Persönlich würde ich das total knorke finden, wenn es zumindest Optionen geben würde, die es erlauben, aktuelle Ruffraktionen auf seinen Alts schneller pushen zu können.
Hier wurde öfter das MoP Beispiel genannt, wo man ab Ehrfürchtig (oder doch respektvoll?) ein Token kaufen konnte, was accountweit erhöhten Ruf gab.
Ich selbst bin beispielsweise ein absoluter Vieltwinker. Es gibt zwar sozusagen zwei Chars, die ich seit Beginn an spiele, aber einen richtigen Main gibt es nicht.
Dazu bin ich einer dieser Spieler, in denen der Jäger und Sammler steckt und auch gerne bei Berufen, zumindest bei meinen älteren Twinks, die Sammlung(en) komplettieren mag.
Ist nur schwierig, wenn man für BC, WotLK, Cata und so weiter erst sämtliche Fraktionen schon wieder pushen muss, nur um an gewisse Gegenstände oder Rezepte zu kommen.
Gerade für Tmogg missfällt es mir sehr, dass man für gewisse Vorlagen meist ehrfürchtigen Ruf benötigt.
Den Vorschlag, Ruf accountweit zu machen, wenn die Fraktion hier zwei Erweiterungen zurückliegt, würde ich daher begrüßen oder aber die Ruf-Restriktionen für die Fraktion dann einfach fallen zu lassen.
Ist zwar schön, wenn mein Schurke Günther den Ruf voll hat und sich Rezepte und Tmogg Vorlagen kaufen kann, aber davon hat mein Krieger Horst (den ich aber auch gerne spiele!) nichts, weil der kein Leder moggen kann.
Und mit all meinen (bisher) 46 Chars, die ich alle gerne spiele, mal mehr oder weniger, jedes Mal für Transmogg oder die Komplettierung meiner Berufesammlung Ruf zu farmen, habe ich keine Zeit, geschweige denn Lust.