Salzige Spieler

Ich frage mich immer wieder, wieso es Leute gibt, die diese 2 Dully auch noch verteidigen.
Man könnte auch ganz normal sagen, dass er sein KR erst dann und dann zünden sollte.
Fehler passieren nunmal in LFR!

Und dann gibt es noch diese “Spieler”, die diese Dullys verteidigen.

1 Like

Auf der einen Seite will ich dir zu zustimmen, die iirc 2x die ich selbst im LFR drin war habe ich natürlich auch nicht irgendwelche Guids nachgelesen, sondern bin blind rein. Mit der Einstellung: Wird schon irgendwer die Taktik kurz erklären.

Beim zweiten mal war es mit dem Uz, ich hatte wie immer Glück, ich wollte das Schneider Rezept von Zul und bin direkt zum Pull von Zul in die Gruppe reingekommen. Und konnte dann auch gleich mit der dem Rezept für die Tasche rausgehen … das die Gruppe aber vorher schon eine Weile an dem Boss gestorben ist und ich knoob ohne Gear dann bei über 50% des Raidheals am Ende dastand … fand ich schon irgendwie bedenklich.

Es muss ja jetzt nicht unbedingt ein Guide zur Instanz sein die man vorher gelesen haben sollte, aber wie wäre es zumindest mal mit einem zur eigenen Klasse? Oder noch besser, warum nicht ein simples Achievement wie “proven healer” als Zugangsquest für den LFR generell?

Alleine so eine einfach Zugangsvoraussetzung das sollte die Situation und Atmosphäre im LFR doch massive entspannen. Da verschwindet dann wahrscheinlich auch dieser Pseudo-Elitismus, nur weil man seinen Mass Dispell Button findet oder weiß welche CDs man hat, weil eh jeder die Basics so halbwegs auf die Reihe bekommt. Je unterschiedlicher die Spielstärken desto höher das Konfliktpotential in einer Gruppe die nicht erfolgreich spielt. Skill Checks als Zugangsvoraussetzung sind wahrscheinlich besser als ilvl checks.

Keiner verteidigt wirklich die flamenden Id*oten. Aber die andere Seite “ich hab 0 plan” ist eben auch nicht besser fürs Gruppenspiel. Das sprechen wir hier an.

Ich nenne die Carry, weil sie das nun einmal machen. Sie tragen den Raid über die Ziellinie. Wie nennst du das sonst, wenn ganze 4 Leute überhaupt direct damage auf die Wand bei Jaina gemacht haben? Wieviel Stacks (cappt übrigens bei 10) willst du denn sammeln, dass die von selbst umfällt. Oder das beste LFR Beispiel durumu, der regelmässig ab dem ersten Maze von maximal 10 Leuten gelegt wurde? Wieviele Stacks wolltest du bei Spine sammeln? Oder bei Aggramar wenn die Tanks das mitm Schlag nicht raffen? Was machste bei Ghuun, wenn die Orbs überall landen? Gibt so einige Bosse, da helfen im LFR auch mehr DPS/HPS/HP nicht.

Glaubst du stacks und nicht kommunizieren und keine Lust haben mal ins Journal zu schauen legen die Bosse?

Das hat auch nichts mit meinem Anspruch zu tun. Mein Anspruch an den LFR raider ist folgender:

  • Sei nicht afk
  • Lies den Chat
  • Frage wenn du etwas nicht weisst
  • Wenn du keine Ahnung hast, dann Pull nicht, KR nicht und fass kein nutzbares Objekt bei Bossen an.

Mit anderen Worten: Mach etwas mit und sabotiere nicht. Trotzdem spiel ich den LFR ernsthaft. Ich will ja auch durch.

5 Likes

Wobei ich auch da schon ab und an mitbekomme das man stumpf gekickt wird, wenn jemand etwas fragt, weil er eben zugegeben hat, das er den boss kampf nicht kennt. - Oder von irgendwelchen Leuten auf ziemlich unhöfliche Art gesagt bekommt “Jo du **** schön ziehen lassen und nicht einmal vorher in den guide schauen. Du bist genau so ein **** welches das spiel nicht gebrauchen kann… Können wir den *** afk melden?”

