RP auf Classic

Den schlechtesten Ruf, hat meiner Meinung nach eher „Lucifron“.
Aber das ist auch nur von Hörensagen.

Ich persönlich habe aber auf Celebras RP Aktionen erlebt.
Sei es spontaner Art (wo sich mehrere Gnome in SW über ihren Alltag unterhalten haben, oder aber auch geplanter Natur, wo es um eine Karawane von IF nach Menethil gegangen ist)

Und was was ich gesehen habe, hat mir gefallen
Auch die Unterhaltungen / Auskünfte im Rollenspiel-Chat haben fand ich positiv.
Ich bin kein Rollenspieler … mir fehlt es dafür einfach an Geduld, um da dauerhaft zu bleiben… aber ich mache da immer wieder Abstecher in diese „Welt“, um da persönliche Erfahrungen zu sammeln.

Zum Schluss noch eins:
Mir fällt (hier im Forum) immer wieder auf, dass viele Spieler von PvP Servern immer wieder auf „Trump“ machen, und sich selber eine Welt aus „alternativen Fakten“ erschaffen, die sie dann der ganzen Welt verkünden wollen.

Gehörst du dazu?
Oder wenn nicht, dann berichte bitte hier von DEINEN PERSÖNLICHEN Erfahrungen von der Spielwelt-Celebras und wie gut/schlecht dir beim Einstieg in diese RP-Welt geholfen wurde.
Das wäre dann wirklich für alle hier hilfreich.

3 Likes

Probiers mal auf Celebras, und mache deine Erfahrungen.
Man kann hier RP an jeder Ecke Spontan erleben, oder auch an geplanten Aktionen ( Karawanen, Märkten, etc. ) teilnehmen.

Für Auskunft/Hilfe zum Rollen-Spiel gibt es noch den Rollenspiel-Chat

Ich denke damit kann man was anfangen …

1 Like

Rubyna ist längst auf Celebras gestolpert, also ist keine Überzeugungsarbeit mehr notwendig. :wink:

4 Likes

Anstatt das immer wieder gebetsmühlenartig hervorzuheben, bitte ich Dich hier und jetzt den Beweis vorzulegen wo das genau wieoft hervorgeht. Ich unterstelle Dir lediglich Hörensagen von Leuten die hier eventuell viellecht sogar zurecht schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Man muss beileibe nicht alles begründen. Der Name zeigt wessen geistiges Kind er ist. Ich melde sehrwohl. Da Eine Meldung aber Keine ist, bin ich auf Hilfe von anderen Rollenspielern angewiesen. Mal davon abgesehen, das die Rechtfertigung für einen blöden Namen deutlkich länger dauert als sich nen anständigen auszudenken.

3 Likes

was währe den bei den Namen Schiessmuskel? Ist halt ein Jäger der Schiesst.
Naja ist jetzt auch egal. Habe mir ein Krieger Namens Bierfreund erstellt. Hoffe es gibt da nichts auszusetzten.

1 Like

Oh hat sich erledigt. Bin gerade rausgeflogen und muss meinen Namen ändern.
Das ging schnell.

Mit dem Namen „Bierfreund“? Darüber kann man jetzt echt streiten. Ich finde ihn nicht so dramatisch, auch wenn ich ihn selbst nicht nutzen würde.

Aber in dem Zuge mal eine andere Frage: Wieso willst du eigentlich auf Celebras spielen? Machst Du RP?

Ich frage, weil der Grund kaum die Namensrichtlinien bzw. die Immersion sein können…

2 Likes

Namen, die aus mehreren Wörtern bestehen, sind laut Richtlinien nicht zugelassen. Darüber streiten, ob die Regel sinnvoll ist und was genau noch darunter fällt, kann man natürlich, aber mit dem Namen „Bierfreund“ müsste man sich zumindest nicht wundern, wenn er geändert werden müsste.

Ich bin aber überrascht, dass Blizzard hier gerade angeblich mehrfach hintereinander eingreifen soll. Nachdem monatelang selbst wirklich heftige Namen (sowas ähnliches wie „Söderhasser“) trotz großer Zahl an Meldungen nicht geändert werden muss, soll nun bei „Bierfreund“ eingegriffen werden? Eine positive Entwicklung wäre es auf jedenfall, wenn Blizzard wieder verstärkt auf die Einhaltung ihrer eigenen Regeln achten würden.

