[RP-Frage] Wie mächtig sind Leerenelfen wirklich?

In Ordnung, dann noch einmal anders:
Eine Leerenelfe öffnet in Sturmwind einen Leerenriss um nach Telogrus zu gelangen

• Ist das Öffnen des Risses Leerenmagie?
  • Kann diese Öffnung Leerenwesensheiten anziehen und können diese nach Sturmwind gelangen?

Ja
Ja

• nicht wundern wenn von der anderen Seite noch ne Mülltüte mitkommt.
1 Like

Gut, als normal denkendes Wesen dürfte der durchschnittliche Sturmwinder Bürger es nicht so toll finden, nehme ich an? Also die Leerenmagie, nicht die Vermüllung…
Sprich: Der König hat die Leerenelfen aufgenommen, ihre Magie sollen sie aber bitte in der Stadt unterlassen. Ergo gilt das auch für diese praktischen Risse?

Das mit der Mülltüte war sehr unnötig.

Räumliche Risse sind ungleich der arkanen Portale. Sie funktionieren anders. So wie auch die Leere anders funktioniert als das Arkane.
Ich würde sagen, dass es eine Wissenschaft für sich ist, bei der es viele Fragen und wenig Antworten seitens Blizzard gibt.

Es gibt keine Quellenangaben dazu, wie so ein Leerenriss wirklich funktioniert. Aber wenn es ein Risiko gäbe, hätte man damit wohl kaum eine größere Anzahl an Truppen nach Lordaeron befördert.

Anders herum gibt es dann natürlich auch die Tentakel in der Tiefschwarzen Grotte. Wobei an zu nehmen ist, dass diese bewusst herbeigerufen wurden.

Alles in Allem behaupte ich unterm Strich einfach mal, dass sich bei Ren’dorei sehr viel um Kontrolle dreht. Selbstkontrolle und die Kontrolle der Leere oder nach Außen hin.

Risiken werden womöglich einkalkuliert, wie es bei Wissenschaftlern üblich ist, aber für jedes Risiko gibt es direkt auch eine Lösung, quasi den Feuerlöscher zur Hand.

Sind räumliche Risse Leerenmagie?
Ja sind sie
Kann die Öffnung eines räumlichen Risses Leerenwesen anziehen?
Murphys Law besagt: „Alles was schief gehen kann, wird auch schief gehen.“ Man kann sich, beim Aufstehen aus dem Bett, das Genick brechen. Macht dies Betten nun zu einer gefährlichen Sache?
Hier sollte, meiner Meinung nach unterschieden werden zwischen
„Kennt sich die Person mit der Materie aus.“ oder „handelt es sich um eine absolut unerfahrene Person“.
ein Dampfpanzer ist in der Hand eines Kindes gewiss eine größere Gefahr, als in den Händen von Dampfpanzerfahrern.
Gibt es Gesetzgebungen dazu/dagegen?
Dazu gibt es keine Angaben.
Was, wenn ein Ren’dorei sich mit einem Riss in ein Haus „teleportiert“
Das wäre höchstwahrscheinlich Einbruch.
Was, wenn ein Ren’dorei sich mit einem Riss aus einem Haus heraus „teleportiert“?
Ich bezweifle, dass das ein Strafakt ist.
Anders als bei arkanen Portalen, gibt es zu räumlichen Rissen keine Angaben, dass sie Einfluss auf die Leylinien haben. Wobei ich da auch nur mal gehört habe, dass die Magierportale das Ley"netz" belasten würden.
Können räumliche Risse eskallieren? unkontrolliert expandieren?
an zu nehmen. Eine Quelle ist mir nicht bekannt. Ich schätze aber mal, dass wenn ein Laie sich an der Leere versucht, dass durchaus schlimme Dinge passieren könnten.
Sind Ren’dorei Laien?
Definitiv nicht. Nicht nur Alleria, sondern auch Raumgänger haben sich um die Ausbildung der Ren’dorei gekümmert. Denn selbst den „Nichtwissenschaftlern“, ich nenn sie jetzt einfach mal an dieser Stelle : Dem gemeinen Pöbel, hat man beigebracht, die Leere zu kontrollieren.

Nachtrag:

Ich habe vergessen den Botschafter Moorgard zu zitieren. Der mit seinen Worten auf Folgendes hinweist:

Willkommen in Sturmwind, <Volk>. König Anduin Wrynn lädt Euch ein, unsere prächtige Stadt zu erkunden. Hm, Ihr seht aus wie jemand, dem das Nachtleben zusagt. Wir haben viele beliebte Tavernen und eine pulsierende Musikszene! Aber das kann warten. Ein Abgesandter der Ren’dorei erwartet Euch bereits und kann Euch mehr über die Abenteuer erzählen, die Euch jenseits der Stadtmauern erwarten. Ich wünsche einen angenehmen Aufenthalt, <Name>. Oh, und ein freundlicher Ratschlag: Haltet besser Eure Schatten im Zaum. Nicht jeder in Sturmwind ist so aufgeklärt wie ich!

Ein explizites Verbot wird hier nicht ausgesprochen. Nur darauf hingewiesen, dass die Ren’dorei sich, ob gewisser Aufklärungsumstände, im Zaum halten sollen. Und hierbei handelt es sich lediglich um den Ratschlag des Botschafters Moorgard, einer Person.

Daraus (Und natürlich auch aus den Worten,die in der Kathedrale fallen, wenn man als Ren’dorei eben Diese betritt) lässt sich aber schließen, dass es durchaus Personen gibt, die allergisch auf das Wirken der Ren’dorei oder eben auf das Volk selbst reagieren können und oder dürfen.

3 Likes

Schwarzes Tor. Viel sicherer.

2 Likes

Jegliche Art von Teleportations und Portalmagie ist ein Risiko. Vorallem kann man, beim Thema Menge, darüber streiten ob 30-40 Waldläufer eine größere Anzahl Truppen sind.

Andere Frage dazu: Woher kann denn auch jeder Ren’dorei – ob Schneider, ob Soldat, ob Magister, lernen sich quer durch den Kosmos mit seinen Leerenrissen zu porten? Wir wissen durch die Volkfähigkeit das sie eine Kurzstreckenteleportation drauf haben richtig. Soetwas erinnert mich immer an die Teleportationen im Anime Naruto – da und wieder weg.

Aber wenn man grundlegend das selbe Prinzip annimmt wie bei Teleportationen (es kann extrem viel Schief gehen, man muss sehr aufpassen und seinen Zielort kennen), müsste es dann nicht auch für Leerenelfen aufwendig umzusetzen sein oder überhaupt zu lernen? Teleportationsmagie ist schließlich auch bei Arkanen Magiern streng reglementiert und kann z.b. auch nicht jeder. Bei den Portalen weis man, am Beispiel der Kirin Tor, das es Prüfungen und Lizenzen dafür gibt und diese dementsprechend auch vorsichtig damit umgehen. Aber Leerenelfen können – erneut überspitzt formuliert – ein Portal von Daheim bis zum Bäcker öffnen und einfach durchlaufen als wär das tutti frutti?

@Frostbann - tbh. Kannst du bitte dumme Sprüche lassen wenn du zur diskussion nix beizutragen hast? Wenn du spam ablassen willst ab ins Plaudersofa mit dir

Sorry habe mich bei deinem Namen vertippselt Iefan: Frostbann darf seinen Senf genauso dazu geben, wie jeder Andere auch. Ob nun Konstruktiv oder Humorvoll tut doch nicht zur Sache, solange er nicht beleidigend wird.
(Himmel. ich mag das neue Forum nicht)

Alles birgt ein gewisse Risiko. Selbst das Schmieren eines Brotes. Das ist keine Verharmlosung.
Es gibt nur keine Angaben dazu, wie hoch das Risiko in Relation zu verschiedensten Anwendern ist.

Wir wissen auch, dass jeder Ren’dorei von Alleria und Raumgänger geschult wird. Eine genaue Angabe zu den Lehr oder Lernmethoden der Ren’dorei ist nicht gegeben.
Wir haben aber Beispiele, bei denen Ren’dorei in Lordaeron aufgetaucht sind, sie an der Küste von Zuldazar Goblins wegschlurpen und Umbric in Gallywix Lustschloss auftaucht.
Angaben zur Gefahr oder zu den Anstrengungen werden hier nicht gemacht. Es bleibt also Spekulation.