Daher suche ich meistens eine Person raus, die Ahnung zuhaben scheint (anhand von gear) die ich lieber anwhisper und nach frage ohne das alles es lesen können.

1 Like

D.h. du fragst? Super, das ist das was ich erwarte. Ob /w, /ra, /g, /1, discord/TS, Telefon. Mir egal. Nur zeig ein Minimun an Initiative.

Wenn wir mit im LFR dabei sind, dann ist das wie Lotto spielen. In 50% der Fälle bekommen die Flamer den Kick durch, in 50% der Fälle bekommen wir den Kick gegen die Flamer durch. Inzwischen hat das aber stark abgenommen. Weiss nicht obs am “schwereren” LFR liegt oder daran, dass man eben unter Umständen selbst fliegt, wenn man andere grundlos beleidigt.

1 Like

Halten wir auch so, wobei wir praktisch nie im LFR sind, aber das gleiche Problem gibt es in Warfronts ja auch.

Wie oben schon erwähnt:

Aus meiner Sicht ist der LFR als Story-Modus gedacht. Wenn wir wieder bei meinem utopischen WoW wären gäbe es den LFR so nicht mehr, sondern er würde dann von Blizzard auch konsequent als Story-Modus gestaltet werden.

Das heißt man meldet sich alleine an und erlebt mit 24 oder beliebig vielen anderen NPCs die Schlachtzugsinstanz/die Geschichte. Man bekäme vielleicht einmalig eine Quest für diesen Inhalt, an dessen Ende man ein nettes Transmoggset bekommt oder eben ein Starter-Set was dann etwas besser wäre als die Questbelohnungen auf dem jeweiligen Maximallevel.

Alternativ sollte Blizzard so Mechaniken wie bei G’huhn überhaupt nicht in den LFR übernehmen, da diese nicht geeignet sind für den LFR, wenn sie den LFR eben lieber doch so beibehalten möchten wie er jetzt ist.

Wenn Blizzard nur das Itemlevel als Vorraussetzung fordert muss gewährleistet sein, dass der schlechteste Spieler überhaupt durch diesen Inhalt gelangt früher oder später, da sind solche Mechaniken fehl am Platz.

Ja, man könnte wieder Klassenproben einführen oder allgemein Klassenquests, was aber derzeit nicht so ist. Und weil das derzeit nicht so ist, gilt nur das Itemlevel als Voraussetzung und dementsprechend muss man seine Erwartungen anpassen.

1 Like

Déjà-vu…

Als G’huun so wie er im lfr ist, war mMn ein fail von Blizz.
Lfr sollte keine Mechaniken beinhalten die zum wipe führen.

Dies ist von Blizzard nicht gefordert, sondern nur ein Mindest-Gearscore. Du kannst von einem blutigen Anfänger nicht erwarten das er z.B. den Chat ständig mitliest (und ihn auch versteht) oder erwarten, dass er es überhaupt weiß, dass Zeitkrümmung zu ziehen ein Problem für den Raid sein kann.

Auch kannst du nicht wissen, ob er überhaupt weiß, dass er fragen muss und wenn dann gefragt wird, wird oftmals dennoch einfach gepullt oder der Spieler einfach direkt entfernt.

Zu diesen tödlichen Mechaniken hatte ich mich ja schon geäußert, die sind aus meiner Sicht eben deplatziert im LFR.

Der LFR ist nicht dafür da Initiative zu zeigen, sondern dafür die Geschichte zu erleben. Die Bereitschaft Initiative zu zeigen ist eine Erwartungshaltung von dir.

Naja gut, das kann ich so nicht wirklich unterschreiben.

Die Geschichte würde laut buch sicherlich anders ablaufen, da zählen bosskämpfe gegen irgendwelche goldenen schimmernden was auch immer und ich weis nicht alles für Bosse nicht wirklich mit zu. Diese sind - so denke ich - eher der Engine halber darin… Um eben was fürs Spiel und den Content zu haben.

