RP-Gilden, -Projekte, -Channel- & Discord-Verzeichnis

Rollenspielstadt Menethil

Aktuell folgender Stand:

  1. Die Gilde zieht nach Celebras um. Dann wird es das Menethilprojekt weiterhin und hoffentlich mit viel Anschub und Elan weiterhin geben, alles was seinen Weg schon auf den Discord gefunden hat bleibt Bestand (zB die erste Ausgabe der Zeitung Sumpfkurier usw.)
  • Am 11.11. wird der nächste Markt sein. Uhrzeit wird noch besprochen.
  • es wird zeitnah eine 2. Ausgabe des Sumpfkuriers geben.
  • ohne Layering wird hoffentlich offenes RP einfacher zu finden sein.
2 Likes

#neinzudiscord

Unabhängig von RP gibt es manche Gilden, die einen verpflichten sich das runterladen um sich da zu registrieren. Absoluter Schwachsinn in meinen Augen.

3 Likes

#neinzumfortschritt :wink:

Nein, aber mal im Ernst. Wo ist das genaue Problem mit Discord?

1 Like

Diskussionen zum Sinn und Unsinn von Discord gibt es bereits hier: Rollenspiel-Discord! - #28 von anon93253627. :wink:

2 Likes

Danke! So weit war ich noch nicht in der morgendlichen Foren-Runde. Mea culpa!

Hallo, na dann tragt uns auch mal ein bitte…

1 Like

Kann mal bitte jemand einer alten Frau Discord erklären? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das ein Voicechat wie TS ist? Daher hab ich mich da nicht weiter mit beschäftigt, weil Voicechat für mich im RP eh nicht in Frage kommt.

2 Likes

Vielleicht macht man sowas nicht im Gildenverzeichnis, sondern zB bei Rollenspiel-Discord?

1 Like

Es gibt im Discord auch Voice, ja.

Aber auch Channel zum schreiben in unterschiedlichen Kategorien, was es vereinfachen kann Events zu bewerben, Gilden, Projekte, Kontakte knüpfen usw.

2 Likes

Am Ende ist Discord ein Community-Tool. Du hast die Möglichkeit Chat-Kanäle sowohl für Voice als auch das geschrieben Wort einzurichten. In diesen Kanälen hast du zudem noch die Möglichkeit Inhalte anzuheften (z.B. Links zu anderen Webseiten, Guides etc.). Discord verfügt über eine sehr umfangreiche Rollenvergabe. Also nicht nur Admin, Moderator und Co. Du kannst zum Beispiel bei vielen Server-Discords per Click angeben welcher Fraktion du angehörst. Erst mit der Zuweisung dieser Rolle werden dann bestimmte Kanäle sichtbar und zugängig. Es erscheint auf den ersten Blick etwas komplex, aber es kann ein sehr nützliches Tool sein.

Ich bin in vielen Discords zum Beispiel nicht wirklich “aktiv”, verfolge aber den Ankündigungs-Kanal in dem auf kommende RP-Events hingewiesen werden kann.

4 Likes

Wenn du die Battle.net-Lounges mal angeschaut hast, die Blizzard im Launcher zur Verfügung stellt… das ist sozusagen eine Billigvariante von Discord. Funktioniert sehr ähnlich mit den verschiedenen Kanälen und so.

2 Likes

verlink doch die legenden auch - passender thread ist hier im forum zu finden :slight_smile:

1 Like

Huhu Cora, ein sinnvoller Input: Bei den IC-Channeln hinschreiben, wo man die Funkgeräte IC bekommen kann. Dann kann man gleich noch mehr RP generieren.
Beim Allianzfunk: (Funkgeräte erhält man unter anderem in Menethil)
Hängt bei mir davon ab, wie ich auf Celebras aufgestellt sein werde.

3 Likes

Liebe Cora,

du kennst uns ja schon, aber alle anderen vielleicht noch nicht! Es wäre also lieb, wenn du das Nachtbanner mit in die Liste aufnehmen könntest.

4 Likes

Wunderbar! freu Bin noch unterwegs. Trage alles heute Abend ein.

/done

2 Likes

Du weißt es ja schon. Wir sind dabei.

1 Like

Aye, ein Traum! Welchen Post darf ich verlinken?

Ich mach los… dauert noch. Aber die Funkgeräte gibt es schon mal in Menethil. Auf verschiedenen Wegen.

1 Like

Ich hab meine alten aus Everlook her geholt. Du kannst das Zielforum einfach ändern. Wenn der noch ok ist?

sagt Mal: gibt’s eigentlich noch die Chance nen sticky zu bekommen nachdem unser cm nun weg ist?

1 Like