Bezüglich meines vorherigen Posts ist, wie Zahir es sagte, wohl hoffentlich klar das ich eher den Stereotypen beschrieben habe und die Eigenschaften eher dem gewünschten Bild, das ich von den Ren’dorei habe, entsprechen. Ich bin nicht über Kritik erhaben und alles was ich schreibe hat keinen Anspruch darauf richtig zu sein. Wobei ich doch hoffe das alles was ich geschrieben habe den Tatsachen entspricht, wenn auch natürlich durch meine eigne Meinung beeinflusst geschildert.
Konzept und Spielweise sind natürlich nicht an einen Stereotypen gebunden. Basierend auf dem was man über Sin’dorei und Ren’dorei weiss oder wissen kann ergibt sich ein relativ breites Spektrum und die Lore ist leider dürftig.
Wo sich Lücken auftun in der Lore hat man einerseits Platz zur Entfaltung, andererseits sollte man auch immer mit Selbstkritik hinterfragen was denn da stehen “könnte”… die Absenz von Lore ist kein Freibrief.
Wichtig ist dabei eigentlich nur das man, wo man kann, sich nach der Lore richtet. Funktioniert natürlich nur wenn diese Grauzone mit “undichter Lore” das Rp nicht verzerren sondern ergänzen.
Um beim Thema des Posts zu bleiben: Die Leerenkräfte im Rp einzusetzen ist wie beim Gebrauch von allen Magiearten: Verhältnismässig angebracht, der Erzählung dienend oder als Stilmittel darf solche Magie je nach Konzept so mächtig sein wie sie will und der Kreativität mehr Möglichkeiten geben.
Doch im Konflikt-Rp sollte man sich besinnen das gutes Rp darauf angewiesen ist das beide Seiten mit ihren Stärken und Schwächen arbeiten können, ohne das eine Seite unverhältnismässig Mächtig ist. Gute Charaktere sind nicht Machtvoll, sie sind ausgewogen.
Ein Beispiel im Umgang mit Leerenmagie im Rp:
(vermutlich das wohl am meisten gefürchteste Szenario das alle so heikel auf Leerenmagie im Rp reagieren lässt)
Meisterliche Raumriss-Fähigkeiten im Rp
Wenn ich Nithral nun zuspräche, das er als Geisterklinge der Leerenelfen vieleicht sogar ein Genie in der Nutzung von Leerenrissen zur (Eigen-)Teleportation wäre, könnte er meinetwegen mehr oder weniger spontan und ziemlich oft und in fast allen Situationen durch einen Leerenriss verschwinden und irgendwo auf Azeroth wieder auftauchen und das mit hoher Präzision. Das ist, besonders aus Rp-Sicht eine der mächtigsten Fähigkeiten die einem Leerenmagie an die Hand legt. Wer das als Stilmittel nutzt kann coole Rp-Momente erzeugen, wer es im Konflikt-Rp benutzen möchte wird feststellen wie unfair und langweilig oder gar ärgerlich es für alle anderen Beteiligten ist. Das ist wie Wall-Hacking und Aim-Bots in Shootern.
Das wäre wohl für das Rp ein absoluter Graus wenn solche Fähigkeiten in einer Kampfsituation dazuführen das Nihtral eine ganze Einheit von Gegnern in Schach halten oder töten kann wenn er immer wieder seine Position ändert und einem “Mordlust” gleichen Zauber alle anfällt und aufschlitzt.
Wenn Nithral als Rp-Figur dieses Können jedoch als Stilmittel verwendet um sein unvermutetes und vieleicht sogar überraschendes Kommen und Gehen etwas geheimnisvolles zu verleihen, ist es nichts schlimmes. (die Dosis macht aus Gift Medizin.) Dabei gilt wohl der gesunde Menschenverstand.
Um dann aber im Kampf andere nicht vor den Kopf zu stossen wäre an dieser Stelle das einzig vernünftige, diese Leerenrisse mit niedriger Kadenz zu nutzen und dabei höllisch aufzupassen das keine unfairen Nachteile für andere entstehen. Beispielsweise wird er in einen Kampf verwickelt und zurückgedrängt, verwundet und unterlegen steht sein Tod bevor. Da ist ein Leerenriss zur Flucht einigermassen legitim. Schade hierbei wäre wohl nur wenn jeder immer wieder damit rechnen muss dass wenn er gegen einen Leerenelfen gewinnt, dieser es garantiert überlebt weil der sich dann wegteleportiert.
Eine andere Möglichkeit wäre wohl bei einer Verfolgung, in der Nähe des Gesuchten aufzutauchen. Hierbei ist klar die OC absicht, dem Verfolgten die Chance offen zu lassen das die Flucht noch gelingt. Wenn jemand ala Schattenschritt hinter jemandem Auftaucht und ihn gleich festnimmt oder angreift, ist das Powerplay.
TL;DR:
Egal welche Magieart: Macht und Fähigkeiten dem Konzept ensprechend können so gross oder klein sein wie man will. Um den Spass am Rp zu erhalten sollte man jedoch bedacht und gezielt mit Magie arbeiten damit Fairness, Immersion und Spass aller Beteiligter erhalten bleiben.
Meine Beispiele sind mit Absicht etwas übertrieben und sollen nur der Verbildlichung meines Argumentes dienen. Ich habe weder Quellen zu nennen noch ist meine Meinung die einzig Richtige. Teilt mir gerne mit was ihr davon haltet. =)