Ansonsten: Wie auf jedem Server gibts auch auf Celebras ein paar seltsame Vögel. Bei uns sind das halt tendeziell weniger Leute, die im PVP oder PVE am austicken sind, sondern eher welche, die sich in ihrem Kampf für die RP Kultur des Servers etwas reinsteigen.

Wie man aber hier im Forum auch nachlesen kann, freut sich die absolute Mehrheit der Neulinge darüber wie freundschaftlich und hilfsbereit sie aufgenommen werden. Die Anzahl an Leuten, die wirklich unberechtigt (schlechte Erfahrung gemacht haben, hält sich zum Glück ziemlich in Grenzen und im allgemeinen macht die Community in solchen Fällen auch deutlich, dass so ein Verhalten daneben ist.

4 Likes

Ne ne der Schissmuskel musste Namen ändern. Habe dann den Krieger wieder gelöscht und den Jäger Bierfreund genant.
Ich bin nach Celebras da ich halt viel gutes über den Server gelesen habe. Hat jetzt nicht viel mit RP zu tuhen . Werde mich aber anpassen können. Drücke jetzt den Reset knopf und werde mal schauen wie es läuft.

Wie im wahren Leben grins Die gibt’s halt immer zwinkert

Kann ich auch zu 100% so bestätigen!

Genau diese Leute sind eigentlich das viel grössere Problem.

Leute die bewusst Serverregeln missachten sind unangenehm, nur bleiben die sowieso nicht lang, denn ganz ehrlich: Auf einem Server rumlaufen auf dem man allein vom Namen her schonmal nen Malus bei jedem hat, nur um zu provozieren und stattdessen idR. ignoriert zu werden, wird auch dem grössten Troll schnell langweilig.

Problematischer sind die Leute, die ein Regelwerk, das eigentlich dazu gedacht ist ein gewisses Maß an Ordnung aufrechtzuerhalten, missbrauchen um sich als eine Art „Sittenwächter“ aufzuspielen.

Solche Leute stehen in erster Linie darauf, Macht ausüben zu können, und nutzen das Regelwerk, und die dahinterstehende Obrigkeit, aus um das anderen gegenüber zu tun. Das ist nicht nur auf RP servern so, solche Leute findet man überall: Grammar-Na_s, Leute die einen beim Abteilungsleiter melden weil man schief im Bürosessel sitzt („weil, der Herr Ergonomiebeauftragte hat gesagt…!!!“), Mieter im selben Haus die einen anzeigen wenn man um 1 Nanosekunde nach 16:00 am Nachmittag noch den Rasenmäher laufen hat, etc. etc.

Solche Leute sind am Regelwerk selbst, bzw. dessen Sinn, überhaupt nicht interessiert…denen gehts einfach nur darum, eine legistische Ausrede zu haben, um ihren Mitmenschen schwerstmöglich auf den Wecker fallen zu können, ohne negative Folgen für sich selbst befürchten zu müssen.

11 Likes

Das mag in manchen Fällen hinkommen, aber als allgemeine Unterstellung halte ich das für nicht zutreffend. Und mal ernsthaft: tut Blizz aktiv etwas, um das Regelwerk durchzusetzen, ohne dass sich die Spieler beteiligen? Nein, tun sie nicht. Wir brauchen also die Personen, die mit dafür sorgen, dass die Regeln beachtet werden - ansonsten muss man garnicht erst einen Server als RP auszeichnen, dann kann mans auch direkt sein lassen.

2 Likes

Wars ja auch nicht. Nur weil jemand drauf hinweist: „Hey, dein Name passt nicht“, fällt er deswegen ja noch nicht in diese Kategorie.

