S4 ist wie ein gutes WoW aussehen kann

Hi,

Season 4 spielt sich genau so, wie sich WoW im Endgame spielen sollte.

-Jede Season Abwechslung der M+ Dungeons
-Alten Kontent (aka Raids, Dungeons) nutzen
-Twinks müssen nichts machen außer Gear farmen (wenn man die Legos schon hat)

Du kannst einfach loslegen und den Kontent spielen der dir Spaß macht.
So sollte WoW im Endgame sein.
Da kann man nur hoffen DF baut darauf auf.

7 Likes

Naja, dass kann man gerne so sehen. Doch ich bin da aktuell (noch) nicht wirklich davon begeistert.

Gerade Sanktum als Raid hat mir überhaupt nicht zugesagt und es wird durch eine Aufwärmung nicht besser. Dazu empfinde ich die Affixe im Raid eher störend als nützlich oder abwechselnd. Ich bin aber auch ein Spieler der sich HC als Ziel gesetzt hat und Mythic maximal was geht mitnimmt.

Was mir aber absolut fehlt ist der Open World Content für meine Charaktere die keine Instanzen oder Raids laufen. Denn ich muss nicht mit allen Charakteren Mythic+ bespielen, da sonst die Instanzen für mich sehr schnell langweilig werden und sich eine übersättigung breit macht. Ich habe es in Season 4 bereits mit meinem Main übertrieben.
Dazu noch die Berufe die dann in DF wirklich wieder interessant werden könnten. Doch aktuell sind sie weiterhin eine Katastrophe.

Es mag in eine bessere Richtung gehen, doch ist man noch weit von einem „S4 ist wie ein gutes WoW aussehen kann“ entfernt.

9 Likes

Und um Instanzen und Raids geht es doch bei einer neuen Season? Wann hatte eine neue Season denn auch Open World Content? Der kommt ja wohl mit neuen Patches und hat mit den einzelnen Seasons doch nichts zu tun.

Und die Raid Affixe eher störend als nützlich? Sollen die nicht auch genau das sein?

2 Likes

Nur brauche ich mehr als nur Raids und Instanzen für ein gutes WoW.

In Mythic+ finde ich die Affixe abwechselnd, spannend, interessant und auch nervend. Doch im Raid stören sie mich und meinen Spielfluss und der Spass läuft für mich dann gleich gegen null. Für mich braucht es keine Affixe in einem Raid.

2 Likes

PvP Season ändert sich ja eh nix und aus PvE Sicht… Naja.

Es ist natürlich besser, als noch 3-4 weiter Monate nur Sepulcher, aber so overall ist die Begeisterund jetzt nicht soooo hoch.

Durch die M+ Rotation können halt auch Dungeons dabei sein die man noch weniger/gar nicht mag. Ich zB kann mit Karazhan nix anfangen, bin erst zu WOTLK eingestiegen und verbinde Khara immer mit „Cool gemacht, nervt mich aber!“ - Genau wie Mechagon Schrottplatz, einfach ne schreckliche Ini.

Dazu geht mir der Fokus von M+ & Raids auf die nerven - wäre schön wenn Blizzard endlich mal irgendeinen spaßigen Outdoor- bzw Content für 2-3er Gruppen raushauen würde, der auch belohnend ist.

Alles was man abseits von Raids & M+ bekommt sind Daylies/Worldquests, die extrem repetitiv, langweilig/nervig und 0 belohnend sind. Man bekommt dadurch immer nur etwas Firlefanz den man eigentlich nicht braucht, oder der 1-2 Woche nach Release schon wieder völlig irrelevant ist. Siehe zB das 2händer Schwert aus Maldraxxus durch die Weltquests. Ich konnte es mir zu Beginn sichern, es war cool und spaßig, 1-2 Woche später aber völlig unbrauchbar.

Sowas wie Timewalk sollte dauerhaft aktiv sein und Blizzard sollte die Inis/Raids auch mal tunen, denn es macht absolut keinen Spaß brain AFK durch alles durchzurennen, weil die Mechaniken keinen Schaden machen und die Bosse umfallen wie Fliegen.

1 Like

Das… ist ja auch der Sinn von Affixen?

Ich sehe das auch etwas anders. Irgendwie sind alle meine „Hass-Dungeons“ in einer Ini vereint.
Raid macht eigentlich Spaß, ist aber schon komisch das jede Instanz nur alle 3 Wochen verfügbar ist. Wenn man da kein Lootglück hat, Prost Mahlzeit…

Dann hat man immer noch die Händler bei denen man sich gezielt Items aus dem Raid kaufen kann? :man_shrugging:

Für gewöhnlich kommt eine neue Season immer dann, wenn es einen neuen Content-Patch gibt. Also bringen neue Seasons normalerweise auch anderen Content mit sich als nur Raid und M+.

4 Likes

Für gewöhnlich, richtig. Was wohl für den speziellen Fall von S4 allerdings nicht gilt. Nicht falsch verstehen, will es damit nicht schön reden, hätte auch gern für andere Chars ein bisschen was zu tun aber wie gesagt.

Richtig, weshalb genau das ja auch zur Kritik steht, dass S4 eben nicht total wundervoll und innovativ für manche Spieler ist, sondern ein bisschen lackluster. :smile: Sind eben nur dieselben Raids, die man in diesem Addon schon drölfzigmal gelaufen ist bis der Arzt kommt und die ich persönlich auch nicht mehr sehen kann, weil die dazugehörigen Seasons viel viel zu lange gedauert haben und die Open World wurde da gänzlich vergessen. Auch da hätte man Korthia oder sonstwas nochmal aufmöbeln und wichtigmachen können, aber die Diskussion gab es ja schon anderweitig.

