erst seit der Gründung der neuen Horde vor drei Jahren ausgebildet wurden.
Achja wegen Zeit hier ist eine Zeitliste: /wow.gamepedia.com/Timeline(Ultimate_Visual_Guide)

Edit: Das bringt uns zu einem anderen Thema. Auf Celebras vergeht Zeit wie bei Detektiv Conan. Soll heißen wir können monate bis Jahrelang für uns irgendwie Zeit lassen aber trotzdem ist technisch es immer noch das Jahr 24 und wird sich so auch nicht ändern. Wir nennen es Schrödingers Zeitfluss.

Edit 2: Schamanen können übrigens auch aufrund ihrer Verbindung zu den Elementen automatisch den Nordpol spüren aka Innerer Kompass und die Geister der Trolle sind im Gegensatz zu den Ahnengeistern der Orcs die Loa.

1 Like