[RP-Frage] Wie mächtig sind Leerenelfen wirklich?

Diese Dinge kann man sich nicht vorstellen weil man nicjt weiß wie sie aussehen. Trotzdem weiß man das es sie gibt.

Beides Machtgierige Wesen.

Ein Portal oder generelles Wirken von Magie egal welcher Art verursacht eine art Schwingung/Echo (oder wie auch immer man dazu sagen will) das ausgesendet wird wodurch damals die Dämonen beim Einsatz von Arkanmagie auf Azeroth aufmerksam wurde. Was ist also wenn das wirken von Leerenmagie nicht nur von Dämonen sondern auch für Leerenwesen spürbar ist?
Natürlich würde so ein Wesen den Ausgangspunkt des Echos suchen.
Aber das ist meine Eigene Meinung.

1 Like

Gibt es auch nur eine NPC Aussage zu dem Thema? Ich glaube nicht aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Nehmen wir nur die DKs, die kommen in Sturmwind an werden vom König aufgenommen und er sagt nicht, „übrigens mein Junge Nekromantie ist verboten“. Das würden also viele hier auslegen es ist völlig in Ordnung Sie mitten in Sturmwind anzuwenden.

Ich finde da wird mit zweierlei Mass gemessen.

Meiner (ja meiner persönlichen) Meinung nach ist Leerenmagie auf dem Kathedralenplatz genau so in Ordnung wie der Hexer mit Captain Blaue Wolke. Will ich das eine nicht, kann ich das andere auch nicht wollen.
Und damit meine ich nicht ich werde überfallen und darf mich nicht wehren. Sondern aus Spaß an der Freude zu zaubern.

1 Like

War es nicht so, dass jede der Mächte eine Veränderung mit sich bringt?

Das beginnt ja im Warcraftuniversum gerne bei den Augen, wandert weiter zur Haut und verändert dann je nachdem, was man praktiziert zu Flügeln, Tentakeln, Geweih, Hörnern und anderem Stuff.

Jein…wobei eher ja als nein.

Ja jede Form von Magie verändert den Anwender.

Nein nicht jede im selben maß und Tempo.

Von der schlimmsten zu der harmlosesten (in meinen Augen)

Leere
Fel
Nekromantie
Arkan
Natur
Licht
Elementar Magie (hier sind mir sogar keine Fälle bekannt in denen es zu körperlichen Veränderungen kam)

1 Like

Nop, ein Machtgieriges und ein Hungriges Wesen. Die Leerenwesen sind nicht nach Macht hungernd sondern wollen das materielle Universum auffressen^^

Das stimmt nicht, das Netz der Realität wird nicht von jeder Magie beeinflusst. Leerenmagie ist z. b. nicht aufzuspüren mit herkömlichen Mitteln, auch für die Leere nicht einfach so. Leerenmagie ist nicht spürbar wie eine Aura, und daher auch nicht aufzuspüren für Geschöpfe wie Dämonen. Weswegen Leere keine Geschöpfe anzieht wie Motten das Licht.

Leerenmagie kann auch alles in seinem inneren verbergen, weswegen man auch Zauber innerhalb der Leere wie z. b. ein arkanes Portal dann nicht mehr aufspüren kann mit Schutzzaubern.

Das lässt sich nicht verallgemeinern, weil Widerstände, Affinitäten und Immunitäten hier das Bild verzerren, eine allgemeine Aussage ist daher nicht möglich.

Lady Jaina Proudmoore says: The treasury is well protected, but Magister Umbric and I have a way to get the team inside without setting off any alarms.

Umbric:We can call upon the Void to conceal the magic Lady Jaina will use to open the portal. We believe we have eliminated any potential… side effects.
Unknown: By „side effects,“ do you mean the shadowy tentacles or the descent into madness? Asking for a friend.

hier auch mit Quellen, somit kann jeder selber nachlesen

Funfact, der Humor in der Quest ist genial :smiley:

This is a serious mission, Fairwind.
I am being serious. Have you met my friends? Madness might be an improvement. And the tentacles, in some cases.

Schwer zu sagen ob eine Reihenfolge von Schlimm zu Gut Sinn macht.

Wer sich die Grafik mit den Urkräften ansieht, erkennt schnell das keine Seite gut oder Böse ist, sondern eine Facette der Existenz darstellt. Jede hat ihre Gegenseite, Berührungspunkte und manchmal gar Kombinationen.
Die Leere als Gegenteil zum Licht ist für Azeroth und seine Bewohner nur deshalb so korrumpierend und gefährlich, weil das Leben vom Licht durchwirkt ist.
Da Leerenelfen diese Verbindung zum Licht durch die zur Leere ersetzt haben, sind sie im Grunde einfach das verkehrte Spiegelbild von Lichtwirkern.
Da sie jedoch ihre Verwandlung nicht abgeschlossen haben, wirkt die Leere immernoch geringfügig korrumpierend und die Leerenlords flüstern zu ihnen.
Ein Leerenelf der von Umbric, Raumgänger und/oder Alleria gelernt hat, weiss darum und würde wohl hoffentlich sehr genau nachdenken bevor er solche Kräfte nutzt.

Die Leerenelfen sind Pragmatiker nach dem Motto „Der Zweck heiligt die Mittel“. Die Leerenkräfte sind gefährlich, aber potent. Also werden sie, wenn es Sinnvoll und notwendig ist, angewandt. Wenn man das Problem ohne deutlich grösseren Aufwand auch ohne Leerenkräfte lösen kann, wird ein Leerenelf darauf verzichten.

Im Bezug auf den Einsatz der Leerenkräfte im Rp: Für militärische Zwecke, für das zeckmässige überbrücken grosser Distanzen in kurzer Zeit oder für weitere Forschung ist an Orten wo niemand gefährdet wird Leerenmagie absolut legitim (auch in einer leeren Seitengasse wenn denn Nötig).
In der Stadt gilt für Leerenmagie vermutlich das Selbe wie für Waffen, Worgengestalt, Druidengestalten und andere gefährliche Dinge: Wer andere damit gefährdet oder belästigt oder damit ohne Grund rumläuft oder rumfuchtelt gehört verwarnt oder vom Platz verwiesen.

Und nur so am Rande: Die Leerenelfen haben sich vom Licht abgewandt hin zur Leere, das bedeutet nicht das sie keine Arkane Magie beherrschen. Und jeder Quel’dorei (und deren Abkömmlinge) kann arkane Magie nutzen. Damit ist natürlich nur gemeint das wohl jeder von ihnen die Kräfte einsetzen kann, nicht das jeder ein Magier ist. So wie Leute mit Beinen alle gehen aber die wenigsten einen Marathon laufen oder einen Berg besteigen können. Wer also als Ren’dorei den Zauberkoller hat kann dem auch Arkan fröhnen, sei es eine Pfeife anzünden, einen Besen zum Putzen animieren oder den Löffel in der Teetasse schwenken.

Edith sagt:
Mein persönliches Rezept dem allgmeinen Einsatz von Magie im Rp:

