Ruckeln trotz angemessener FPS und System

Hallo liebe Community,

ich weiß dieses Thema kam schon öfter auf aber leider hilft bei mir gar nichts von den Lösungsvorschlägen.
Ich hab seit 2 Wochen das Problem, dass das Spiel wie verrückt ruckelt. Das kam einfach aus heiterem Himmel ohne dass ich etwas geändert habe.

Hier alles was ich schon ausprobiert habe:
-Grafikeinstellungen runtergedreht
-FPS limitiert
-Vsync aus und ein
-WOW neu installiert
-PC neu aufgesetzt und WOW neu installiert
-WTF Ordner gelöscht
-Alle Addons gelöscht
-Alle Treiber aktualisiert

Das komische ist, dass das Spiel trotz angemessener FPS (50) wie verrückt ruckelt.

Ich spiel auf nem Laptop der aber eig. noch gut zu gebrauchen ist:

Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Intel I7-7700HQ CPU @ 2.80 GHz 2.81 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX1050 Ti

CPU und GPU Temperatur sind auch in Ordnung.
Wenn ich WoW starte wird auch die richtige Grafikkarte verwendet.

Ich hoffe, dass irgendwer noch eine Idee hat. Ich würde nur zu gern Shadowlands spielen.

Wieso 50 FPS? 60 sollten besser sein bei einem 60 Hz Bildschirm.

Naja dein Prozzi isn bissel dünn für WOW, WOW ist EInzelkernlastig und erwartet hohe Takte, ein normaler Prozzi läuft über 4 Ghz, teilweise 5 und nicht mal die packen in jeder Situation 60 FPS. Ich tippe hier darauf das dein Prozzi zu schwach ist.

Intel I7-7700HQ CPU @ 2.80 GHz 2.81 GHz finde den fehler:
systemanforderung shadowland…

Geht das auch in ner vernünftigen Schreibweise ?

1 Like

Dann schlage die nochmal nach und suche deinen Fehler selbst.

Die CPU befindet sich noch in den Anforderungen und ist sogar über der Angabe Empfohlen.

Trotz alledem wird die CPU limitieren. Zum einen aufgrund des Takt und zum anderen durch die Hitze-Entwicklung. An sich mögen die Temperaturen im grünen Bereich sein, Notebooks takten da aber schon mal gerne runter, was sich dann in solchen Frame-Rucklern endet.

2 Likes

Danke für die Antworten.

Hmm ok. Dachte meine CPU ist da noch in Ordnung, weil sie weder voll ausgelastet noch recht warm wird.
Witzig ist ja, dass ich wirklich bis vor kurzem alles aus Stufe 7 spielen konnte ohne Probleme und jetzt hab ich auf einmal das Problem.

Auf jeden Fall vielen Dank!

Ah nee das stimmt nicht, gerade Notebook Cpus takten später herunter als normale Cpus. Ne Notebook CPU taktet in der Regel ab 100 Grad herunter und verträgt etwa 105 Grad, da throttelt meine 3700 aber schon ewig vor sich hin :smiley:.

Deine Cpus ist nicht voll ausgelastet weil wow nur 1,5 Kerne nutzt , bei 8 Threads ist deine CPU bei ca 20% im CPU Limit.