Ich hoffe einfach nur, dass sowas wie S4 nicht der Standard wird, dass Blizzard nur noch 2 Content-Patches zukünftig macht und womöglich noch weniger Dungeons und den Rest der Zeit dann mit Recycling auffüllt.

6 Likes

Naja leider war es so immer.

Beta der Erweiterung X kommt → Feedback wird ignoriert
Spiel erscheint → Feedback wurde wirklich ignoriert
Leute meckern → Spielerzahl sinkt
Blizzard sagt „Wir ändern was, nächstes mal hören wir auf das Feedback.“-> Patch X.3 erscheint, mit den Änderungen die seit X.0 da sein sollten.

So geht das bisher schon sehr lange, daher denke ich das DF genauso ablaufen wird.

Wäre natürlich froh wenn es nicht so wäre.

2 Likes

Gott Nein, Korthia ist einfach nur Shadowlands Tankestellentoilette, dann lieber die 4 Originalzonen überarbeiten, wenn man denn open world reinforcen muss.

Was Blizzard für Season 4 hätte tun können, wäre zum einen den XP-Buff länger laufen zu lassen und bereits vorzeitig die weißen & grauen Vorlagen für das Transmog freigeben zu können und damit nicht erst bis zum Prepatch für Dragonflight zu warten.

Für den Großteil der Spieler:innen dürfte die Season 4 zwar immer noch besser sein als eine bis in die Unendlichkeit gestreckte Season 3 aber faktisch bietet sie halt nichts außer aufgewärmten Content für Dungeon- und Raidspieler:innen.

2 Likes

Ohja, Korthia, das wäre toll gewesen :heart_eyes:

Bin auch komplett bei dir. Wenn das Standard wird… mh ich weiß nicht. War zwar bisschen hyped für S4, was sich aber auch schnell gelegt hat, nach ein Mal CN und Sanctum. :sweat_smile:

1 Like

und wie genau hätte das freischalten von Transmog die Leute beschäftigen sollen?

Wo es auch nichts gibt außer Worldquests und Rares. In Korthia hätte man z.B. den Händler für Sockel wieder aufleben lassen können, um sein ganzes Gear damit einzukleistern. Wäre eine nette Nebenbeschäftigung in der Open World gewesen.

Man hätte nun einen Grund gehabt, auf die Jagd nach weißen und grauen Items zu gehen, die oftmals nicht schlecht aussehen. Bisher hat man die eben immer weggeworfen, weil man sie nicht nutzen konnte. Auch Transmogfarmen ist eine Beschäftigung für eine weitere Zielgruppe.

1 Like

Es kommt aber immer drauf an. Ich hätte das Covenantsystem nicht geändert, weil dadurch das ganze System überflüssig wurde. Es ging darum dich einer Fraktion anzuschließen. Dann kannst du halt eben nicht in jeder Situation in die BiS Covenant switchen. Völlig okay.

Es liegt dann an Blizzard diese richtig zu balancen. Es gibt Covenants die sehr lange oder einfach seit 9.0 die BiS Covenant ist, andere sind wesentlich schlechter und werde nie gepicked.

Aber das freie Switchen der Covenants ist einfach dämlich, da hätte man das System auch komplett sein lassen können und den Leuten ne neue Talentreihe mit diesen Fähigkeiten gewähren können.

Die Conduit Energie war dumm und gehörte entfernt, definitiv!

Die Leute vergessen, dass wir immer noch ein mmoRPG spielen. Und das es völlig okay ist, dass man im 2er/3er/RBG M+/Raid nicht überall der beste sein kann/sollte. Dieses ewige Mimimi, nur damit man jederzeit immer BiS Zeug hat nervt unheimlich.

In DF gibt es aber kein Artefakte, Leggys, Azeritarmor, Essenzen oder Pakte. Es gibt kein System. Daher muss Blizzard nur die Talente etwas balancen.

Korthia ist halt nur halbfertig. Sollte ja auch jeder Pakt seine eigene, weiterführende Story bekommen, wurde ja alles gestrichen.

Das ganze Sockelsystem gehört überarbeitet, weiß gar nicht warum man überhaupt noch Juwe skillt. So ein sinnfreier Berufm, jedenfalls was Gold machen angeht.

Und den Händler hätte man nicht in die Originalzone stellen können weil…? Wenn man ohnehin Änderungen macht, ist es doch egal, welche Zone man nimmt. Oder sollte man dafür wieder Korthia Forschung sammeln, das meistgehasste gegrinde aus 9.1?

Und wieso hat man den jetzt nicht? Es ist doch vollkommen egal, wann das transmog freigeschaltet wird, sammeln kann man die Vorlagen jetzt schon. Ich habe noch nie eine Kettenklasse gespielt, deswegen sammle ich jetzt schon transmog für meinen Evoker, der ebenfalls noch nicht draußen ist.

1 Like

Deswegen sagte ich ja, Sie hätten die Covenants rein Kosmetisch machen sollen, oder die Fähigkeiten die Sie bieten so anpassen, dass Sie nur in der Open World gehen und mehr Gimmick sind als richtige Fähigkeiten.

Klar gibt es das alles nicht in DF, dennoch warte ich lieber erstmal ab :smiley: