Ruckelnd durch Valdrakken und Raids

Hallo erstmal !
Und zwar ist mein Problem, dass mein Pc mit Raids und Valdrakken nicht ganz klar kommt .
In der openworld läuft alles wie geschmiert, sobald ich aber kurz vor Valdrakken bin oder direkt inder Stadt, bzw. in Raids, beginnt der fps Einbruch (25 fps max ) .( Das einzige was mir auffällt ist, dass der Arbeitsspeicher auf ca. 75-90 Prozent ist, ABER er ist auch so hoch wenn ich in der openworld bin wo alles super flüssig läuft bei 70-90 fps)

Paar Daten von meinem PC:
-Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz

  • 16GB DDR4 2400MHz
  • Nvidia GeForce GTX 1660 6 gb
    -SSD 850EVO

Mein Bildschirm :

  • AOC Gaming 27G2AE mit 27 Zoll /FHD/ 144Hz/Free Sync Premium

Zusammengefasst
Fps in Openworld: 75 Aufwärts bei höchster Grafikstufe
Fps in Valdrakken und Raids: 25 Max
CPU Auslastung in Valdrakken: 33%
GPU Auslastung in Valdrakken: 40-48%
Datenträger Auslastung 0-5%
Arbeitsspeicher Auslastung dauerhaft beim Spielen: 70-85%
Das Internet kann nicht der Grund sein, weil ms hab ich immer so um die 20-40.

was meint ihr wo da der Wurm drinnen ist? Mehr RAM?
danke schonmal für eure Ratschläge!

schöne grüße

lass dir mal die Logischen Prozessoren anzeigen, nicht die gesamt Übersicht und halte dann Ausschau ob 2 deiner 6 kerne /12 threads im oberen Bereich rumgurken.

Das würde ich bei einem voll bevölkertem Valdrakken auf jeden Fall vermuten.
Beim Raid könnte das auch schon so sein, allerdings wäre hier dann eher die Frage nach den aktiven / verwendeten Addons (und bei / für WA welche WAs alles gesetzt sind) ggf interessanter.

Das wird auch der Fall sein weil WoW nur 1.5 Cores / Threads nutzt und damit generell eine niedrige Auslastung der CPU verursacht.

Mehr RAM bringt dir erstmal nichts.
Eher ist es die CPU die bei der das Bottleneck darstellt und in einem gewissen Rahmen auch die GPU.

Um das kurz zu erklären … Bei WoW wird viel über die CPU berechnet was Texturen betrifft. Valdrakken oder Raids sind bekanntermaßen zwei Bereiche wo die CPUs je nach Anzahl der Spieler und Effekte gerne mal an ihre Leistungsgrenze gebracht werden können. Man muss aber auch dabei beachten das zu unterschiedlichen Zeiten die Auslastung entsprechend variieren kann.
Gehst du z. B. Nachts nach Valdrakken wo kaum einer da ist wirst du auch gute FPS haben. Gehst du jetzt aber zur Primetime nach Valdrakken wo viele Spieler da sind wird die FPS bei dir auch wieder drastisch einbrechen weil die CPU versucht alles mögliche zu berechnen und auch darzustellen. Und so gesehen ist Valdrakken zwar ein hübscher Hub für das AddOn aber designtechnisch die Hölle.
Gleiche Spiel halt bei Raids. Je mehr Leute im Raid sind umso niedriger werden die FPS weil die CPU auch versucht alles darzustellen.

Die GPU übernimmt mittlerweile einige der Aufgaben die vorher auf der CPU liefen aber auch nicht alles.

Was dir am ehesten helfen wird ist ein CPU-Upgrade. Vorteil ist du benutzt AMD. Hier sollte es reichen das du einmal ein BIOS-Update machst (also beim Hersteller schauen ob es eine neue Version gibt) und dir einen Ryzen 7 5800X3D kaufst. Der passt auch in das Mainboard und wird den besseren Performance-Boost darstellen. Danach kann man schauen ob man evt noch die Grafikkarte aufrüstet aber wenn du nur WoW spielst und bei deiner Auflösung bleibst geht weiterhin auch die 1660.

1 Like

Ganz klar dein Flaschenhals, und ein sehr enger noch dazu :slight_smile:
Die 2000er Ryzen waren noch nie besonders gut in Spielen wie WoW wo primär viel Leistung pro CPU-Kern gefragt ist.

WoW nutzt quasi nur einen main thread + bisschen für Audio, deshalb sagt man der Einfachheit halber immer es nutzt 1,5 threads.

Wenn du mal hier schaust, aktuelle CPUs sind mehr als doppelt so schnell in WoW wie deine:

https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Ganz runter scrollen zu den CPU benchmarks.

Was ich dir ganz dringend empfehlen würde, hol dir den 5800X3D, der wird deine FPS mehr als verdoppeln in WoW.
Bin selber vom Ryzen 3900X auf den 5800X3D (damals noch für 440€).
Aktuell kostet die CPU nur noch 280€, das ist wirklich ein guter Preis.

Beachte das du dein BIOS erst aktualisieren musst bevor du die CPU einbaust sonst wird sie ggf. nicht erkannt.
Falls du einen Standardlüfter nutzt brauchst du auch nen stärkeren :slight_smile:

Ist das wirklich 2400er RAM? Der wurde eigentlich fast nur bei Fertig-PCs verbaut.
Ansonsten mal im BIOS das XMP Profil laden.
Wenn es wirklich nur 2400er RAM ist, würde es sich auch lohnen 2x8GB mit 3200/3600Mhz zu kaufen.

Du kannst natürlich erst mal nur mit der CPU testen da die X3D nicht so RAM sensitiv sind wie die normalen.

Da muss ich dir leider widersprechen, denn die CPU hat nichts mit den Texturen zu tun und das Problem liegt auch nicht am darstellen von Spielern und co.
Die CPU berechnet die meshes ja, daher zieht in der open world auch die Sichtweite und Umgebungsdetails gut an den FPS.
Diese beiden settings belasten die CPU stark, macht im raid aber nix aus da dort diese Optionen deaktiviert sind.

Allerdings entsteht der bottleneck im raid durch das berechnen des combatlogs und den ganzen addons die auch darauf zugreifen und das alles in Echtzeit auf einem einzigen CPU-thread.

Mit der Grafik hat das wenig zu tun, das kann man ja auch einfach testen indem man alles aufs Minimum stellt oder die Auflösung auf 720P :smiley:
Deswegen hat man ja auch teilweise 200+ FPS wenn man vorm Boss steht und beim Pull mit KR dann noch so 30-60 je nach CPU.

Auch ein weiterer einfacher Test, macht mal bei nem big pull oder beim superbloom am Ende mit den ganzen adds die nameplates (shift-v) an und aus und vergleicht die FPS.

Wird bei mir nichts bringen, dafür ist das System zu „hochgezüchtet“ bei mir als das ich da etwas von mitbekomme.

Was meinst du damit? :smiley:
Nameplates an und aus, besonders wenn du ein addon dafür nutzt, macht bei mir so 10-15 FPS beim Superbloom aus.
Oder einfacher, stell dich in Valdrakken hin wenn viel los ist, mach die friendly nameplates an und aus und vergleiche.
Macht auch gerne mal 10+ FPS aus.

Geht bei mir Grundrauschen und der normalen Fluktuation in der FPS-Anzeige unter. Arbeitsbezogen habe ich erst mein System aktualisiert und mit dem Threadripper der da drin ist bekomme ich das nicht mehr mit.

danke für deine nachricht !

Nichts zu danken :slight_smile: