Ruf sollte endlich Accountweit werden

Hallo zusammen,

da es aktuell ja endlich mal wieder neuen Content gibt ein kurzes Feedback meinerseits und eine Bitte an die Kollegen bei Blizzard.

Zum Feedback: Die Zone und das was ich bisher gesehen habe (soweit alles fürs Fliegen gemacht + Dünendominanz und alle verfügbaren Quests/WQ/Dailies) gefallen auf jeden Fall besser als der Rest von Shadowlands. Das beste daran ist: Alles was man dort tun kann ist quasi optional und man wird nicht gezwungen auf einem Char einzuloggen sondern kann auch mal entspannt Twinken ohne sich unter Druck setzen zu müssen, dass man noch keine Rifts, Rarefarms, Dailies und WQ für diese Woche gemacht hat. Sehr gut gemacht!
Auch optisch ist die Zone ansprechend, was ich als sehr wichtig empfinde, sofern man dort viel Zeit verbringen soll.
Alles in allem also bisher (as far as we can get here) eine gelungene Zone mit gutem Basiskonzept!

Nun zur Anregung bezüglich der Änderung (diese habe ich auch schon ingame eingereicht, ich denke allerdings eine kurze Diskussion der Playerbase zu dem Thema kann nicht schaden).
Ich bin der Auffassung, dass zum einen die Ruffraktionen endlich Accountweit werden sollten (ich kann keinem sagen wie erdrückend das schon zu Legion war die meisten der „Gleichgewicht der Kräfte“ Fraktionen zu grinden um auf so gut wie jeder Klasse die Skins zu bekommen. Manche davon erfarme ich grade noch aber es ist das gleiche Feeling.), damit man nicht immer und immer wieder den selben Kram machen muss um Fraktion XYZ zum 12. Mal auf Ehrfürchtig oder Respektvoll zu bekommen, nur weil man da dann erst Rezepte, Conduits oder weiß der Teufel was noch alles freischalten kann, welche aber benötigt werden um entweder schnell Twinks nachzuziehen oder Berufe wirtschaftlich interessant zu halten (aktuell bestes Beispiel ist die neue Fraktion, welche Conduits erst auf Freundlich und Rezepte auf Respektvoll anbietet. Ganz sicher muss ich das nicht mit 2 oder mehr Chars angehen, dann geht die Zeit eben in anderen Games drauf und Blizzard hat nach kurzer Zeit wieder Abokosten verloren).

Des weiteren denke ich, dass Fliegen als eines der so oft hochgepriesenen „Major Features“ im guten Falle erstens wieder für Gold beim Flugmeister verfügbar wird (ja, dann kostet das eben wieder 5k Gold für Shadowlands und nochmal 5k für Zereth) oder bestenfalls über „Progress“ im Storycontent freigeschaltet wird wie in Korthia. Der Sinnvollste Weg hier wäre „Spiel die Storyline des aktuellen Patches durch und nach Abschluss dieser bekommst du ein Item welches accountweites Fliegen freischaltet“ (ähnlich wie Korthia, nur eben nicht mitten in der Story). So erspart man sich das ewige hin- und herüberlegen seitens Entwickler, ob nun ein Pfadfinder, ein mitten in der Story angelegtes Szenario oder doch lieber ein Häufchen an wild zusammengewürfelten Einzelerfolgen sinnvoll oder gar Spaßig für die Spielerschaft ist.

Das alles spiegelt nur meine Meinung wieder und ist natürlich zur Kritik bzw. Diskussion gestellt. Ich bin nur nach einiger Zeit, die ich in anderen Spielen (ja, auch FF14, Lost Ark, etc.) verbracht habe, der Meinung dass Twinken etwas wichtiges ist und auch Spaß machen sollte. Davon sind wir auch aktuell nur noch einen bzw. zwei Schritte entfernt!

Danke für eure Zeit und frohes Diskutieren! <3

20 Likes

Ruf sollte endlich Accountweit werden
:thinking: → Nö

9 Likes

Aha, und mit welcher Begründung siehst du das bitte anders? :sweat_smile:

3 Likes

Hallo, im Hinblick, dass ich gestern feststellen musste, dass zum beispiel der Helm des Legion Klassen-sets einen ehrfürchtigen Ruf bei den Nachtgeborenen bedarf bin ich was den Ruf angeht bei dir, allerdings nur auf vergangenen Content bezogen.

LG

2 Likes

Das so zu handhaben, könnte zu Schwierigkeiten führen hinsichtlich wirtschaftlicher Aspekte. So würden auch die letzten hinter Ruf verborgenen Berufsrezepte, die eh schon leider drastisch reduziert wurden, wertlos werden, da man auf diese dann mit allen Twinks Zugriff hätte und die entsprechenden Märkte noch überlaufener wären im AH.

