Ruf sollte endlich Accountweit werden

Persönlich würde ich das total knorke finden, wenn es zumindest Optionen geben würde, die es erlauben, aktuelle Ruffraktionen auf seinen Alts schneller pushen zu können.
Hier wurde öfter das MoP Beispiel genannt, wo man ab Ehrfürchtig (oder doch respektvoll?) ein Token kaufen konnte, was accountweit erhöhten Ruf gab.

Ich selbst bin beispielsweise ein absoluter Vieltwinker. Es gibt zwar sozusagen zwei Chars, die ich seit Beginn an spiele, aber einen richtigen Main gibt es nicht.
Dazu bin ich einer dieser Spieler, in denen der Jäger und Sammler steckt und auch gerne bei Berufen, zumindest bei meinen älteren Twinks, die Sammlung(en) komplettieren mag.
Ist nur schwierig, wenn man für BC, WotLK, Cata und so weiter erst sämtliche Fraktionen schon wieder pushen muss, nur um an gewisse Gegenstände oder Rezepte zu kommen.
Gerade für Tmogg missfällt es mir sehr, dass man für gewisse Vorlagen meist ehrfürchtigen Ruf benötigt.

Den Vorschlag, Ruf accountweit zu machen, wenn die Fraktion hier zwei Erweiterungen zurückliegt, würde ich daher begrüßen oder aber die Ruf-Restriktionen für die Fraktion dann einfach fallen zu lassen.
Ist zwar schön, wenn mein Schurke Günther den Ruf voll hat und sich Rezepte und Tmogg Vorlagen kaufen kann, aber davon hat mein Krieger Horst (den ich aber auch gerne spiele!) nichts, weil der kein Leder moggen kann.
Und mit all meinen (bisher) 46 Chars, die ich alle gerne spiele, mal mehr oder weniger, jedes Mal für Transmogg oder die Komplettierung meiner Berufesammlung Ruf zu farmen, habe ich keine Zeit, geschweige denn Lust.

1 Like

seid dem alle meine chars titel/mounts/pets sharen gibt es diese immersion doch gar nicht mehr. von daher bin ich pro ruf für alle chars.

Die Welt würde doch leerer sein.
Keiner hat mehr nötig alte Fieseligkeiten zu machen, oder nur kurz, dann schnell woanders hin.
Ich verstehe den Gedanken, aber für die Spielwelt sind solche Eingriffe/ Veränderungen enorm immersiv, spielbeeinflussend.
BC classic leidet darunter, dass je nach server zu wenige den alten content bestreiten, einmal alles gemacht no need.

Die Welt ist doch sowieso leer? Außerhalb von SL oder Orgrimmar siehst doch eh kaum noch jemanden. Seitdem es für alles nen Browser gibt, chillen die meisten halt und machen nebenbei sonst was.

LG
Gaskadse

Wenn man das Spiel natürlich nicht spielt - dann sieht man wirklich keine anderen Spieler.
werrückt, wa?
:crazy_face:

Noch leerer als jetzt geht doch gar nicht.
Habe vor wenigen Wochen erst für die „Gleichgewicht der Kräfte“ Quest auf meinem Hunter den Ruf für die Nachtsüchtigen gemacht.
Also „Immersion“ war so, dass ich alleine in dem Gebiet war und wunderbar WQ’s etc machen konnte.
Und nein, es war keine Chromietime, die gibt es auf Level 60 nicht.
Bei dem dusseligen Rufgegrinde habe ich auch wieder bemerkt, wie nervig der Mist ist.
Schurke, Pala hatten das bereits zu Legion im Sack, alle anderen müssten jetzt noch Ruf farmen, wenn ich die Artefaktvorlagen möchte.
Absolut Spielspaßruinierend, sage ich dir.

2 Likes

Das dachte ich mir auch gerade. Die Leute muss man jetzt schon mit der Lupe suchen in alten Gebieten, wozu auch Chromie Time seinen Beitrag leistet. Ich bin regelrecht überrascht, wenn ich in BfA-Gebieten bei sporadischen WQ-Besuchen oder in Legion bei Invasionen/WQs mal eine Person sehe.

Gerade BfA sehe ich beim Ruffarmen aktuell als glänzendes Negativbeispiel. Mir ist aufgefallen, dass mir noch kosmetische Items aus den Paragonkisten und von den Rufhändlern der Horde fehlen, also bewege ich mich ab und zu nach Zandalar und Nazjatar. Es macht wirklich keinen Spaß, weil die Quests so wenig Ruf geben und gerade die Elitequests dauern auf meinem Guffel-Hordecharakter ewig - weil meistens einfach keine anderen Leute in der Gegend sind.

1 Like

Ich spiele das vom Spiel was mir natürlich zusagt. Tbh würde diese Rufänderung für mich sogar Motivation sein alten Content wieder zu spielen. Aber wenn man einen Charakter seit Wotlk durch gehend spielt (Hi Dk) und dann Ende Legion aufgrund des nicht gefallenen Gameplays rerolled ist das halt sone Sache, da farme ich mir den ganzen alten Ruf und Fraktionen die es nicht mehr gibt z.B alte Zul Gurub halt nicht nochmal nach :). Das einzige was mich dazu bewegt alten Content zu spielen sind die Xavius Lederschultern aber diese haben eine Droppchance, da werden sogar Mounts neidisch.