Diese Personen gibt es: Die Spieler auf dem Server.
Das Problem beginnt genau dann, wenn gewisse Personen anfangen, sich selbst als eine Art „Hilfssherrif“ zu sehen, und aus

„ey komm net scho wieder so ein pannenname, ich meld den mal“

auf einmal das hier wird:

„/2 Alle mal XYZ melden, ich hab den grad bei meinem täglichen /who scan gefunden und der Name ist nach §4 Abs. 2 der Regeln VERBOTEN!!!“

Und zum thema durchsetzen der Regeln:

Blizzard muss nicht von sich aus dafür sorgen dass die Regeln „durchgesetzt“ werden. Die regeln sind zum Benefit der Spieler selbst. Wenn die Spieler Dinge nicht melden, dann heisst das dass die Dinge niemanden stören, ergo ist es unnötig Regeln dagegen „durchzusetzen“.

Regeln nur der Regeln wegen, sind Nutzlos.

4 Likes

Habe ich so noch nie gelesen muss ich sagen. Wäre mir auch etwas suspekt. Hast du das live erlebt (auf Celebras)?

2 Likes

Gegenfrage, war mein post oben speziell auf RP Server, oder noch spezieller auf Celebras bezogen, oder steht in meinem Post oben zufällig der Satz hier:

?
:wink:

Damit hast Du wohl Deine Antwort :grinning:

Für wen?

Wo missbraucht jemand wie ich ein Regelwerk? Bitte ein konkretes Beispiel. Ich habe lange Zeit wie viele andere für diesen Server gekämpft. Ich werde für keine Leute kampflos beigeben die auch 8 andere Server zur Wahl haben die besser für sie geeignet sind. Wer sich hier anständig, respektvoll und dem Rollenspiel wohlwollend verhält hat mehr Freunde als Feinde. Was ist für Dich so schwer daran zu verstehen?

Ich weiss das ich mir mit meinem Verhalten keine Freunde mache. War auch nie meine Absicht. Ich stehe zudem was ich sage - auch ohne Forencharakter. Dazu haben viele schonmal nicht die Eier aus dem zitierten Grund.

Ich vertrete die Ansicht wie Du das man darüber sprechen und hinweisen kann, aber das zeigt die Erfahrung auch macht es wenig Sinn oder es wird vielfach rumdiskutiert. Melden und fertig. Wenn mehr außer ich der Meinung sind muss der Name geändert werden. Meine Meldung alleine macht das Kraut nicht fett. Könnte ja zu empfindlich sein.

Bitte sage mir wer es außer dem Spieler sonst tun sollte? Eure Toleranz bringt uns dahin wo wir nicht sein wollen. Fant am besten an mich auszugrenzen. Hier wäre auch mehr Toleranz angebracht.

Bin zwar recht militant was das angeht, habe das aber noch nie gemacht. das wäre in der Tat falsch. Es muss von jedem selbst kommen.

Solange ich eine Meldefunktion habe mache ich davon Gebrauch. Denn auch das ist ein Mittel das mir der Betreiber zur Hand gibt.

Sieht man heute in Berlin.

1 Like

Wenn du rp willst und das deutsch sei soll, gibts celebras (rp-pvwäh) und wenn dir englisch kein problem bereitet gibts zandalar-tribe(rp-PVP!!)

Viel spass beim server aussuchen und beim spielen dann.

1 Like

Erst schreibst Du das hier, wo Du praktisch andere dazu aufforderst, mehr zu melden…

Und dann

Da widerlegst Du Dich doch bereits selber. Und ganz ehrlich, ich will gar nicht wissen, was Du Deiner f-list so schreibst wenn da wieder ein Dir nicht genehmer Name gesichtet wurde… :wink:

Das hier verstehe ich nicht. Glaubst Du wirklich Du hast „mehr Eier“, weil Du in einem Computerspiel mit Deinem gespielten Char spielst? Ernsthaft?

Man man, Sachen gibts…

6 Likes

Eigentlich schreibt er lediglich, dass alleine seine Meldung nichts bringt - Damit hat er recht - und dementsprechend andere melden müssen, damit was passiert. Nirgends schreibt er, dass er deswegen jemanden dazu auffordert zu melden.

Da versuchst du irgendwas so zu drehen, dass es für dich besser in die Argumentation passt.

2 Likes

Ach komm’, spiel’ hier nicht so ahnungslos.

Wer die Kuschelcouch und die Vorgänger verfolgt hat, kennt den Gesellen und seine unterschwelligen Meldeaufrufe. Glaube ich bin nicht der einzige, bei dem das so ankommt.

Ist eben mein Eindruck.

5 Likes