Leere ungleich Arkan . Man kann also annehmen, dass es nicht das Selbe ist und auch nicht gleich funktioniert. Sonst wäre Leere ja gleich Arkan.

Dazu gibt es, meines Wissens, keine Angaben. Und das stand ja auch alles gar nicht zur Debatte.
Die Fragen waren :

• Ist das Öffnen des Risses Leerenmagie?
  • Kann diese Öffnung Leerenwesensheiten anziehen und können diese nach Sturmwind gelangen?

Und diese wurden beantwortet. Von dir mit Ja und Ja und von mir mit einer detaillierteren Erklärung.

5 Likes

Hm. Wirklich überzeugt bin ich nicht. Für mich ist Leerenmagie gleichzusetzen mit Hexerei, eher noch gefährlicher. Und nur weil jetzt viele Spieler Leerenelfen verkörpern, bedeutet das nicht, das es alle Bürger oder der König toll finden müssen.
Und sollte dann wirklich mal etwas passieren und ein Leerenwesen in Sturmwind alles auslöschen, dann wird der König sich bestimmt nicht mit einem “Ups.” zufrieden geben.
Viel Macht braucht viel Reglementierung und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es so einfach geduldet wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

3 Likes

Wie du so schön sagtest. Für dich.

Es gibt dazu eben keine genauen Quellen und du kannst es ja auch so ausspielen, wie du es für dich als richtig empfindest. Das kann, sollte und wird dir hoffentlich niemand verbieten.

Und ich glaube, dass ich nirgendwo erwähnt habe, dass irgendwer das nun toll zu finden hat. Ich glaube auch, dass es darum auch gar nicht geht. Oder? Es ging darum, ob es gefährlich ist und ob Pfuibah aus den Leerenrissen kommen kann. Und die Antwort darauf war, dass es dazu keine genaueren Angaben gibt.

Ich finde, es kommt auch immer darauf an, was man mit den gegebenen Mitteln anstellt.

Dinge werden in der Regel erst dann gefährlich, wenn falsch damit umgegangrn wird. Wobei da wohl auch zu klären ist, was denn ein falscher Umgang wäre. Denn auch richtig und falsch, sind für Jeden unterschiedlich.

aber selbst bei einem richtigen Umgang, muss es natürlich Niemandem schmecken.

Als Beispiel fällt mir da sowas ein wie “Wie tötet man ein Tier richtig zum verzehr?”
ist zwar ein anderes Thema…aber ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen möchte.

Ein Angler wird sagen: auf den Kopf schlagen und dann das Messer an eine bestimmte stelle ansetzen.

Ein Tierfreund womöglich: Es gibt keine richtige Möglichkeit, einen Fisch zu töten.

2 Likes

Wie bei allem im Leben ist es dahingehend wichtig, einfach eine Balance zwischen den Ansichten im RP zu finden.
Wo auch bei den Spielercharakteren alles dabei ist von “Leere ist mir egal.”, “Sie dürfen ruhig wirken!” bis “Wenn ich Leere sehe, packe ich meine Schrotflinte aus.”, wird es bei NPCs genauso sein. Es gibt keine allgemeingültige Formel.
Manche Bürger werden sich vor Angst ins Hemd machen, anderen wird es egal sein, wieder andere werden es okay/gut finden oder es mit Neugier betrachten. Jedem steht es frei, wie er es handhabt, doch ohne hinreichende Quellenlage über eine ganze NPC-schaft zu entscheiden, ist nicht unbedingt der sinnvollste Weg.

3 Likes

Eine schöne Antwort Nilann

1 Like

Halt, stop!
Alle NPCs sind eine Schwarmintelligenz, die so handeln, wie ich es mir vorstelle.