1. Was kann der Charakter? Wie mächtig ist er, wie ist sein Ausbildungsstand und wie Erfahren ist er im Umgang mit diesen Kräften?
    a. Wie gesagt, jeder von Quel’dorei abstammende Elf kann arkane Magie wirken, diese Energie aufnehmen und wieder freisetzen. Ob es reicht um eine Buchseite umzublättern oder ein Loch in die Stadtmauer zu sprengen wäre die Frage nach dem Potential. Ob er nur einen magischen Stoss wirken kann oder Beschwörungen, Bannzauber oder Wahrsagungszauber wirken kann wäre die Frage der Ausbildung. Ob er dies spontan und unter Stress kann oder erst meditieren und ein Buch lesen muss um es zu können ist die Frage nach der Erfahrung. Für Leerenmagie gilt dasselbe…
  2. Besteht IC Grund und Rechtfertigung für die Verwendung von Magie?
    a. Das ist dumm gesagt wie Waffengebrauch. Ist der Einsatz gerechtfertigt und ist er Verhältnismässig?
  3. Wirkt sich die Magie als Stilmittel positiv auf das Rp aus?
    a. ein theatralischer Auftritt, ein mystischer Moment oder ein episches Finale sind schöne Rp-Momente, da ist Magie eine tolle Würze… im Strassenkampf einen Banditen mit Leerenmagie von einer Art schwarzem Loch einzusaugen zeugt von schlechtem Stil.
  4. Was sind die Konsequenzen und stehen sie im Einklang mit dem Konsens des Rps?
    a. Nekromantie, Leerenmagie, Naturmagie, egal was es ist, wenn die Stadt danach anders aussieht und es den Leuten schlecht geht wars das falsche Mittel am falschen Ort und zerstört obendrein wohl auch in den meisten Fällen die Immersion und die Freude am Rp. Ghule auf dem Friedhof Sturmwinds, ein Baum im Hafengebäude oder eine von Leerenmagie wegefressene Häuserfasade machen sich nicht gut.
3 Likes

Ghule auf Sturmwinds Friedhof. Frag den DK von nebenan das nennt man Reserveeinheit. :wink:

Sorry das müsste sein.

Du hast dir wirklich viel Mühe geben, so viel zu schreiben.
Was mich allerdings stört ist, dass du es so klingen lässt als wären alle Leerrnelfen ausnahmslos pragmatisch.

Und auch sonst liest sich dein Text so als sei es genau so, wie du sagst.
Ich bin kein Fan von solchen Formulierungen.

Gibt es keine Angaben zu Etwas, ist es offen und bietet so lange Spielraum, bis was Anderes seitens der Lore eindeutig bewiesen wird.

Den Punkt 3 Jedoch finde ich interessant.
Denn Magie im Rollenspiel ist eine spannende Geschichte. Es gab mal in einer Ausgabe von LARPZeit einen schönen Artikel dazu. Die Vor und Nachteile von Magie im Rollenspiel.

Ich glaube, dazu würde es sich lohnen, nochmal ein eigenes Thema zu erstellen.

Ich denke man spricht im Normalfall von dem Stereotyp der durchaus als Radikal und Pragmatisch zugleich einzuordnen ist, so verhält sich eine Mehrheit der Ren’dorei die wir aktiv begleiten nun mal und erlaubt daher ein solches Bild.

Ausnahmen sind exakt das: Ausnahmen.

Sie stellen keine Regel dar. Mir ist noch kein Ren’dorei untergekommen denn wir begleitet haben der großartig Zimperlich wäre, noch ein sanfter gutmütiger Ren’dorei, sondern alle sind auf ihre Art und Weise eher radikal und pragmatisch gewesen.

Das heißt aber nicht dass es diese anderen nicht auch gibt.

1 Like

Ich denke mal jener Pragmatismus wird wohl Teil der Lehre über die Leere sein. Den Leichtfertigkeit wird wohl kaum angesagt sein. Den verminderte Kontrolle über sich selbst wird wohl mehr Kontrolle für das Flüstern bedeuten.

Ich sage es ja als Experiment einfach mal zugedröhnt Leerenelfen über nee Hordenstadt abwerfen und gucken was passiert. Ob die beim Aufschlag auch explodieren wie ihr Konterpart die Lichtgeschmiedeten? :wink:

Das könnte daran liegen, dass du ja auch eher selten in Sturmwind an zu treffen bist. Du hast dich ja damals schon mit dem Bund eher im Riss verkrümelt. Und da du sagtest „die ihr begleitet habt.“ fand zuvor wahrscheinlich auch eine Selektion statt.

Mir sind schon eine ganze Menge verschiedene Konzepte über den Weg gelaufen. Der Stereotyp, von dem du da sprichst, mag also eher auf deinen Kreis zutreffen.

