[RP] Offizielle inoffizielle Liste der Kräuter (Classic bis BfA)

Enur liest sich durch die Pergamente und überträgt so einiges in ihr Notizbuch.

ooc: grade erst gefunden. Danke für die Zusammenstellung!
Und… klar hat genau genommen niemand irgendwelche Urheberrechte. Aber in den Listen steckt doch ne Menge liebevoller Arbeit. Danke dafür!

2 Likes

Mal im Ernst hier hat ganz klar niemand irgendwelche Urheberrechte an irgendwas, all das „Wissen“ um die Kräuter stammte auch nur von irgendwelchen offiziellen Aussagen/Quellen/Inhalten seitens Blizzard.

Ach weißt Du… als eine der „Urheberinnen“ der allerersten Liste…
Wir haben da nie drauf bestanden. Das ist ca 13 Jahre her und damals war es eben so, dass man Quellen erwähnt, wenn man die Arbeit der anderen Rpler wertschätzt. Es hatte sich so eingebürgert, wurde dann auch ins Wiki etc übernommen. Was nicht von Blizzard kam, war eben die Interpretation, wie man die Kräuter verarbeitet und nutzt und für was die tauglich sind. Meistens haben wir uns einfach an dem Namen und dem Ingame Aussehen orientiert. Wir haben das damals frei hergeleitet, einfach der eigenen Phantasie mit einem Hauch Logik geschuldet, ohne Quellenbücher etc zu lesen. (Ich glaube, damals gab es sowas noch gar nicht)

Damals fand die Liste im N11 RP breite Akzeptanz und man konnte schön zwischen den Heilern fachsimpeln und war dabei auf dem gleichen Stand. Aber wie gesagt, über ein Jahrzehnt her, damals war das Zusammenspiel noch ein Anderes. Man kannte sich, schätzte sich oder auch nicht, aber es war eben zumindest im N11 Rp eine große Gemeinschaft, auch wenn man einigen Chars eben aus dem Weg gegangen ist.

Niemand bildet sich ein, bedeutender zu sein als Andere, es ist dennoch schön, wenn über soviele Jahre, ein RP Projekt dieser Art, noch immer am Leben ist.

5 Likes

Ich liebe sie einfach. Inzwischen gibt es davon auch eine noch tiefer greifende Ausarbeitung an die sich Norash geklemmt hat. Ich weiß gar nicht in wie weit das gute Stück öffentlich ist aber ich werde ihn mal hierauf stupsen.

Seit Classic verwende ich die original Liste und gebe das Wissen daraus - und die Liste - mit jedem meiner Heiler weiter.

So auch mit Dion der sie nun an seine Alchemie-Schüler weiter gibt.

1 Like

Inzwischen gibt es davon auch eine noch tiefer greifende Ausarbeitung an die sich Norash geklemmt hat. Ich weiß gar nicht in wie weit das gute Stück öffentlich ist aber ich werde ihn mal hierauf stupsen.

Hallo, hallo, das bin ich!
Das gute Stück ist soweit fertig! - Bis auf die Kräuter von Shadowlands. (: Die folgen beizeiten noch, ich selbst habe darauf keine allzu hohe Priorität gelegt, weil ich nicht in den Schattenlanden spiele und es auch nicht vorhabe. Aber ich liefere die auf jeden Fall noch, sobald ich kann! (Spätestens Ende März habe ich sie.)

Dazu gibt’s auch einen Forenpost, aber ich möchte hier keine Werbung für mich selbst machen. :smiley:

Darüber würde ich mich sehr freuen, da Aeledar (Dieser Char) sich mit den Kräutern der Schattenlande befasst :smiley:

1 Like