Das ist korrekt … Selbst der rdy Check aus Höflichkeit ist ja nur so ein … “formelles Ding” - oft erlebt, das der Check kam, zwei Leute auf X gedrückt haben und dennoch gepullt wurde.

Und das ist einfach falsch. Blizzard fordert nebenher noch ein Mindestmass an DPS (Enrage Timer), HPS (sonst sterben Leute), Taktik (sonst passiert einfach gar nichts, z.b. Jaina Wall ignorieren) und Movement (sonst stirbst du). Das steht nur nicht dran.

Ansonsten könnte ich auch behaupten, die Anforderung an einen 20er Key von Blizzard Seite ist lediglich, dass ich einen finde, der den Key hat und mit ihm ins Dungeon laufe. Immerhin steht da auch nicht dran, dass ich Mechaniken spielen muss und nen gewissen HP Pool haben sollte.

Das gibts auch. Nennt sich Blizzard Gear Store. Da kannste Bücher zur Story kaufen. Alternativ kannste auch Youtube schauen. Wo bitte erlebst du einen Boss, eine gefährliche Bedrohung, die du als Spieler ausschalten sollst, wenn du 5 Minuten afk rumstehst und dann lootest? Das hat doch mit erleben nun wirklich gar nichts zu tun.

1 Like

Doch, das läuft schon so offiziell in der Geschichte. Nur das du eigentlich immer Teil einer größeren Streitmacht bist oder an der Seite wichtiger Charaktere kämpfst.

Weswegen ich ja schrieb, dass ich für einen Story-Modus NPCs noch sehr viel sinnvoller finden würde, da dies näher an der Geschichte dran wäre.

Nein, für all das gibt es eben den Buff der hochstackt. Die einzige Ausnahme sind eben wirklich die wenigen tödlichen Mechaniken, wie eben z.B. bei G’huhn und da schiebe ich es auf die Kreativlosigkeit von Blizzard, dass sie nicht wussten, wie sie den Kampf sonst im LFR darstellen sollten und es deshalb drin gelassen haben.

Falsch, denn für 20er Keys musst du dir selbst eine Gruppe suchen und legst selbst Anforderungen & Ansprüche fest. Es ist keine automatisierte Suche. Der Vergleich ist nicht zutreffend.

Die Bosskämpfe, gezeigten Cinematics, Dialoge sind aber eben alle Teil der Geschichte. Im LFR ging es eben nie um Herausforderung, sondern im Kern immer darum, eben diesen Content sehen und spielen zu können und zwar eben jeder.

Da ist es daher auch völlig unerheblich, ob das für dich einem Erlebnis gleichkommt, denn andere sehen es eben anders als du. Abgesehen davon ist das, mal wieder, eine übertreibende Unterstellung: “5 Minuten afk rumstehst”.

Die Proben gibt es ja immer noch, nur bekommt man halt nur einen Titel für. Zugang scheint nirgends dran geknüpft zu sein.

Davon ab, stimme ich sogar zu, das Blizzard den LFR Modus noch einfacher machen könnte und den Loot noch mehr Richtung Quest-Belohnung reduzieren könnte. Eben noch mehr Touristen-Modus, alleine so ist er halt aktuell nicht.

Und solange man im LFR Modus häufiger stirbt als in einem BFA Heroic Dungeon, solange werden die Gruppen auch überempfindlich reagieren auf Leute die den Erfolg des Raids absichtlich oder auch unabsichtlich sabotieren. Wenn LFR so schwer wird die Warfronts, dann … was rede ich da, selbst da gibt es böses Blut wenn jemand AFK ist. Da kommt “der Affe und die Gurke” raus, Leute empfinden das einfach als unfair, warum auch immer. Aber zumindest ist es dort deutlich weniger als im LFR.

Ich glaube halt auch einfach, Blizzard weiß selbst schon länger nicht mehr so wirklich, in welche Richtung mit dem LFR. Er ist halt jetzt irgendwie da, aber wie man ihn so am besten gestalten sollte, da ist sich Blizzard wohl selbst nicht wirklich sicher.

