Ryzen 5900x, WoW crasht den kompletten PC

Hi, seit meinem Upgrade auf einen Ryzen 5900x, crasht WoW nach ca. 1 Stunde Spielzeit.
Das Problem ist, dass nicht nur das Spiel abstürzt, sondern der gesamte PC crasht.
Die Windows Eventanzeige, zeigt mir zum Zeitpunkt des Crashes einen WHEA Error an.
Dieses Problem besteht nicht generell, sondern ausschließlich in WoW.

System Specs:
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi, Bios v1.42 AGESA 1.1.0.0 Patch C,
CPU: AMD Ryzen 5900x
Ram: 32gb Corsair Vengeance LPX 3200mhz
Grafikkarte: Zotac RTX 3070 Twin Edge
PSU: 650w Corsair

Alle Komponenten laufen auf stock settings, nichts ist übertaktet oder manuell gevoltet. Ich habe Dumpfiles der crashes, falls das jemandem weiterhelfen kann bei der Lösung??

Ich hoffe jemand kennt den fehler und weiß vielleicht was ich tun kann :confused:
Vielen Dank im vorraus!

Du könntest Dir mal berechnen auf _https://www.bequiet.com/de/psucalculator
wieviel Watt dein System benötigt und wie stark das Netzteil dann sein sollte.

das einfachste wäre erstmal das bios zu updaten

_https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-CARBON-WIFI

und dann schauen ob problem immer noch besteht.

Die Fehler kenne ich nur in Verbindung mit dem RAM bei der neuen Hardware. Hier heisst es entweder das XMP-Profil deaktivieren und auf Stock-Speed zu arbeiten was den RAM betrifft oder einfach auf ein BIOS-Update warten.

Aktuell gibt es da auch nur eine Beta-Version vom 30.12.2020 die eine neue AGESA-Version (1.1.9.0) hat. Musst du wissen ob du eine Beta-Version nutzen möchtest. Link dazu wäre folgender:

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-CARBON-WIFI#down-bios

Guck mal ob Du ein Windows Update machen kannst.
Sowas kann auch mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängen.

Wenn es nur in WoW ist und sonst bei keinem anderen Spiel, dann kommt eigentlich nur ein Softwareproblem in Frage.

Wenn alles auf Standard läuft, hast Du dann im Bios überhaupt das X-AMP (müsste bei MSI so heißen) geladen?

Würd ich so jetzt nicht unterschreiben wenn es am RAM liegen sollte.
WoW ist so ziemlich der beste Test für RAM Stabilität :smiley:
Wenn WoW stabil läuft, dann läuft alles andere auch.
Umgekehrt nicht, denn WoW ist sehr viel empfindlicher was RAM angeht.

1 Like

Eben das.
Dazu kommt auch das die WHEA-Errors bei den neuen Ryzens auch schon bei der 2000er Serie bereits mal vorgekommen sind. Hier war es dann auch der RAM gewesen, da das entsprechende BIOS noch ein Update brauchte.

Im Endeffekt gibt es da drei Möglichkeiten. Entweder aktuelleres Board kaufen, BIOS aktualisieren oder XMP ausmachen bis ein Update erscheint.

Hallo Blackmaria,

lass mich raten Whea Logger Event ID 18.
Bzw. die Event ID ist da sehr interessant und damit kannst Du auch über Google bzw. Microsoft schon einiges in Erfahrung bringen.

Der Fehler den Du beschreibst kann einiges bedeuten. Neben defekten Prozessor,Netzteil, Mainboard oder Grafikkarte, kann es auch schlicht ein Treiber-/ Biosproblem sein.
Bei den von Dir genannten Komponenten und mit der Annahme das alles sauber an Treibern installiert wurde, würde ich aber darauf tippen das der Prozessor oder die Grafikkarte schlicht nicht genug Strom bekommen sprich Dein Netzteil etwas zu unterdimensioniert ist.

Grüße

1 Like

Keine Ahnung ob dir hilft.

Ich gucke seid paar Tagen nach einem neuen PC und habe gelesen das es bei dem Ryzen 5900 ein BIOS Update erforderlich sein soll damit er stabil läuft.

Was natürlich auf das Mainboard ankommt. Ein 550er würde ich als 5000er Ready sehen und das aktuelle Bios ist hier offensichtlich auch schon drauf.

Das mag sein, es sollte trotzdem vorkommen, selbst wenn man nur Office macht.

Gefunden habe ich:

Lösung 1. Windows auf die neueste Version aktualisieren
Lösung 2. System Wiederherstellung ausführen
Lösung 3. Übertaktung in BIOS deaktivieren
Lösung 4. Probleme mit dem Treiber im abgesicherten Modus lösen
Lösung 5. Hardwarefehler überprüfen und reparieren

Sollte er erstmal überprüfen.

Dann sollte es auch bei anderen Spielen passieren, da WoW was die Belastung an geht z.B. auf der CPU nicht so fordernd ist wie andere Spiele, oder wie ein Benchmark.

Und er schreibt nach 1 Stunde, vielleicht ein Tempproblem.

@ Rin

Erst lesen dann schreiben !!!

Ersten ist WoW sehr wohl sehr fordernd sowohl für die CPU als auch für die Grafikkarte.

