3 140er passen wegen 2-3mm Platz nicht vorne rein, darum leider die Idee des Stückels.
Ah okay.
Dann hat Corsair das mehr auf Radiator-Size festgelegt für die Front. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als 2x 140 + 1x 120 zu verbauen. Normal baut man bei dem Gehäuse eh einen 360er-Radiator in die direkte Front und einen 240er Radiator in die Seite ein und dazu einen 140er oder 120er an die Rückseite.
Ist dann nicht ganz so sauber aber immer noch besser als nur 120er in die Front zu setzen. Dann lieber soviel Intake mitnehmen wie machbar ist.
In diesem Artikel gehen sie so ziemlich jede mögliche Konstellation an Lüftern durch und messen für jede die Temperaturen bei CPU und GPU:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
Vielleicht hilft dir das ja
So, PC zusammen geschraubt und ich bin begeistert.
CPU unter WoW stabil bei <50°C Grad, GPU bleibt mit 50% Fan Speed bei <70°C und das bei aktuell knapp 28 Grad in meiner Wohnung.
„Hardcore“ Test kommt am Wochenende dann mit MH: World mit HD Texturen-Paket. Bin gespannt, wie sich da die Temperaturen verhalten…Immerhin wird es da zumindest wieder kälter draußen mit angenehmen 18°C.
Im finalen Build sind vorne 3x 120mm, oben 2x 140 und hinten 1x 120mm drin, anders hat es, leider, nicht gepasst.
Aktuell ist hinten noch der Standart-Lüfter des Gehäuses drin, der wird am Wochenende noch zu einem Silent Wing 3 und die ganzen Lüfter laufen dann über eigene PWM Pins…Aktuell laufen alle, sowohl 120 als auch 140er, über einen einzigen Pin via vorverbautem Controller, den Controller benutze ich dann für die 3 Front-Lüfter, die 2 140er verbinde ich mit einem Y-Kabel uuund der hintere 120er bekommt einen Pin ganz für sich allein.
Hoffe, dass der sich dann nicht einsam fühlt.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, welcher meiner Lüfter eine Art „schleifen“ erzeugt.
Im Verdacht habe ich die 2 Noctua CPU Lüfter, wobei ich das von denen am wenigsten erwarten würde oder den 0815 Gehäuse Lüfter.
An Merith noch einmal ein ganz fettes Danke für die ganzen Hinweise zur Bauweise und auch an Setsuki für den Link. Hatte den schon einmal offen, aber wieder verdrängt.
Die eher weniger. Wenn die das Schleifen verursachen sitzen die entweder schief in der Halterung oder es ragt etwas hinein. Das läßt sich aber recht leicht ermitteln indem man sich die Lüfter anschaut.
Alternativ kannst du das auch so machen, indem du alle Lüftergruppen durchgehst. Hierzu alle Lüfter vom Anschluß nehmen und nacheinander anschließen und immer wieder schauen wo das schleifende Geräusche schlussendlich auftritt. Aufgrund der beweglichen Teile würde ich den entsprechenden Lüfter dann einfach umtauschen / ersetzen.
Immer gerne
Hardware soll lange halten und Spaß machen.
In etwa so war meine Idee für den Samstag.
Da dort dann alle Lüfter ihre eigene PWM Steuerung haben, wollte ich die im UEFI auf 0 Umdrehungen setzen und dann schauen, ob die das Geräusch verursachen.
Spaß macht sie aktuell auf jeden Fall, unter normalem Gaming verbraucht der aktuell sogar weniger Strom als der alte PC und ist dabei kaum hörbar, das finde ich am fastinierensten.
Beste was man dann machen kann.
Ich drück die Daumen das keiner umgetauscht / ausgetauscht werden muss
Richtig eingestellt kann man das auch noch leiser je nach Aufstellungsort hinbekommen. Steht er auf dem Tisch und kann gut Luft ansaugen, kann man die Einstellungen so setzen das man gar nichts mehr hört und sobald der Rechner unter Last ist auch nahezu unhörbar ist. Bis man aber soweit ist, probiert man viel in den Einstellungen aus.
Hier hat Roman von Der Bauer auf CasekingTV mal was zu gemacht was gut ausgearbeitet ist. Ist zwar von 2019 das Video, hat aber immer noch Bestand was die Theorie betrifft.
Sooo, Nachtrag, ich hatte endlich Zeit zum Einstellen, rumspielen und testen.
Schleifen ist nach Austausch des 0815 Lüfters weg. War wirklich der.
CPU habe ich im LP1 sowie LP2 auf 90 Watt begrenzt, Unterschiede in der Leistung habe ich nicht festgestellt, Temperatur aller Kerne ging dafür im max. um fast 15°C runter. Selbst beim Spielen (zumindest das, was ich spiele) kommen die auf max. 63°C (avg. 45°C bei 27°C Raumtemperatur) mit nur 40% der CPU Lüfterleistung.
Sind dann zwar leicht hörbar (genau wie der Lüfter direkt hinter der CPU), aber noch immer sehr leise. Kein Vergleich zum alten PC.
Gehäuse-Lüfter (endlich alle Gruppen mit eigener PWM-Steuerung) laufen im idle bei 9% (120er Front) sowie 5% (140mm Deckel). Unhörbar.
Das einzige, was ich im idle höre, sind die CPU + der Auslasslüfter hinten, die lasse ich bei den Temperaturen auch ohne Last bei 700 rpm laufen.
Unter Last laufen die auf Gehäuse-Lüfter auf 23%, respektive 14%, hörbar, aber nicht aufdringlich. Mit Kopfhörern nehme ich die nicht wahr und auch jegliche Musik über Boxen überdeckt das Lüftergeräusch.
Was MSI bei den Lüftern der GPU gemacht hat, weiß ich nicht. Die sind der absolute Wahnsinn.
Beim Gaming (1080p max. Settings in Monster Hunter World mit HD Texturen) laufen die im Schnitt mit 1200 RPM, halten die Karte bei unter bei 62°C und einem Stromverbrauch von ø110 Watt. Die langweilt sich regelrecht.
Klar, 1080p für eine RTX 3080 mag jetzt nicht das Spektrum sein, was sie bedienen soll…Aber alleine für die Lautstärke war es das Wert.
Wenn es dann wieder an den Videoschnitt geht hat die Karte mehr zu tun.
Passt doch.
Da sieht man auch mal was gute Lüfter mit sehr guten Settings schaffen können, braucht es keine Custom Wasserkühlung
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.