Rüstmeister-Aufwertungs-Token verschlechtert Gegenstand anstatt ihn zu verbessern

Huhu zusammen,
ich habe gestern das vorbezeichnete Aufwertungs-Item durch die 10 Rüstmeister Münzen bekommen. Es soll einen Gegenstand des Gladiators auf ilvl 400 aufwerten. Ich habe also meinen Plattenhelm von 390 auf 400 aufgewertet, allerdings ist mir aufgefallen, dass die entsprechenden Werte sich nicht verbessert, sondern extrem verschlechtert haben - trotz eines Ilvl Unterschiedes von +10. So ergab sich folgendes Bild:

Herr des Krieges von ursprünglich 18.245 auf 10.344 Bonus
Seismische Welle von 3.006 auf 1.704
Hallender Schutz von 26.033 auf 14.759 (!)
Lediglich Lebensgeschwindigkeit wurde korrekt erhöht (ursprünglich 70/35, nunmehr 83/41).

Ein entsprechendes Ticket hat folgende Antwort ergeben:

" (…) Ich kann verstehen, das es frustrierend ist wenn durch ein Upgrade Stats verloren gehen. Leider können wir derzeit nicht sagen, ob dies beabsichtigt ist oder nicht. Daher würde ich dich bitten deine Meldung im Spiel als Bugreport einzusenden. Dies habe ich auch noch zusätzlich bei uns weitergeleitet. Beachte aber bitte, das du keine direkte Antwort auf deine Meldung bekommen wirst und das wir diese Änderung auch leider nicht Rückgängig machen können."

Ich hole mir also ein Item für 10 mühsam gefarmte Marken. Mit diesem Item kann ich ein bestehendes Item aufwerten, tatsächlich verschlechtere ich es aber enorm. Und ich bekomme weder das Item zurück, noch wird in diesem Zusammenhang der Vorgang zurückgesetzt mithin habe ich 1 Item verschwendet und stehe jetzt schlechter dar als vorher? Ist das so richtig wiedergegeben, oder übersehe ich etwas bzw. habe einen Denkfehler? o0

Haben andere Spieler eine gleiche Erfahrung gemacht?

Schönes Wochenende Euch allen!

P. S. Falls ich im falschen Forumbereich bin, tut mir Leid -> ich konnte keine passendere Kategorie finden :frowning:

Das sind ja jetzt nicht wirklich “Stars” sondern Azerit Traits.
Ist deine Halskette schon auf dem benötigten Level um den innersten Ring des Rüstungsstücks zu aktivieren? Dieser Ring (eigentlich ja eher Punkt :sweat_smile: ) erhöht die Gegenstandsstufe des Rüstungsstücks und verstärkt auch alle anderen Traits, teilweise enorm. Eventuell kommt der Unterschied ja dadurch zustande?

Ich fürchte, dass du zuvor einem Anzeigefehler aufgesessen bist, laut wowhead stimmen die neuen Werte.
https://de.wowhead.com/spell=278752/herr-des-krieges
https://de.wowhead.com/spell=277639/seismische-welle

Eventuell könnte es auch daran liegen, dass du zuvor zweimal den Trait hattest und die Werte dadurch addiert wurden, nutzt du irgendwelche Addons bezüglich der Azerittraits? (oder für das Interface)

1 Like

Danke für eure Rückmeldungen :slight_smile: Mein HvA hat Stufe 38 und damit den letzten Ring für das nunmehr 400er ilvl Item noch nicht freigeschaltet. Auf 390 hatte ich den Ring freigeschaltet. Aber auch dann wäre es ja “widersinnig” wenn eine GS-Erhöhung die Trait-Werte verschlechtert. Dann hätte ich das Token zum AUfwerten lieber für einen Non-Azerit Gegenstand verwendet ^^ Anbei ein Screenshot von dem direkten vorher->nachher Vergleich: imgur. com/VhVk8nb

An den letzten freischaltbaren “Ring” steht dran wie stark sich die Werte der anderen Traits ändern wenn man dieses hat. Vergleich doch mal damit.
Der DMG Wert der Traits hängt nicht unbedingt zwangsweise am Ilvl des Items.

1 Like

Außerdem finde ich etwas merkwürdig, dass im 390er-Text keine Tausendertrennzeichen zu sehen sind, die Blizzard normalerweise verwendet.

Das Bild ist aus mehreren Tooltips zusammen geschnitten worden. Sieht man schon an der Schrift. Hat aber nichts mit dem Wahrheitsgehalt zu tun finde ich.

1 Like

Der Screenshot des 390er Items (rechts) ist aus dem Arsenal. Es wird erst nach Logout aktualisiert, so konnte ich vor Ticketerstellung den Unterschied feststellen. Das linke Bild (400er Item) ist ingame. Deswegen möglicherweise der Unterschied und deswegen, @Obinchen, kann ich auch leider den Ring-Boni des alten Items nicht mehr feststellen :frowning: Was ich aber gerade sehe ist, dass bei meiner Schulter, jedenfalls im Hinblick auf Herr des Krieges, die ebenfalls 400 ist, die gleichen Werte sind wie beim 400er Helm. Also habe ich entweder einen Anzeigebug im Arsenal, oder es ist tatsächlich so, dass ein 390er Item mit letztem Ring-Bonus stärker ist als ein 400er Item ohne Ring :slight_smile:

Aufs Arsenal sollte man eh nichts geben bei sowas. Da stehen bei mir auch Werte die mit denen im Spiel absolut nichts gemeinsam haben.
Der Tooltipp im Spiel ist das was zählt.

1 Like

Okay, es scheint tatsächlich ein Arsenalfehler zu sein. Die Schultern zeigen mir andere Werte an als Ingame…

imgur. com/a/X9qjG5R

Dann bin ich jetzt beruhigt, dass doch alles seine Richtigkeit hat und insoweit kein Token verschwendet wurde !:slight_smile: Danke für Eure Mithilfe <3

Deswegen mein Hinweis auf die Abweichung. Nicht, dass ich hier absichtlichen Betrug unterstellen wollte, aber wenn ein direkter Vorher-Nachher-Vergleich angekündigt wird, sollten eben auch beide Quellen identisch sein.

Tatsächlich konnte ich ja keinen (im Hinblick auf die Quellen) identischen Vergleich mehr vornehmen, da der Gegenstand ja direkt durch Aufwertung “ersetzt” wurde und insoweit ein ingame-Einblick in den alten Tooltip nicht mehr möglich war.

Vermutlich wäre es aber sinnvoller gewesen, von Anfang an darauf hinzuweisen, dass der eine Tooltip aus dem Arsenal, und der andere aus dem Spiel stammt, ja :slight_smile:

Idiotisch, aber kein bisschen überraschend