Zweitens reicht in diesem Szenario ja bereits wenn eine Komponente (CPU oder Grafikkarte) über kurze Dauer im Verbrauch hoch schießt. Doof ist es wenn beide Komponenten mehr ziehen als vorgegeben (das wird die Regel als die Ausnahme sein).

Drittens der Fehler muss nicht überall auftreten. Es kommt darauf an wie das System gefordert wird, dann passt sich in der Regel auch der Verbrauch an.

Schlussendlich ist aber auch alles von mir nur geraten (wie der Rest der hier geschrieben hat) in der Annahme es ist die Event ID 18. Da genaueres nicht vom TE genannt wurde.

@TE

Was ist denn nun herausgekommen bzw. bist Du nun der Lösung einen Schritt näher ?
Das meiste was hier (sinn oder sinnfrei) genannt wurde kann man bereits in kurzer Zeit ausschließen und noch kürzer wird es wenn man wie bereits von mir geschrieben die ID die im Fehlerprotokoll genannt wird zu rate zieht.

Das Problem ist größer als nur vom TE hier, Google Mal nach Ryzen 5000 whea, da gibt es einige die Probleme haben, geholfen hat meist nur RMA also Austausch der CPU oder hoffen auf neues BIOS Update.

Wie einer in den Beiträgen auch meinte: aktuelle CPUs bei Vollast auf Stabilität zu testen ist sinnlos, durch Boost und die ganzen Sparmodus und ständig wechselnden Takte.

1 Like

Also mir fallen hierzu 2 Sachen ein:

1.: würde ich bei der Grafikkarte/System Setup ganz sicher ein deutlich größeres Netzteil verbauen

2.: wie hast Du die RAM Riegel gesteckt? Für Optimalen Dual Channel gibt es laut Board Beschreibung feste Steckplätze

LG

Nein ist es nicht, es macht einen Unterschied, ob 2 Kerne, oder 12 belastet werden.

Dann passiert es erst nach einer Stunde, würde es Probleme mit dem NT geben, dann würde sowas in dem Szenario sowohl früher, als auch erst nach Stunden auftreten, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Peaks immer nach ca. einer Stunde bei CPU und GPU so hoch sind, dass sie das NT zum abschalten bringen.

Erstmal sollte man rausfinden was für ein NT er hat.
650W Corsair kann viel sein und dann noch wie alt es ist.

Ein CV650 wäre nunmal schlechter als ein RM650.
Kann auch sein, dass die Schutzschaltung bei Corsair zu früh greift.

Brauch man nicht wenn es ein aktuelles Netzteil ist. In der Kombination hat man etwa 20 - 30% Reserve nach oben Luft, je nach verbauten weiteren Komponenten. Selbst bei Lastspitzen die man bei Raytracing unter Cyberpunk 2077 oder ähnlich Leistungshungrigen Titeln schaltet das System nicht ab. Mehr kann nie Schaden ist aber nicht nötig.

Bei den aktuellen WHEA-Fehlern unter Ryzen 5000 oder den damaligen bei Ryzen 2000 ist das Fehlerverhalten identisch. Die erste Zeit läuft es immer stabil und nach etwa einer Stunde schaltet das System plötzlich ab. Hauptursache war hier ein nicht auf die aktuelle Architektur angepasstes BIOS gewesen was die Zusammenarbeit mit dem RAM gestört hat. Meist hat es geholfen die XMP-Profile zu deaktivieren und den RAM auf Stockspeed laufen zu lassen bis ein Update für das BIOS draussen war.
Bei dem vom TE genannten Board wird das Problem durch das vorhandene Beta-BIOS behoben, kann aber zu Problemen mit dem WIFI führen. Hier muss man nun schauen was einem lieber ist.

Die sind hier eigentlich sehr moderat eingestellt und greift ähnlich wie bei Seasonic.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann haben selbst 750W NTs von Seasonic (und die Corsair sind ja Seasinic) dabei Probleme gehabt.
Glaube bei PC Games Hardware war es, oder PC Welt weiß nicht mehr genau.
Wobei es mit einer 3080 war.

Und gerade nachgeguckt, dass neuste Bios ist V1.52 ComboAM4PIV2 1.1.9.0 Beta.

Nicht alle Serien stammen von Seasonic und wenn z.b. ein RMX650 eine Vega56 hält dann stemmt es auch eine 3070. Beide haben eine TBP von 220 Watt und gerade die Vegakarten sind dafür bekannt Netzteile zu knipsen.

1 Like

Ich suche gerade nach einer Liste für die Hersteller, finde aber nur die alte von Tomshardware und die stimmt schon lange nicht mehr.

Wenn man Wikipedia glauben schenken mag stellt Seasonic die Netzteile für Corsair als OEM her

https://de.wikipedia.org/wiki/Sea_Sonic#:~:text=www.seasonic.com-,Sea%20Sonic%20Electronics%20Co.%2C%20Ltd.,Produkten%20von%20Sea%20Sonic%20basieren.

Eine genau Liste welcher Hersteller für wen OEM-Ware herstellt suche ich derzeit aber auch noch. Ist aktuell etwas rar gesät die Art Information.

Kann ich so bestätigen. Eine RTX 3070 arbeitet in Verbindung mit einem Ryzen 7 5800X stabil, auch unter Last wenn die RTX 3070 hier mal die volle Leistung zieht. Auch wenn der Ryzen die volle Last zieht schaltet das Netzteil noch nicht ab.