Grundsätzlich beschreiben es die Poster hier sehr gut. Es wird unterschiedliche Ansichten zu all dem Geben.
Da wir keine Angaben haben, die Leerenelfen aber Teil der Allianz sind, würde ich sagen, erlaubt ja, gern gesehen nein. Aber die meisten Leerenelfen werden jetzt nicht mal eben Schnell einen Riss erschaffen um in Dalaran shopen zu gehen, sprich es sollte im RP vernünftig damit umgegangen werden.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

5 Likes

Es gibt sicher auch unter den Ren’dorei den ein oder anderen Kandidaten, der weniger verantwortungsbewusst mit solchen Dingen umgeht.

1 Like

Absolut. Das wären Charaktere, die völlig aus dem Rahmen fallen und wo man sich dann schon denkt “Wow, sollten Leerenelfen nicht eigentlich vollkommen kontrollierte und seriöse Persönlichkeiten sein, die keine Risiken eingehen mit der Leere?” - ja, das wäre optimal, aber die Realität kann durchaus auch anders aussehen und es wird Individuen geben, die sich nicht beherrschen können und dann früher oder später der Leere zum Opfer fallen. Oder auch nicht mit etwas Glück.

Uff. Schon wieder diese Thematiken :see_no_evil:
Solange es soviele Meinungen dazu gibt wird sich da vermutlich eh nicht viel tun.

1 Like

Es geht ja auch gerade gar nicht darum, dass sich etwas ändern soll. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Nilann es müssen ja nichtmal Ren’dorei sein, die sich nicht beherrschen können.
Es mag unter ihnen vielleicht auch Welche geben, die einfach etwas sorgloser oder zielorientiert an die Sache ran gehen.

sowas wie. "Leerenriss = schneller = effizienter

Ich kann nicht klettern, demnach wäre die Verletzungsgefahr recht hoch. Ich mach es mir leicht und verwende , was ich kann, immerhin habe ich diese Moglichkeiten.
Ich tu mir nicht weh und ich bin, wo ich hin wollte!"
Oderso…

Das mit den Portalen/Rissen ist sowieso nicht zuende gedacht. Wenn es in meinem Reich Typen geben würde, die auf einmal aus dem Nichts kommen können, dann würde ich die aber ganz schön an die Kette legen. Stellt euch mal vor, wenn der im Schlafgemach des Königs oder in einer Schatzkammer auftauchen würde…

Ja, das wäre wohl das vernünftigste und dem könnte ich mich anschließen. Ich wollte nur mal eine Meinung hören, die nicht von einem Leerenelfen-Fan kommt.^^ Irgendwie muss man den Kram ja auch bespielen.

Also etwas enttäuscht bin ich jetzt schon von dir. Nichts anderes hast du auch von mir zu lesen bekommen, hast dich aber scheinbar vom Avatar beeinflussen lassen.

Vielleicht hätte ich das Alles auch mit meinem Ork posten sollen :confused:

2 Likes

Da ein random Magier ohnehin keine Ahnung hat, wie das Schlafzimmer des Königs aussieht und wo genau es liegt, kann er sich auch nicht einfach mal da hinporten. Das ist vollkommener Quark, ein Magier sollte den Ort der Teleportation genau kennen, ansonsten könnte das in schwere Unfälle oder den Tod münden.

„Geht absolut sicher, dass Ihr Euer Ziel kennt, bevor Ihr versucht, zu teleportieren. Es gibt einen Grund dafür, warum wir sehr spezifische Zauber dafür haben, zu bestimmten Orten zu teleportieren. Versuche, Teleportation „spontan“ zu wirken, resultieren nicht selten in einem sehr toten Magier in einer Mauer, einem Stuhl oder einem anderen Magier. Und ich versuche nicht, witzig zu sein.“
aus Schulen der arkanen Magie - Transmutation

3 Likes

Du weißt also, das die Leerenelfen ihre Portale genauso erstellen wie die Magier? Oder was soll das jetzt?

Der Weg ist das Ziel. Ich bin nicht gewillt mein RP aufgrund von Ansichten einer Einzelperson zu ändern, weil ich schließlich auch mit vielen anderen zusammen spiele. Da ist Konsens nunmal wichtiger als dieses „Ich habe den längsten“-Getue, das man hier gerne im Forum mal sieht.