Davon abgesehen level ich derzeit noch einen Char mit einer Freundin hoch und man sieht halt einfach sogut wie niemanden, ab und zu mal eine verlorene Seele und das wars.

Liebe Grüße
Gaskadse

Die Motivation besteht darin einen content zu spielen, den der main schon freigeschaltet hat und darin liegt dann ein erhöhter Anreiz? Um unnötigen content zu spielen?

Der Eindruck der Spielerinnenanzahl täuscht hier aber auch einfach. WoW ist mittlerweile riesig. Die Spielerinnen teilen sich also rein von der Fläche im Spiel sehr auf. Obendrauf kommt der WM der die Spielerinnen abermals teilt sowie dann noch on top starker Einsatz von Sharding/Phasing.

Es war u.a. einer der Gründe wieso Blizzard alle neuen Spielerinnen durch BfA führen wollte um das wieder ein bisschen zu kanalisieren.

Letztlich täuscht so aber eben oft der Eindruck über die aktiven Spielerinnen.

Ich spreche halt für mich und nicht für andere und ich mag halt die vollen Rufbalken im Ruf Menü eines Charakters, jedenfalls wenns der Main ist. Und wenn ich mit meinem neuen Main die Fraktionen halt nach farmen kann die mir halt auf den alten „Main“ fehlen why not?

Beim gendern das * oder Leerzeichen bitte nicht vergessen, ansonsten schreibst du grad von Frauen.

das ist aber nur eine niesche im spiel und unglaublich egozentrisch die leute alts auf gleichem/ähnlichem niveau zu verwehren. der gedanke ist einfach, ich will arena only spielen (oder halt raid/m+) und muss mit daylie chores in die welt gezwungen werden mit filler content der eignetlich nur für collecter oder gimper gedacht war.
verstehe mich nicht falsch ich gönne jedem seins ich verstehe nur nicht warum ich dinge machen muss die nicht zu pvp gehören für chance gleichheit die eben im pvp oder bei parses gegeben sein sollte.

1 Like

Naja und sie scheinen auch keine Lust drauf zu haben. Man sieht das sehr schön an der Art und Weise wie gelevelt wird. Du findest einfach keine Gruppen für dungeons zum Beispiel (jedenfalls ging es mir so). Allerdings sind die Verlies, SM und Strath etc. Boosting Gruppen nahezu imer voll…

Verlies mag ich gar nicht mehr, seitdem ich da vor einiger Zeit erst mit einen Lvl 36 Alt mal ebenso durchspazieren wollte (in Retail).
Meine Begeisterung hielt sich doch sehr in Grenzen, da ich lange nicht mehr so schnell tot war. :joy:

Genau, es ist unnötig.

1, Ruf farmen ist so leicht geworden wie noch nie.
2, Die Achievements gelten doch schon Account weit.
3, Die Reitttiere für Ruf gelten inzwischen auch Account weit.
4, Wenn man einen Horde und einen Alli Char hat wäre man gleichzeitig auch in der gegnerischen Fraktion ehrfürchtig. Was gäbe das für einen sinn?
Es würde die ursprüngliche Idee von World of Warcraft (Horde vs Allianz) obsolet machen.
5, Alle Erweiterungen von WoW funktionieren inzwischen unabhängig voneinander. Es ist nicht erforderlich das man Automatisch mit einem neuen Char sofort alle Ruf stufen aller Erweiterungen erhält.
6, Wenn man beginnt die Ruffraktionen Account weit zu „poolen“ dann sollte man das auch gleichzeitig mit der Bank, dem Gold, und den Berufen machen. Wo bleibt dann noch die Spielfreude für die denjenige die viele Chars haben und gerne Berufe und Ruf skillen?
7, Blizzard hat schon so viele Erleichterungen eingeführt das das spiel schon ohnehin extrem vereinfacht wurde. Wenn man es noch leichter machen würde, wird Blizzard noch mehr Abonnenten verlieren die dann auch kein Ruf mehr farmen.

Diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht. An den alten Ruffraktionen hat sich quasi nichts geändert, ist genauso viel Aufwand wie vorher, und die Neuen sind genauso zeitintensiv - sogar noch zeitintensiver als einige alte Fraktionen aus z.B. MoP. Was genau ist da „so leicht geworden wie noch nie“?

Um die ging es bei dem Vorschlag gar nicht.

Da es nicht dieselben Ruffraktionen sind, wären z.B. Allianzfraktionen nur auf anderen Allianzchars accountweit. Für Horde müsste man diese vereinzelten Ruffraktionen nochmal machen. Wäre kein Problem und ganz logisch, das so drinzubehalten.

Es war nie Teil des Einstiegsargument, dass irgendetwas „erforderlich“ wäre.