Jedenfalls ist das mein Eindruck über die Jahre. Ich bin mir ziemlich sicher, sie würden ihn heute anders gestalten. Es gibt so einige Features wo ich denke, das würde Blizzard heute anders machen. Fliegen zählt z.B. dazu.

Sie wollen es halt irgendwie so gestalten, dass sie niemandem damit vor den Kopf stoßen, worin halt dann aber auch immer eine Problematik liegt.

Was? Nun kommst du mit meinen Anforderungen? Ich spreche doch extra Blizzards anforderungen für M+ an. Steht da irgendwo, dass ich überhaupt 5 Leute dafür brauche? So argumentierst du beim LFR. „Da steht nur Ilevel dran, der rest ist egal“.

Vielleicht liest du dir das mal durch: https://worldofwarcraft.com/en-us/news/4023602

Dann erkennst du, dass der LFR eben nicht nur Story mode ist, sondern auch gilt:

These players may want to experience World of Warcraft’s raid content and storyline

Dafür kam er mal ins Spiel. Beides ist der Grund. Das war mal als Raid und nicht als Touristenattraktion geplant.

Ich hab irgendwie das Gefühl das du zum Trollen versuchst. Alles ist Eigeninitiative.

Und wenn man in einer Gruppe spielt, hat man zumindest nicht der Saboteur zu sein.

Aber das ist ja auch Eigeninitiative, denn immerhin beschließt man ja der Saboteur zu sein.

Hör doch einfach auf unwissende zu schützen

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Ich komme nicht mit „deinen“ Anforderungen sondern meine das generell. Für mythisch+ gibt es keine automatisierte Gruppensuche. Ein Gruppenleiter muss die Leute stets manuell einladen. Oder liege ich damit falsch? Er entscheidet: Ja, den nehme ich mit und den nicht.

D.h. auch der Gruppenleiter llegt die Anforderungen fest. Und das ist eben alles beim LFR nicht gegeben, du wirst einfach in eine Gruppe gesteckt, niemand entscheidet, nur das System von Blizzard.

Abgesehen davon das dieses Interview über Jahre alt ist und zum Release des LFR kam: Da steht auch genau das was ich schreibe, esseidenn du möchtest jetzt Haarspalterei auf allerhöchstem Niveau betreiben und dich da irgendwie an den Worten raid content aufhängen, obwohl sie klar dort im Interview auch im Kontext des Erlebens der Geschichte eingebettet sind und Kontext ist eben entscheidend.

Und ja, vor Jahren hat Blizzard es auch als gute Idee angesehen Leute zum Raiden zu animieren über den LFR. Ob sie das jetzt noch so sehen weiß ich nicht, könnte aber der Grund sein, warum der LFR noch so existiert mit den 25 Random-Leuten.

Und wie entscheidest du ob jemand Saboteur ist? Ist der TE ein Saboteur? Du widersprichst dir ja selbst. Hier schreibst du, man beschließt das. Im nächsten Absatz kommt dann:

Neben dem Widerspruch finde ich das halt hier halt einfach falsch und deplatziert überhaupt Unwissenheit im LFR anzukreiden und dann von „Strafen“ für diese zu sprechen.

Das klingt bei dir, als ginge es um ein Verbrechen. Es ist ein Spiel.

Die Höchststrafe in WOW ist doch eh eine Runde LFR spielen zu müssen, oder? Wer nicht weiß worauf er sich einlässt bei der Anmeldung, wird halt bestraft.

3 Likes

Du verstehst ganz genau was ich meine.

Mein "Widerspruch " ist dein Argument für alles.

Niemand fordert hier Strafen, das nebenbei eine Redewendung ist.

Es geht darum das in einem Gruppen Content ein gewisses Maß an Vorbereitung gehört, je schwieriger umso mehr Bedarf es an der Vorbereitung.

Und einen 2 zeiler zu lesen während man auf einen invite wartet, ist nun wirklich nicht der Rede wert.