Ich stimme jedoch zu, dass es schon immer extrem ermüdend war, den Ruf vollkommen durchzufarmen auf Twinks, weshalb ich gerne das System aus MoP zurück hätte. Das war ganz wunderbar. Sobald man den Ruf auf seinem Main hat, ist der Rufgewinn auf Twinks verdoppelt und Rares können Ruftokens droppen lassen - noch dazu gab es ja auch die Möglichkeit, über Dungeons zusätzlich Ruf zu farmen. Das war für mich das perfekte System, jedoch hat sich Blizzard lieber dazu entschieden, den Ruf Addon für Addon irgendwie über den Haufen zu werfen und in mühseligere und grundsätzlich von der Comm erstmal als schlechter angesehene Systeme zu investieren, obwohl das System damals sehr gut funktioniert hat.
Man hatte noch einen gewissen Grundaufwand zu tätigen, aber dieser war drastisch reduziert und eine offene Einladung und Motivation, diesen Aufwand mit Twinks auf sich zu nehmen.

Das mit dem Fliegen hatten wir auch schon sehr oft als Thema, aber auch da stimme ich zu. Da kann man sich aber eh jedes Feedback sparen, weil Blizzard weiß, wie die meisten Leute dazu stehen, jedoch trotzdem mit dem Kopf durch die Wand geht. Es wäre gar kein Problem, Fliegen für 5k beim Händler verfügbar zu machen (und nein, es müsste nicht 500k kosten, warum auch?) oder eben sobald man die Gebiete durchgequestet hat, was jedoch auch voraussetzen würde, dass in neuen Patch-Gebieten die Story nicht über 2 Monate gegated ist. Direkt durchführbare Erkundungserfolge wären natürlich noch besser.

9 Likes

Das Argument mit den Rezepten verstehe ich und da gehe ich sogar mit.
Im aktuellen Fall aber die Conduits (Playerpowerrelevant) und die RNG Erinnerungen für Legendarys für Twinks (ebenfalls Playerpowerrelevant) hinter Ruf zu gaten ist mMn nicht der richtige Weg.

1 Like

Den Gürtel bekommt man doch eh für Lau und wenn man das universal Pakt Legie auf einen anderen Slot craften will ist respektvoll für die Erinnerung jetzt auch nicht zu viel verlangt, auf manchen Server kosten die Rohlinge soviel wie ein Monat Spielzeit, da sehe ich für Twinks die größere Hürde.

Ich bin aber generell dafür die Grenzen zwischen Main und Twinks nicht noch weiter aufzuweichen.

1 Like

Bin ich absolut für, allerdings nur für den vergangenen Content und man sollte ein „Empfehlungsschreiben“ gegen Gold kaufen müssen, ähnlich wie die Späherkarten.
Beim aktuellen Content bin ich ein Freund von Ruftoken (z.B. ab Respektvoll gibt es 50%-150% mehr Ruf durch alle Quellen)

5 Likes

Sehe da keinen Unterscheid zu Korthia. Genau das gleiche, außer das man da nicht fliegen kann. Was gibt es denn so tolles für Ruf? Meist doch nur Pets und Mounts und die Medien auf 226. Naja für einen Twink eher irrelevant.

Also wenn die Twinks alles das haben und können was der main so kann… ich glaube da würde man dann eher mal ein Päuschen machen, anstatt nen Twink ordentlich nachzuziehen. Mit deiner Forderung nach „alle Macht dem twink“ würde man eher Abonnenten verlieren.
Ich finde das accountweite geht meiner Meinung schon an manchen stellen zu weit.

Kurzum ich bin kein Unterstützer deiner These.

2 Likes

Wie schön, dass mir Transmog völlig gleichgültig ist, und ich daher keine Skins farmen „muss“. Ruf farme ich nur mit dem Mainchar und nur in absoluten Ausnahmefällen mal mit Twinks. Ich bin kein Accountspieler. Meine Twinks haben dann halt nicht alles. Sind halt nur Twinks. Und da ist nur einer dran schuld: ich selber, weil ich zu faul bin. Aber okay, führen wir das ein. Dann hätte ich aber noch gerne accountweite Berufe. Und wenn ich mit einem Char eine Questreihe beende, möchte ich, dass auch meine Twinks die damit erledigt haben - natürlich incl. aller Belohnungen, die sie sich dann aus dem Briefkasten abholen können. Außerdem ist es doch eine Zumutung wirklich mit jedem meiner 25 Chars mir mein Gear aus Dungeons und Raids abholen zu müssen. Wenn ich etwas in Raid oder Dungeon loote, sollten meine Twinks ein äquivalentes Item im Briefkasten vorfinden. Frechheit, dass ich 25 mal den gleichen Raid besuchen soll, nur weil ich 25 Chars ausrüsten will. Sowas nenne ich mal Contentstreckung, Timesink, Time-Gating und Flugverbot (wenn wir schonmal beim Phrasen dreschen sind), mit dem Blizzard mich dazu zwingen will, meinen Account nicht einzufrieren, damit sie ihre Gewinne weiter maximieren können. Pöses Blizzard.

Im Moment muss man halt ein bisschen WoW spielen, um in neuen Addons fliegen zu dürfen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich habe mir WoW gekauft, um WoW zu spielen, und nicht um mir mittels einer WoW-Marke wichtige Dinge zu kaufen. Und nein, Gold spielt für mich keine Rolle, ich habe mehr als genug davon. Aber wer will schon WoW spielen. Stört ja nur beim Looten.

/beides abgelehnt

10 Likes

Die ist doch wie alle anderen Erinnerungen sowieso accountweit. Einmal gelernt können alle anderen Chars die nutzen. Den Gürtel selbst spielt man ja über die Story frei, hat also nix mit Ruf zu tun.

1 Like

Ich würde hier eine weitere Differenzierung einbauen wollen und den Ruf fraktionsweit machen. Jedenfalls würde ich dies sehr begrüßen.

Wenn das nicht geht wäre für mich das absolute Minimum mal zumindest wieder zum System MoP zurückzugehen und Tokens für deutlich gesteigerten Ruf für den eigenen Account kaufbar zu machen. Als Mindestkompromiss. Besser wäre aber einfach der fraktionsweite Ruf.

Was Ruf im Allgemeinen als System betrifft, so ist es für mich über die letzten Jahre leider immer schlechter geworden. Es ist immer das Gleiche und es unterliegt massivem Gating. In BC konnte man beispielsweise jede Fraktion nach eigenem Tempo durchgrinden (mit Ausnahme Ogri’la, welche entsprechend auch damals schon schlecht war). Das muss für mich einfach wieder die Zielsetzung sein oder zumindest in die Richtung.

Ideal wäre für mich eine Kombination aus der Freiheit und Flexibilität aus BC & Wrath (Wappenröcke in Dungeons!) und dem Tokensystem in MoP als Alternative wenn sie sich zum fraktionsweiten Ruf nicht durchringen können.

5 Likes

Achso? Ich dachte die Gürtelgeschichte wäre Chargebunden UND Rufgebunden? Na dann nehm ich das mit dem Ruf erst mal zurück. Das System ist dann doch durchdachter als erwartet….
Ich hatte nur das Gefühl es läuft darauf hinaus dass ich jetzt mit 2 oder mehr Chars 3 Ruflevel machen MUSS nur um an den Gurt zu kommen. Das wäre mir imho einfach zu doof, da ich gerne twinke aber bisher leider für den Anspruchsvolleren Content (Myth Raid und M+ ab 20 Aufwärts) die Requirements doch nicht ohne waren und das hiess mit jeden Char viel Korthia, Torghast und Ruf Grind um Dinge wie die Sockel und Conduits freizuschalten. Das wars mir Abseits des Mainchars nicht wert, darum bin ich immer mit Twinks bloss bis Hc gegangen und maximal 15er-17er Steine. Das empfand ich noch als „casual freundlich“.
Kenne aber viele die aus Mythisch Raid und höherem M+ jetzt aussteigen und nur noch normal Raiden und eben so den KSM voll machen, da SL bis hier „Grind sein Vater“ war.

Was fliegen betrifft: das ist mehr ne QoL Geschichte. Es ist ja bereits einfach fliegen freizuschalten, also gehts ja nur noch darum wann und zu welchen Bedingungen. Das empfindet aber jeder anders.
Ich hatte zu SL Beginn tatsächlich Spaß daran mit nahezu jeder Klasse HC zu clearen und M+ zu spielen (war meine erste Season überhaupt in M+ da ich das vorher einfach nicht mochte).
Einzig der Anfängliche Animagrind und in 9.1 der Grind in Korthia waren nervig. Man hatte ein Gefühl gezwungen zu sein und das mochte ich nicht.
9.2 macht vieles wieder richtig.
Imho gehts wie gesagt mehr um das „timing“ beim freischalten des Zonen fliegens und Ruf für Dinge wie Conduits (warum auch nen ganz frischen Char auf 60 leveln, nur um dann Ruf farmen zu müssen damit man irgendwo nen OK Schaden fahren kann? Dann lieber die 200er kaufen und danach nie mehr einloggen?)