Diese Dinge hängen nicht automatisch zusammen, mal ganz davon ab, dass man sein Gold und andere Dinge bereits problemlos an seine anderen Charaktere verschicken kann. Berufe accountweit zu machen, wäre ein vollkommen anderes Thema, das in einen anderen Thread gehört.

Das ist eine ziemlich wilde These. Diese drehe ich einfach mal um und behaupte, dass kaum jemand sein Abo behalten wird, um auf Twinks den ganzen Ruf zu farmen, den er schon auf anderen Charakteren hat, wenn ihm das an sich nicht viel Spaß macht. Leute kündigen ihr Abo, weil sie keine Zeit mehr haben oder dem Spiel überhaupt nichts mehr abgewinnen können und solche Leute werden nicht von einer Kündigung abgehalten, weil ihr Druiden-Gammeltwink noch Ruf beim Tiragardesund grinden müsste für ein altes Rezept.
Ferner noch sind es womöglich sogar solche Beschränkungen, gepaart mit dem teilweise sehr langsamen Rufgewinn, der Spieler ausbrennt und frustriert und dafür sorgt, dass sie ihr Abo kündigen. Das gilt ja teilweise sogar schon bei Main-Charakteren. Ich hatte es nach Legion mehrfach erlebt, wie Leute zurückkommen wollten, um einen Leerenelfen zu spielen, aber dafür erstmal losgehen und eine ganze Weile Ruf farmen mussten, was ein Vorgang war, der sich nicht beschleunigen ließ, sondern mit viel Warten verbunden war. Da war die Motivation direkt wieder weg.

Wir hatten bereits Systeme, die den Rufgewinn für Twinks massiv verschnellert haben und das haben die Leute komischerweise sehr positiv in Erinnerung und nicht in dem Sinn, dass es dem Spiel geschadet und deshalb Leute ihr Abo gekündigt hätten.

3 Likes

Um fair zu sein: Das Problem dabei war aber dann nicht der nicht-accountweite Ruf sondern das nötige Ruffarmen, bevor sie den gewünschten Char spielen konnten. Das ist imho eine ganz andere Baustelle als ggf Ruf für ein altes Rezept nachfarmen zu müssen.

Was mich ganz pragmatisch gefragt mal interessieren würde: Wie genau sollte accountweiter Ruf eigentlich implementiert werden? Einen Char als „Main“ zu nehmen und dessen Ruf auf alle zu übertragen klingt nicht so, als würde dies zum gewünschten passen… Für jeden Rufbalken das Maximum über alle Chars bilden da schon eher - aber das hätte „interessante“ Nebenwirkungen (wäre echt hilfreich für den Wahnsinnigen z. B. :wink: )…

Vollkommen richtig. Deshalb auch der Zusatz, dass es schon Main-Charaktere betrifft, was alte Ruffraktionen angeht. Die wenigen Auswahlmöglichkeiten, wie man Ruf bekommen kann, sorgen so schon seit ein paar Jahren für Unmut bei einigen Spielern und wenn man dann mit der Aussicht konfrontiert wird, dasselbe nochmal im selben lahmen Tempo auf seinen Twinks zu machen, verschärft sich das noch einmal.

Ich glaube, da hat jeder andere Vorstellungen davon. Ich persönlich bin gar nicht mal so sehr dafür, den Ruf automatisch für alle Charaktere aufs selbe Niveau zu heben und nur noch ein Account-Ruffenster zu haben. Wie ich oben bereits beschrieb, könnte das unerwünschte Nebeneffekte für z.B. die Wirtschaft in WoW haben, die sehr unschön für teilnehmende Spieler sein könnten.
Von vornherein würde ich für Ruf jedoch wieder alternative Wege ermöglichen wie z.B. Wappenröcke für Dungeongrind, accountweite Tokens als Raredrops, Rufgewinn durch Materialabgabe bei Fraktions-NPCs… die Diversität, die sich durch alte Addons zieht, fehlt. Jetzt gerade haben wir bei den Hauptfraktionen nach den Questkampagnen nur noch ein paar Worldquests, die lächerlich wenig Ruf geben, ein paar vereinzelte Daily-Quests in Korthia und Callings, die jedoch auch nur eine Ansammlung von WQ sind oft. Heißt, der Rufgewinn ist extrem in die Länge gezogen und sehr repetitiv.
Wenn man das wieder auffrischt, dann wird auch automatisch das Ruffarmen für Twinks attraktiver und wenn man dann für diese noch eine Rufgewinnerhöhung einbaut wie in MoP, haben wir drei Fliegen mit einer Klatsche erledigt.
Ruffarm ist eine abwechslungsreiche Beschäftigung - Es geht bei Twinks schneller - die Open World bleibt dadurch auch weiterhin langfristig „belebt“, mehr noch als jetzt womöglich.

2 Likes

Nein → weil jeder Charakter eine individuelle Figur in der Welt ist. Charakter A hat Ruf ehrfürchtig, weil er haufenweise Aufgaben für eine Fraktion gemacht hat und sich die Anerkennung verdient hat. Charakter B kommt zu einer unbekannten Fraktion und hat wie von Zauberhand den gleichen Status, das würde keinen Sinn machen.

3 Likes