Tatsächlich gibt es in Stormwind sogar sehr viele Ren’dorei dieser Art, mindestens genau soviele wie die, die mit Biss und ihrem Volk entsprechend ausgespielt werden.
Das sind dann bei den Männern oft irgendwelche verträumten Straßenkünstler, Teenboys, die auf Männerfang sind, Kellner/Musiker/Ladenverkäufer oder Mönche, die mit der Leere überhaupt nichts mehr zu tun haben möchten und nur noch ihr Aussehen als Ren’dorei ausspielen.
Die Frauen dieser Gruppierung sind dafür dann oft Mauerblümchen, die sanft und melancholisch den ganzen Tag durch die Stadt ziehen und/oder die Leerentransformation in ihr tragisches Adelsschicksal mit einbauen.
Einzelfälle mag es immer geben, die sich abheben, aber mir sind das ein bisschen zuviele manchmal. Ich gebe jedoch zu, dass diese Beispiele nicht einfach nur sanft/gutmütig sind, sondern schon ziemlich extrem.

7 Likes

Bezüglich meines vorherigen Posts ist, wie Zahir es sagte, wohl hoffentlich klar das ich eher den Stereotypen beschrieben habe und die Eigenschaften eher dem gewünschten Bild, das ich von den Ren’dorei habe, entsprechen. Ich bin nicht über Kritik erhaben und alles was ich schreibe hat keinen Anspruch darauf richtig zu sein. Wobei ich doch hoffe das alles was ich geschrieben habe den Tatsachen entspricht, wenn auch natürlich durch meine eigne Meinung beeinflusst geschildert.

Konzept und Spielweise sind natürlich nicht an einen Stereotypen gebunden. Basierend auf dem was man über Sin’dorei und Ren’dorei weiss oder wissen kann ergibt sich ein relativ breites Spektrum und die Lore ist leider dürftig.

Wo sich Lücken auftun in der Lore hat man einerseits Platz zur Entfaltung, andererseits sollte man auch immer mit Selbstkritik hinterfragen was denn da stehen “könnte”… die Absenz von Lore ist kein Freibrief.
Wichtig ist dabei eigentlich nur das man, wo man kann, sich nach der Lore richtet. Funktioniert natürlich nur wenn diese Grauzone mit “undichter Lore” das Rp nicht verzerren sondern ergänzen.

Um beim Thema des Posts zu bleiben: Die Leerenkräfte im Rp einzusetzen ist wie beim Gebrauch von allen Magiearten: Verhältnismässig angebracht, der Erzählung dienend oder als Stilmittel darf solche Magie je nach Konzept so mächtig sein wie sie will und der Kreativität mehr Möglichkeiten geben.
Doch im Konflikt-Rp sollte man sich besinnen das gutes Rp darauf angewiesen ist das beide Seiten mit ihren Stärken und Schwächen arbeiten können, ohne das eine Seite unverhältnismässig Mächtig ist. Gute Charaktere sind nicht Machtvoll, sie sind ausgewogen.

Ein Beispiel im Umgang mit Leerenmagie im Rp:
(vermutlich das wohl am meisten gefürchteste Szenario das alle so heikel auf Leerenmagie im Rp reagieren lässt)
Meisterliche Raumriss-Fähigkeiten im Rp
Wenn ich Nithral nun zuspräche, das er als Geisterklinge der Leerenelfen vieleicht sogar ein Genie in der Nutzung von Leerenrissen zur (Eigen-)Teleportation wäre, könnte er meinetwegen mehr oder weniger spontan und ziemlich oft und in fast allen Situationen durch einen Leerenriss verschwinden und irgendwo auf Azeroth wieder auftauchen und das mit hoher Präzision. Das ist, besonders aus Rp-Sicht eine der mächtigsten Fähigkeiten die einem Leerenmagie an die Hand legt. Wer das als Stilmittel nutzt kann coole Rp-Momente erzeugen, wer es im Konflikt-Rp benutzen möchte wird feststellen wie unfair und langweilig oder gar ärgerlich es für alle anderen Beteiligten ist. Das ist wie Wall-Hacking und Aim-Bots in Shootern.