1 Like

Jain, es gibt eine Hand vol Klassen/Pakt Kombinationen die ihr BiS Legie jetzt schon auf dem Gürtel haben. Die müssen sich ihr neues Pakt Legie dann auf einen anderen Slot legen. Aber die Erinnerung gibt es ab respektvoll, das erreicht jeder der ZM ganz einfach spielt.

Ganz ehrlich?
Will man etwas auf mehreren Chars haben, weil man es haben will, sollte man auch die entsprechende Zeit rein investieren müssen. Ansonsten spielt man aktiv nur einen Char mit dem man alles holt und winkt das bei den Twinks einfach durch. Selbst wenn man den Wechsel des Mains in Betracht zieht muss man den neuen Main ja auch wieder intensiver spielen.
Das hier zuviel Zeit drauf geht ist eine Sache, aber ein passendes System gab es ja bereits (wie @Nilann) bereits angemerkt hat). Da muss man nur hin zurück kehren. Davon abgesehen dürfte es Blizzard nach wie vor nicht interessieren ob man dauerhaft aktiv WoW spielt oder nicht, solange die Leute den Account bezahlen.

Generell müssen sie einfach nur die Items für Playerpower aus den Anforderungen im Ruf herausnehmen, würde das ganze entsprechend entspannen und jeder kann dann hier selbst schauen was er macht und was nicht.

Ansonsten was das fliegen betrifft, muss man hier nach wie vor aufpassen was man haben möchte. Derzeit dürfte bei Blizzard immer noch die Meinung vertreten zu sein, dass Fliegen herauszunehmen wie es zu WoD angedacht war.
Das es hinter der Story versteckt ist zum freischalten ist da schon eher ein entgegenkommen. Auch mit Zereth Mortis, da man die Achievements eher im vorbei gehen erledigt als wirklich Zeit investieren muss. Abgesehen mal davon würde das Fliegen in den AddOns eh teurer werden als nur die 5000G, vor allem weil die Menge der Spieler hier mittlerweile deutlich mehr haben dürfte.

2 Likes

Ich sehe das etwas gespalten.

Mein Main seit Wotlk hat alle noch erhältlichen Fraktionen, bis auf die neue und Warsong (letztere hatte mein Vanilla/TBC), auf Ehrfürchtig.

Deshalb habe ich auch nie den Main gewechselt.

Bei den Fraktionen mit wöchentlichen Quests bzw. Begrenzungen müsste man meiner Meinung nach, diese dann aber auf einen Charakter pro Woche beschränken.
Denn das würde dann bedeuten, je mehr Twinks man hat, desto schneller könnte man die Fraktionen auf Ehrfürchtig bringen.

Der schwarze Prinz z.B. gibt 500 Ruf pro Woche, mit Dunkelmond etc. dann ein paar mehr.
Hat bei mir ewig gedauert, weil Mist vom Panda das einzige Addon war, das ich nicht gespielt habe. Könnte man das dann mit X Twinks machen, ginge es viel schneller.

1 Like

Seh ich auch so, ich level gerne und spiele schon ziemlich lange, aber jedesmal das Gefühl zu haben den Ruf erneut zu sammeln ist echt mies.

Aber der Kompromiss das alter Ruf Acc weit gemacht wird, und Aktueller Char gebunden bleibt würde ich mich auch anschließen.

1 Like

Was aber auch nicht meiner Aussage widerspricht. Man muss dann halt eins der beiden neu craften, sinnvollerweise dann ja das neue Legy, da man für das andere den Rohling ja schon verbraucht hat.

Trotz allem gibts den Gürtel für Story und sonst nix. Die Erinnerung selbst ist dann hinter respektvoll, aber muss nur mit dem Main einmal freigespielt werden. Also kein Jain, die folgen sind halt für die Klassen verschieden.

Ja aber für was? Wenn man auf seinem Main den Ruf hat sind die Belohnungen wie Mounts, Pets, Toys und Wappenröcke sowieso accountweit.

Gerade alte Fraktionen kann man eigentlich komplett liegen lassen. Und beim aktuellen Content ist es doch auch halb so wild.
Klar, die unendliche Rune jetzt ist wirklich nett, aber die Frage ist ob man so etwas auf seinen Twinks wirklich braucht.

2 Likes

Man bekommt doch mit den tw den Ruf quasi hinterher geschmissen zumindest bei den hauptfraktionen des jeweiligen addons lediglich bfa und jetzt sl kann man sich nicht erkaufen via token