Das wäre wohl für das Rp ein absoluter Graus wenn solche Fähigkeiten in einer Kampfsituation dazuführen das Nihtral eine ganze Einheit von Gegnern in Schach halten oder töten kann wenn er immer wieder seine Position ändert und einem “Mordlust” gleichen Zauber alle anfällt und aufschlitzt.

Wenn Nithral als Rp-Figur dieses Können jedoch als Stilmittel verwendet um sein unvermutetes und vieleicht sogar überraschendes Kommen und Gehen etwas geheimnisvolles zu verleihen, ist es nichts schlimmes. (die Dosis macht aus Gift Medizin.) Dabei gilt wohl der gesunde Menschenverstand.

Um dann aber im Kampf andere nicht vor den Kopf zu stossen wäre an dieser Stelle das einzig vernünftige, diese Leerenrisse mit niedriger Kadenz zu nutzen und dabei höllisch aufzupassen das keine unfairen Nachteile für andere entstehen. Beispielsweise wird er in einen Kampf verwickelt und zurückgedrängt, verwundet und unterlegen steht sein Tod bevor. Da ist ein Leerenriss zur Flucht einigermassen legitim. Schade hierbei wäre wohl nur wenn jeder immer wieder damit rechnen muss dass wenn er gegen einen Leerenelfen gewinnt, dieser es garantiert überlebt weil der sich dann wegteleportiert.
Eine andere Möglichkeit wäre wohl bei einer Verfolgung, in der Nähe des Gesuchten aufzutauchen. Hierbei ist klar die OC absicht, dem Verfolgten die Chance offen zu lassen das die Flucht noch gelingt. Wenn jemand ala Schattenschritt hinter jemandem Auftaucht und ihn gleich festnimmt oder angreift, ist das Powerplay.

TL;DR:
Egal welche Magieart: Macht und Fähigkeiten dem Konzept ensprechend können so gross oder klein sein wie man will. Um den Spass am Rp zu erhalten sollte man jedoch bedacht und gezielt mit Magie arbeiten damit Fairness, Immersion und Spass aller Beteiligter erhalten bleiben.

Meine Beispiele sind mit Absicht etwas übertrieben und sollen nur der Verbildlichung meines Argumentes dienen. Ich habe weder Quellen zu nennen noch ist meine Meinung die einzig Richtige. Teilt mir gerne mit was ihr davon haltet. =)

3 Likes

Lichtwirkende Leerenelfen? Ist sowas möglich?
in Deckung geht

Müssten die nicht platzen oder so?

Nicht direkt platzen… es sollte zumindest ordentlich schmerzhaft sein. Aber ist das überhaupt möglich? Eine ehemalige Blutelfen-Priesterin, die zur Leerenelfe wird und dann weiter Licht wirken kann?

1 Like

Warum nicht? Stell ich mir sehr amüsant vor.
Knallgeräusch
Oh da ist scheinbar wieder eine Leerenelfe geplatzt.

1 Like

Ich meine, dass es zu lichtwirkenden Leerenelfen keine Quellen gibt, aber der reinen Logik halber halte ich es für extrem unwahrscheinlich und es ergibt für mich nicht viel Sinn. Schließlich ist man nicht nur irgendwie ein bisschen leerenberührt, sondern der ganze Körper, durch den am Ende Licht fließen soll, ist schon richtig mit Leere gespeist. Ich habe den Eindruck, dass das nicht nur Schmerzen, sondern auch noch ganz andere Schäden hervorrufen könnte.
Ich meine… wenn jemand mir ein solches Konzept gut verkauft im RP, dann bin ich all in, weil es keine Quellen dazu gibt. Habe nur einmal eine Heiligpriesterin im RP getroffen, die dann eine absolut mächtige Wirkerin war und mehrere Licht-Ultimate-Spells in petto hatte sowie gleichzeitig noch starke Leerenkräfte.
So ein Disziplin-Priester mit nur leichtem Hang zum Licht ist da schon authentischer.

Ja, so in etwa… Ein wenig Licht vielleicht. Damit könnte ich wohl auch leben. Vielleicht ein einfacher Segen oder sowas.
Danke.